1. Foren
  2. Kommentare
  3. Foto
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Canon EOS 7D - Firmware 1.2.1 beseitigt…

1.2.1 Funktioniert einwandfrei, allerdings ..

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. 1.2.1 Funktioniert einwandfrei, allerdings ..

Autor: mememe 16.04.10 - 13:37

... wäre es toll gewesen noch etwas mehr mit dem FW Update zu bekommen:

* full audio control
    * adjustable auto ISO upper limit

Schade, das hätte ich gerne gesehen.

2. Re: 1.2.1 Funktioniert einwandfrei, allerdings ..

Autor: bald_Canon-7D_Besitzer 16.04.10 - 13:40

Seid Ihr denn soweit mit der Canon 7d zufrieden, ich will mir den Body Dezember 2010 gönnen.

Meine Olympus ist mir zu unzuverlässig und 90% unserer Fotoclubmitglieder haben Canon.

3. Re: 1.2.1 Funktioniert einwandfrei, allerdings ..

Autor: fdomig 16.04.10 - 13:46

Die 7D ist hervorragend wenn man kein Vollformat will/braucht. Gerade für Sport/Action ist sie hervorragend.

Ich bin damit sehr zufrieden. Was man allerdings braucht, sind ordentliche Objektive. Die 18MP brauchen Canon L o.Vgl. Objektive, mit einem "billigen" Kit-Objektiv wird man keine Freude haben.

Du kannst dir meine letzten Paar Fotos ansehen, welche großteils (alle ab 22.März 2010) mit der 7D gemacht wurden.

www.franziskusdomig.com

Gruß,
    Fd

4. Re: 1.2.1 Funktioniert einwandfrei, allerdings ..

Autor: Schoki 16.04.10 - 13:51

Ich hasse meine 7D. Pixel viel zu klein, dadurch nötig:

1. Erhöhung Verschlußzeit, dadurch
    2. Erhöhung ISO Wert, dadurch
    3. mehr Rauschen, welches nur mit teuren Zusatzprorammen wegzukriegen ist
    4. außerdem muss viel stärker geschärft werden, mit den dazugehörigen Problemen

Also, ich hätte die sonst gute 7D mit 12MP und messerscharfen Bildern lieber gesehen.

.... spricht einer mit 30 Jahren Erfahrung.

...und aufgrund des Sensors brauchst Du eigentlich auch die absolut besten Objektive, für Bilder die Du sonst auch so hinbekommen hättest. Also such schon mal 'nen Zweitjob ;)

Etwas Positives: Mehr viel Licht ist alles kein Problem!

bald_Canon-7D_Besitzer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Seid Ihr denn soweit mit der Canon 7d zufrieden, ich will mir den Body
    > Dezember 2010 gönnen.
    >
    > Meine Olympus ist mir zu unzuverlässig und 90% unserer Fotoclubmitglieder
    > haben Canon.

5. Das musst du mir erklären

Autor: ISSO 16.04.10 - 13:55

Wieso braucht man höhere Verschlusszeiten für kleinere Pixel?

Weil du als Folge daraus höhere Empfindlichkeit angibst, vermute ich kürzere Verschlusszeiten.

6. Re: Das musst du mir erklären

Autor: Schoki 16.04.10 - 14:09

Gilt auch für die 7D. Ich hoffe dein Englisch ist OK.

http://cpn.canon-europe.com/content/education/tipsandtricks.do

EOS-1D Mark IV – faster shutter speed needs
    As the resolution of cameras increases, and pixel sizes decrease, you may find that there is a need to use faster shutter speeds. The smaller pixels in cameras mean that any slight subject movement during the exposure is more likely to show up as subject blur – this is because it doesn’t have to move as far to affect more pixels. To avoid this just use a faster shutter speed than you would previously have done. For example, if you previously used 1/500sec, you could now try using 1/1000sec or faster.

Auch ein netter Review:

http://darwinwiggett.wordpress.com/2009/11/11/the-canon-7d/

ISSO schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wieso braucht man höhere Verschlusszeiten für kleinere Pixel?
    >
    > Weil du als Folge daraus höhere Empfindlichkeit angibst, vermute ich
    > kürzere Verschlusszeiten.

7. Re: 1.2.1 Funktioniert einwandfrei, allerdings ..

Autor: Canon User 16.04.10 - 14:26

Schoki schrieb:

>
    > Also, ich hätte die sonst gute 7D mit 12MP und messerscharfen Bildern
    > lieber gesehen.

Kannste haben: skalier Deine Bilder auf 12 Megapixel runter und alles ist so wie Du es haben willst.

> .... spricht einer mit 30 Jahren Erfahrung.

ja ne is klar. Wenn das wirklich so wäre dan bräuchstest Du nur mal was mit Deiner 7D fotografieren, was Du vor, sagen wir, 15 Jahren mal fotografiert hast, ausdrucken/vergrößern und dann vergleichen. Dann siehst Du schon wie "schlecht" die 7D ist. Am besten aufgenommen mit nem gepushten 800er Farbfilm, weil Dich ja scheinbar normale Empfindlichkeiten nicht interessieren.

Ich hab zwar keine 7D, sondern ne 5DII, aber ich hab vor 20 Jahren tatsächlich schon fotografiert. Dieses Gejammere von 100% Crop Fetischisten ist Jammern auf hohem, nein, höchsten Niveau.

8. Re: 1.2.1 Funktioniert einwandfrei, allerdings ..

Autor: Schoki 16.04.10 - 14:35

Ich finde deine Kommentare beleidigend.

Außerdem sprichst Du über eine Kamera, die Du nicht hast.

Wenn eine ehrliche Analyse in deinem Sinne nicht OK ist, dann tut es mir leid. Ich bin halt kein Canon Fanboy, der alles hin nimmt, was vielleicht nicht OK ist.

Ich denke der Kollege kann sich ein gutes Meinungsbild von möglichst vielen Beiträgen bilden, von Leuten, die auch Erfahrung mit der Kamera haben.

Kann ihm im besten Fall eine Menge Geld sparen.

Ich wünsche Dir aber ein schönes Wochenende.

Canon User schrieb:
    > Schoki schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    >
    > >
    > > Also, ich hätte die sonst gute 7D mit 12MP und messerscharfen Bildern
    > > lieber gesehen.
    >
    > Kannste haben: skalier Deine Bilder auf 12 Megapixel runter und alles ist
    > so wie Du es haben willst.
    >
    > > .... spricht einer mit 30 Jahren Erfahrung.
    >
    > ja ne is klar. Wenn das wirklich so wäre dan bräuchstest Du nur mal was mit
    > Deiner 7D fotografieren, was Du vor, sagen wir, 15 Jahren mal fotografiert
    > hast, ausdrucken/vergrößern und dann vergleichen. Dann siehst Du schon wie
    > "schlecht" die 7D ist. Am besten aufgenommen mit nem gepushten 800er
    > Farbfilm, weil Dich ja scheinbar normale Empfindlichkeiten nicht
    > interessieren.
    >
    > Ich hab zwar keine 7D, sondern ne 5DII, aber ich hab vor 20 Jahren
    > tatsächlich schon fotografiert. Dieses Gejammere von 100% Crop Fetischisten
    > ist Jammern auf hohem, nein, höchsten Niveau.

9. Re: 1.2.1 Funktioniert einwandfrei, allerdings ..

Autor: OnlineGamer 16.04.10 - 14:51

Schoki schrieb:
    > Ich hasse meine 7D. Pixel viel zu klein, dadurch nötig:
    >
    > 1. Erhöhung Verschlußzeit, dadurch

Du meinst verringern der Verschusszeit! Ich hoffe mit 30Jahren Erfahrung weist du das 1/500 > 1/1000 ist.

> 2. Erhöhung ISO Wert, dadurch
    > 3. mehr Rauschen, welches nur mit teuren Zusatzprorammen wegzukriegen ist
    > 4. außerdem muss viel stärker geschärft werden, mit den dazugehörigen
    > Problemen

Was hast du denn für eine 7D?

Ich liebe meine 7D. Das ist ein absolut geniales Stück Hardware.
    Meine 7D ist rattenscharf mit einem F1.8 50er oder einem F2 100er, selbst ein billiges Sigma 17-70 ist noch scharf.

Ich kann deine Eindrücke nicht bestätigen.
    Von mir gibts ne klare Kaufempfehlung.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.04.10 14:53 durch OnlineGamer.

10. Re: 1.2.1 Funktioniert einwandfrei, allerdings ..

Autor: Canon User 16.04.10 - 15:00

Schoki schrieb:
    > Ich finde deine Kommentare beleidigend.

Und Deine sind irreführend. Ich wollte Dich nicht beleidigen, sorry falls das so rüberkommt. Aber in 30 Jahren Fotopraxis hätte einem schon auffallen können, dass es auf das Ausgabeformat ankommt, nicht auf die 100% Ansicht.

> Außerdem sprichst Du über eine Kamera, die Du nicht hast.

Spielt keine Rolle. Über die 21Megapixel der 5DII wird genau gleich sinnfrei gelästert, ausserdem hatte ich die 7D selbst mal ausprobiert und die Fotos mit denen aus anderen Kameras verglichen. Ich hab die 7D nur deshalb nicht gekauft, weil Crop für mich nicht geeignet ist.

> Wenn eine ehrliche Analyse in deinem Sinne nicht OK ist, dann tut es mir

Sorry, das ist in meinen Augen keine ehrliche Analyse, sondern Nachplappern von halbgarem Forengeschwätz. Klar, braucht man - wenn man 18 Megapixel Auflösung braucht - hier auch erstklassige Optiken. Das liegt aber an der Anforderung 18 Megapixel und nicht an der Kamera. Immerhin bietet die 7D die Möglichkeit die besten Optiken auch auszureizen.

Wem 12 Megapixel reichen, der bekommt mit der 7D genausogutes Bildmaterial wie mit ner 12 Megapixel Kamera. Nur eben *zusätzlich* die Möglichkeit mit einer besseren Optik mehr rauzuholen.

11. Re: Das musst du mir erklären

Autor: OnlineGamer 16.04.10 - 15:04

Schoki schrieb:
    > Auch ein netter Review:
    >
    > http://darwinwiggett.wordpress.com/2009/11/11/the-canon-7d/

:D Muhhahahahah ... na klar die 7D ist schlechter als die 450D.
    Ich hatte auch mal ne 450D, nun ists eine 7D.
    Das komplette "Internet" lobt die 7D, nur diese Herren finden ne G11 und ne 450D besser.
    Haben die vielleicht mal daran gedacht das ihre 7D im Eimer ist? Nee? Also ein sehr brauchbarer Test ... ab in dem Mülleimer damit!

12. Re: 1.2.1 Funktioniert einwandfrei, allerdings ..

Autor: Misdemeanor 16.04.10 - 15:35

Ich bin inzwischen wieder davon ab, mir die 7D zu kaufen.
    18MP mit einem APS-C Sensor ist einfach zuviel, die Qualität leidet darunter. 12 MP wie bei meiner 40D sind schon fast zuviel.

Die Qualitäten der 7D sind allerdings beneidenswert.
    Hätte die 5D mit Vollformat all die schönen Dinge (bspw. integrierter Speedlite-Transmitter, digitale Wasserwaage, neuerer Autofokus, bessere Displays uvm.) hätte ich sie mir schon gekauft, jetzt werde ich wohl doch noch ein bisschen warten müssen.

Ich finde es einfach nur schade, dass Canon meint, damit auch auf den MP-Zug aufspringen zu müssen. Dieses Modell hatte extrem viel Potential ...

13. Re: 1.2.1 Funktioniert einwandfrei, allerdings ..

Autor: Schoki 16.04.10 - 16:38

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und viel Spaß mit eurem Kameras und natürlich viele schöne Bilder :)

14. Re: 1.2.1 Funktioniert einwandfrei, allerdings ..

Autor: janaco 16.04.10 - 16:40

> Ich bin inzwischen wieder davon ab, mir die 7D zu kaufen.
    > 18MP mit einem APS-C Sensor ist einfach zuviel, die Qualität leidet
    > darunter. 12 MP wie bei meiner 40D sind schon fast zuviel.

Moin :-)
    Das mit der hohen Auflösung ist wohl richtig, allerdings gibt es auch die nicht schlechte Möglichkeit, einfach in der Kamera auf 3456 x 2304 runter zu stellen (ca. 8MPixel) und wirklich brilliante Ergebnisse zu erhalten. Es widerstrebt einem zwar, nicht die volle Auflösung zu verwenden, die Ergebnisse sind aber dafür um so besser.
    Die Sache mit der kürzeren Verschlusszeit um Verwacklungen zu vermeiden kann ich aus Erfahrung nachvollziehen. Bei Reduzierung der Grund-Auflösung in der Kamera (oder evtl. auch hinterher) sind diese Nachteile aber wieder auszugleichen.

Übrigens: Deine 40D hat nur 10MP ;-)

15. Re: Das musst du mir erklären

Autor: 7DUser 16.04.10 - 16:49

OnlineGamer schrieb:
    > Haben die vielleicht mal daran gedacht das ihre 7D im Eimer ist? Nee? Also
    > ein sehr brauchbarer Test ... ab in dem Mülleimer damit!

Wenn ich das richtig lese, hatten die auch den Verdacht und habe deshalb noch mit zwei anderen 7Ds gegengetestet und das gleiche Ergebnis gehabt.

16. Re: 1.2.1 Funktioniert einwandfrei, allerdings ..

Autor: .....a..... 16.04.10 - 17:45

Misdemeanor schrieb:
    > Ich bin inzwischen wieder davon ab, mir die 7D zu kaufen.
    > 18MP mit einem APS-C Sensor ist einfach zuviel, die Qualität leidet
    > darunter. 12 MP wie bei meiner 40D sind schon fast zuviel.
    >
    > Die Qualitäten der 7D sind allerdings beneidenswert.
    > Hätte die 5D mit Vollformat all die schönen Dinge (bspw. integrierter
    > Speedlite-Transmitter, digitale Wasserwaage, neuerer Autofokus, bessere
    > Displays uvm.) hätte ich sie mir schon gekauft, jetzt werde ich wohl doch
    > noch ein bisschen warten müssen.
    >
    > Ich finde es einfach nur schade, dass Canon meint, damit auch auf den
    > MP-Zug aufspringen zu müssen. Dieses Modell hatte extrem viel Potential ...

... Die Wasserwaage ist .. träge und funktioniert, aber sie war und sollte kein Grund sein die 7D zu kaufen - kauf mir auch keinen benz nur weil ein Stern drauf ist ...

17. Re: Das musst du mir erklären

Autor: Canon User 16.04.10 - 17:46

7DUser schrieb:
    > OnlineGamer schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Haben die vielleicht mal daran gedacht das ihre 7D im Eimer ist? Nee?
    > Also
    > > ein sehr brauchbarer Test ... ab in dem Mülleimer damit!
    >
    > Wenn ich das richtig lese, hatten die auch den Verdacht und habe deshalb
    > noch mit zwei anderen 7Ds gegengetestet und das gleiche Ergebnis gehabt.

Wenn man die Bilder anguckt, stellt man fest, dass die völlig unterschiedlich schon alleine von der Farbgebung/Weissabgleich sind. Die Bilder sehen sich so ähnlich, dass ich denke, dass ein bisschen Kontrasterhöhung und Nachschärfen zu identischen Ergebnissen führt. Ich vermute da eher einen Bug im Workflow. Davon ab finde ich die 100% Ansichte alle recht gut.

18. Re: Das musst du mir erklären

Autor: CANon UsEr 16.04.10 - 19:26

... wenn du im Dezember 2010 die Canon 7d kaufen möchtest, würde ich Dir empfehlen, ein paar Tage zu warten, Febr. oder März 2011, dann kommt die nächste Canon Xd, und deine 7d wird preiswerter oder
    man kauft gleich die nächste Generation...

...Erfahrung aus 10 Jahren Canon Digital SLRs

19. Re: 1.2.1 Funktioniert einwandfrei, allerdings ..

Autor: Misdemeanor 16.04.10 - 19:48

janaco schrieb:

> Übrigens: Deine 40D hat nur 10MP ;-)

Oops! Hast natürlich recht, sorry - im Eifer des Gefechts habe ich mich vertan.

Übrigens habe ich einen Canon-Prospekt vorliegen, von besagter 7D, und dieser Tip scheint nicht hier drin zu stehen (habe aber auch erst 3/4 der 23 Seiten durchgelesen). Gut zu wissen, sehr gut sogar!

Besten Dank!

20. Re: 1.2.1 Funktioniert einwandfrei, allerdings ..

Autor: Misdemeanor 16.04.10 - 19:53

.....a..... schrieb:

> ... Die Wasserwaage ist .. träge und funktioniert, aber sie war und sollte
    > kein Grund sein die 7D zu kaufen - kauf mir auch keinen benz nur weil ein
    > Stern drauf ist ...

Okay, dann zählen als Plus-Punkte natürlich der 100%ige Sucher, die sehr hohe Bild-Frequenz bei Aufnahmen in RAW & JPEG, die neue Belichtungsmessung, der hohe ISO-Bereich, der doppelt-werkelnde Dual DIGIC 4 Prozessor, die Tatsache, dass sie Full-HD mit 3 Frame-Auflösungen aufzeichnen kann, der 19-Punkt Autofokus und und und ...

Sorry, ich konnte nicht alle Features aufzählen, und ich gebe Dir recht - sicherlich ist die Wasserwaage kein Kaufgrund. Und für Mercedes gebe ich kein Geld aus. Noch nicht ... :-)

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Concardis GmbH, Eschborn
  2. Knorr-Bremse Systeme für Nutzfahrzeuge GmbH, Schwieberdingen bei Stuttgart
  3. GASAG Solution Plus GmbH, Berlin
  4. Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 38,99€
  2. (u.a. Battlefield V für 21,49€ und Dying Light - The Following Enhanced Edition für 11,49€)
  3. (-78%) 7,99€
  4. 2,44€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Videospiellokalisierung: Lost in Translation
Videospiellokalisierung
Lost in Translation

Damit Videospiele in möglichst viele Länder verkauft werden können, müssen sie übersetzt beziehungsweise lokalisiert werden. Ein kniffliger Job, denn die Textdatei eines Games hat oft auf den ersten Blick keine logische Struktur - dafür aber Hunderte Seiten.
Von Nadine Emmerich

1. Spielebranche Entwickler können bis 2023 mit Millionenförderung rechnen
  2. Planet Zoo im Test Tierische Tüftelei
  3. Förderung Spielentwickler sollen 2020 nur einen "Ausgaberest" bekommen

Von Microsoft zu Linux und zurück: Es gab bei Limux keine unlösbaren Probleme
Von Microsoft zu Linux und zurück
"Es gab bei Limux keine unlösbaren Probleme"

Aus Ärger über Microsoft stieß er den Wechsel der Stadt München auf Linux an. Kaum schied er aus dem Amt des Oberbürgermeisters, wurde Limux rückgängig gemacht. Christian Ude über Seelenmassage von Ballmer und Gates, die industriefreundliche CSU, eine abtrünnige Grüne und umfallende SPD-Genossen.
Ein Interview von Jan Kleinert

Raumfahrt: Mehr Geld für die Raumfahrt reicht nicht aus
    Raumfahrt
    Mehr Geld für die Raumfahrt reicht nicht aus

Eine mögliche leichte Senkung des deutschen Beitrags zur Esa bringt nicht die Raumfahrt in Gefahr. Deren heutige Probleme sind Resultat von Fehlentscheidungen, die hohe Kosten und Ausgaben nach sich ziehen. Zuerst braucht es Reformen statt noch mehr Geld.
    Ein IMHO von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. Space Rider Neuer Anlauf für eine eigene europäische Raumfähre
    2. Vega Raketenabsturz lässt Fragen offen