Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Foto
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Freie Bildbearbeitung: Gimp 2.10 schließt…

Lieber PhotoLine

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Lieber PhotoLine

Autor: Sven77 30.04.18 - 14:26

Ich nutze seit Jahren PhotoLine. Mit diesem leider unterschätzten Tool kann man schnell und Professionell Bilder bearbeiten.

Ich habe heute dem neuen Gimp eine Chance gegeben, aber Gimp ist eine pure Katastrophe.

Die Autokorrektur versagt total und auch sonst Funktioniert nichts so gut wie in PhotoLine.

Mit PhotoLine kann man mit der Geführten Korrektur (Weissabgleich, Weiss-Schwarzgrenze, Licht-und Schatten Korrektur, Sättigung, Schärfen) alles in einem Schritt halbautomatisch mit Schiebereglern einstellen.

Ich habe Gimp sofort wieder deinstalliert und aus Protest gleich das Upgrade auf das neueste PhotoLine 20.54 bestellt, damit so ein gutes Programm wie PhotoLine weiterhin unterstützt wird.

Jeder der PhotoLine noch nicht kennt, sollte unbedingt diese tolle Shareware testen und im Optimalfall auch kaufen.

2. Re: Lieber PhotoLine

Autor: ArcherV 30.04.18 - 14:33

Das kann Luminar auch alles und ist dabei deutlich einfacher und übersichtlicher.

3. Re: Lieber PhotoLine

Autor: berritorre 30.04.18 - 15:09

Ja ist denn heute Spammer-Tag? Ist ja super, dass ihr Photoline gut findet. Aber diese ganzen Posts der Photoline-Fanboys schrecken mich eher ab. Einige davon (so wie dieser hier) hören sich eher an wie eine schlecht gemacht Spam-Email als eine Empfehlung eines Users.

4. Re: Lieber PhotoLine

Autor: zenker_bln 30.04.18 - 16:22

Empfehlungen hören sich doch letzten Endes immer wie Spam an.
    DA GIMP (als Notlösung zwar brauchbar!) meiner Meinung nach der Entwicklung extremst hinterherläuft, ist es doch kein Wunder, das sich die Nutzer auch anderweitig umsehen und auch fündig werden...
    Das da einer Photoline, der Andere Luminar und der Dritte Affinity Photo proklamiert, ist doch vollkommen normal.

5. Re: Lieber PhotoLine

Autor: berritorre 30.04.18 - 17:52

Das ist nicht nur völlig normal, dass Alternativen (auch Zahlsoftware) vorgeschlagen werden. Finde ich sogar wünschenswert, weil ich schon sehr gute Software über die Empfehlungen hier im Forum gefunden habe.

Aber es kommt aber immer darauf an wie.
    "Die Autokorrektur versagt total und auch sonst Funktioniert nichts so gut wie in PhotoLine." (nichts funktioniert so gut wie in Photoline, das hat er/sie natürlich heute im Schnelldurchgang so testen können).

"Ich habe Gimp sofort wieder deinstalliert und aus Protest gleich das Upgrade auf das neueste PhotoLine 20.54 bestellt, damit so ein gutes Programm wie PhotoLine weiterhin unterstützt wird."
    Hier musste ich dann lachen. Plumper geht es leider nicht mehr.

"Jeder der PhotoLine noch nicht kennt, sollte unbedingt diese tolle Shareware testen und im Optimalfall auch kaufen."

Ja, ein "Call to action" darf natürlich nie fehlen, das hat man ja so im Kurs "Online Marketing für Dummies" so gelernt.

6. Re: Lieber PhotoLine

Autor: zenker_bln 30.04.18 - 18:20

Okay, dem muss ich zustimmen!

7. Re: Lieber PhotoLine

Autor: mehrfachgesperrt 01.05.18 - 12:00

59¤ für ein weiteres Photoshop Surrogat Extrakt Progrämmchen...?
    Da bleib ich doch tatsächlich beim Original. Seit Jahren erste Wahl. So, jetzt sollten alle Leser flugs eine Online Lizenz von PS kaufen. So unterschwellig wie ich doch dafür geworben habe... und nein, ich arbeite nicht bei Adobe.

8. Re: Lieber PhotoLine

Autor: Icestorm 02.05.18 - 12:05

mehrfachgesperrt schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > 59¤ für ein weiteres Photoshop Surrogat Extrakt Progrämmchen...?
    > Da bleib ich doch tatsächlich beim Original. Seit Jahren erste Wahl. So,
    > jetzt sollten alle Leser flugs eine Online Lizenz von PS kaufen. So
    > unterschwellig wie ich doch dafür geworben habe... und nein, ich arbeite
    > nicht bei Adobe.

59¤ für den Ersterwerb.
    Spätere Updates (Major Releases, z.B. von 18.x auf 20.x, wichtig ist die Registriernummer) kosten dann 29¤.
    Minor Releases (18.x -> 18.x+n) sind kostenlos.

9. Re: Lieber PhotoLine

Autor: JSchmidt 02.05.18 - 12:38

berritorre schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ja ist denn heute Spammer-Tag? Ist ja super, dass ihr Photoline gut findet.
    > Aber diese ganzen Posts der Photoline-Fanboys schrecken mich eher ab.
    > Einige davon (so wie dieser hier) hören sich eher an wie eine schlecht
    > gemacht Spam-Email als eine Empfehlung eines Users.

Das eigentlich schlimme ist, das Gimp es seit Jahrzehnten nicht wirklich auf die Reihe kriegt. Eine Zeit lang war Gimp tatsächlich die einzige halbwegs verwendbare Alternative neben dem Platzhirsch Photoshop. Doch diese Zeiten haben sich mittlerweile _gründlich_ geändert. Es gibt mittlerweile wirklich verdammt viele gute Alternativen. Das hier genannte PhotoLine ist sicherlich eine davon. Der Funktionsumfang ist tatsächlich enorm und in einigen Bereichen wie Vektorgrafik oder dem Maskenkonzept sogar flexibler als Photoshop. Gimp kann da leider wirklich nicht sinnvoll mithalten. Ebenfalls empfehlenswert ist die Affinity Suite: Affinity Photo ist ein sehr umfangreicher Photoshop-Klon - die einzige Funktion die ich momentan dort noch vermisse ist "Seam Carving". Mit dem Geschwisterprogramm Affinity Designer gibt es auch einen "Illustrator"-Konkurrenten der sich durchaus auch sehen lassen kann. Je nach genauen Anforderungen gibt es noch weitere Programme die ihren Schwerpunkt eben zT anders setzen. Beispielsweise ist "Polarr" recht interessant. Last-not-least ist auch Adobe Photoshop mit der Fotografen-Cloud heutzutage schon eher für Hobbyisten bezahlbar als früher.

10. Re: Lieber PhotoLine

Autor: berritorre 02.05.18 - 15:20

Ohne Zweifel gibt es Alternativen zu GIMP. Ob die alle besser sind kann ich nicht beurteilen, da nicht getested. Selbst GIMP verwende ich in letzter Zeit immer weniger.

Aber, einige dieser Posts hier zu den Alternativen lesen sich einfach wie billiger Spam, so wie dieser Post von Sven77. Warum ich das so sehe habe ich zenker_bln hier erklärt:
    https://forum.golem.de/kommentare/foto/freie-bildbearbeitung-gimp-2.10-schliesst-zu-photoshop-auf/lieber-photoline/117505,5082148,5082314,read.html#msg-5082314

Was die Creative Cloud angeht: ca. 12 Euro pro monat, also etwa 150 Euro im Jahr sind durchaus bezahlbar, wenn man das Hobby etwas ernster nimmt, da gebe ich dir recht.

11. Re: Lieber PhotoLine

Autor: berritorre 02.05.18 - 15:22

Ja, aber irgendwie hat er doch recht. Also wenn ich schon Geld in die Hand nehme, dann doch gleich für das Original. Ja, mag teurer sein, aber für unter 12 Euro im Monat kriegst du Photoshop und Lightroom. Ohne Zweifel die Industrie-Standards. Klar, Photoline ist günstiger, aber...

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Soluvia IT-Services GmbH, Mannheim
  2. ORBIT Gesellschaft für Applikations- und Informationssysteme mbH, Bonn
  3. Robert Bosch GmbH, Abstatt
  4. Robert Bosch GmbH, Reutlingen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. und Assassins Creed Odyssey, Strange Brigade und Star Control Origins kostenlos dazu erhalten
  2. 915€ + Versand
  3. täglich neue Deals bei Alternate.de

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Assassin's Creed Odyssey im Test: Spektakel mit Spartiaten
Assassin's Creed Odyssey im Test
Spektakel mit Spartiaten

Inselwelt statt Sandwüste, Athen statt Alexandria und dazu der Krieg zwischen Hellas und Sparta: Odyssey schickt uns erneut in einen antiken Konflikt - und in das bislang mit Abstand schönste und abwechslungsreichste Assassin's Creed.
Von Peter Steinlechner

1. Assassin's Creed Odyssey setzt CPU mit AVX-Unterstützung voraus
  2. Project Stream Google testet mit kostenlosem Assassin's Creed Odyssey
  3. Assassin's Creed angespielt Odyssey und der spartanische Supertritt

Mobile-Games-Auslese: Bezahlbare Drachen und dicke Bären
Mobile-Games-Auslese
Bezahlbare Drachen und dicke Bären

Rundenbasierte Strategie auf dem Smartphone mit Chaos Reborn Adventure Fantasy von Nintendo in Dragalia Lost - und dicke Alpha-Bären: Die Mobile Games des Monats bieten spannende Unterhaltung für jeden Geschmack.
Von Rainer Sigl

1. Mobile-Games-Auslese Städtebau und Lebenssimulation für unterwegs
  2. Mobile-Games-Auslese Barbaren und andere knuddelige Fantasyhelden
  3. Seismic Games Niantic kauft Entwickler von Marvel Strike Force

Life is Strange 2 im Test: Interaktiver Road-Movie-Mystery-Thriller
Life is Strange 2 im Test
Interaktiver Road-Movie-Mystery-Thriller

Keine heile Teenagerwelt mit Partys und Liebeskummer: Allein in den USA der Trump-Ära müssen zwei Brüder mit mexikanischen Wurzeln in Life is Strange 2 nach einem mysteriösen Unfall überleben. Das Adventure ist bewegend und spannend - trotz eines grundsätzlichen Problems.
Von Peter Steinlechner

1. Adventure Leisure Suit Larry landet im 21. Jahrhundert

1. GPU-Z: Software erkennt Fake-Grafikkarten
    GPU-Z
    Software erkennt Fake-Grafikkarten

Die neue Version von GPU-Z informiert Nutzer darüber, ob die verbaute Grafikkarte ein gefälschtes Modell ist. Das ist wichtig, denn Fakes mit uralter GPU werden als aktuelle Mittelklasse-Pixelbeschleuniger angeboten. Zudem kann nun die Firmware von Turing-Karten ausgelesen werden.

2. Browser: Mozilla bestätigt Support-Ende für RSS in Firefox
    Browser
    Mozilla bestätigt Support-Ende für RSS in Firefox

Der Plan zum Entfernen der RSS-Unterstützung in Firefox wird konkreter. Der zuständige Mozilla-Entwickler beschreibt nun den geplanten Übergang für Nutzer und wiederholt erneut die Argumente für das Support-Ende der freien Webtechnik.

3. Galaxy A9 im Hands on: Samsung bietet vier
    Galaxy A9 im Hands on
    Samsung bietet vier

Samsung erhöht die Anzahl der Kameras bei seinen Smartphones weiter: Das Galaxy A9 hat derer vier, zudem ist auch die restliche Ausstattung nicht schlecht. Aus verkaufspsychologischer Sicht könnte die Einstufung in die A-Mittelklasse bei einem Preis von 600 Euro ein Problem sein.

1. 10:15

2. 09:20

3. 09:02

4. 08:00

5. 07:31

6. 07:15

7. 13:06

8. 12:17