1. Foren
  2. Kommentare
  3. Foto
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › EOS 100D: Canon baut winzige DSLR

Kleiner und leichter...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Kleiner und leichter...

Autor: Johnny Cache 21.03.13 - 13:20

Ich hab an meine olle EOS 10D extra noch nen Batteriegriff geschraubt damit ich das Ding auch tatsächlich mit einer Hand ordentlich halten kann und die machen es noch kleiner? Vermutlich verwechseln sie das Ding mit einer Kompaktkamera, von der ja keiner scharfe Bilder erwartet.
    Mit meinem 18-200mm Immerdrauf-Objetiv bringt das Dingen über 1,5kg auf die Waage, was auch wie ein Bildstabilisator wirkt.

Kurzum, kleiner und leichter sind nicht immer das was die Kunden haben wollen.

http://img293.imageshack.us/img293/7323/signaturebn2.png

2. Re: Kleiner und leichter...

Autor: Der Spatz 21.03.13 - 13:26

Bei mir ist es ähnlich.

Als ich noch die 10D hatte konnte ich mit meinen Pranken den Griff noch gerade so umklammern.

Bei der 20D wurde es schon Krampfiger und das doofe Objektiv war einfach zu nah am Griff.

Musste also notgedrungen (und weil ich mit den damaligen Tunnelblick-Suchern einfach nicht klar kommen wollte) zur 5D Wechseln und die ist mit Handgriff wieder stabil zu packen.

Wobei, das könnte der Zweck der Verkleinerung sein.
    Für die "Mädels" die mehrstelligen und die "Jungs" müssen halt die einstelligen kaufen ;-)

3. Re: Kleiner und leichter...

Autor: ticaal 21.03.13 - 13:31

Johnny Cache schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > die
    > machen es noch kleiner? Vermutlich verwechseln sie das Ding mit einer
    > Kompaktkamera, von der ja keiner scharfe Bilder erwartet.

Die haben eine äußerst effiziente Marketingabteilung und ich denke die wissen schon womit sie Geld verdienen können.

> Kurzum, kleiner und leichter sind nicht immer das was die Kunden haben
    > wollen.

Für viele aber schon und für die anderen gibt's größere und schwerere Kombinationen.

Immer Mal über den Tellerrand blicken ist gar nicht so verkehrt :)

4. Re: Kleiner und leichter...

Autor: ThiefMaster 21.03.13 - 13:34

Sie wollen damit vermutlich dem Systemkamera/SLT-Segment zumindest teilweise das Wasser abgraben. Mir ist zwar eine Kamera die man gescheit in der Hand halten kann auch lieber, aber für Leute, die gerne was kleines haben, sich aber dennoch nicht mit einem EVF rumschlagen wollen, dürfte die EOS ideal sein.

5. Re: Kleiner und leichter...

Autor: zonk 21.03.13 - 13:38

Uh du "musstest" zur 5D Wechseln ;)

Ich hab auch lange eine Ausrede gesucht um mir die 5D zu kaufen.

Gut Licht

6. Re: Kleiner und leichter...

Autor: Der Spatz 21.03.13 - 13:55

War damals so: Meine Fuji S2pro hat den Geist aufgegeben. Die Tunnelblick-Sucher haben mich damals dann auch schon so genervt das ich gesagt habe: "Egal was hauptsache großes und helles Sucherbild"

Was zur damaligen Zeit dann "Vollformat" bedeutete (Hatte damals schon über 15 Jahre analog mit SLRs fotografiert und das passte dann gut).

Als Zwischenlösung (und weil ich die Objektive ausleihen konnte) eine gebrauchte 10D gekauft.

Leider hat damals der Cheffe von Nikon auf der Fotokina in einem Interview ganz groß verkündet dass Nikon nicht im Traum daran denkt einen Sensor größer als DX raus zu bringen.

Habe dann angefangen eigene Canon Objektive zu kaufen (Canon war ja keine Zwischenlösung mehr) und das Geld für eine 5D zusammen zu kratzen.

Knapp 6 Monate nach dem ich die 5D gekauft hatte und das alte Nikon Zeug entsorgt war kam dann die erste FX.

Die einzig offene Frage: Hat der damalige Chef wegen der damaligen Falschaussage die einzig richtige Konsequenz bzgl. seinem Gesichtverlust gezogen und Seppuku verübt?

7. Re: Kleiner und leichter...

Autor: Replay 21.03.13 - 14:44

Hm... der rasant wachsende Markt der relativ kleinen und leichten Systemkameras spricht da eine andere Sprache.

Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei, Unwissenheit ist Stärke. Das Ministerium für Wahrheit.

8. Re: Kleiner und leichter...

Autor: KawaRacer 21.03.13 - 16:53

Johnny Cache schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mit meinem 18-200mm Immerdrauf-Objetiv bringt das Dingen über 1,5kg auf die
    > Waage, was auch wie ein Bildstabilisator wirkt.

Von scharfen Bildern sprechen und dann so ein Objektiv verwenden widerspricht sich meiner Meinung nach ;)

9. Re: Kleiner und leichter...

Autor: zonk 21.03.13 - 16:55

Naja du hast mit Canon ja auch gutes Werkzeug. ;)

Gut Licht

10. Re: Kleiner und leichter...

Autor: Johnny Cache 21.03.13 - 17:07

KawaRacer schrieb:
    > Von scharfen Bildern sprechen und dann so ein Objektiv verwenden
    > widerspricht sich meiner Meinung nach ;)

Wie scharf Fotos werden hängt doch immer vom Motiv ab. ;)

http://img293.imageshack.us/img293/7323/signaturebn2.png

11. Re: Kleiner und leichter...

Autor: SirFartALot 22.03.13 - 00:39

Johnny Cache schrieb:
    > Kurzum, kleiner und leichter sind nicht immer das was die Kunden haben
    > wollen.

Kleiner und leichter war mitunter ein wichtiger Grund, warum ich mir eine OM-D zugelegt habe. Der Markt dafuer ist definitiv existent, und man gibt sogar einiges an Geld dafuer aus.

"It's time to throw political correctness in the garbage where it belongs" (Brigitte Gabriel)
    Der Stuhlgang während der Arbeitszeit ist die Rache des Proletariats an der Bourgeoisie.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. KKH Kaufmännische Krankenkasse, Hannover
  2. Stiegelmeyer GmbH & Co. KG, Herford
  3. Grünbeck Wasseraufbereitung GmbH, Höchstädt a. d. Donau
  4. ekom21 - KGRZ Hessen, Darmstadt, Kassel, Gießen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Ryzen 5 5600X für 359€, Ryzen 7 5800X für 489€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Hitman 3 im Test: Agent 47 verabschiedet sich mörderisch
Hitman 3 im Test
Agent 47 verabschiedet sich mörderisch

Das (vorerst) letzte Hitman bietet einige der besten Einsätze der Serie - daran dürften aber vor allem langjährige Fans Spaß haben.
Von Peter Steinlechner

1. Hitman 3 angespielt Agent 47 in ungewohnter Mission

Google vs. Oracle: Das wichtigste Urteil der IT seit Jahrzehnten
Google vs. Oracle
Das wichtigste Urteil der IT seit Jahrzehnten

Der Prozess Google gegen Oracle wird in diesem Jahr enden. Egal welche Seite gewinnt, die Entscheidung wird die IT-Landschaft langfristig prägen.
Eine Analyse von Sebastian Grüner

IT-Security outsourcen: Besser als gar keine Sicherheit
    IT-Security outsourcen
    Besser als gar keine Sicherheit

Security as a Service (SECaaS) verspricht ein Höchstmaß an Sicherheit. Das Auslagern eines so heiklen Bereichs birgt jedoch auch Risiken.
    Von Boris Mayer

1. Joe Biden Stellenanzeige im Quellcode von Whitehouse.gov versteckt
    2. Sturm auf Kapitol Pelosis Laptop sollte Russland angeboten werden
    3. Malware Offenbar Ermittlungen gegen Jetbrains nach Solarwinds-Hack