Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Foto
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Coolpix P1000: Nikon stellt Bridge-Kamera…

OT: Drohne mit Zoom

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. OT: Drohne mit Zoom

Autor: osolemio84 10.07.18 - 17:36

Kommt oder kommt nicht, sprich wird wegen Wahrung der Privacy (für Privatpersonen) verboten?

Es geht ja nicht nur darum, in möglichst großer Höhe (ab der die Drohne dann kaum mehr hörbar ist) zu fliegen, um dann etwas heranzuzoomen, sondern auch darum, dass wenn ich zu tief fliege, manche Gesamtaufnahmen einfach zu stark verzerrt sind.

Oder eben darum, dass ich wegen einer Menschenmenge, die ich sonst überfliegen müsste aber nicht darf, nicht nah genug an das "Objekt meiner Begierde" herankomme.

Weiteres Beispiel aus der Praxis: ich wollte eine schöne Luftaufnahme meiner Stadt machen, bei der alle Kirchentürme zusammen im Bild sichtbar sind. Ohne einen entsprechend großen Zoom geht das nicht bzw. sieht Scheisse aus. Schließlich ist die Verwendung von Zoom auch ein gern verwendetes Stil-Mittel, um Distanzen "schrumpfen" und bestimmte Objekte größer erscheinen zu lassen.

2. Re: OT: Drohne mit Zoom

Autor: ArcherV 10.07.18 - 18:36

osolemio84 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ohne einen entsprechend großen Zoom geht das nicht bzw. sieht
    > Scheisse aus. Schließlich ist die Verwendung von Zoom auch ein gern
    > verwendetes Stil-Mittel, um Distanzen "schrumpfen" und bestimmte Objekte
    > größer erscheinen zu lassen.

Hast du dir schon mal die neue Parrot Anafi angeschaut? Laut diversen Berichten soll die einen ziemlich potenten Zoom haben.

Ich bin bei dem Thema Drohne ja eh hin und her gerissen. Ich hätte schon Bock auf eine Anafi oder DJI Mavic Air, aber ich weiß genau, dass die Drohne dann nur 80 bis 90% der Zeit im Schrank liegen wird...

rationale Grüße,
    ArcherV

3. Re: OT: Drohne mit Zoom

Autor: EWCH 10.07.18 - 18:52

gibt's schon lange, z.B. von DJI (teuer, ca $10000) oder Foxtech (nicht ganz so teuer).
    Fuer ein Tele ist natuerlich ein schnelles und praezises Gimbal unabdingbar und eine normale Kamera verschiebt beim zoomen den Schwerpunkt zu stark - das wird bei dieser Nikon auch nicht anders sein.

4. Re: OT: Drohne mit Zoom

Autor: Ely 10.07.18 - 18:53

Ich fliege schon einige Zeit mit Drohnen, aktuell ist es eine Parrot Anafi.

Ein wirklich gutes und leises (!) Ding. Zoom geht aber nur bei Video, nicht bei Foto. Es ist bei Full HD ein 2,8-fach-Zoom, bei 4K ein 1,4-fach-Zoom. Nicht die Welt, aber da ich in FHD filme, ist es immerhin ein knappes 3-fach-Zoom.

Die Bildqualität ist sehr gut. Beim Fotografieren sollte man im DNG-Format ablichten, die bordeigene JPEG-Engine entrauscht extrem, was schnell Matsch im Bild erzeugt. Entwickelt man die DNGs selbst, gibt das eine recht erstaunliche Bildqualität, das hätte ich nicht so erwartet.

5. Re: OT: Drohne mit Zoom

Autor: osolemio84 10.07.18 - 19:28

ArcherV schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > osolemio84 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ohne einen entsprechend großen Zoom geht das nicht bzw. sieht
    > > Scheisse aus. Schließlich ist die Verwendung von Zoom auch ein gern
    > > verwendetes Stil-Mittel, um Distanzen "schrumpfen" und bestimmte Objekte
    > > größer erscheinen zu lassen.
    >
    > Hast du dir schon mal die neue Parrot Anafi angeschaut? Laut diversen
    > Berichten soll die einen ziemlich potenten Zoom haben.

Schön wär's.

"Die innovative Zoom-Technologie von ANAFI ermöglicht einen bis zu 2,8-fachen verlustfreien digitalen Zoom in Full-HD (1,4-fach bei 4K), entsprechend einem optischen Zoom"

Also nein, nicht wirklich. Da war der "verlustfreie", digitale Zoom des Nokia 808 noch viel größer, sprich etwa doppelt so groß. Für Videos (in Full HD) aber sicher ganz brauchbar.

> Ich bin bei dem Thema Drohne ja eh hin und her gerissen. Ich hätte schon
    > Bock auf eine Anafi oder DJI Mavic Air, aber ich weiß genau, dass die
    > Drohne dann nur 80 bis 90% der Zeit im Schrank liegen wird...

Die Mavic Air wäre im Moment auch mein Favorit, einfach weil sie so klein ist. Hatte bisher eine günstige Blade 350 QX3 und eine 3DR Solo und zumindest erstere auch oft verwendet, aber eben auch viel beruflich (Referenzbilder von Solaranlagen aus der Luft). Rein privat wäre es zugegebenermaßen eher eine Spielerei, vor allem da die gesetzlichen Hürden immer mehr werden.

6. Re: OT: Drohne mit Zoom

Autor: osolemio84 10.07.18 - 19:31

EWCH schrieb:
    > gibt's schon lange, z.B. von DJI (teuer, ca $10000) oder Foxtech (nicht
    > ganz so teuer).
    > Fuer ein Tele ist natuerlich ein schnelles und praezises Gimbal unabdingbar

Stimmt natürlich.

> und eine normale Kamera verschiebt beim zoomen den Schwerpunkt zu stark -
    > das wird bei dieser Nikon auch nicht anders sein.

Stimmt auch, wobei ich niemals so eine Nikon da drangeschnallt hätte, allein schon wegen dem enormen Gewicht. Etwa 10x Zoom (optisch) würde für die allermeisten Zwecke doch reichen, also so viel wie das Samsung K-Zoom hatte. Und das hatte einen vergleichbar großen Sensor wie die DJIs (1/2,4"). Keine Ahnung ob die Mavic Air einen noch kleineren Sensor hat.

Edit: die Mavic Air hat "bereits" einen 1/2,3" Sensor (also nicht einen noch kleineren). Wenn ich es mir recht überlege, dann wäre mir ein größerer Bildsensor (mit möglichst hoher Auflösung) lieber als ein optischer Zoom, allein schon weil das Gimbal dann viel leichter auszulegen und weniger fehleranfällig ist (danke für den Hinweis).

Ich denke da an MFT (Sensorgröße) und 100 (ähnliche Pixelgröße wie beim Nokia 808) oder sogar 200 Megapixel (ähnliche Pixelgröße wie beim Huawei P20 Pro) native Auflösung. Größen- und gewichtstechnisch sollte das keinen großen Unterschied machen, allerdings würde so ein hochqualitativer Sensor einiges kosten, im Vergleich zu dem kleinen 08/15 Sensor von der Stange, der momentan in der Mavic Air verbaut ist (ebenso wie in Billig-Kompaktkameras). Außerdem braucht man dann (vermutlich) potente Hardware, um den Chip auszulesen, also alles eine Kostenfrage. Naja, bei Pixel Binning wahrscheinlich nicht, aber wollte man die volle native Auflösung (für Photos), wie beim Nokia 808 ebenfalls nutzen können, dann schon...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 10.07.18 19:46 durch osolemio84.

7. Re: OT: Drohne mit Zoom

Autor: osolemio84 10.07.18 - 19:33

Ely schrieb:
    > Ich fliege schon einige Zeit mit Drohnen, aktuell ist es eine Parrot
    > Anafi.
    >
    > Ein wirklich gutes und leises (!) Ding. Zoom geht aber nur bei Video, nicht
    > bei Foto. Es ist bei Full HD ein 2,8-fach-Zoom, bei 4K ein 1,4-fach-Zoom.
    > Nicht die Welt, aber da ich in FHD filme, ist es immerhin ein knappes
    > 3-fach-Zoom.
    >
    > Die Bildqualität ist sehr gut. Beim Fotografieren sollte man im DNG-Format
    > ablichten, die bordeigene JPEG-Engine entrauscht extrem, was schnell Matsch
    > im Bild erzeugt. Entwickelt man die DNGs selbst, gibt das eine recht
    > erstaunliche Bildqualität, das hätte ich nicht so erwartet.

Danke für den Bericht. Die Anafi ist also (deutlich?) leiser als die Mavic Air und macht auch bessere Fotos? Dann wäre sie durchaus eine Überlegung wert.

8. Re: OT: Drohne mit Zoom

Autor: ArcherV 10.07.18 - 19:35

osolemio84 schrieb:
    > Die Mavic Air wäre im Moment auch mein Favorit, einfach weil sie so klein
    > ist. Hatte bisher eine günstige Blade 350 QX3 und eine 3DR Solo und
    > zumindest erstere auch oft verwendet, aber eben auch viel beruflich
    > (Referenzbilder von Solaranlagen aus der Luft). Rein privat wäre es
    > zugegebenermaßen eher eine Spielerei, vor allem da die gesetzlichen Hürden
    > immer mehr werden.

Allerdings gibt es bei der Mavic Pro einige Features welche die Air nicht hat, aber anders rum genauso. Ich habe aber gehört das in den nächsten Monaten eine Pro 2 rauskommen soll?

Bei der Mavic Reihe stört mich aber der winzige Bildsensor. Ich möchte eher Fotografieren als Filmen.

Da gebe es noch die Phantom 4 Reihe, die hat immerhin einen 1" Sensor. Aber das Ding ist gleich so ein riesen Trum wo man einen ganzen Koffer schleppen muss..

rationale Grüße,
    ArcherV

9. Re: OT: Drohne mit Zoom

Autor: ArcherV 10.07.18 - 19:40

Ely schrieb:
    > Ich fliege schon einige Zeit mit Drohnen, aktuell ist es eine Parrot
    > Anafi.
    >
    > Ein wirklich gutes und leises (!) Ding. Zoom geht aber nur bei Video, nicht
    > bei Foto. Es ist bei Full HD ein 2,8-fach-Zoom, bei 4K ein 1,4-fach-Zoom.
    > Nicht die Welt, aber da ich in FHD filme, ist es immerhin ein knappes
    > 3-fach-Zoom.
    >
    > Die Bildqualität ist sehr gut. Beim Fotografieren sollte man im DNG-Format
    > ablichten, die bordeigene JPEG-Engine entrauscht extrem, was schnell Matsch
    > im Bild erzeugt. Entwickelt man die DNGs selbst, gibt das eine recht
    > erstaunliche Bildqualität, das hätte ich nicht so erwartet.

Wie oben geschrieben hätte ich ja schon Bock auf eine Drohne. Allerdings haben die Anafi und Mavic nur winzige Sensoren welche kleiner als 1" sind. Da ich hauptsächlich fotografieren will bin ich da sehr skeptisch.

DJI hat mit der Inspire und der X5 zwar auch im MFT in Angebot - würde perfekt zu meiner Kamera Ausrüstung passen - aber mit 5k + ¤ ist die Drohne doch "leicht" über dem Budget für ein Hobbyspielzeug :D

rationale Grüße,
    ArcherV

10. Re: OT: Drohne mit Zoom

Autor: osolemio84 10.07.18 - 19:55

ArcherV schrieb:
    > osolemio84 schrieb:
    > -----
    > > Die Mavic Air wäre im Moment auch mein Favorit, einfach weil sie so
    > klein
    > > ist. Hatte bisher eine günstige Blade 350 QX3 und eine 3DR Solo und
    > > zumindest erstere auch oft verwendet, aber eben auch viel beruflich
    > > (Referenzbilder von Solaranlagen aus der Luft). Rein privat wäre es
    > > zugegebenermaßen eher eine Spielerei, vor allem da die gesetzlichen
    > Hürden
    > > immer mehr werden.
    >
    > Allerdings gibt es bei der Mavic Pro einige Features welche die Air nicht
    > hat, aber anders rum genauso. Ich habe aber gehört das in den nächsten
    > Monaten eine Pro 2 rauskommen soll?
    >
    > Bei der Mavic Reihe stört mich aber der winzige Bildsensor. Ich möchte eher
    > Fotografieren als Filmen.
    >
    > Da gebe es noch die Phantom 4 Reihe, die hat immerhin einen 1" Sensor. Aber
    > das Ding ist gleich so ein riesen Trum wo man einen ganzen Koffer schleppen
    > muss..

Sehe ich ganz genauso wie du. Daher dachte ich eben gleich an die Mavic Air - wenn schon kleiner Bildsensor, dann bitte auch möglichst kleine Drohne für Reisen etc.

Mir geht es aber ebenfalls vor allem um die Photos und da habe ich für bestmögliche (und bezahlbare) Qualität bislang mein Nokia 808 an die Drohne gehängt. Schön wäre auch eine 3DR mit Sony QX1 (also APS-Sensor, gibt es so zu kaufen), die bliebe sogar unter den 2 kg ab denen man einen Drohnenführerschein bräuchte - aber genauso wie mit den Phantoms hat man so halt ein Riesen Trumm, das man erst recht nicht oft mit sich schleppt, wenn man es nicht unbedingt muss. Für APS-C ja gerechtfertigt, aber für "gerade mal" 1 Zoll muss es auch nicht unbedingt sein bzw. könnte in einer deutlich kleineren Drohne integriert werden.

Da dürfte die Mavic Pro 2 tatsächlich recht spannend werden, wenn diese (mutmaßlich) einen 1" Sensor hat und dennoch (vergleichsweise) kompakt bleibt. Vielleicht dann doch mein Favorit gegenüber der Mavic Air.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 10.07.18 19:57 durch osolemio84.

11. Re: OT: Drohne mit Zoom

Autor: osolemio84 10.07.18 - 20:06

ArcherV schrieb:
    > DJI hat mit der Inspire und der X5 zwar auch im MFT in Angebot - würde
    > perfekt zu meiner Kamera Ausrüstung passen - aber mit 5k + ¤ ist die Drohne
    > doch "leicht" über dem Budget für ein Hobbyspielzeug :D

Die Inspire (=Drohnenführerschein) und dann doch bloss MFT? Kommt für mich gar nicht in Frage, wenn man für weniger Geld die 3DR Solo mit APS-C haben kann und dafür auch keinen Drohnenführerschein braucht. Zudem bleibt die Solo zumindest etwas kompakter als die Inspire, vergleichbar mit einer Phantom und passt so zumindest in einen Rucksack.

Ich könnte mich noch so ein den eigenen Hintern beissen. Die gab es mal so tutto completo bei eBay für 750 Euro und ich habe nicht zugeschlagen!

12. Re: OT: Drohne mit Zoom

Autor: ArcherV 10.07.18 - 20:10

Unterschreibe ich zu 100%.

Am liebsten hätte ich den Inspire 2 mit der MFT Kamera. Der Chip ist zwar etwas kleiner als APSC, aber ich hätte schon die passenden Objektive.

https://www.youtube.com/watch?v=m5WvcXp2dqU

Der Preis für die Drohne ist aber schon mehr als frech ^^.
    Aber ich finde schon wahnsinnig was heute mit den Consumer Drohnen möglich ist, wenn man bedenkt, dass man die Dinger vor ein paar Jahren komplett manuell fliegen musste und somit nur Spielzeuge waren..

rationale Grüße,
    ArcherV

13. Re: OT: Drohne mit Zoom

Autor: ArcherV 10.07.18 - 20:12

osolemio84 schrieb:
    > Die Inspire (=Drohnenführerschein) und dann doch bloss MFT? Kommt für mich
    > gar nicht in Frage, wenn man für weniger Geld die 3DR Solo mit APS-C haben
    > kann und dafür auch keinen Drohnenführerschein braucht. Zudem bleibt die
    > Solo zumindest etwas kompakter als die Inspire, vergleichbar mit einer
    > Phantom und passt so zumindest in einen Rucksack.
    >
    > Ich könnte mich noch so ein den eigenen Hintern beissen. Die gab es mal so
    > tutto completo bei eBay für 750 Euro und ich habe nicht zugeschlagen!

hat die 3dr auch Wechselobjektive?

Und was heißt hier "bloß MFT". MFT wird von ziemlich vielen Leuten unterschätzt, aber aktuell würde ich eher zu einer MFT Kamera als zu einer APSC greifen. Die Vorteile überwiegen die Nachteile doch deutlich.

rationale Grüße,
    ArcherV

14. Re: OT: Drohne mit Zoom

Autor: osolemio84 10.07.18 - 20:18

ArcherV schrieb:
    > osolemio84 schrieb:
    > -----
    > > Die Inspire (=Drohnenführerschein) und dann doch bloss MFT? Kommt für
    > mich
    > > gar nicht in Frage, wenn man für weniger Geld die 3DR Solo mit APS-C
    > haben
    > > kann und dafür auch keinen Drohnenführerschein braucht. Zudem bleibt die
    > > Solo zumindest etwas kompakter als die Inspire, vergleichbar mit einer
    > > Phantom und passt so zumindest in einen Rucksack.
    > >
    > > Ich könnte mich noch so ein den eigenen Hintern beissen. Die gab es mal
    > so
    > > tutto completo bei eBay für 750 Euro und ich habe nicht zugeschlagen!
    >
    > hat die 3dr auch Wechselobjektive?
    >
    > Und was heißt hier "bloß MFT". MFT wird von ziemlich vielen Leuten
    > unterschätzt, aber aktuell würde ich eher zu einer MFT Kamera als zu einer
    > APSC greifen. Die Vorteile überwiegen die Nachteile doch deutlich.

Grundsätzlich ja, weil ja dann die Objektive der Sony QX1 bzw. der Sony A6/7000er Reihe passen. Frag mich aber nicht, wie es sich dann mit dem Gimbal verhält.

Die Vorteile von MFT liegen doch vor allem in kleineren, leichteren und günstigeren Objektiven, oder?

Aber wenn mich die APS-C Lösung am Ende trotzdem weniger kostet, weniger Platz einnimmt und weniger wiegt und (wahrscheinlich) die bessere Bildqualität bietet, dann nehme ich die ;)

Die DJI Inspire bin ich übrigens beruflich schon geflogen (Thermographie). Einerseits ja irgendwie unnötig so ein Trumm Drohne, wenn es eine kleinere genauso gut täte. Aber man merkt eben, dass diese ursprünglich für professionelle Videoaufnahmen entwickelt wurde, um fast 360° drehbares Gimbal, die Ausleger schwenken im Flug nach oben... für Fotos jedoch vollkommen unnötige Spielerei bzw. noch schlimmer: eine unsanfte Landung ohne vorher die Füße wieder runtergefahren zu haben und das Foto-Equipment ist in ernsthafter Gefahr.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 10.07.18 20:25 durch osolemio84.

15. Re: OT: Drohne mit Zoom

Autor: ArcherV 10.07.18 - 20:22

osolemio84 schrieb:
    > Grundsätzlich ja, weil ja dann die Objektive der Sony QX1 bzw. der Sony
    > A6/7000er Reihe passen. Frag mich aber nicht, wie es sich dann mit dem
    > Gimbal verhält.
    >
    > Die Vorteile von MFT liegen doch vor allem in kleineren, leichteren und
    > günstigeren Objektiven, oder?
    >
    > Also wenn mich die APS-C Lösung am Ende trotzdem weniger kostet, weniger
    > Platz einnimmt und weniger wiegt und (wahrscheinlich) die bessere
    > Bildqualität bietet, dann nehme ich die ;)

Und wie verhalten sich die Flugeigenschaften der Drohne im Vergleich zu der Inspire? Ist ja auch nicht ganz unwichtig.

rationale Grüße,
    ArcherV

16. Re: OT: Drohne mit Zoom

Autor: osolemio84 10.07.18 - 20:28

ArcherV schrieb:
    > osolemio84 schrieb:
    > -----
    > > Grundsätzlich ja, weil ja dann die Objektive der Sony QX1 bzw. der Sony
    > > A6/7000er Reihe passen. Frag mich aber nicht, wie es sich dann mit dem
    > > Gimbal verhält.
    > >
    > > Die Vorteile von MFT liegen doch vor allem in kleineren, leichteren und
    > > günstigeren Objektiven, oder?
    > >
    > > Also wenn mich die APS-C Lösung am Ende trotzdem weniger kostet, weniger
    > > Platz einnimmt und weniger wiegt und (wahrscheinlich) die bessere
    > > Bildqualität bietet, dann nehme ich die ;)
    >
    > Und wie verhalten sich die Flugeigenschaften der Drohne im Vergleich zu der
    > Inspire? Ist ja auch nicht ganz unwichtig.

Ehrlich gesagt, ich empfand die Inspire ziemlich zappelig im Flug, beim Schweben und nur leichtem Wind. Also auch nicht stabiler in der Luft als die Phantom oder die 3DR Solo, meinem Empfinden nach zumindest. Einen Vergleich mit Mavic Pro/Air habe ich nicht, da selbst noch nie geflogen. Die Blade 350 war dagegen eher noch instabiler in der Luft, da sehr leicht.

17. Re: OT: Drohne mit Zoom

Autor: ArcherV 10.07.18 - 20:38

osolemio84 schrieb:
    > Ehrlich gesagt, ich empfand die Inspire ziemlich zappelig im Flug, beim
    > Schweben und nur leichtem Wind. Also auch nicht stabiler in der Luft als
    > die Phantom oder die 3DR Solo, meinem Empfinden nach zumindest. Einen
    > Vergleich mit Mavic Pro/Air habe ich nicht, da selbst noch nie geflogen.
    > Die Blade 350 war dagegen eher noch instabiler in der Luft, da sehr leicht.

Achso du bist die Inspire schon geflogen? Cool!
    Hab da leider noch gar keine Empfehlung. Ich muss mir die 3DR mal anschauen.

Die DJI Produkte ist zwar soweit ich weiß der Marktführer, aber man zahlt auch viel für den Namen.

rationale Grüße,
    ArcherV

18. Re: OT: Drohne mit Zoom

Autor: osolemio84 10.07.18 - 20:57

ArcherV schrieb:
    > osolemio84 schrieb:
    > -----
    > > Ehrlich gesagt, ich empfand die Inspire ziemlich zappelig im Flug, beim
    > > Schweben und nur leichtem Wind. Also auch nicht stabiler in der Luft als
    > > die Phantom oder die 3DR Solo, meinem Empfinden nach zumindest. Einen
    > > Vergleich mit Mavic Pro/Air habe ich nicht, da selbst noch nie geflogen.
    > > Die Blade 350 war dagegen eher noch instabiler in der Luft, da sehr
    > leicht.
    >
    > Achso du bist die Inspire schon geflogen? Cool!
    > Hab da leider noch gar keine Empfehlung. Ich muss mir die 3DR mal
    > anschauen.
    >
    > Die DJI Produkte ist zwar soweit ich weiß der Marktführer, aber man zahlt
    > auch viel für den Namen.

Ja, mit einer Thermographie-Kamera von Flir für die Arbeit. Die ist aber auch winzig und wiegt nicht viel, die Kamera.

Nun, 3DR verkauft (zumindest) keine (Consumer-)Drohnen mehr, also könnte es mit dem Support hapern, wenn man ihn denn benötigt. Trotzdem halte ich die 3DR immer noch für eine gute Drohne, die mit den Modellen von DJI konkurrieren kann. Genauso gut könnte die QX1 eigentlich auch einer Phantom hängen, aber mir ist keine solche (offizielle) Lösung bekannt.

Unter den verbleibenden Anbietern im Semi-professionellen Bereich gibt es eigentlich nur noch DJI und Yuneec bzw. im Amateurbereich dann eben noch Parrot.

Also 3DR bietet die Solo mit der Sony QX1/R10C offenbar noch im Rahmen eines Sitscan Abos an:
    https://3dr.com/solo-drone/

Der Preis für die Drohne beiträgt glaube ich um die 2500 USD, aber das SiteScan Abo kostet deutlich mehr.

Alternativ bekommt man praktisch genau diesselbe Lösung, von einem anderen Hersteller aber ebenfalls mit der 3DR Solo für 2535 Euro hier:
    https://escadrone.com/drones/solo-mapper/

Auch nicht gerade wenig, aber weniger als die Lösung von DJI.

19. Re: OT: Drohne mit Zoom

Autor: ArcherV 10.07.18 - 21:09

Ehrlich gesagt ist mir das alles zu viel für ein Gerät, was die meiste Zeit eh nicht genutzt wird.

Bei Gearflix gibt es die Mavic Air für 69¤ pro Woche zum Mieten. Ich denke das schaue ich mir mal bei zeiten an ob das überhaupt was für mich ist.

https://www.gearflix.com/drohnen/drohnen/11300/dji-mavic-air-set?c=570

/Edit

Was ich ja bei der Parot Anafi so interessant finde ist die Kamera welche man auch nach oben drehen kann. Das bietet wohl noch kein anderer Hersteller?

rationale Grüße,
    ArcherV

1 mal bearbeitet, zuletzt am 10.07.18 21:17 durch ArcherV.

20. Re: OT: Drohne mit Zoom

Autor: osolemio84 10.07.18 - 21:27

ArcherV schrieb:
    > Ehrlich gesagt ist mir das alles zu viel für ein Gerät, was die meiste Zeit
    > eh nicht genutzt wird.

Ja, mir auch. Und als es genau diesen EscaDrone SoloMapper gebraucht für 750 Euro bei eBay gab, habe ich die Auktion verpasst! :/

> Bei Gearflix gibt es die Mavic Air für 69¤ pro Woche zum Mieten. Ich denke
    > das schaue ich mir mal bei zeiten an ob das überhaupt was für mich ist.
    >
    > www.gearflix.com

Vorher testen ist natürlich eine gute Idee.

> /Edit
    >
    > Was ich ja bei der Parot Anafi so interessant finde ist die Kamera welche
    > man auch nach oben drehen kann. Das bietet wohl noch kein anderer
    > Hersteller?

War mir gar nicht bewusst und nein, ich denke nicht. Bei der DJI Inspire kann man ggfs. leicht nach oben filmen/fotografieren, aber besonders weit eben nicht.

Aber mal ehrlich: wozu? Meist befindet sich eine Drohne ja eher über oder auf Höhe mit dem Objekt der Begierde. Bei Videoaufnahmen kann ich mir vorstellen, dass damit interessante Effekte möglich (siehe unten verlinktes Video) sind, aber für Fotos?

https://youtu.be/ruPV5jMEbpk
    EDIT: 0:48 Minuten meine ich.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 10.07.18 21:32 durch osolemio84.

1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Carl Spaeter Südwest GmbH, Karlsruhe
  2. Randstad Deutschland GmbH & Co. KG, Ratzeburg
  3. DATEV eG, Nürnberg
  4. Alfred Kärcher SE & Co. KG, Winnenden bei Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-20%) 47,99€
  2. 50,99€ mit Vorbesteller-Preisgarantie
  3. 14,99€ + 1,99€ Versand oder Abholung im Markt

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Hasskommentare: Wie würde es im Netz aussehen, wenn es uns nicht gäbe?
Hasskommentare
"Wie würde es im Netz aussehen, wenn es uns nicht gäbe?"

Hannes Ley hat vor rund anderthalb Jahren die Online-Initiative #ichbinhier gegründet. Die Facebook-Gruppe schreibt Erwiderungen auf Hasskommentare und hat mittlerweile knapp 40.000 Mitglieder. Im Interview mit Golem.de erklärt Ley, wie er die Idee aus dem Netz in die echte Welt bringen will.
Ein Interview von Jennifer Fraczek

1. Nutzungsrechte Einbetten von Fotos muss nicht verhindert werden
  2. Bundesnetzagentur UKW-Abschaltung abgewendet
  3. Drupalgeddon 2 115.000 Webseiten mit Drupallücken übernommen

Battlefield 5 Closed Alpha angespielt: Schneller sterben, länger tot
Battlefield 5 Closed Alpha angespielt
Schneller sterben, länger tot

Das neue Battlefield bekommt ein bisschen was von Fortnite und wird allgemein realistischer und dynamischer. Wir konnten in der Closed Alpha Eindrücke sammeln und erklären die Änderungen.
Von Michael Wieczorek

1. Battlefield 5 Mehr Reaktionsmöglichkeiten statt schwächerer Munition
  2. Battlefield 5 Closed Alpha startet mit neuen Systemanforderungen
  3. Battlefield 5 Schatzkisten und Systemanforderungen

Segelschiff: Das Vindskip steckt in der Flaute
Segelschiff
Das Vindskip steckt in der Flaute

Hochseeschiffe gelten als große Umweltverschmutzer. Neue saubere Antriebe sind gefragt. Der Norweger Terje Lade hat ein futuristisches Segelschiff entwickelt. Doch solch ein neuartiges Konzept umzusetzen, ist nicht so einfach.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Energy Observer Toyota unterstützt Weltumrundung von Brennstoffzellenschiff
  2. Hyseas III Schottische Werft baut Hochseefähre mit Brennstoffzelle
  3. Kreuzschifffahrt Wie Brennstoffzellen Schiffe sauberer machen

1. Raumfahrt: @astrolalex musiziert mit Kraftwerk
    Raumfahrt
    @astrolalex musiziert mit Kraftwerk

Die Besucher des Kraftwerk-Konzerts auf dem Stuttgarter Schlossplatz haben nicht schlecht gestaunt über einen Gastmusiker, den die Band eingeladen hatte: den Astronauten Alexander Gerst, live zugeschaltet von der ISS.

2. Privatsphäre: Uber-Fahrer streamt aus seinem Auto über Twitch
    Privatsphäre
    Uber-Fahrer streamt aus seinem Auto über Twitch

Wer einsteigt, gibt sein Einverständnis, dass er gefilmt wird - warnte ein Aufkleber am Auto eines Fahrers, der für Uber und Lyft im Einsatz ist. Was der Aufkleber verschwieg: Das Video war im Internet abrufbar. Uber hat den Fahrer suspendiert.

3. Star Trek Discovery 2: Erster Trailer zeigt Raumschiff in Schwierigkeiten
    Star Trek Discovery 2
    Erster Trailer zeigt Raumschiff in Schwierigkeiten

Oje, das schöne Schiff: Der erste Trailer der zweiten Staffel von Star Trek Discovery setzt auf Action und neue Bedrohungen. Auch das Raumschiff selbst kommt wohl nicht ganz unbeschadet aus dem neuen galaktischen Konflikt.

1. 13:26

2. 11:28

3. 13:24

4. 12:44

5. 11:42

6. 09:48

7. 18:05

8. 17:46