1. Foren
  2. Kommentare
  3. Foto
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › EOS 5D Mark I und Mark II: Gebrauchte…

EOS1300D mit Tasche für 160¤

Für Konsolen-Talk gibt es natürlich auch einen Raum ohne nerviges Gedöns oder Flamewar im Freiraum!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. EOS1300D mit Tasche für 160¤

    Autor: DarioBerlin 16.02.21 - 14:07

    Ich wollte eine gute Webcam haben und hab mir die EOS 1300D für 160¤ in der Bucht geschossen. Das Ding ist tadellos und wenn man sich für einen 10ner noch eine kontinuirliche Stromversorgung dazu kauft hat man eine sehr gute Webcam und die Möglichkeit noch gute Bilder zu schießen.


    Aber vorsicht, nicht mit jeder Cam kann man das machen. Live View ist wichtig und zu alt darf die Canon Cam auch nicht sein. Bei Canon ist angegeben welche Cam geeignet ist um sie als Webcam ohne HDMI Capture Card zu lassen...

  2. Re: EOS1300D mit Tasche für 160¤

    Autor: obermeier 16.02.21 - 14:26

    > Aber vorsicht, nicht mit jeder Cam kann man das machen. Live View ist wichtig und zu alt darf die Canon Cam auch nicht sein. Bei Canon ist angegeben welche Cam geeignet ist um sie als Webcam ohne HDMI Capture Card zu lassen...

    Stecke in der Materie gar nicht drin. Aber da ich auch gern eine ordentliche Webcam hätte, wäre das ein guter Anlass sich mal mit Fotografie auseinanderzusetzen. Eine Webcam mit guter Bildqualität kostet ja auch schnell > 100¤.
    Was meintest du mit deiner Anmerkung oben? Ist jede 1300D als Webcam zu gebrauchen oder nur bestimmte?

  3. Re: EOS1300D mit Tasche für 160¤

    Autor: NaTopp 16.02.21 - 15:22

    obermeier schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was meintest du mit deiner Anmerkung oben? Ist jede 1300D als Webcam zu
    > gebrauchen oder nur bestimmte?

    Nur bestimmte Kameras sind als Webcam zu gebrauchen. Soweit ich weiß sollten diese HDMI Out untersützen - idealerweise "clean" HDMI Out (Video ohne die ganzen Kamera-Icons, die man auf dem Kameradisplay sieht).

    Eine Liste für Linux findet man zum Beispiel bei gPhoto2: http://www.gphoto.org/doc/remote/ (Spalte "LiveView"). Die EOS 1300D ist dort gelistet. Allgemein scheinen viele Canon den LiveView Mode zu unterstützen. Habe mich bisher ein wenig mit dem Thema befasst, konnte mich aber noch nicht durchringen 100+ für eine DSLR auszugeben (privat mit 95% Arbeitseinsatz). Scheint unter Linux zumindest kein Plug n Play zu sein.

    Keine Ahnung wie das unter Windows / MacOS mit passender Softwareunterstützung aussieht!

  4. Re: EOS1300D mit Tasche für 160¤

    Autor: CmdrJameson 23.02.21 - 14:56

    Vorsicht, bei etlichen Cams wird der Sensor im Dauerbetrieb sehr warm. Einige unterstützen permantenen Webcam-Betrieb auch nur durch Ausleiten des Liveview-Bildes des hinteren Displays (besonders alte Canon). Das führt dann dazu, dass dieses den Body auch noch aufheizt - der Sensor stirbt hier teilweise binnen weniger dutzend Stunden den Hitzetod.

  5. Re: EOS1300D mit Tasche für 160¤

    Autor: obermeier 23.02.21 - 23:08

    Danke für den Hinweis!
    Aber müsste das dann nicht auch im Normalbetrieb passieren, wenn Video aufgezeichnet wird?

    Zumindest die 1300D unterstützt das ja.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs Frankfurt am Main e. V., Bad Homburg
  2. Dynamit Nobel Defence GmbH, Leipzig
  3. MVV EnergySolutions GmbH, Mannheim
  4. Sanner GmbH, Bensheim bei Darmstadt

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme