Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Foto
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Displays und Kameras: Für die Pixelzähler

Was nuetzt mir 4K

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Was nuetzt mir 4K

Autor: HubertHans 02.10.14 - 12:18

Bei nur 30 oder 60FPS? Dieser ganze TFT-Kram taugt nichts! Und Oled ist zu teuer und kurzlebig. Die Hersteller sollten mal langsam Panels entwickeln die niedrigen Latenzen ermoeglichen ohne Bildqualitaet dafuer zu opfern!

Aktuell Sind die besten TFTs in Sachen Bildqualitaet auch nur zur Bildverabeitung tauglkich, die einfachen Mittelklassegeraete taugen fuer Videos usw. Und die billigen TN-Panels mit 120 oder 144Hz sind Spieletauglich, liefern dann aber Bilder wie Gruetz. (Und nein, es gibt keine spieltaulichen IPS Panels! Die sind dann so hochgezuechtet das die Bildqualitaet nicht mal mit guten TNs mithaelt!)

Jump & Runs und Shooter sind mit IPS usw eine Qual. ich weiß nciht wie sich die Leute selbst vergewaltigen koennen Konsolen an TVs zu benutzen, die auch bei 20ms und mehr an L;atenz rumrennen. (Die denken wohl das sie beim Jump & Run einfach zu bloed sind zum springen wenn sie staendig in den Graben klatschen)

3 mal bearbeitet, zuletzt am 02.10.14 12:21 durch HubertHans.

2. Re: Was nuetzt mir 4K

Autor: DASPRiD 02.10.14 - 12:27

Also S-PVA Panels taugen definitiv zum Spielen.

3. Re: Was nuetzt mir 4K

Autor: ThorstenFunpeter 02.10.14 - 12:53

Ich benutze 2 TN Panels, 1080p, 2ms, die eignen sich super zum Spielen. Wenn du damit nicht zufrieden bist kauf dir doch ein OLED: kräftigere Farben und kürzere Reaktionszeiten: "Die Reaktionszeit (engl. response time) von OLED-Bildschirmen liegt bei einigen Geräten unter 0,001 Millisekunden (1 Mikrosekunde)[6] und ist damit um rund das 1000-fache schneller als das aktuell schnellste LCD mit einer Millisekunde." (http://de.wikipedia.org/wiki/Organische_Leuchtdiode)

4. Re: Was nuetzt mir 4K

Autor: Lala Satalin Deviluke 02.10.14 - 13:23

Wenn es OLED-Monitore geben würde, die auch unter 500 EUR kosten...

TN kann man vergessen, damit macht man sich die Augen kaputt und das Bild ist einfach nur unterste Schublade. Da kann man gleich 7-Segment-LC-Displays nehmen.

Grüße vom Planeten Deviluke!

5. Re: Was nuetzt mir 4K

Autor: gaym0r 02.10.14 - 13:41

Lala Satalin Deviluke schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > TN kann man vergessen, damit macht man sich die Augen kaputt und das Bild
    > ist einfach nur unterste Schublade.

Es gibt durchaus auch brauchbare TN-Bildschirme... HP LA2405wg hab ich zu hause drei mal... Bin zufrieden. Klar ist ein IPS besser, hätte mich aber das doppelte gekostet.

6. Re: Was nuetzt mir 4K

Autor: tibrob 02.10.14 - 14:26

--------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn es OLED-Monitore geben würde, die auch unter 500 EUR kosten...

Das ist eben dein Problem, wenn du den Preis für ein OLED-Screen nicht bezahlen möchtest.

> ist einfach nur unterste Schublade. Da kann man gleich
    > 7-Segment-LC-Displays nehmen.

Luxusprobleme. Warum sollte man sich "die Augen kaputt" machen? War's bei Röhrenscreens besser?

Deine Jacke ist jetzt trocken!

7. Re: Was nuetzt mir 4K

Autor: Andi K. 02.10.14 - 14:37

Ich zocke auf Plasma und habe keine probleme.

8. Re: Was nuetzt mir 4K

Autor: Lala Satalin Deviluke 02.10.14 - 14:38

Außer die Stromrechnung. ;)

9. Re: Was nuetzt mir 4K

Autor: Lala Satalin Deviluke 02.10.14 - 14:40

tibrob schrieb:
    > Lala Satalin Deviluke schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Wenn es OLED-Monitore geben würde, die auch unter 500 EUR kosten...
    >
    > Das ist eben dein Problem, wenn du den Preis für ein OLED-Screen nicht
    > bezahlen möchtest.

Für ein 4K OLE-Monitor bei maximal 28 Zoll würde ich auch 2500 EUR ausgeben.
    Aber die anderen Leute eben nicht.

> > TN kann man vergessen, damit macht man sich die Augen kaputt und das
    > Bild
    > > ist einfach nur unterste Schublade. Da kann man gleich
    > > 7-Segment-LC-Displays nehmen.
    >
    > Luxusprobleme. Warum sollte man sich "die Augen kaputt" machen? War's bei
    > Röhrenscreens besser?

Weil man sich anstrengen muss um da bei den verwaschenen Farben und den Lichtblendungen etwas zu erkennen? Bei den Röhren war das Flimmern und die Unschärfe das Problem.

10. Re: Was nuetzt mir 4K

Autor: Trollversteher 02.10.14 - 14:40

>Ich zocke auf Plasma und habe keine probleme.

Ich ebenfalls!

11. Re: Was nuetzt mir 4K

Autor: HubertHans 02.10.14 - 15:35

ThorstenFunpeter schrieb:
    > Ich benutze 2 TN Panels, 1080p, 2ms, die eignen sich super zum Spielen.
    > Wenn du damit nicht zufrieden bist kauf dir doch ein OLED: kräftigere
    > Farben und kürzere Reaktionszeiten: "Die Reaktionszeit (engl. response
    > time) von OLED-Bildschirmen liegt bei einigen Geräten unter 0,001
    > Millisekunden (1 Mikrosekunde)[6] und ist damit um rund das 1000-fache
    > schneller als das aktuell schnellste LCD mit einer Millisekunde."
    > (de.wikipedia.org

Ich sage doch das TN mit entsprechender Technik und Bildwiederholrate zum Spielen reicht. ABER FUER DEN REST NICHT. Grau statt schraz, miese Farbaufloesung, Blickwinkel quasi aus jeder Position garantiert mit Farbverschiebung an irgendeiner Stelle des Monitors. TN ist SPielkram. und leider kosten Gamer-TNs mit ultraschlechtem Bild noch mal richtig Asche. Billige TNs mit oft besserer Qualitaet kosten ein Drittel dessen.

12. Re: Was nuetzt mir 4K

Autor: HubertHans 02.10.14 - 15:38

> Wenn es OLED-Monitore geben würde, die auch unter 500 EUR kosten...
    >
    > ist einfach nur unterste Schublade. Da kann man gleich
    > 7-Segment-LC-Displays nehmen.

500¤ sind eigentlich Ok. Hier kann man erwarten eine gute Bildqualitaet zu bekommen die eigentlich schon den Rahmen fuer Bildbearbeitung oeffnet. Es kommen gerade entsprechende geraete mit guten Eigenschaften in dieser Richtung auf den Markt. Eine gute Roehre hat auch 500¤ oder 800¤ gekostet zum Ende der Lebenszeit. Die konnte dann aber jeden Arbeits/ Spielefall abdecken. Wir reden dann aber auch nicht mehr von Punktmaske.

13. Re: Was nuetzt mir 4K

Autor: HubertHans 02.10.14 - 15:47

> tibrob schrieb:
    > -----
    > > Lala Satalin Deviluke schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > Wenn es OLED-Monitore geben würde, die auch unter 500 EUR kosten...
    > >
    > > Das ist eben dein Problem, wenn du den Preis für ein OLED-Screen nicht
    > > bezahlen möchtest.
    >
    > Für ein 4K OLE-Monitor bei maximal 28 Zoll würde ich auch 2500 EUR
    > ausgeben.
    > Aber die anderen Leute eben nicht.
    >
    > > > TN kann man vergessen, damit macht man sich die Augen kaputt und das
    > > Bild
    > > > ist einfach nur unterste Schublade. Da kann man gleich
    > > > 7-Segment-LC-Displays nehmen.
    > >
    > > Luxusprobleme. Warum sollte man sich "die Augen kaputt" machen? War's
    > bei
    > > Röhrenscreens besser?
    >
    > Weil man sich anstrengen muss um da bei den verwaschenen Farben und den
    > Lichtblendungen etwas zu erkennen? Bei den Röhren war das Flimmern und die
    > Unschärfe das Problem.

Quatsch. bei 70KHz Fischaugenroehren vielleicht. (Lochmaske/ Linsenroehre >> Gleicher Muell wie TN in Sachen Qualitaet) Gute Roehren gingen selbst bis 2048x1536 auf 85Hz oder 75Hz. Zumindest die Letzten. Klar flimmert es leicht bei 1600x1200@100Hz. Aber das stoehrt nicht. Ganz im gegenteil: Zum Spielen ist das besser als Geisterbildermatsch ueblicher TFTs. Samsung brachte anfang/ Mite 2000 auch Dynamic Contrast als feature, was Sony in seinen 400MHz/ 140Khz Monitor mit uebernommen hat. (Umgelabelt als HP 1230 verkauft) Von dem Kontrast der so moeglich war kannste selbst mit MVA oder IPS von traeumen!

Und Bildschaerfe: Roehren ließen sich einstellen. und wer halt am VGA-Kabel gespart hatte: Pech. Bei Grafikkarten wurde seinerzeit auch die Signalqualitaet des Ausgangs gemessen. Bei 70KHz Schrottfischaugenmoehren die fast jeder stehen hatte wars aber fast unerheblich. 1024x768@100Hz (So in den Bereich kamen die Fischaugenglotzen) ist fuer VGA eigentlich ein Lacher. Ich kenne nur wenige Grafikkarten die da einen Strich durch die Rechnung gemacht hatten. Sowas wie Riva TNT2 oder Geforce 3 von Nvidia.

An Sonsten ist Bildschaerfe ueberhaupt kein Problem von VGA. Erst in Extrembereichen wo man sich der 400MHz Pixeltakt langsam annaehert (1600x1200@100Hz oder 2048x1536@85Hz oder 2580x1600@60) bringen einige Grafikkarten zum Schwitzen und das Bild koennte unscharf werden. Full HD bei 60Hz ist fuer VGA Signaluebertragung auch eine Lachnummer. Wenn das Bild nicht gestochen scharf ankommt dann wurde irgendwo gespart.

3 mal bearbeitet, zuletzt am 02.10.14 15:51 durch HubertHans.

14. Re: Was nuetzt mir 4K

Autor: Lala Satalin Deviluke 02.10.14 - 15:53

Eine Röhre kann schon Konstruktionsbedingt nicht immer genau das Raster treffen und eben daher kein gestochenscharfes Bild wie bei einem TFT darstellen. Flimmern war ab 85 Hz kein großes Problem mehr, es war nicht mehr so wahrnehmbar, dennoch brachte es so manchen Menschen, die 8 Stunden davor sitzen mussten Kopfschmerzen und angestrengte, gerötete Augen.

TNs sind aber wirklich schlimmer als Röhren es je waren.

15. Re: Was nuetzt mir 4K

Autor: HubertHans 02.10.14 - 16:09

> Eine Röhre kann schon Konstruktionsbedingt nicht immer genau das Raster
    > treffen und eben daher kein gestochenscharfes Bild wie bei einem TFT
    > darstellen. Flimmern war ab 85 Hz kein großes Problem mehr, es war nicht
    > mehr so wahrnehmbar, dennoch brachte es so manchen Menschen, die 8 Stunden
    > davor sitzen mussten Kopfschmerzen und angestrengte, gerötete Augen.
    >
    > TNs sind aber wirklich schlimmer als Röhren es je waren.

Doch, koennen sie. Der Hersteller gibt dafuer normalerweise die optimale Aufloesung an. Und es ist auch unerheblich, da gerade der Vorteil hierin liegt, das es GARNICHT ERFORDERLICH IST, das der Strahl die Oeffnung punktgenau trifft! CRTs haben maximal mit der Bildgeometrie Probleme. Aber mehr auch nicht. Weichst du von der optimalen Aufloesung ab verringert sich die Bildschaerfe nur minimal. (Was bei eienr Roehre eben nicht heist, das das Bild unscharf ist Bei Schrottroehren mit grober Lochmaske ists eh egal, die Taugen sowieso nicht. Wer so einen Schrott gekauft hat dem ist das Schaerfeproblem auch egal. Und selsbt hier ist die Abweichung gegenueber der optimalen Aufloesung nicht relevant.

16. Re: Was nuetzt mir 4K

Autor: Schrödinger's Katze 03.10.14 - 01:02

ThorstenFunpeter schrieb:
    > Ich benutze 2 TN Panels, 1080p, 2ms, die eignen sich super zum Spielen.
    > Wenn du damit nicht zufrieden bist kauf dir doch ein OLED: kräftigere
    > Farben und kürzere Reaktionszeiten: "Die Reaktionszeit (engl. response
    > time) von OLED-Bildschirmen liegt bei einigen Geräten unter 0,001
    > Millisekunden (1 Mikrosekunde)[6] und ist damit um rund das 1000-fache
    > schneller als das aktuell schnellste LCD mit einer Millisekunde."
    > (de.wikipedia.org

Die Reaktionszeit schafft mein Plasma auch. Die OLEDs werden sich in Sachen Bildqualität ohnehin an den Plasmas messen müssen. Wer ein LCD (egal in welcher Ausführung)
    als Referenz nimmt betrügt sich selbst.

Die Plsmas sind momentan nach wie vor das Maß der Dinge, da müssen die OLEDs erstmal vorbeiziehen.

17. Re: Was nuetzt mir 4K

Autor: tibrob 03.10.14 - 03:04

> Weil man sich anstrengen muss um da bei den verwaschenen Farben und den
    > Lichtblendungen etwas zu erkennen? Bei den Röhren war das Flimmern und die
    > Unschärfe das Problem.

Welche "Lichtblendungen"? Wie gesagt, Luxusprobleme.

18. Re: Was nuetzt mir 4K

Autor: tibrob 03.10.14 - 03:06

> TNs sind aber wirklich schlimmer als Röhren es je waren.

Das kann ich entschieden zurückweisen. Selbst der billigste TFT ist um Welten besser, als der beste Röhrenbildschirm.

19. Re: Was nuetzt mir 4K

Autor: HubertHans 03.10.14 - 09:31

tibrob schrieb:
    > Lala Satalin Deviluke schrieb:
    > -----
    > > TNs sind aber wirklich schlimmer als Röhren es je waren.
    >
    > Das kann ich entschieden zurückweisen. Selbst der billigste TFT ist um
    > Welten besser, als der beste Röhrenbildschirm.

Disqualified! Wenn man keine Ahnung hat...

20. Re: Was nuetzt mir 4K

Autor: Anonymer Nutzer 03.10.14 - 15:00

Ich hatte früher immer das Gefühl das TFTs nur mit Grüntönen umgehen können.
    Bisschen wie auf dem Bild.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. PAUL HARTMANN AG, Heidenheim an der Brenz
  2. Evangelische Kirche in Deutschland (EKD), Hannover
  3. über Hays AG, Dresden
  4. NRW.BANK, Düsseldorf

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 1899,00€
  2. 849,00€ (UVP € 1.298,99€)
  3. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

2-Minuten-Counter gegen Schwarzfahrer: Das sekundengenaue Handyticket ist möglich
2-Minuten-Counter gegen Schwarzfahrer
Das sekundengenaue Handyticket ist möglich
  1. Handy-Ticket in Berlin BVG will Check-in/Be-out-System in Bussen testen
  2. VBB Schwarzfahrer trotz Handy-Ticket

Kilopower: Ein Kernreaktor für Raumsonden
Kilopower
Ein Kernreaktor für Raumsonden
  1. Raumfahrt Nasa zündet Voyager-Triebwerke nach 37 Jahren
  2. Bake in Space Bloß keine Krümel auf der ISS
  3. Raumfahrtpionier Der Mann, der lange vor SpaceX günstige Raketen entwickelte

Kingdom Come Deliverance angespielt: Und täglich grüßt das Mittelalter
Kingdom Come Deliverance angespielt
Und täglich grüßt das Mittelalter