Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Foto
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › DIY-Thermocam V2: Student entwickelt…

Bastlergerät

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Bastlergerät

Autor: AllDayPiano 07.02.17 - 09:29

Ich will ja keineswegs die Geldschneiderei der IR-Kamerahersteller entschuldigen.

Aber das, was der Kerl hier präsentiert, ist ein besseres Schätzeisen! Und das aus mehrerlei Gründen:

- Wo sind die Objektive? Klar, er hat halt ne fertige Kamera genommen. Warum nicht. Er hat also jetzt genau ein einziges Objektiv mit fester Brennweite. Bei Herstellern wie FLIR lässt sich das Objektiv wechseln. Und diese Wechselobjektive sind richtig teuer, denn das sind nicht einfach nur Glaslinsen wie bei einer billigen Kamera, sondern Spezialanfertigungen aus Keramiken mit sehr hoher Transmission bei den benötigten Wellenlängen, mit Spezialbeschichtungen. Sowas kauft man nicht eben mal im Baumarkt. Und wer einen Katalog eines Optikhersteller mit Preisen in der Hand hatte, dann weiß man, dass Linsen, die zu mehr als nur Nah-Infrarot taugen, wirklich extrem teuer sind! Da kostet alleine eine einzige Linse gerne weit über 200 Euro.

- Wo ist die Kalibirierung? Wird der Chip gekühlt? Ok, er kann ein Wärmebild als Falschfarbenbild darstellen. Das ist zwar ganz nett, aber eine Wärmebildkamera wird ja nicht nur genommen, um Tendenzen zu messen, sondern auch, um genaue Temperaturmessungen durchzuführen. Unsere FLIR hat einen Fehler über den gesamten Messbereich von 2%. Das ist schon sehr gut für eine optische Messung. Dafür kostet das Teil auch knappe 4000 Euro.

Wenn es darum geht, dass man für seine Hobbywerkstatt als Elektroniker Fehler suchen will, und nur wissen will, wo es wärmer als woanders ist, taugt das System mit Sicherheit.

Es hat aber seinen Grund, warum Hersteller wie FLIR so viel für ihre Geräte verlangen können.

2. Re: Bastlergerät

Autor: maxritter 07.02.17 - 10:00

Das ist natürlich richtig, wenn man die Linse wechseln möchte, muss man zu teureren Lösungen greifen. Für Standardanwendungen habe ich die 56° HFOV des Lepton3 als gut passend empfunden. Wenn man Nahaufnahmen machen will, beispielsweise von einer bestückten Leiterplatte, empfiehlt sich eine günstige Znse CO2 Linse (http://www.ebay.de/itm/252383341620?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT) die vor dem LWIR Sensor platziert wird.

Beim FLIR Lepton handelt es sich um ein ungekühltes Mikrobolometer. Die bisher in der DIY-Thermocam verbaute Revision 2.0 & 3.0 besitzt hardwareseitig keine Kalibrierung, deswegen wurde ein externer Spot Sensor (MLX90614) verbaut. Mit diesem kann eine Kalibrier-Routine gestartet werden, bei der die Kamera über verschiedene warme und kalte Messobjekte in der Umgebung gefahren wird. Das ganze reicht natürlich nicht an die teuren FLIR Geräte mit 2% Fehler über den Messbereich heran, das stimmt. Für viele Anwendungsfälle dürfte die Genauigkeit jedoch ausreichend sein. Vor kurzem ist der erste Radiometric Lepton heraus gekommen, der sollte dann eine genauere Raw-to-Abs Konvertierung ermöglichen. Gibts bisher leider nur als FLIR Lepton2.5 mit 80x60 Auflösung (wird bald integriert), der 3.5 kommt wahrscheinlich Ende des Jahres oder in 2018.

Natürlich muss am Ende jeder selber wissen, für welches Gerät er sich entscheidet. Das ganze war eine Studienarbeit von mir selber und kann niemals mit den teuren FLIR Geräten konkurrieren, an denen viele erfahrene Ingenieure mit entwickelt haben. Das war allerdings auch nicht der Anspruch, ich wollte lediglich eine Open-Source Plattform entwickelt, die andere verwenden können, um sich mit der Thermographie zu beschäftigen.

3. Re: Bastlergerät

Autor: faboaic 07.02.17 - 10:16

Hallo Max,
    nettes Projekt.
    Aber seit die FLIR ONE für um die 230 Euro verfügbar ist, leider nicht mehr so attraktiv.

Man nehme die FLIR ONE und ein billiges Handy und hat eine ähnliche Funktion für viel weniger Geld.
    Die FLIR ONE app ist immer besser geworden und mit der FLIR TOOLS app kann man auch richtig super arbeiten.

Oder einen Raspberry Pi Zero für 12 Euro und ein beliebiges Display oder einen 5,8 GHz Videosender...
    Seitdem es die freien Linuxtreiber für die FLIR ONE gibt, ist da viel möglich :-)
    Zum Beispiel auch fliegende Wärmebildkamera am Multikopter...
    Hier meine ersten Versuche von damals...
    https://www.youtube.com/watch?v=ugQJUSyidRg

Viele Grüße,
    Fabian

4. Re: Bastlergerät

Autor: derJimmy 07.02.17 - 10:32

Das Ding basiert auf dem Lepton Breakout von FLIR!

5. Re: Bastlergerät

Autor: maxritter 07.02.17 - 10:33

Hey Fabian,

danke!

Die FLIR One ist natürlich konkurrenzlos günstig. Das es die FLIR Tools auch als App gibt wusste ich gar nicht, bringt natürlich einen großen Mehrwert mit sich. Und die Linux Treiber (die aus dem EEVBlog?) sind natürlich klasse!

6. Re: Bastlergerät

Autor: faboaic 07.02.17 - 10:49

maxritter schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die FLIR One ist natürlich konkurrenzlos günstig. Das es die FLIR Tools
    > auch als App gibt wusste ich gar nicht, bringt natürlich einen großen
    > Mehrwert mit sich. Und die Linux Treiber (die aus dem EEVBlog?) sind
    > natürlich klasse!

Genau. Die App für Android ist super.
    Aber auch die PC Software von FLIR frisst die Bilder der FLIR ONE und Du kannst damit super Berichte als PDF heraus purzeln lassen.

Ja, die Treiber sind die von tomas123 und cynfab aus dem eevblog. Habe noch nicht mal die neusten verwendet und die alten waren schon super :-)

Hier paar Hintergründe und die Entstehungsgeschichte zu meiner fliegenden Wärmebildkamera: (und noch paar Ausschweife drumrum)
    http://kopterforum.at/kameras-gimbal-f6/waermebildkamera-sinnvolle-und-weniger-sinnvolle-a-t1690.html

Viele Grüße,
    Fabian

7. Re: Bastlergerät

Autor: AllDayPiano 07.02.17 - 11:51

maxritter schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Für viele
    > Anwendungsfälle dürfte die Genauigkeit jedoch ausreichend sein.

Ich sag ja nicht, dass es schrott ist. Und mit Sicherheit hat es mega viel Spaß gemacht (und frustriert :)) so ein Teil zu bauen. Da ziehe ich schon meinen Hut!

Man muss halt ganz klar überlegen, welchen Anspruch man hat. Das ist leider nicht so inflationär, wie bei Handys, bei welchen 100 Euro hin oder her zwischen Highend und Lowend unterscheidet.

> Vor kurzem
    > ist der erste Radiometric Lepton heraus gekommen, der sollte dann eine
    > genauere Raw-to-Abs Konvertierung ermöglichen. Gibts bisher leider nur als
    > FLIR Lepton2.5 mit 80x60 Auflösung (wird bald integriert), der 3.5 kommt
    > wahrscheinlich Ende des Jahres oder in 2018.

Interessant. Insgesamt sehe ich schon einen stark wachsenden Markt mit - in letzter Konsequenz - stark fallenden Preisen.

Allerdings (das schrieb ich im anderen Thread) ist 320x240 eigentlich schon hart an der Schmerzgrenze zum technisch sinnvollen. Nicht, weil weniger Auflösung gleichzeitig dazu führt, dass man nichts mehr erkennt, sondern wegen der Mischtemperaturbildung.

> Natürlich muss am Ende jeder selber wissen, für welches Gerät er sich
    > entscheidet. Das ganze war eine Studienarbeit von mir selber und kann
    > niemals mit den teuren FLIR Geräten konkurrieren, an denen viele erfahrene
    > Ingenieure mit entwickelt haben. Das war allerdings auch nicht der
    > Anspruch, ich wollte lediglich eine Open-Source Plattform entwickelt, die
    > andere verwenden können, um sich mit der Thermographie zu beschäftigen.

Und das ist Dir sicher gelungen. Solche Beiträge, wie den über Dein Projekt, verschlinge ich mit Leib uns Seele. Danke dafür.

8. Re: Bastlergerät

Autor: Tokk Corp 07.02.17 - 12:03

Darf ich mal fragen, von welcher PC-Software hier die rede ist?
    Ich habe das Cat S60 mit eingebauter FLIR-Kamera, bin mit den Apps auch sehr zufrieden, aber eine Software für den PC habe ich leider noch nicht gefunden.

9. Re: Bastlergerät

Autor: faboaic 07.02.17 - 12:10

Tokk Corp schrieb:
    > Darf ich mal fragen, von welcher PC-Software hier die rede ist?
    > Ich habe das Cat S60 mit eingebauter FLIR-Kamera, bin mit den Apps auch
    > sehr zufrieden, aber eine Software für den PC habe ich leider noch nicht
    > gefunden.

FLIR Tools for PC

10. Re: Bastlergerät

Autor: FreiGeistler 07.02.17 - 14:30

-

2 mal bearbeitet, zuletzt am 07.02.17 14:38 durch FreiGeistler.

11. Re: Bastlergerät

Autor: berritorre 07.02.17 - 19:35

Gute Aktion. Bastelspass mit sinnvollem Einsatz. Daumenhoch!

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. Dataport, Altenholz bei Kiel, Hamburg
  2. dbh Logistics IT AG, Bremen
  3. ALDI SÜD, Mülheim an der Ruhr
  4. W&W Asset Management GmbH, Ludwigsburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. mit Gutscheincode PCGAMES17 nur 49,79€ statt 53,99€
  2. (-73%) 10,99€
  3. (-67%) 19,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Krack-Angriff: Kein Grund zur Panik
Krack-Angriff
Kein Grund zur Panik
  1. Neue WLAN-Treiber Intel muss WLAN und AMT-Management gegen Krack patchen
  2. Ubiquiti Amplifi und Unifi Erster Consumer-WLAN-Router wird gegen Krack gepatcht
  3. Krack WPA2 ist kaputt, aber nicht gebrochen

Flettner-Rotoren: Wie Schiffe mit Stahlsegeln Treibstoff sparen
Flettner-Rotoren
Wie Schiffe mit Stahlsegeln Treibstoff sparen
  1. Hyperflight China plant superschnellen Vactrain
  2. Sea Bubbles Tragflächen-Elektroboote kommen nach Paris
  3. Honolulu Strafe für Handynutzung auf der Straße

Cybercrime: Neun Jahre Jagd auf Bayrob
Cybercrime
Neun Jahre Jagd auf Bayrob
  1. Antivirus Symantec will keine Code-Reviews durch Regierungen mehr
  2. Verschlüsselung Google schmeißt Symantec aus Chrome raus
  3. Übernahme Digicert kauft Zertifikatssparte von Symantec

1. Spieleklassiker: Mafia digital bei GoG erhältlich
    Spieleklassiker
    Mafia digital bei GoG erhältlich

Wer bisher den ersten Mafia-Teil mit einem aktuellen Windows-Betriebssystem am PC spielen wollte, benötigte eine spezielle DVD- oder die nicht mehr verfügbare Steam-Version. Bei GoG gibt es nun eine DRM-freie Ausgabe des Spieleklassikers, wenngleich einzig in Englisch und ohne die stimmungsvolle 30er-Jahre-Musik.

2. Air-Berlin-Insolvenz: Bundesbeamte müssen videotelefonieren statt zu fliegen
    Air-Berlin-Insolvenz
    Bundesbeamte müssen videotelefonieren statt zu fliegen

Die Air-Berlin-Pleite sorgt gezwungenermaßen für ein Umdenken in der Verwaltung. Statt teurer und nun auch langwieriger Dienstreisen per Zug sollen die Beamten mehr Videokonferenzen abhalten. Unumstritten ist der Einsatz von modernen Kommunikationsmethoden jedoch keineswegs.

3. Fraport: Autonomer Bus im dichten Verkehr auf dem Flughafen
    Fraport
    Autonomer Bus im dichten Verkehr auf dem Flughafen

Die R+V-Versicherung und Fraport testen auf dem Gelände Flughafen Frankfurt einen kleinen autonomen Elektrobus, der nicht etwa auf einem abgesperrten Gelände, sondern auf einer belebten Straße fährt. Dabei handelt es sich allerdings nicht um eine öffentliche Straße.

1. 17:14

2. 16:25

3. 15:34

4. 13:05

5. 11:59

6. 09:03

7. 22:38

8. 18:00