Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Foto
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Digitalfotografie: Beschichtung macht…

Hoffentlich schafft es die Technik nie in DSLRs

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Hoffentlich schafft es die Technik nie in DSLRs

Autor: NeverDefeated 23.01.13 - 16:17

Für Nachtsichtgeräte mag die Technik ja brauchbar sein, aber wozu sollte man das in der Digitalfotografie brauchen? Wer fotografiert bei nahezu völliger Dunkelheit und was fotografiert er da? Eulen bei der nächtlichen Mäusejagt, oder was?

Dazu kommt, dass die Beschichtung den Sensor offenbar stärker einschränkt was die nutzbare Wellenlänge der aufzunehmenden Strahlung angeht. Mit einem Sensor dessen Beschichtung für das sichtbare Licht gedacht ist lässt sich so keine Infrarotfotografie mehr betreiben und umgekehrt. Bei den aktuellen Kameras genügt es den IR-Filter vor dem Sensor gegen einen Filter der grosse Teile des sichtbaren Lichts zurückhält und den IR-Bereich durchlässt zu tauschen und man kann tolle IR-Fotos machen, da der Sensor ohne Beschichtung sowohl sichtbares Licht als auch IR-Licht aufnehmen kann. Mit dieser Polymer-Beschichtung auf dem Sensor müsste man den ganzen Sensor austauschen um eine DSLR zur IR-Fotografie benutzen zu können und für welche Prosumer-DSLR gibt es schon bezahlbare Wechselsensoren?

Wenn ich bei eBay Produktfotos von Leuten sehe, die ihre ehemals weit über 1000EUR teure DSLRs verkaufen weil sie sich angeblich eine "noch bessere" Kamera gekauft haben und in diesen Fotos weder Schärfe noch Belichtung noch die Beleuchtung stimmt, dann glaube ich, dass noch lichtempfindlichere Kameras nicht die Hauptprobleme der meisten Leute lösen, die selbst mit einer Profiausrüstung noch miese Bilder machen, weil sie einfach keine Ahnung von Fotografie haben und glauben ihr Unwissen durch Geld kompensieren zu können.

Eine sinnvollere Neuerung wären hingegen Global-Shutter-CMOS-Sensoren anstelle der heutigen Rolling-Shutter-CMOS-Sensoren auch bei Prosumer- und Consumer-Kameras einzuführen. Ich finde es nämlich ziemlich lächerlich, dass ausgerechnet mit Einführung einer FullHD-Filmfunktion selbst bei mehrere tausend Euro teuren DSLRs diese Kameras nicht in der Lage sind bewegte Objekte aufzunehmen ohne Verzerrungen aufgrund des Rolling Shutter Effekts zu produzieren. CCD-Sensoren haben diesen Effekt nicht, aber es ist derzeit unter 6000EUR unmögliche eine aktuelle Kamera mit einem CCD-Sensor zu bekommen.

Was für einen Sinn macht es, eine teure Video-DSLR mit einem extra verzerrungsarmen Objektiv zu kaufen, wenn man damit nur von einem Stativ aus Stillleben filmen kann, weil bewegte Objekte durch den Rolling-Shutter-Effekt verzerrt werden und durch Vibrationen der Kamera sogar das ganze Bild "wabbelt" (Freiwillige und unfreiwillige Beispiele dieses Effekts gibt es bei YouTube genug.). Der einzige Nutzeffekt einer Videofunktion ist das Aufnehmen von Bewegungen und gerade das geht mit den heutigen Kameras nicht mehr.
    Ich frage mich seit Jahren, wieso Leute Videokameras kaufen, die keine Bewegungen aufzeichnen können und mittlerweile kann man sogar in professionellen Videoproduktionen Verzerrungen durch den Rolling-Shutter-Effekt erkennen, der neben Propellern z.B. auch bewegte Wasseroberflächen völlig verzerrt und verfremdet erscheinen lässt.

Die Einzigen, die wirklich Freude an den heutigen CMOS-Sensoren haben, sind die Stativhersteller. Seitdem die Hersteller der Kameras den Leuten einreden, dass die höhere HD-Auflösung für das stärkere Zittern und Wabbeln im Bild bei FullHD-Kameras gegenüber SD-Kameras verantwortlich ist und man deshalb trotz Stabilisators im Objektiv von einem Stativ filmen müsste, verkaufen die nämlich weit mehr Stative. Ich habe eine FullHD-Kamera, die noch einen CCD-Sensor hat und ich kann mit der problemlos bei Windstärke 7 Windsurfer aus der Hand filmen ohne dass das Bild besonders unruhig wird oder gar Rolling-Shutter-Torsionen zeigt. Dieselbe Szene mit der 3000EUR-CMOS-DSLR eines Bekannten von einem sauteuren Sachtler-Stativ gefilmt war völlig unbrauchbar: Die Wasseroberfläche des Binnensees wirkte wie ein reissender Fluss, selbst die Bewegung des Schilfs am Ufer sah unwirklich aus, die Propellerflügel des Windkraftwerks auf dem Deich waren durch den Rolling-Shutter-Effekt verbogen und ebenso die Windsurfmasten vorbeifahrender Windsurfer.

Mit jeder 10 Jahre alten 150-EUR-CCD-Videokamera von eBay kriegt man eine bessere Aufnahme bewegter Objekte hin als mit der 3000EUR-Canon meines Bekannten (Zwar nicht in HD-Auflösung, aber was nützt die höhere Auflösung, wenn ich mir dann in hoher Auflösung verbogene Windsurfmasten und beim Mitziehen mit fahrradfahrenden Kindern sich "verneigende" Häuser im Hintergrund ansehen muss. Sowas kann man niemandem zeigen, ohne das der sich darüber kaputtlacht.), daher werde ich mir sowas nicht anschaffen und bei der letzten DSLR-Version mit CCD-Sensoren bleiben, auch wenn die dann keine Filmfunktion hat. Die gibt es zudem inzwischen recht günstig bei eBay, so dass man sich für wenig Geld ein zweites Kameragehäuse für die IR-Fotografie kaufen und es dauerhaft für IR-Fotografie umbauen und abstimmen kann. Zum Filmen habe ich ja meine CCD-Videokamera.

Fazit:
    Es gibt wichtigere Punkte die zu verbessern wären als die Lichtempfindlichkeit aktueller Digitalkameras. Ausser (Nacht-)Tierfilmern und Spannern in Stadtparks und Diskos oder solchen Spannern, die heimlich ihre One-Night-Stands filmen braucht wohl niemand noch lichtempfindlichere Kameras. Kameras die unverzerrt und unverfremdet bewegte Objekte aufzeichnen können und mit denen man wieder ohne Rolling-Shutter-Gewabbel im Bild "aus der Hand" filmen kann hingegen schon. Die im Artikel angesprochene Beschichtung bringt wegen der dann unmöglichen IR-Fotografie in Consumer-Kameras zudem eher Nach- als Vorteile.

2. Re: Hoffentlich schafft es die Technik nie in DSLRs

Autor: rayo 24.01.13 - 13:56

NeverDefeated schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Fazit:
    > Es gibt wichtigere Punkte die zu verbessern wären als die
    > Lichtempfindlichkeit aktueller Digitalkameras. Ausser (Nacht-)Tierfilmern
    > und Spannern in Stadtparks und Diskos oder solchen Spannern, die heimlich
    > ihre One-Night-Stands filmen braucht wohl niemand noch lichtempfindlichere
    > Kameras. Kameras die unverzerrt und unverfremdet bewegte Objekte
    > aufzeichnen können und mit denen man wieder ohne Rolling-Shutter-Gewabbel
    > im Bild "aus der Hand" filmen kann hingegen schon. Die im Artikel
    > angesprochene Beschichtung bringt wegen der dann unmöglichen IR-Fotografie
    > in Consumer-Kameras zudem eher Nach- als Vorteile.

Also mit einer Einsteiger DSLR komme ich bereits an die Grenzen wenn ich ohne Tageslicht und ohne Blitz (kann stören) fotografieren möchte. Z.B. Indoor Sportarten. An 1/500s Belichtung komme ich auch mit Blende f/1.8 und ISO1800 nicht ran. Bei Bewegungnen hätte ich gerne mehr.

Also ich sehe häufiger Fotos mit ungewollter Bewegungsunschärfe. Wenn auf einmal die Kamera fast immer mit mehr als 1/500s auslösen kann, fände ich das schon ziemlich hilfreich.

Zu deinem Fazit:
    - Wieviele % machen IR-Fotografie? Wahrscheinlich unter 1%, sehe ich als nicht relevant an.
    - Wieviele brauchen die DSLR für Video? Mehr als IR aber mehrheitlich werden die DSLRs immernoch für Photographie gebraucht. Zusätzlich lässt sich der Rolling-Shutter Effekt eher herausfiltern als Motion-Blur.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. dSPACE GmbH, Paderborn
  2. BWI GmbH, Berlin, München, Meckenheim, Bonn
  3. Universitätsklinikum Augsburg, Augsburg
  4. LaVita GmbH, Kumhausen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. beide Spiele zu Ryzen 9 3000 oder 7 3800X Series, eines davon zu Ryzen 7 3700X/5 3600X/7...
  2. (Samsung 970 EVO PLus 1 TB für 204,90€ oder Samsung 860 EVO 1 TB für 135,90€)
  3. (u. a. Aorus Pro für 219,90€, Aorus Pro WiFi für 229,90€, Aorus Elite für 189,90€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Vision 5 und Epos 2 im Hands on: Tolinos neue E-Book-Reader-Oberklasse ist gelungen
Vision 5 und Epos 2 im Hands on
Tolinos neue E-Book-Reader-Oberklasse ist gelungen

Die Tolino-Allianz bringt zwei neue E-Book-Reader der Oberklasse auf den Markt. Der Vision 5 hat ein 7 Zoll großes Display, beim besonders dünnen Epos 2 ist es ein 8-Zoll-Display. Es gibt typische Oberklasse-Ausstattung - und noch etwas mehr.
Ein Hands on von Ingo Pakalski

1. Tolino Page 2 Günstiger E-Book-Reader erhält Displaybeleuchtung

16K-Videos: 400 MByte für einen Screenshot
16K-Videos
400 MByte für einen Screenshot

Die meisten Spiele können nur 4K, mit Downsampling sind bis zu 16K möglich. Wie das geht, haben wir bereits in einem früheren Artikel erklärt. Jetzt folgt die nächste Stufe: Wie erstellt man Videos in solchen Auflösungen? Hier wird gleich ein ganzer Schwung weiterer Tools und Tricks nötig.
Eine Anleitung von Joachim Otahal

1. UL 3DMark Feature Test prüft variable Shading-Rate
  2. Nvidia Turing Neuer 3DMark-Benchmark testet DLSS-Kantenglättung

Pixel 4 XL im Test: Da geht noch mehr
Pixel 4 XL im Test
Da geht noch mehr

Mit dem Pixel 4 XL adaptiert Google als einer der letzten Hersteller eine Dualkamera, die Bilder des neuen Smartphones profitieren weiterhin auch von guten Algorithmen. Aushängeschild des neuen Pixel-Gerätes bleibt generell die Software, Googles Hardware-Entscheidungen finden wir zum Teil aber nicht sinnvoll.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Pixel 4 Google will Gesichtsentsperrung sicher machen
  2. Google Pixel 4 entsperrt auch bei geschlossenen Augen
  3. Live Captions Pixel 4 blendet auf dem Gerät erzeugte Untertitel ein

1. Quartalsbericht: Microsoft steigert Gewinn und Umsatz zweistellig
    Quartalsbericht
    Microsoft steigert Gewinn und Umsatz zweistellig

Microsoft hat wie erwartet starkes Wachstum bei Umsatz und Gewinn verzeichnet. Der Softwarekonzern erreichte eine Marktkapitalisierung von 1,056 Billionen US-Dollar. Das Cloudgeschäft legt wieder massiv zu.

2. Kongress-Anhörung: Zuckerberg will Zustimmung der USA zu Libra abwarten
    Kongress-Anhörung
    Zuckerberg will Zustimmung der USA zu Libra abwarten

Mark Zuckerberg muss den US-Abgeordneten Rede und Antwort zur Digitalwährung Libra stehen. Der Facebook-Chef warnt vor einem Bedeutungsverlust der US-Finanzwirtschaft bei einer Blockade des Projekts.

3. Mikrowellen: Verizons 5G Netz kann kein Stadion ausleuchten
    Mikrowellen
    Verizons 5G Netz kann kein Stadion ausleuchten

Verizon kündigt sein 5G Ultra Wideband für Stadien an. Doch nur ein Teil der Besucher kann das Netz auch nutzen, da der Betreiber ein Problem mit der Ausleuchtung hat.

1. 22:46

2. 19:16

3. 19:01

4. 17:59

5. 17:45

6. 17:20

7. 16:55

8. 16:10