1. Foren
  2. Kommentare
  3. Foto
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Canon: Vollformatsensor mit 2 Megapixeln…

Und bei Tageslicht?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Und bei Tageslicht?

Autor: pholem 05.03.13 - 09:00

Ich kenne mich nicht so gut aus, daher mal eine Frage an die Experten:

Wenn ich dann tagsüber filme, muss ich dann einen pechschwarzen ND-Filter vor die Linse schrauben, oder die Blende quasi dicht machen, oder die Belichtung eines Frames auf 1/5000 und weniger stellen?
    Blende dicht: Keine geringe Tiefenschärfe mehr möglich
    Kurze Belichtung: Keine weiche Bewegung mehr, sondern bei 24 oder 30 fps sichtbar ruckelndes Bild.
    Die Lösung ist also ein wirklich kaum lichtdurchlässiger ND-Filter, korrekt?

2. Re: Und bei Tageslicht?

Autor: M.P. 05.03.13 - 09:50

pholem schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Kurze Belichtung: Keine weiche Bewegung mehr, sondern bei 24 oder 30 fps
    > sichtbar ruckelndes Bild.

Das glaube ich nicht.
    Und wenn es wirklich ruckelt, könnte man "einfach" 72 oder 90 fps aufnehmen, und dann vielleicht durch Optimierung ein "ruckelfreies" Bild mit 24 oder 30 fps erzeugen..

3. Re: Und bei Tageslicht?

Autor: Chris Boettger 05.03.13 - 09:53

Ich denke mal laut:
    Naja wenn du Videos machst, brauchst du ja keinen Auslöser, also keine mechanischen Teile. Da hast du wirklich meist das Problem, dass bei 1/4000 s Schluss ist und du dann mit Graufiltern arbeiten müsstest...

Klar ist natürlich, dass die Belichtungszeit für jeden Frame sehr kurz sein muss. Aber eventuell schafft das die Elektronik auch so schon schneller, als beim Fotografieren die Mechanik. Ich weiß nicht wie schnell man die Daten von dem Sensor abgreifen kann, aber eventuell geht das schneller als 1/4000s, dann bräuchte man keinen ND Filter.

4. Re: Und bei Tageslicht?

Autor: Chris0767 05.03.13 - 09:59