Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Foto
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › 3D-Druck: Macht Druck!

Weiß immer noch nicht, wie ich recycle

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Weiß immer noch nicht, wie ich recycle

Autor: renegade334 24.12.13 - 12:27

Ja, wer druckt, macht bestimmt auch jede Menge Fehlversuche. Vor Allem am Anfang.

Wenn man so ein Gerät hat, dann fällt mir in den Sinn, dass Unmengen von Kunststoff zu Müll würden, wenn man nicht zu recyceln schafft.

Gibt es eine Lösung, die aus einem Modell Kunststoff wieder in den Zustand bringen kann, den ein 3D-Drucker wiederverwenden kann?

Sonst sträube ich mich ein wenig davon, einen 3D-Drucker anzuschaffen.

2. Re: Weiß immer noch nicht, wie ich recycle

Autor: MSW112 24.12.13 - 12:47

Das erinnert mich jetzt an den ersten Drucker den man hatte. Da hat man auch auf Teufel komm raus alles ausgedruckt was ging, bis die Tinte alle war ...
    Einmal Corel Draw zur Hand genommen, das Indexbuch geöffnet und munter Cliparts ausgedruckt ...

Davor bei meinem Onkel mit den Nadeldrucker (lasst mich lügen, am Amiga?) war es genauso, nur deutlich lauter.

3. Re: Weiß immer noch nicht, wie ich recycle

Autor: int21h 24.12.13 - 13:17

Hab mal in einer Kunststoffbude gearbeitet, da wurden Ausschussteile in einer "Mühle"
    wieder in kleine kunststoffkügelchen geschreddert. Dies geschah mithilfe von rotierenden Messern, die die Teile Zerrissen und Kleinhexelten. Das wurde dann mit Neuware Granulat vermischt und zu guter letzt wieder im Extruder eingeschmolzen.

Aber das ist sicher nichts für den Heimgebrauch im Arbeitszimmer ^^

4. Re: Weiß immer noch nicht, wie ich recycle

Autor: stoneburner 24.12.13 - 14:59

nahezu alle drucker verwenden mittlerweile PLA aus maisstärke, das ist (bei verbrennung) co2 neutral und kann auch auf kommerziellen kompostieranlagen verarbeitet werden.

abgesehen davon kann man pla shreddern und wieder zu filament verarbeiten z.b. mit einem filabot oder ähnlichem

allerdings ist das bei einem preis von 29,- pro kg nicht wirklich nötig

5. Re: Weiß immer noch nicht, wie ich recycle

Autor: c3rl 24.12.13 - 16:49

Gibt es: http://www.webpronews.com/filabot-makes-3d-printing-cheaper-by-recycling-old-plastic-2013-01

6. Re: Weiß immer noch nicht, wie ich recycle

Autor: Anonymer Nutzer 24.12.13 - 17:31

Der Filabot sieht mir danach aus als könne man ihn leicht selber bauen.
    Je nachdem was man so alles in seiner Garage rumliegen hat könnte es ggf deutlich günstiger werden.

7. Re: Weiß immer noch nicht, wie ich recycle

Autor: Hotohori 24.12.13 - 22:57

int21h schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hab mal in einer Kunststoffbude gearbeitet, da wurden Ausschussteile in
    > einer "Mühle"
    > wieder in kleine kunststoffkügelchen geschreddert. Dies geschah mithilfe
    > von rotierenden Messern, die die Teile Zerrissen und Kleinhexelten. Das
    > wurde dann mit Neuware Granulat vermischt und zu guter letzt wieder im
    > Extruder eingeschmolzen.
    >
    > Aber das ist sicher nichts für den Heimgebrauch im Arbeitszimmer ^^

So etwas könnte man ja eventuell direkt in den 3D Drucker einbauen. Und für so kleine Teile braucht das ja auch kein großes Gerät sein. Wiederverwerten wäre jedenfalls ein wichtiger Punkt.

8. Re: Weiß immer noch nicht, wie ich recycle

Autor: Technikfreak 26.12.13 - 01:51

Ja, lässt sich recyclen, lassen auch sehr viele Massenproduktions-Firmen, die in der Kunstoff-Spritzgusstechnik arbeiten mit Ihrem Ausschuss machen. Wird schlussendlich einfach wieder Granulat daraus. Aber ich denke, vorläufig sind die 3d-Drucker Abfälle noch nicht so gravierend.

9. Re: Weiß immer noch nicht, wie ich recycle

Autor: caso 26.12.13 - 22:04

Selber recyceln macht kaum Sinn bei den relativ kleinen Mengen an Abfall die beim 3d drucken anfallen. Das Filament kann man günstig kaufen und die Preise werden vermutlich noch sinken wenn mehr Bedarf besteht. Durch das Recyceln werden übrigens auch die Polymerketten im Kunststoff beschädigt und er verliert an Stabilität.

10. Re: Weiß immer noch nicht, wie ich recycle

Autor: Anonymer Nutzer 27.12.13 - 10:52

Hat dir das der Verkäufer gesagt?

11. Re: Weiß immer noch nicht, wie ich recycle

Autor: Technikfreak 27.12.13 - 12:54

caso schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Durch das
    > Recyceln werden übrigens auch die Polymerketten im Kunststoff beschädigt
    > und er verliert an Stabilität.
    Aus den meisten Kunstoff Nichtverbundstoffen kann man wieder Granulat
    erzeugen...

12. Re: Weiß immer noch nicht, wie ich recycle

Autor: caso 27.12.13 - 14:04

Technikfreak schrieb:
    > Aus den meisten Kunstoff Nichtverbundstoffen kann man wieder Granulat
    > erzeugen...

Natürlich kann man das machen aber die Qualität bleibt nicht die selbe. Deshalb wird das Recyclat auch mit neuem Granulat vermischt. Beim Papierrecycling ist es genauso.

13. Re: Weiß immer noch nicht, wie ich recycle

Autor: caso 27.12.13 - 14:07

Den Verkäufer konnte ich leider noch nicht sprechen. Ich muss das Filament immer online bestellen weil bei mir in der Umgebung kein Laden für 3D Druck Equipment ist.

14. Re: Weiß immer noch nicht, wie ich recycle

Autor: Technikfreak 27.12.13 - 23:45

caso schrieb:
    > Technikfreak schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Aus den meisten Kunstoff Nichtverbundstoffen kann man wieder Granulat
    > > erzeugen...
    >
    > Natürlich kann man das machen aber die Qualität bleibt nicht die selbe.
    > Deshalb wird das Recyclat auch mit neuem Granulat vermischt. Beim
    > Papierrecycling ist es genauso.
    Die Qualität ist fast diesselbe, solage nicht Fremdstoffe (Farbe, andere Materialen) dari enthalten sind. Neues Granulat kommt auch dazu, damit das Endprodukt farblich nicht allzustark abweicht. Aber mit Molekülketten hat es nicht viel zu tun.
    Recycling von Papier kann man überhaupt nicht vergleichen, weil es sich um
    Cellulose handet. Je nach Papier kann man nur 30% Altpapier zu neuer Cellulose dazumischen...
    Im Gegensatz zu Kunstoff ist Papier fast ausschliesslich ein reines Naturprodukt (mal vom Leimzusatz und Farbzusatz abgesehen).
    Kunstoffrecycling lässt sich wohl eher mit Glasrecycling oder Metallrecycling vergleichen. Aber wie schon gesagt, es kommt auf den Kunstoff an und auf das Verfahren. Es ist aber schon so, dass bei Regenerat die Qualität massiv nachlässt, wenn das Recyclat sehr verunreinigt ist, zB. Farbe oder Weichmacher. Das fällt aber bei den 3D-Druckern meistens ohnehin weg.
    Vielfach wird mit einem andere Verfahren auch Monomere hergestellt. Der Vorteil daran ist, dass man praktisch alle Kunstoffarten damit ohne Qualitätsverlust neu erstellen kann. Bei sehr verunreinigtem Kunstoff, wo eine Recyclierung wirtschaftlich heute nicht sinnvoll ist, wird er gerne als Primärbrennstoff (anstelle von Oel, Gas etc.) in Verbrennungsanlagen verwendet.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.12.13 00:03 durch Technikfreak.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. OPERATIONAL SERVICES GMBH & CO. KG, Wolfsburg
  2. Medienwerft GmbH, Hamburg
  3. Stadtwerke Karlsruhe GmbH, Karlsuhe
  4. BWI GmbH, München, Bonn, Wilhelmshaven, Strausberg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Ryzen 5-2600X für 184,90€ oder Sapphire Radeon RX 570 Pulse für 149,00€)
  2. (u. a. Grafikkarten, Monitore, Mainboards)
  3. 177,90€ + Versand (Bestpreis!)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Bethesda: Ich habe TES Blades für 5,50 Euro durchgespielt
Bethesda
Ich habe TES Blades für 5,50 Euro durchgespielt

Rund sechs Wochen lang hatte ich täglich viele spaßige und auch einige frustrierende Erlebnisse in Tamriel: Mittlerweile habe ich den Hexenkönig in TES Blades besiegt - ohne dafür teuer bezahlen zu müssen.
Ein Bericht von Marc Sauter

1. Bethesda TES Blades erhält mehr Story-Inhalte und besseres Balancing
  2. Bethesda TES Blades ist für alle verfügbar
  3. TES Blades im Test Tolles Tamriel trollt

e.Go Life: Ein Auto, das lächelt
e.Go Life
Ein Auto, das lächelt

Das Auto ist zwar klein, bringt aber sogar gestandene Rennfahrer ins Schwärmen: Das Aachener Unternehmen e.Go Mobile hat seine ersten Elektroautos ausgeliefert. In einer Probefahrt erweist sich der Kleinwagen als sehr dynamisch.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Eon-Studie Netzausbau kostet maximal 400 Euro pro Elektroauto
  2. EZ-Pod Renault-Miniauto soll Stadtverkehr in Kolonne fahren
  3. Elektromobilität EnBW will weitere 2.000 Schnellladepunkte errichten

Strom-Boje Mittelrhein: Schwimmende Kraftwerke liefern Strom aus dem Rhein
Strom-Boje Mittelrhein
Schwimmende Kraftwerke liefern Strom aus dem Rhein

Ein Unternehmen aus Bingen will die Strömung des Rheins nutzen, um elektrischen Strom zu gewinnen. Es installiert 16 schwimmende Kraftwerke in der Nähe des bekannten Loreley-Felsens.

1. Speicherung von Überschussstrom Wasserstoff soll bei Engpässen helfen
  2. Energiewende DLR-Forscher bauen Kohlekraftwerke zu Stromspeichern um
  3. Erneuerbare Energien Wellenkraft als Konzentrat

1. Elektroauto: Opel Corsa-e soll 330 km weit kommen
    Elektroauto
    Opel Corsa-e soll 330 km weit kommen

Vor der Vorstellung des Opel Corsa-e am 4. Juni hat der deutsch-französische Konzern bereits erste Details des kommenden Elektroautos bekanntgegeben.

2. SpaceX: 60 von 12.000 Satelliten sind im Orbit
    SpaceX
    60 von 12.000 Satelliten sind im Orbit

Die Starlink-Konstellation soll weltweit Internetverbindungen mit Satelliten möglich machen. Am Freitag sind die ersten Prototypen gestartet. Golem erklärt, was es mit der Konstellation auf sich hat.

3. Günther Schuh: Streetscooter-Gründer will Unternehmen zurückkaufen
    Günther Schuh
    Streetscooter-Gründer will Unternehmen zurückkaufen

Der Elektroautohersteller Streetscooter steht offenbar vor dem Verkauf. Der Aachener Maschinenbauprofessor und Mitbegründer Günther Schuh will das Unternehmen angeblich von der Deutschen Post zurückerwerben.

1. 08:45

2. 08:26

3. 07:30

4. 07:11

5. 07:00

6. 19:15

7. 19:00

8. 18:45