Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Foto
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › DSLR: Canon EOS 5D Mark IV mit 30,4…

30,4 oder 34 Megapixel?

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. 30,4 oder 34 Megapixel?

Autor: Chris Boettger 25.08.16 - 08:17

@golem im Video werden 30.4 Megapixel genannt (0:45).
    Im Artikel 34 MP.

2. Re: 30,4 oder 34 Megapixel?

Autor: cadderly 25.08.16 - 08:26

Entschuldige, das ist kein Angriff, aber ist die Frage nicht eigentlich zu vergleichen mit der Frage ob der Ferrari jetzt 560 PS oder 580 PS hat. Beides wäre für das Auto ausreichend, ebenso die Megapixel. Oder sehe ich das so falsch?

Viel interessanter ist die Geschwindigkeit beim schreiben der Daten oder wie schnell ein Autofokus reagiert. Finde ich zumindest.

from Forgotten Realms

3. Re: 30,4 oder 34 Megapixel?

Autor: markusmaletz@gmail.com 25.08.16 - 08:31

Hi, bei www.canonrumours.com und auf der im Artikel verweisenden Seite von Canon
    ist on 30.4 MP die Rede.

Da wir aber grad beim "Faktencheck" sind :
    um die 4000 ¤ dann doch für Camera / Objektivbundle, oder ?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.08.16 08:35 durch markusmaletz@gmail.com.

4. Re: 30,4 oder 34 Megapixel?

Autor: Jolla 25.08.16 - 08:42

markusmaletz@gmail.com schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Da wir aber grad beim "Faktencheck" sind :
    > um die 4000 ¤ dann doch für Camera / Objektivbundle, oder ?

Das habe ich mich auch gefragt. Bei der aktuellen Preispolitik von Canon würde es mich aber nicht wundern, wenn da noch 1.700 für das 24-70 II dazu kommen :-/

5. Re: 30,4 oder 34 Megapixel?

Autor: tinyalien 25.08.16 - 08:44

Im Moment sind es über 4k nur für das Gehäuse.

https://www.calumetphoto.de/product/Canon-EOS-5D-Mark-IV-Gehause/CANEOS5DMIV

6. Re: 30,4 oder 34 Megapixel?

Autor: S-Talker 25.08.16 - 08:46

cadderly schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Entschuldige, das ist kein Angriff, aber ist die Frage nicht eigentlich zu
    > vergleichen mit der Frage ob der Ferrari jetzt 560 PS oder 580 PS hat.
    > Beides wäre für das Auto ausreichend, ebenso die Megapixel. Oder sehe ich
    > das so falsch?
    >

Ja.

Es mag beim Fahren keinen Unterschied machen, ob ein Ferrari 560 oder 580 PS hat.
    Aber wenn die Presse Zahlen nennt, dann sollten die bitte schön auch korrekt sein.

7. Canon <> Ferrari - eher Passat Alltrack

Autor: jo-1 25.08.16 - 08:48

cadderly schrieb:
    > Entschuldige, das ist kein Angriff, aber ist die Frage nicht eigentlich zu
    > vergleichen mit der Frage ob der Ferrari jetzt 560 PS oder 580 PS hat.
    > Beides wäre für das Auto ausreichend, ebenso die Megapixel. Oder sehe ich
    > das so falsch?
    >
    > Viel interessanter ist die Geschwindigkeit beim schreiben der Daten oder
    > wie schnell ein Autofokus reagiert. Finde ich zumindest.

Ferrari?

Hab mir vor vier Monaten die Sony A7RM2 gekauft und vor kurzem mit der 5DsR vergleichen.

Die Sony gewinnt den Qualitätsvergleich bei ISO 100 locker und erst recht bei ISO > 1600 deutlichst.

Schaumer mal was die Photokina uns bringt?

Die Rede ist von 7x MP >14 Blenden Dynamik Umfang und 16 bit - meine 4 Bilder pro Sekunde heute reichen für > 95 % meiner Aufgaben. Für den Rest Miete ich mir preiswert ne 1D alle paar Jahre für ein Shooting.

Nicht falsch verstehen - nur noch extreme Fanboys finden Nikon und Canon sexy.

Verkaufe all mein CANON Zeugs Anfang kommenden Jahres - na ja - mein 300 L IS USM II behalte ich vielleicht - funzt prima mit dem billigen Commoite an meiner A7RM2 !!

8. Re: 30,4 oder 34 Megapixel?

Autor: FaulerBeamter 25.08.16 - 08:48

"Da wir aber grad beim "Faktencheck" sind: um die 4000 ¤ dann doch für Camera / Objektivbundle, oder ?"

Ich befürchte, der Preis ist nur für den Body; wenn man ihn mit dem USD-Preis abgleicht, der traditionell ohne (Umsatz-)Steuern ist, und Einfuhrzölle draufrechnet, dann kommt das in etwa hin.

9. Re: 30,4 oder 34 Megapixel?

Autor: ad (Golem.de) 25.08.16 - 08:49

Chris Boettger schrieb:
    > @golem im Video werden 30.4 Megapixel genannt (0:45).
    > Im Artikel 34 MP.

Wir haben es noch einmal klar gestellt: Der Sensor hat 34 MPix, die Fotos 30,4 MPix

10. Re: Canon <> Ferrari - eher Passat Alltrack

Autor: FaulerBeamter 25.08.16 - 09:03

jo-1 schrieb:
    > Hab mir vor vier Monaten die Sony A7RM2 gekauft und vor kurzem mit der 5DsR
    > vergleichen.
    >
    > Die Sony gewinnt den Qualitätsvergleich bei ISO 100 locker und erst recht
    > bei ISO > 1600 deutlichst.

habe auch den Umstieg auf die A7RM2 vollzogen, allerdings schon im November. Objektivpark nach wie vor fast ausschließlich Canon per Metabones adaptiert. Wenns nicht um extreme Action geht (obwohl ich letztes Wochenende just for fun mal ein Motocross-Rennen damit geschossen habe und positiv überrascht wurde), ist die Sony für mich die beste Canon ;-)

Witzig: war vor ein paar Wochen mal mit einem sehr, sehr überzeugten Canonisten (5DIII) und einem Nikonian (D750) nachts fotografieren. Sterne, Landschaft bei Nacht, etc. 12 Stunden später stand eine 5DIII bei Ebay Kleinanzeigen, der Mann hat jetzt eine A7II ;-)

Aber immerhin liest sich zumindest die Pressemeldung so, dass sie endlich mal was am Dynamikumfang gemacht haben (war ja schon bei der 1DXII der Fall)

> Verkaufe all mein CANON Zeugs Anfang kommenden Jahres - na ja - mein 300 L
    > IS USM II behalte ich vielleicht - funzt prima mit dem billigen Commoite an
    > meiner A7RM2 !!

den Commlite hab ich auch, allerdings nur als Ersatz, falls der Metabones mal die Grätsche machen sollte, oder ich parallel mit der a6000 knipse. Probier mal den Metabones und staun Bauklötze ;-)

11. Re: 30,4 oder 34 Megapixel?

Autor: cadderly 25.08.16 - 09:30

Ich stimme Dir zu. Es war nur die Frage ansich. Ich überlegte dabei ob es eine Kaufentscheidungskriterium wäre ob eine Kamera 30,4 oder 34 MP hat.

from Forgotten Realms

12. Re: Canon <> Ferrari - eher Passat Alltrack

Autor: cadderly 25.08.16 - 09:37

Also ich bin weder für noch gegen Canon. Meine letzte SLR war allerdings eine Canon, aber eine 33V. Ich habe mich schon lange nicht mehr damit beschäftigt und bin da ein wenig raus aus dem Thema. Ich wollte jetzt nicht unbedingt Canon zu einem Ferrari unter den Kameras erklären. Eher fand ich den Vergleich für einen Passat mit 140 oder 160 PS schon etwas zu gewagt. Bei dem Grundgewicht können 20 PS mehr in einigen Situationen durchaus etwas bringen. Daher entschied ich mich die Liga der PS-Zahlen zu nutzen wo es auf 20 nicht mehr wirklich ankommt, außer man muss bestimmte Dinge kompensieren.

from Forgotten Realms

13. Re: Canon <> Ferrari - eher Passat Alltrack

Autor: ThomasDresden 25.08.16 - 09:48

Ich persönlich würde mir niemals eine Camera mit elektronischem Sucher ans Bein binden. Ich brauche ne richtige Spiegelreflex. Sony fällt damit raus. Schön das Canon mal wieder was technisch neues bringt. Mal sehen wie sie dann in echt performt. Ich bin zwar im Konkurrenzlager, aber Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft.
    Vieleicht bringt Nikon ja mal nen D810 Nachfolger. Dann kann ich mal meine D700 ersetzen.

14. Re: Canon <> Ferrari - eher Passat Alltrack

Autor: unbuntu 25.08.16 - 09:56

Ja am Dynamikumfang sollten die mal lieber arbeiten, statt ständig nur Megapixel und ISO-Rauschen zu erhöhen. Davon hätte man wenigstens auch mal was.

"Linux ist das beste Betriebssystem, das ich jemals gesehen habe." - Albert Einstein

15. Re: Canon <> Ferrari - eher Passat Alltrack

Autor: netmaster4 25.08.16 - 11:00

Typ
    CMOS-Sensor (36 x 24 mm)
    Pixel effektiv
    Ca. 30,4 Megapixel
    Pixel gesamt
    Ca. 31,7 Megapixel
    Seitenverhältnis
    3:2
    Tiefpassfilter
    Integriert, feststehend
    Sensorreinigung
    EOS Integrated Cleaning System
    Farbfilter
    RGB-Primärfarben

16. Re: Canon <> Ferrari - eher Passat Alltrack

Autor: Der Spatz 25.08.16 - 11:09

Komisch das Rauschen wurde erhöht?

Also meine 5D (ohne Mark etc) rauscht bei ISO >= 800 schon deutlich mehr als die MK II bei jeweils denselben ISO Werten.

Und wenn ich die Auflösungen vergleichbar reproduziere (Also 5D bei 100% und 5D MK II bei etwa 66% Ansicht) wird der Unterschied noch größer.

17. Re: Canon <> Ferrari - eher Passat Alltrack

Autor: unbuntu 25.08.16 - 11:52

Ja klar, bei den nutzbaren ISO-Werten hat sich natürlich was getan, aber in letzter Zeit ist es scheinbar cooler, den maximalen ISO-Wert wie blöd zu erhöhen. Bei der 5D2 war ja schon 6400 nur ne Spezialoption. Und jetzt geht das auf einmal 5 Stufen höher. Als wenn irgendwer mit ISO 100.000 Fotos machen würde...

"Linux ist das beste Betriebssystem, das ich jemals gesehen habe." - Albert Einstein

18. Re: Canon <> Ferrari - eher Passat Alltrack

Autor: Der Spatz 25.08.16 - 13:14

In Ausnahmefällen sind hohe Empfindlichkeitswerte recht nützlich. Bei einer Hochzeit (damals mit der 5D1) hatte ich die Wahl totblitzen oder mit ISO3200 (mehr geht bei der nicht) versuchen nicht zu verwackeln und Stimmung einfangen unter akzeptanz des echt gräßlichen Rauschens der 5d1 bei diesen Werten.

Hat dann keinen gestört (Abzüge wurden sowieso nur in 10x15cm gemacht, wenn überhaupt) das die Bildchen (die nicht verwackelt waren) gerauscht haben wie die Hölle. :-)

Da ich mit dem Knipsen in den 80ern angefangen habe und somit mehr als 20 Jahre damit leben durfte Kornfrei nur bei ISO25-100 zu erreichen bin ich diesbezüglich wohl etwas entspannter (bzw. habe mir Techniken angeeignet wie man auch mit geringen ISO Werten noch fotografieren kann, auch wenn das Licht nicht wirklich reicht) als diverse Rausch Hypochonder :-)

19. Re: 30,4 oder 34 Megapixel?

Autor: Michael H. 25.08.16 - 14:00

Chris Boettger schrieb:
    > @golem im Video werden 30.4 Megapixel genannt (0:45).
    > Im Artikel 34 MP.

Sind beide korrekt.
    Der Sensor hat 34 MP, wovon effektiv aber nur 30,4MP genutzt werden können.

20. Re: 30,4 oder 34 Megapixel?

Autor: ad (Golem.de) 25.08.16 - 14:20

Michael H. schrieb:
    > Chris Boettger schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > @golem im Video werden 30.4 Megapixel genannt (0:45).
    > > Im Artikel 34 MP.
    >
    > Sind beide korrekt.
    > Der Sensor hat 34 MP, wovon effektiv aber nur 30,4MP genutzt werden können.

Wieder korrigiert. Nun heißt es, es sind insgesamt 31,7 MP

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Sanacorp Pharmahandel GmbH, Planegg bei München
  2. Biotrics Bioimplants GmbH, Berlin
  3. EnBW Energie Baden-Württemberg AG, Karlsruhe
  4. operational services GmbH & Co. KG, verschiedene Standorte

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 2,80€
  2. 4,99€
  3. 3,99€
  4. (-80%) 6,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Recruiting: Wenn das eigene Wachstum zur Herausforderung wird
Recruiting
Wenn das eigene Wachstum zur Herausforderung wird

Gerade im IT-Bereich können Unternehmen sehr schnell wachsen. Dabei können der Fachkräftemangel und das schnelle Onboarding von neuen Mitarbeitern zum Problem werden. Wir haben uns bei kleinen Startups und Großkonzernen umgehört, wie sie in so einer Situation mit den Herausforderungen umgehen.
Von Robert Meyer

1. Recruiting Alle Einstellungsprozesse sind fehlerhaft
  2. LoL Was ein E-Sport-Trainer können muss
  3. IT-Arbeit Was fürs Auge

Surface Hub 2S angesehen: Das Surface Hub, das auch in kleine Meeting-Räume passt
Surface Hub 2S angesehen
Das Surface Hub, das auch in kleine Meeting-Räume passt

Ifa 2019 Präsentationen teilen, Tabellen bearbeiten oder gemeinsam auf dem Whiteboard skizzieren: Das Surface Hub 2S ist eine sichtbare Weiterentwicklung des doch recht klobigen Vorgängers. Und Microsofts Pläne sind noch ambitionierter.
Ein Hands on von Oliver Nickel

1. Microsoft Nutzer berichten von defektem WLAN nach Surface-Update
  2. Surface Microsofts Dual-Screen-Gerät hat zwei 9-Zoll-Bildschirme
  3. Centaurus Microsoft zeigt intern ein Surface-Gerät mit zwei Displays

E-Auto: Byton zeigt die Produktionsversion des M-Byte
E-Auto
Byton zeigt die Produktionsversion des M-Byte

IAA 2019 Die Premiere von Byton in Frankfurt ist überraschend. Da der M-Byte im kommenden Jahr in China startet, ist die Vorstellung des produktionsreifen Elektroautos in Deutschland etwas Besonderes.
Ein Bericht von Dirk Kunde

1. MINT: Werden Frauen überfördert?
      MINT
      Werden Frauen überfördert?

Es gibt hierzulande einige Förderprogramme, die mehr Frauen in für MINT begeistern und in IT-Berufe bringen möchten. Werden Männer dadurch benachteiligt?

2. Spieledienst: "Niemand hat auf Discord angebotene Spiele gespielt"
      Spieledienst
      "Niemand hat auf Discord angebotene Spiele gespielt"

So hat sich Discord das nicht vorgestellt: Nur wenige Abonnenten haben das erst ein Jahr alte Spieleangebot des Anbieters wirklich genutzt. Deshalb werden Verträge nicht erneuert und ein Teil der reservierten 150 Millionen US-Dollar für andere Zwecke genutzt.

3. KB4516067: Bug schränkt Funktionsumfang von Windows RT deutlich ein
      KB4516067
      Bug schränkt Funktionsumfang von Windows RT deutlich ein

Offenbar ist Microsoft mit dem Update KB4516067 ein Fehler unterlaufen, der ungewöhnliche Auswirkungen hat. Die alten ARM-basierten Windows-Geräte können plötzlich Schwierigkeiten mit dem Internet Explorer wegen eines Zertifikatsrückrufs bekommen.

1. 12:02

2. 11:15

3. 10:58

4. 10:42

5. 10:20

6. 10:05

7. 09:49

8. 09:12