-
Endlich!
Autor: dokape 03.12.10 - 09:18
Wurde auch Zeit.
Wie oft hat mir schon der Gurt, der dicht neben dem Wählrad läuft, das Einstellrad verdreht. Da hat man z.b. für die Situationen schon entsprechende Einstellungen vorgenommen wie Blende vorgewählt, oder Zeit passend vorgewählt, dann verdreht es auf M mit völlig unsinnigen älteren Einstellungen, die dann über oder unterbelichten.
Oder man stellt auf M ein, um den Blitz den Rest machen zu lassen, und dann verdreht es auf P, was zu viel zu langen Zeiten führt -> Bild kaputt. Und Zeit verloren wegen neuer Einstellung, das Motiv ist dann schon längst geflüchtet.
Die Nachrüstung für 100 Euro ist happig. Immerhin wird es - leider nur für aktuelle Modelle - angeboten.
Andererseits: Kamera einsenden, beim Service tracken, prüfen, zerlegen, Rad tauschen, zusammenbauen, reinigen, Dokumentation, Prüfbericht, Rückversand - Der Aufwand ist nicht wenig und mit 100 Euro wohl grad kostendeckend. -
Re: Endlich!
Autor: dada 05.12.10 - 11:01
Ok, beim Programmwahlrad ist es mir noch nie passiert (vielleicht ist mein Tragegurt anders konstruiert - Habe noch einen uralten OpTech an der Kamera) aber so eine Aufrüstung für das hintere Wählrad würde ich sofort einbauen lassen.
Ich möchte nicht wissen, wie oft ich im Studio beim Schwenken Hoch <-> Querformat mit dem Handballen an das Teil gekommen bin und die Blende dabei verstellt habe (=> Fehlbelichtung).
Und der fummelige Aus, Ein, Ein mit Drehrad-Schalter ist nicht gerade Benutzerfreundlich wenn man ihn des öfteren zwischen Ein und Ein mit Drehrad umschalten muss (bei meinen Pranken).



