1. Foren
  2. Kommentare
  3. Foto-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Flickr: Wer CC-Lizenzen vergibt…
  6. Thema

Das ist doch echt das Letzte

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: Das ist doch echt das Letzte

Autor: daarkside 01.12.14 - 21:32

+1

2. Re: Das ist doch echt das Letzte

Autor: Itchy 01.12.14 - 23:27

Dadie schrieb:
    > Ich gehe mal davon aus, dass du dich nicht bei Open Source Projekten
    > beteiligst, denn hier gilt effektiv dasselbe Prinzip. Ein nicht kleiner
    > Anteil der Firmen profitieren davon, dass viele andere Menschen
    > ehrenamtlich Software entwickeln und diese kostenfrei bereit stellen.

Sorry, aber das ist komplett unpassend. Die allermeisten ernstzunehmen Open Source Projekte werden nicht von ehrenamtlichen Entwicklern gepflegt!

Schau Dir einfach mal die so die Pullrequests bzw. Patcheinreichungen an und zähle, wieviele Leute da mit einer @google.com, @ibm.com, @intel.com oder sogar @microsoft.com E-Mail-Adresse ankommen. Und das machen die nicht nebenher in der Freizeit.

Beim Linux-Kernel kommen z.B. nicht mal 20% der Codezeilen von unabhängigen Entwicklern. Und selbst bei denen ist auch nicht klar, ob die das in der Freizeit machen oder von irgendjemand dafür bezahlt wurden.

Natürlich gibt es auch Open Source Community Projekte. Das sind allerdings typischerweise nicht die Projekte, die verbreitet in Unternehmen zum Einsatz kommen. Wenn das passiert, werden die Projekte meist schnell professionalisiert. Ausnahmen wie z.B. PuTTY bestätigen die Regel.

3. Re: Das ist doch echt das Letzte

Autor: Arkarit 08.12.14 - 13:08

Guardian schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > sorry, aber wenn ich mich mit einem Stand hinstelle und gratis bananen
    > verteile, muss ich damit rechnen, dass sich jemand meine gratis bananen
    > schnappt und sie verkauft.
    >
    > Wer so dumm ist und alles für lau her gibt hat selbst schuld!

Wieso dumm? Profit kann sich auf vielerlei Weise ergeben. Für die Sachen, die ich bisher unter CC veröffentlicht habe, waren das einerseits Steigerung meines Bekanntheitsgrads (vulgo Werbung), zum anderen auch einfach Spaß an der Freud und sportlicher Ehrgeiz für ein gutes Ranking (unter Pseudonym), drittens "Bezahlung"; da ich selbst CC und andere offene Lizenzen nutze, kann ich durchaus auch mal was zurückgeben, und zu guter Letzt habe ich auch schon mal höchstwahrscheinlich ziemlich unverkäufliche Software veröffentlicht, die ansonsten nur bei mir verschimmelt wäre.

Dumm (und peinlich) fände ich es nur, mich darüber aufzuregen, dass jemand plötzlich Geld mit den Dingen verdient, die ich mit der offiziellen Erlaubnis, genau dies zu tun, veröffentlicht habe.

4. Re: Das ist doch echt das Letzte

Autor: Guardian 11.12.14 - 15:17

Arkarit schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Dumm (und peinlich) fände ich es nur, mich darüber aufzuregen, dass jemand
    > plötzlich Geld mit den Dingen verdient, die ich mit der offiziellen
    > Erlaubnis, genau dies zu tun, veröffentlicht habe.

Genau das meinte ich.
    Nicht allgemein das Kostenlose bereitstellen, sondern das Bereitstellen, mit dem Wissen, es kann verkauft werden und sich dann drüber aufregen.
    WEnn ich nicht will, dass die Bananen nachher verkauft werden, dann sage ich, die bekommt man nur für den eigenen Verzehr.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Projektmanager Stammdaten Management (m/w/d)
    Melitta Gruppe, Minden
  2. Product Owner (m/w/d) Subscription Billing Cloud
    nexnet GmbH, Berlin
  3. Ingenieur Software Requirements (m/w/d)
    Schaeffler Automotive Buehl GmbH & Co. KG, Bühl
  4. IT-Revisor (m/w/d)
    L-Bank, Karlsruhe

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 499,99€
  2. 499,99€
  3. (u.a. Legion 5 17,3" Ryzen7 16GB 1TB SSD RTX3080 für 1.599€)
  4. (u.a. Kings Bounty Platinum Edition für 4,99€, Splinter Cell Blacklist Deluxe Editon für 7...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de