1. Foren
  2. Kommentare
  3. Foto-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Discontinuous Seam Carving: Youtube…

Verstoß gegen Urheberrechte?

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Verstoß gegen Urheberrechte?

Autor: NeoTiger 14.09.10 - 13:20

Wenn YouTube das Video automatisch ohne Einwilligung des Urhebers inhaltlich verändert darstellt, verstoßen sie doch damit meiner Ansicht nach gegen dessen Urheberrechte. Die konkludente Einwilligung zur Verbreitung des Videos durch den Upload gibt denen doch noch lange nicht das Recht in das Werk als solches verändernd einzugreifen.

Mag sein, dass die Urheber in bestimmten Umfang einer Veränderung zugestimmt haben (theoretisch ist die nötige Transcodierung in verschiedene verlustbehaftete Formate bereits eine Veränderung), aber ich bezweifle dass sie wollen, dass irgendwelche unbekannten Algorithmen darüber entscheiden, was im Bild gestreckt werden darf und was nicht.

2. Re: Verstoß gegen Urheberrechte?

Autor: Mangalore 14.09.10 - 13:29

War auch mein erster Gedanke... allerdings weiß ich nicht was alles Fieses in der AGB von YouTube steckt. Könnte via Recodierungsregelungen oder Ähnliches etc. abgedeckt sein.

Ansonsten schert sich doch niemand über Urheberrechte, solange dieser nicht klagt. Das ist leider Brauch in fast allen Medienunternehmen von den öffentlich Rechtlichen bis hin zum Internet.

3. Re: Verstoß gegen Urheberrechte?

Autor: HierIstNichtUSA 14.09.10 - 14:39

Die maschinelle, anonyme, nicht-individualisierte (für diesen Benutzernamen jene Parameter, für diesen dort andere ...) Anpassung von Nutzerinhalten an gegebene Formate der Plattform ist völlig legal sofern diese Kriterien auch wirklich eingehalten werden kannste da niemandem an die Beine pissen.

4. Re: Verstoß gegen Urheberrechte?

Autor: kevla 14.09.10 - 14:47

übergibt man nicht sämtliche rechte an google mit der einstellung der videos?

is mir irgendwie so..

5. Re: Verstoß gegen Urheberrechte?

Autor: HierIstNichtUSA 14.09.10 - 15:11

> übergibt man nicht sämtliche rechte an google mit der einstellung der
    > videos?
    Nein, ganz sicher nicht.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Cloud Engineer / Cloud Architect mit Fokus auf Google Cloud Platform (m/f/x)
    Wabion GmbH, Stuttgart, Köln, deutschlandweit (Home-Office)
  2. Junior IT-Manager (m/w/d) Anwendungs-Support
    ABO Wind AG, Ingelheim am Rhein
  3. Partner & Business Operations Manager (w/m/d) OZG-Umsetzung
    HanseVision GmbH, Hamburg
  4. IT-Spezialist als Software-Entwickler (m/w/d)
    McPaper AG, Berlin

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 27,99€
  2. 14,99€
  3. (u.a. Ring Fit Adventure 59,99€, Animal Crossing: New Horizons 47,99€)
  4. 11,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de