Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Foto
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Edelkamera: Leica M10-P mit Touchscreen…

Leiser Verschluss

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Leiser Verschluss

Autor: FrankGallagher 22.08.18 - 08:17

Wofür braucht man beim Fotografieren einen leisen Verschluss? Mir fällt nur Tierfotografie und spannern ein...

2. Re: Leiser Verschluss

Autor: finnschi 22.08.18 - 08:23

-Hochzeitsfotos
    -Pressekonferenzen
    -Austellungen
    -Tenisspiele
    - uvm

, war damals schon eins der wichtigsten features der leica, man konnte wärend zB ein Politiker eine rede hällt fotos machen, das war was ganz besonderes.

3. Re: Leiser Verschluss

Autor: sampleman 22.08.18 - 12:40

Angeblich war früher die Leica M die einzige Kamera, die für Aufnahmen während Gerichtsverhandlungen zugelassen war.

Da ist natürlich eine Menge Legendenbildung dabei, aber ich hatte mal eine Leica M3 (von 1963), deren Verschluss ist gemessen an einer Spiegelreflexkamera wirklich flüsterleise. Allerdings kommt auch dazu, dass man bei der Leica M (zumindest bei der analogen Variante) zum Anvisieren nicht durch das Objektiv blickt. Deshalb kann das Objektiv mit Arbeitsblende betrieben werden, d.h. die Blende ist bereits vor dem Auslösen auf den Wert geschlossen, mit dem das Foto gemacht werden soll. Bei einer klassischen Spiegelreflex kommen zum Geräusch des Schlitzverschlusses noch das Geräusch des hoch- und runterklappenden Spiegels sowie das Geräusch der Blendensteuerung hinzu. Wenn man eine Leica M3 mit einer zeitgenössischen Nikon F vergleicht, dann macht die Leica einfach nur dezent "klick", die Nikon macht dagegen ein fast Waffen-ähnliches "Ka-tschink".

Im Zeitalter von spiegellosen Systemkameras, die zum Teil sogar ohne mechanischen Verschluss auskommen, klingt das Argument mit dem leisen Leica-Verschluss natürlich albern.

Für mich ist die Leica M10 eine Digitalkamera für Leica-M-Fotografen, die zwar digital aufnehmen, aber ihren Fotografiestil nicht ändern wollen.

Der Preis ist natürlich völlig bizarr, aber ich hätte gern wieder eine...

4. Re: Leiser Verschluss

Autor: darktux 22.08.18 - 14:55

Bei meiner X100F gefaellt mir der extrem leise Ausloeser. Den bekommt man fast gar nicht mit und man kann die Kamera bei Vortraegen oder an ruhigen Orten (Kirche, Museum,...) nutzen, ohne den Vortragenden oder andere Anwesende zu stoeren.

5. Re: Leiser Verschluss

Autor: darktux 22.08.18 - 15:01

sampleman schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Der Preis ist natürlich völlig bizarr, aber ich hätte gern wieder eine...

Bei Leica bin ich eigentlich nur an den analogen Kameras interessiert. Die digitalen Versionen haben fuer den geforderten Preis einfach zu schlechte/"billige" Hardware integriert. Bei einer analogen Leica wird der Sensor wenigstens nicht obsolet :)

Hoffentlich kann ich auf meiner Japanreise eine Minolta CLE inkl. 40mm fuer unter 1.000 Euro finden. Diese war bis zur M7 die technisch fortschrittlichste Leica M-Mount Kamera und dabei auch noch mit Abstand die guenstigste. Sieht dafuer aber nicht ganz so sexy aus ;)

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Bundeskriminalamt, Wiesbaden, Meckenheim, Berlin
  2. awinta GmbH, Region Süd-West
  3. LORENZ Life Sciences Group, Frankfurt am Main
  4. itsc GmbH, Essen, Hamburg oder Hannover

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 449€
  2. 259€ + Versand oder kostenlose Marktabholung

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Watch Dogs Legion angespielt: Eine Seniorin als Ein-Frau-Armee
Watch Dogs Legion angespielt
Eine Seniorin als Ein-Frau-Armee

E3 2019 Elitesoldaten brauchen wir nicht - in Watch Dogs Legion hacken und schießen wir auch als Pensionistin für den Widerstand. Beim Anspielen haben wir sehr über die ebenso klapprige wie kampflustige Oma Gwendoline gelacht.

Doom Eternal angespielt: Die nächste Ballerorgie von id macht uns fix und fertig
    Doom Eternal angespielt
    Die nächste Ballerorgie von id macht uns fix und fertig

E3 2019 Extrem schnelle Action plus taktische Entscheidungen, dazu geniale Grafik und eine düstere Atmosphäre: Doom Eternal hat gegenüber dem erstklassigen Vorgänger zumindest beim Anspielen noch deutlich zugelegt.

1. Sigil John Romero setzt Doom fort

Ada und Spark: Mehr Sicherheit durch bessere Programmiersprachen
    Ada und Spark
    Mehr Sicherheit durch bessere Programmiersprachen

Viele Sicherheitslücken in Software sind auf Programmierfehler zurückzuführen. Diese Fehler lassen sich aber vermeiden - und zwar unter anderem durch die Wahl einer guten Programmiersprache. Ada und Spark gehören dazu, leider sind sie immer noch wenig bekannt.
    Von Johannes Kanig

1. Das andere How-to Deutsch lernen für Programmierer
    2. Programmiersprachen, Pakete, IDEs So steigen Entwickler in Machine Learning ein

1. Battle Royale: Pubg bleibt leiser Bestseller
      Battle Royale
      Pubg bleibt leiser Bestseller

Unter Fans von Battle Royale sorgen vor allem Fortnite und Apex Legends für immer neue Diskussionen, tatsächlich behauptet sich Pubg aber ähnlich stark. Kurz vor der Veröffentlichung des Grafikupdates für die Map Erangel gibt es aktuelle Verkaufszahlen.

2. THEC64: C64-Nachbau in Originalgröße kommt für 120 Euro
      THEC64
      C64-Nachbau in Originalgröße kommt für 120 Euro

Nach dem THEC64 Mini bringt Retro Games seinen C64-Emulator auch in Originalgröße und mit funktionierender Tastatur in den Handel: Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft soll der neue C64 erscheinen.

3. SK Telecom: Deutsche Telekom will selbst 5G-Ausrüstung entwickeln
      SK Telecom
      Deutsche Telekom will selbst 5G-Ausrüstung entwickeln

Die Telekom und SK Telecom gründen ein Joint Venture, um 5G-Netztechnik selbst zu entwickeln. Dabei geht es besonders um Inhouse-Technik für den neuen Mobilfunkstandard.

1. 17:25

2. 16:18

3. 15:24

4. 15:00

5. 14:42

6. 14:15

7. 14:00

8. 13:45