1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Zurück in die Zukunft…

Warum sind Flügeltüren problematisch?

  1. Thema

Neues Thema


  1. Warum sind Flügeltüren problematisch?

    Autor: MalEbenSo 31.05.22 - 08:36

    Warum sind Flügeltüren problematisch?

    Funktionieren die nicht letztlich wie Heckklappen und sind damit ein technisch gelöstes Problem?

  2. Re: Warum sind Flügeltüren problematisch?

    Autor: _2xs 31.05.22 - 09:01

    MalEbenSo schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Warum sind Flügeltüren problematisch?
    >
    > Funktionieren die nicht letztlich wie Heckklappen und sind damit ein
    > technisch gelöstes Problem?

    Das technische Problem sind eher die gestiegene Abmaße aller Autos vs Parkmarkierungen mit Maßen von Autos aus dem frühen letzten Jahrhundert.
    Sprich, wie willst Du aus dem Auto raus, wenn Du die Türen nicht komplett öffnen kannst.

    Eigentlich will man ja Türen, die so wenig seitlichen Raum wie nur möglich beanspruchen und man bequem Ein- und Aussteigen kann.

  3. Re: Warum sind Flügeltüren problematisch?

    Autor: thrust26 31.05.22 - 09:09

    MalEbenSo schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Warum sind Flügeltüren problematisch?
    >
    > Funktionieren die nicht letztlich wie Heckklappen und sind damit ein
    > technisch gelöstes Problem?

    Ich könnte mir Problem beim Seitenaufprallschutz vorstellen. Die sind mit Sicherheit um einiges massiver gebaut als jede Heckklappe.

  4. Re: Warum sind Flügeltüren problematisch?

    Autor: gadthrawn 31.05.22 - 10:45

    MalEbenSo schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Warum sind Flügeltüren problematisch?
    >
    > Funktionieren die nicht letztlich wie Heckklappen und sind damit ein
    > technisch gelöstes Problem?

    Nicht ganz.

    Du hast bei Türen ein Menge Aspekte mehr.

    Das erste ist die Sicherheit. Landet das Auto auf dem Dach ist es dir in der Regel absolut egal, dass die Heckklappe nicht mehr aufgeht. Die Türen lassen sich dann in der Regel gar nicht mehr öffnen, weswegen sie bei modernen mit einer Minisprengladung bei Überschlag abgesprengt werden. (Z. B. Mercedes SLS)
    Die Türen und Fenster darin versteifen die Karosserie. Ist gerade auf der "langen" Seite wichtig.

    Magst du öffnenbare Fenster und denkst du kommst da im Notfall raus? Tja, blöd, die brauchen Platz die an der Stelle nicht da ist und etwas wo sie hinfahren - beim DMC12 hattes du so komische Mini-Klappen. Dazu verstärken die festen Fenster die Tür.

    Dann hast du da schlicht weniger Einbauplatz. Die Dämpfer hinten und der Raum der nach unten gebraucht wird ist beim Kofferraum relativ egal - die Dämpfer können passend links und rechts ausgelegt werden. Gleichzeitig betätigst du die Kofferraum in der Regel nicht zweimal bei jeder Fahrt, die Fahrertür schon.
    Über der Fahrertür ist der Einbaubereich für Dämpfer knapper - die nehmen direkt Höhe im Fahrzeug weg. Wegen der Stabilisierungsfunktion der Tür sind die Türen aber relativ schwer (beim SLS in Leichtbauweise 18 kg). Sollen aber im Normalfall für den Fahrer immer leicht aufgehen ( einarmiges Überkopfheben von 18 kg aus dem Sitzen ist etwas blöd). Die Heckklappe ist also leichter und kann größere Dämpfer haben. Die bei dem Modell hier wirken ja nochmal größer.
    (Bei dem DMC12 waren die Dämpfer, filigrane Aufhängung der Dämpfer und Dichtigkeit der Flügeltüren ein Problem).
    Und das blöde - Flügeltüren nehmen Platz nach oben weg. Akkus Platz nach unten. Heißt: du darfst nicht groß sein.

    Dann brauchst du seitlich Platz zum Öffnen - nur aus einem Spalt kommst du schlecht raus, da der zuerst "unten " ist. Tesla z.B. hat das mit dem seitlichen mit einem Gelenk minimiert, sieht hier nicht so aus. Dafür sind die schwerer und sehr wabbelig wenn du mal ganz leicht gegendrückst wenn die offen sind.

    Das nächste ist das blöde Regen/Schneeproblem. Die Heckklappen sind meist relativ gerade. Flügeltüren sind in der Regel oben sehr viel schmaler und verjüngen sich nach da. (Siehst du am besten an Bild 2) Was passiert wenn die Türen zum Einsteigen offen sind ist wohl klar. Vermeidest du bei Heckklappe durch geraderes Design und Rinne links / rechts. Passt aber nicht in das Flügeltürdesign.
    Beim DMC war auch vereisen ein Problem - oben in dem Spalt zwischen Tür und Dach sammelt sich schnell etwas Schnee - der wird da von der mistigen Dichtung angewärmt, gefriert wieder und Eis vom Wagendach aus der Spalte zu bekommen macht keinen Spass.

    Beim DMC12 waren Ablagen in der Flügeltür. Hattest du was zu hohes drin und die Tür aufgemacht, kam dir das aus der oberen Position dann fallend entgegen. Also keine Flasche reinstellen, nur etwas maximal bis Kante reinlegen.

    Das andere ist, dass das Unternehmen Spaltmasse können muss (Teslajünger behaupten ja oft, Spaltmasse sind unwichtig). Bei Tesla kommt dann halt oft so was wie undichter Kofferraum. Beim DMC kleine Dellen und undichte Türen.

    Dann so Kleinigkeiten. Kofferraum machst du idR nicht im Sitzen zu, sondern von außen stehend. An die Tür kommt man wenn man drinsitzt blöd ran. DMC12 hatte so runterhängende Laschen an die man mit etwas nach oben lehnen von innen rankam.


    DMC12 zeigt auch das Problem wenn du etwas größer wie 1,75 bist: die Flügeltüren waren bei 1,96 Außenkante oben. mit der Tür + Seitenablage musst du dich ab da beim Aussteigen erst mal wegducken. Wenn du Michael J Fox in den Einsteigen siehst - der ist 1,63m groß.

    Speziell zu DMC12. Die Handbremse war links neben dem Sitz. Scheiße beim Einsteigen sobald die angezogen war, ansonsten halt nur ein kleines Hindernisneben dem breiten Schweller.
    Hat man die ganzen Widrigkeiten überwunden und sitzt erst mal im DeLorean DMC12 ... dann wurde es etwas traurig. Die Rundinstrumente wirken 70er 0815. Der Temperaturregler wirkte wie bei einem Golf. Der Riesenmitteltunnel engt noch mehr ein. Der Motor war trotz der Wagenform, der Sitzhaltung etc.pp. kein Sportmotor. Die ganzen optischen Kniffe von außen weichen einem beengten Kleinwagengefühl. Und nen Fluxkompensator ist auch nicht drin. Das Auto ist wegen dem Film Kult - nicht wegen dem Innenleben.

    Also ja - im Grunde funktionieren die wie Heckklappen - machen aber mehr Probleme da du eine andere Geometrie und Gewichtsverteilung und Betätigungsfrequenz hast.

  5. Re: Warum sind Flügeltüren problematisch?

    Autor: MalEbenSo 31.05.22 - 11:40

    Danke für die ausführliche Klärung. 👍

  6. Re: Warum sind Flügeltüren problematisch?

    Autor: derdiedas 31.05.22 - 12:07

    1. Na dann komm mal an die Tür wenn Du im Wagen sitzt ;-)
    2. Auch bei Kofferaumklappen gibt es das Problem das kleinere personen sie nicht schließen können.
    3. In Tiefgaragen ist es doof wenn die nicht hoch genug ist. Du kommst also gar nicht aus der Karre raus - egal wie schlank du bist. Ein anderer Parkplatz hift da auch nicht. Lösung - Du parkst komplett wo anders (Blöd bei einer Hotel Tiefgarage).
    4. Lifter - eine "normale" Tür braucht keine Lifter. Die aber können versagen und du bekommst die Flügeltür nur extrem schwer auf. Zudem kannst Du die Lifter nicht einfach stoppen, sprich ist der Platz über der Karre nicht ausreichend knallt die Tür gegen die Decke.
    5. Unfall - da Wird die Karre schnell zur Todesfalle.
    6. Parkautmaten - viel Spaß wenn Du aus einer Tiefgarage rausfahren willst, deine Karre aber zu tief liegt und du die Tür öffnen musst. Und nun stell Dir vor die Decke ist auch nicht hoch genug ;-)
    Die Artistennummer will ich dann gerne sehen ;-)

    Insgesamt eher ein Konzept das nicht wirklich Sinn ergibt. Einiges Probleme kann man durch Sensoren und Motoren kompensieren. Aber so wirklich praktisch ist es auch nicht. Und für den 20 Sekunden Showeffekt beim aussteigen (der schnell peinlich werden kann) - ich weiss ja nicht.

    Gruß DDD

  7. Re: Warum sind Flügeltüren problematisch?

    Autor: JensM 31.05.22 - 13:02

    Alles was du dem Publikum schuldig bist, ist ein guter Auftritt.

  8. guter Auftritt braucht manchmal Übung

    Autor: Katsuragi 31.05.22 - 14:45

    Es gibt Autos, da muss man noch richtig üben zum Ein- und Aussteigen. Zumindest wenn man sich nicht sehr blamieren will:
    https://youtu.be/TKKWklM6eQE?t=120

    Dagegen sind Flügeltüren harmlos. :-)

  9. Re: Warum sind Flügeltüren problematisch?

    Autor: ChMu 31.05.22 - 23:12

    _2xs schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > MalEbenSo schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Warum sind Flügeltüren problematisch?
    > >
    > > Funktionieren die nicht letztlich wie Heckklappen und sind damit ein
    > > technisch gelöstes Problem?
    >
    > Das technische Problem sind eher die gestiegene Abmaße aller Autos vs
    > Parkmarkierungen mit Maßen von Autos aus dem frühen letzten Jahrhundert.
    > Sprich, wie willst Du aus dem Auto raus, wenn Du die Türen nicht komplett
    > öffnen kannst.
    >
    > Eigentlich will man ja Türen, die so wenig seitlichen Raum wie nur möglich
    > beanspruchen und man bequem Ein- und Aussteigen kann.

    Wie beim Model X. Die falten eben zwei mal und das hat auch die anfaenglichen Probleme gebracht. Die hier gezeigten Golwing Tueren haben keine Probleme (ausser in Parkluecken)

  10. Re: Warum sind Flügeltüren problematisch?

    Autor: schueppi 01.06.22 - 13:31

    Sehr schön erklärt. Einige der Probleme dürften allerdings gelöst sein seit dem DMC12. Die Flügeltüren werden tendenziell elektrisch. Die Handbremse wird elektrisch sein. Die Dichtungen könnten beheizt sein im Dachbereich - die Frage ist halt wie lange das Aufmachen dauert. Aber es ist ja ein BEV, es kann ja schon mal vorheizen wenn du vor dem Wagen stehst bei -20 Grad. ^^

    Aber das Problem mit dem Schnee und dem Regen wird sich nicht wirklich komplett beheben lassen. Das dürfte bei einem SLS egal sein - der wird vermutlich seltener im Schnee bewegt. Aber wenn auf dem Dach 30cm Schnee liegt wirst du nicht an den Schneeschieber kommen im Auto. Erinnert mich an meinen Schneeschieber im Kofferraum meines alten Dodge Shelby. Da lagen gefühlt 150Kg Schnee drauf und der Eiskratzer mit Besen lag darunter... ^^

  11. Re: Warum sind Flügeltüren problematisch?

    Autor: gadthrawn 01.06.22 - 13:42

    schueppi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Sehr schön erklärt. Einige der Probleme dürften allerdings gelöst sein seit
    > dem DMC12. Die Flügeltüren werden tendenziell elektrisch.

    Ja, aber da kommt wieder das Problem mit Platz und Haltbarkeit.

    > Die Handbremse
    > wird elektrisch sein.

    Bestimmt. Meine Erfahrungen waren halt von "außen Kult" - täglich nervend.

    > Aber das Problem mit dem Schnee und dem Regen wird sich nicht wirklich
    > komplett beheben lassen. Das dürfte bei einem SLS egal sein - der wird
    > vermutlich seltener im Schnee bewegt. Aber wenn auf dem Dach 30cm Schnee
    > liegt wirst du nicht an den Schneeschieber kommen im Auto. Erinnert mich an
    > meinen Schneeschieber im Kofferraum meines alten Dodge Shelby. Da lagen
    > gefühlt 150Kg Schnee drauf und der Eiskratzer mit Besen lag darunter... ^^

    Das ist lustig. Ich hatte mal einen roten Dodge Shelby Lancer....

  1. Thema

Neues Thema


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Sachgebietsleiter (m/w/d) Business Development & Evaluation
    Mainova AG, Frankfurt am Main
  2. Resident Engineer (m/w/d)
    Delta Energy Systems (Germany) GmbH, Großraum Stuttgart
  3. Leiter*in des Rechenzentrums
    Hochschule Heilbronn, Heilbronn
  4. IT-Revisor (m/w/d)
    Ifina Beteiligungsgesellschaft mbH, Porta Westfalica

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 114,99€ (Angebot auch bei Saturn erhältlich. Vergleichspreis 140,89€)
  2. 0,99€ (Tiefstpreis!)
  3. 125,11€ - Tiefstpreis! (Vergleichspreis über 200€)
  4. u. a. Patriot Viper VENOM 64-GB-Kit DDR5-6000 für 159€ statt 210€ im Vergleich, PowerColor...


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Digitale-Dienste-Gesetz: Regierung bessert bei der Störerhaftung nach
Digitale-Dienste-Gesetz
Regierung bessert bei der Störerhaftung nach

Bei der Umsetzung des DSA in deutsches Recht soll der Schutz vor kostenpflichtigen Abmahnungen nun doch beibehalten bleiben.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

  1. Störerhaftung Verbraucherschützer befürchten neue Abmahnwelle bei WLANs

Super Mario 64 (1996): Als Mario die dritte Dimension eroberte
Super Mario 64 (1996)
Als Mario die dritte Dimension eroberte

Super Mario 64 ist ein Grund, warum das Nintendo 64 zum Erfolg wurde. Unser Golem retro_ zeigt, wie das Spiel ein ganzes Genre definierte.
Von Oliver Nickel

  1. Mega Man 2 (1988) Mega Man rockt

Teil 2 unseres Tutorials: Objekte und Variablen in Powershell
Teil 2 unseres Tutorials
Objekte und Variablen in Powershell

Powershell-Tutorial
In unserer Powershell-Einführung mit Übungsblöcken und Lösungsvideos beschäftigen wir uns dieses Mal mit Objekten und Variablen.
Eine Anleitung von Holger Voges

  1. Mit praktischen Übungen und Videos Powershell für Einsteiger - Teil 1