Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Zukunftsreifen: Michelin will…

So ein Quatsch - was ist das für ein Blödsinn

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. So ein Quatsch - was ist das für ein Blödsinn

Autor: Mopsmelder500 25.09.17 - 07:41

Warum braucht auch autonom fahrendes Auto einen besonderein Reife, und warum sollte man den drucken.

Das ist der Versuch zwei Schlagworte in Werbung unterzubringen - kaum mehr

Gesten hab ich einen Haufen gemacht den ich auch in autonom fahrende Autos mit einem 3 Drucker machne könnte - und alles fahrerlos

2. Re: So ein Quatsch - was ist das für ein Blödsinn

Autor: .headcrash 25.09.17 - 07:48

Weil die öfters mal hart den Bürgersteig hoch- oder runter donnern werden, was die Reifen stärker beansprucht.

Golem Kommentar-Formular (bitte ausfüllen):
    ========================================
    Ich persönlich nutze beides, privat ______ und auf der Arbeit ______ .
    Daher kann ich sagen, dass ______ ______ ist und dass ______ ______ ist.
    Außerdem läuft mein System unter ______ und hat noch nie Probleme mit ______ gemacht.

3. Re: So ein Quatsch - was ist das für ein Blödsinn

Autor: bark 25.09.17 - 07:54

Weil autonome Autos schonender und langlebiger fürs Auto fahren. Daher können die Reifen anderen Anforderungen entsprechen.

Mopsmelder500 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Warum braucht auch autonom fahrendes Auto einen besonderein Reife, und
    > warum sollte man den drucken.
    >
    > Das ist der Versuch zwei Schlagworte in Werbung unterzubringen - kaum
    > mehr
    >
    > Gesten hab ich einen Haufen gemacht den ich auch in autonom fahrende Autos
    > mit einem 3 Drucker machne könnte - und alles fahrerlos

1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.09.17 07:55 durch bark.

4. Re: So ein Quatsch - was ist das für ein Blödsinn

Autor: entonjackson 25.09.17 - 08:06

.headcrash schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Weil die öfters mal hart den Bürger hoch- oder runter donnern werden,
    > was die Reifen stärker beansprucht.

Fixed.

5. Re: So ein Quatsch - was ist das für ein Blödsinn

Autor: ArcherV 25.09.17 - 08:14

entonjackson schrieb:
    > .headcrash schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Weil die öfters mal hart den Bürger hoch- oder runter donnern werden,
    > > was die Reifen stärker beansprucht.
    >
    > Fixed.

Dann wären Panzerketten angebracht - so kann man die entgegenkommenden Fahrzeuge direkt mit überfahren.

6. Re: So ein Quatsch - was ist das für ein Blödsinn

Autor: Subotai 25.09.17 - 08:26

Steht doch da:

Die Reifen-Rad-Kombination soll hohen Komfort und eine geringe Geräuschentwicklung mit sich bringen.
    Sie halten auch länger, bei autonom fahrenden Autos, die man z.B. für's Car Sharing verwendet und die nicht über 90% der Zeit rumstehen, ergibt das durchaus Sinn.

Vor allem: Was ist dagegen einzuwenden, wenn die Reifen umweltschonender hergestellt werden?

7. Re: So ein Quatsch - was ist das für ein Blödsinn

Autor: Vollstrecker 25.09.17 - 08:32

Gegenfrage: Wieso eignen sich diese Räder nicht für manuell fahrende Autos?

8. Re: So ein Quatsch - was ist das für ein Blödsinn

Autor: bark 25.09.17 - 08:44

Weil Menschen nicht Autofahren können.

Vollstrecker schrieb:
    > Gegenfrage: Wieso eignen sich diese Räder nicht für manuell fahrende Autos?

9. Re: So ein Quatsch - was ist das für ein Blödsinn

Autor: actionjaxor 25.09.17 - 08:48

Mopsmelder500 schrieb:
    > Warum braucht auch autonom fahrendes Auto einen besonderein Reife, und
    > warum sollte man den drucken.
    >
    > Das ist der Versuch zwei Schlagworte in Werbung unterzubringen - kaum
    > mehr
    >
    > Gesten hab ich einen Haufen gemacht den ich auch in autonom fahrende Autos
    > mit einem 3 Drucker machne könnte - und alles fahrerlos

Na? Mit den falschen Fuß aufgestanden? Vielleicht einfach mal die Schnauze halten, wenn man nichts zu sagen hat. Ich weiß, dass das Internet diese Meinungsfreiheit sehr angenehmen hält und das Ganze auch extrem unterstützt, aber tu deinen Mitmenschen einen gefallen und denk nächstes Mal darüber nach, ob du etwas sinnloses schreiben willst oder nicht.

Das Gute am Internet ist, dass jeder seine Meinung äußern darf. Das Schlechte, dass es auch jeder tut. - Känguru

Nun zum Thema:

Endlich mal ein Fortschritt in Sachen Reifen. Ich hoffe das sowas dann auch für alle Autos genutzt wird und nicht nur für "Dienstfahrzeuge".

10. Re: So ein Quatsch - was ist das für ein Blödsinn

Autor: ml31415 25.09.17 - 08:52

Ich glaube ihr versteht seine Kritik falsch. An dem Reifen gibt es nichts auszusetzen. Wenn er leiser ist und länger hält, super. Aber dann ist er auch für jedes aktuelle Auto interessant. Und damit wird das Schlagwort Autonomes Fahren zum unnötigen Werbeaufhänger.

11. Re: So ein Quatsch - was ist das für ein Blödsinn

Autor: schueppi 25.09.17 - 09:38

Weil Menschen anders fahren... Autonom Fahrende Fahrzeuge müssen keine Kurven schneiden, Gummi am Start liegen lassen oder am Limit über einen Pass heizen...

Sie müssen nur fahren. Das würde einen normalen Reifen zu wenig abnutzen und man müsste diesen Ersetzen weil er schlicht abgelaufen ist aber noch Profil hätte...

So schätze ich mal... :)

12. Re: So ein Quatsch - was ist das für ein Blödsinn

Autor: Smincke 25.09.17 - 09:39

Was ist, wenn ein gewisses Fahrverhalten die reifen schnell zerstört und autonom fahrende Autos einfach darauf programmiert werden können um so nicht zu fahren?

13. Re: So ein Quatsch - was ist das für ein Blödsinn

Autor: ElBehaarto 25.09.17 - 10:02

Hört sich so an, als wären die Reifen nicht unbedingt energieeffizient. Wegen Rollwiderstand und so. Frage mich auch wie es mit der Bremsleistung aussieht bzw. mit dem Verschleiß durch starkes Bremsen. Würde sich das ganze als praktikabel herausstellen, wären solche Reifen sicher eine super Sache.

14. Re: So ein Quatsch - was ist das für ein Blödsinn

Autor: chefin 25.09.17 - 11:24

Wir Menschen brauchen sichere reifen. Viel Grip. Weil wir auch mal Hart zur Sache gehen (müssen).

Ein Reifen mit Grip muss Kompromisse machen bzgl Haltbarkeit. Deswegen halten die 20.000 bis vieleicht 35.000, mancher schafft sogar 50.000 (ich habe da jeden morgen so einen vor mir...bäääh).

Autonome Fahrzeuge wissen welche Kurvengeschwindigkeit möglich ist und können auf den Grip des Reifens kalibriert werden. Nehme ich also sehr harte, haltbare Mischungen, muss der Computer die Speed reduzieren. Für den Computer ein Klacks. Solche Reifen auf dem Autos von menschlichen Fahrern und du hättest reihenweise abflüge, weil die Menschen es anders gewohnt sind.

Ich bin ende der 90er Moped gefahren(1000er Yamahamotor im Italiener). Ein Strassenreifen hat Gripmässig auf der Rennstrecke genau 3h gehalten. Allerdings auch bei Nässe noch Grip gehabt und wenn es kalt war. Mein Rennreifen (slick) hat erst ab 60 Grad ordentlich Grip. Und trocken musste es sein. Dann konnte ich das Wochenende mit einem Satz Reifen meistern. Aber wehe man ist aus der Boxengasse raus ohne 2 Runden warm fahren(hatte keine Reifenwärmer), dann hast du gedacht du fährst auf Schmierseife.

Reifen werden auf den Einsatzzweck ausgelegt. In diesem Spektrum sind sie perfekt, ausserhalb meist Krücken. Alltagsreifen werden möglichst breitbandig konstruiert. Für jedes Wetter, das innerhalb der Jahreszeit auftreten kann. Und wenn ich weis, das der Computer aufgrund des Reifens einfach langsamer macht, ich dadurch Reifen konstruieren kann, die 100.000km halten ist das eine Alternative die Akzeptanz finden könnte.

15. Re: So ein Quatsch - was ist das für ein Blödsinn

Autor: Sharra 25.09.17 - 12:53

Ich würde mal vermuten, der Hersteller geht hier davon aus, dass der Mensch endlich vom absolut blödsinnigen Besitzdenken weg kommt, und eher auf Mieten, wenn es gebraucht wird, umsteigt.
    Und dann fahren diese Autos in den unterschiedlichsten Szenarien. Gut, hierzulande ist der Unterschied nicht wirklich gravierend. Der klimatische Unterschied zwischen Köln und Hamburg ist quasi nicht existent. Aber wenn man von Berlin los fährt, und über die Alpen möchte, sieht das schon wieder anders aus.

16. Re: So ein Quatsch - was ist das für ein Blödsinn

Autor: Flexy 25.09.17 - 13:41

schueppi schrieb:
    > Weil Menschen anders fahren... Autonom Fahrende Fahrzeuge müssen keine
    > Kurven schneiden, Gummi am Start liegen lassen oder am Limit über einen
    > Pass heizen...
    >
    > Sie müssen nur fahren. Das würde einen normalen Reifen zu wenig abnutzen
    > und man müsste diesen Ersetzen weil er schlicht abgelaufen ist aber noch
    > Profil hätte...
    >
    > So schätze ich mal... :)

Kurven schneiden beansprucht die Reifen weniger als Kurven ausfahren ;-)

Und auch autonom fahrende Autos brauchen im Ernstfall einen möglichst kurzen Bremsweg oder müssen schnell mal mit einem Schlenker ausweichen können.

Wobei autonome Autos vor allem letzteres deutlich besser hinbekommen dürften als der normale Autofahrer, der nie über 4000 rpm dreht, quietschende Reifen allenfalls mal im TV-Krimi hört und in seinem ganzen Leben noch nie eine Rallye-Schulung geschweige denn einen gewöhnlichen Schleuderkurs im Fahrsicherheitstraining mitgemacht hat. D.h. mit einem autonomen Auto kann man vermutlich weiter in den Grenzbereich des Fahrzeugs gehen als mit einem normalen Fahrer, der in vielen Fällen z.B. beim Schleudern falsch lenkt oder gar bei zu schneller Kurvenfahrt durch sein Bremsen erst den Abflug macht.

Aber "für autonome Autos" hört sich eben gut an im Marketing... fehlt nur noch die "Blockchain", die zur Verwaltung der neuen Räder eingesetzt werden soll.

17. Re: So ein Quatsch - was ist das für ein Blödsinn

Autor: chewbacca0815 25.09.17 - 14:42

Flexy schrieb:
    > Und auch autonom fahrende Autos brauchen im Ernstfall einen möglichst kurzen Bremsweg oder müssen schnell mal mit einem Schlenker ausweichen können.

Bei der zu erwartenden Geschwindigkeit autonom fahrender PKW wird beides nicht der Fall sein. Aus 30 km/h innerstädtisch abzubremsen geht immer und Ausweichschlenker wird es keine geben weil die Roboterkutschen alle brav und gemächlich hintereinander fahren ;-)

18. Re: So ein Quatsch - was ist das für ein Blödsinn

Autor: ML82 25.09.17 - 16:21

aha ... und wer besitzt die mietfahrzeuge?

ist doch genau der gleiche blödsinn wie mit wohnraum zur miete, das macht einen doch indirekt zum sklaven, man arbeitet nur noch für die rendite der besitzer ... zur erfüllung grundlegender bedürfnisse ...

19. Re: So ein Quatsch - was ist das für ein Blödsinn

Autor: sg-1 25.09.17 - 18:50

ML82 schrieb:
    > aha ... und wer besitzt die mietfahrzeuge?
    >
    > ist doch genau der gleiche blödsinn wie mit wohnraum zur miete, das macht
    > einen doch indirekt zum sklaven, man arbeitet nur noch für die rendite der
    > besitzer ... zur erfüllung grundlegender bedürfnisse ...

Na es sind doch autonome Autos. Also sind die Autos selbst die Besitzer

20. Re: So ein Quatsch - was ist das für ein Blödsinn

Autor: thinksimple 25.09.17 - 23:04

sg-1 schrieb:
    > ML82 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > aha ... und wer besitzt die mietfahrzeuge?
    > >
    > > ist doch genau der gleiche blödsinn wie mit wohnraum zur miete, das
    > macht
    > > einen doch indirekt zum sklaven, man arbeitet nur noch für die rendite
    > der
    > > besitzer ... zur erfüllung grundlegender bedürfnisse ...
    >
    > Na es sind doch autonome Autos. Also sind die Autos selbst die Besitzer

Autonome schmeissen immer Steine.

Wenn ein Mensch immer online ist spricht man dann von einer KI?

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG, Bielefeld
  2. Murrplastik Systemtechnik GmbH, Oppenweiler bei Stuttgart
  3. über Duerenhoff GmbH, Landshut
  4. ID-ware Deutschland GmbH, Rüsselsheim

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 349,00€ (bitte nach unten scrollen)
  2. (u. a. Ghost Recon Wildlands 26,99€, GTA 5 24,99€, Rainbox Six Siege 17,99€, Urban Empire 9...
  3. 44,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

King's Field 1 (1994): Die Saat für Dark Souls
King's Field 1 (1994)
Die Saat für Dark Souls
  1. Blade Runner (1997) Die unsterbliche, künstliche Erinnerung
  2. SNES Classic Mini im Vergleichstest Putzige Retro-Konsole mit suboptimaler Emulation

Amazon Video auf Apple TV im Hands on: Genau das fehlt auf dem Fire TV
Amazon Video auf Apple TV im Hands on
Genau das fehlt auf dem Fire TV
  1. Amazon Verkaufsbann für Apple TV bleibt bestehen
  2. Smartphone-Speicherkapazität Wie groß der Speicher eines iPhones sein sollte
  3. Mate 10 Pro im Test Starkes Smartphone mit noch unauffälliger KI

Twitch, Youtube Gaming und Mixer: Weltweites Aufmerksamkeitsdefizit
Twitch, Youtube Gaming und Mixer
Weltweites Aufmerksamkeitsdefizit
  1. Kiyo und Seiren X Razer bringt Ringlicht-Webcam für Streamer
  2. Roboter Megabots kündigt Video vom Roboterkampf an
  3. Free to Play World of Tanks bringt pro Nutzer und Monat 3,30 Dollar ein

1. HTTPS: Fritzbox bekommt Let's Encrypt-Support und verrät Hostnamen
    HTTPS
    Fritzbox bekommt Let's Encrypt-Support und verrät Hostnamen

Die Fritzbox bietet in der jüngsten Firmware ein neues Feature: Kunden können sich automatisch Let's Encrypt-Zertifikate für den AVM-eigenen DynDNS-Dienst myfritz.net erstellen lassen. Das hat aber Konsequenzen, über die sich vermutlich nicht alle Kunden im Klaren sind.

2. Antec P110 Silent: Gedämmter Midi-Tower hat austauschbare Staubfilter
    Antec P110 Silent
    Gedämmter Midi-Tower hat austauschbare Staubfilter

Antecs neuer Midi-Tower trägt den Namen P110 Silent nicht umsonst: Das Aluminiumgehäuse ist ab Werk gedämmt. Es lassen sich viele verschiedene Lüfter einbauen. Austauschbare Filter sollen derweil für ein staubfreies Inneres sorgen.

3. Pilotprojekt am Südkreuz: De Maizière plant breiten Einsatz von Gesichtserkennung
    Pilotprojekt am Südkreuz
    De Maizière plant breiten Einsatz von Gesichtserkennung

Die Bundesregierung ist sehr zufrieden mit der automatisierten Gesichtserkennung am Berliner Bahnhof Südkreuz. Nun soll der Test um sechs Monate verlängert werden.

1. 17:47

2. 17:38

3. 16:17

4. 15:50

5. 15:25

6. 15:04

7. 14:22

8. 13:00