1. Foren
  2. Kommentare
  3. Foto
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Frontrow: Halskette als Kamera zum…

Datenschutz/Abwehr?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Datenschutz/Abwehr?

Autor: rallewin 17.08.17 - 08:14

Moin,

und wenn ich mich nicht filmen lassen möchte??? Ich möchte nicht überall im Internet auftauchen, in Badehose, mit dem Finger in der Nase?!?

Gibt es eigentlich technische Abwehrmaßnahmen gegen solche Geräte? Kann das jemand mal erfinden. Ich würde es kaufen.

Fehlt jetzt nur noch, dass die Dinger die Filme direkt an unsere Nachrichtendienste übermitteln. 1984 läßt grüßen...

So Rundumschlag ist vorbei :-)

Viele Grüße

2. Re: Datenschutz/Abwehr?

Autor: Anonymer Nutzer 17.08.17 - 08:17

Ich würde da jetzt etwas gewalttätiges dazu schreiben, aber das ist ja verpönt;)

3. Re: Datenschutz/Abwehr?

Autor: bbk 17.08.17 - 08:17

Dann hat man wohl in der modernen Gesellschaft verloren, wenn man nicht im Internet auftauchen will.

4. Re: Datenschutz/Abwehr?

Autor: Anonymer Nutzer 17.08.17 - 08:19

rallewin schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Moin,
    >
    > und wenn ich mich nicht filmen lassen möchte??? Ich möchte nicht überall im
    > Internet auftauchen, in Badehose, mit dem Finger in der Nase?!?
    >
    > Gibt es eigentlich technische Abwehrmaßnahmen gegen solche Geräte? Kann das
    > jemand mal erfinden. Ich würde es kaufen.
    Personengebunden eher nicht. Stationär könnte man ordentliche beamer das gelände mit Infrarotnahmen licht fluten lassen. Dann sehen normale Kameras nicht mehr sonderlich viel.

>
    > Fehlt jetzt nur noch, dass die Dinger die Filme direkt an unsere
    > Nachrichtendienste übermitteln. 1984 läßt grüßen...
    >
    > So Rundumschlag ist vorbei :-)
    >
    > Viele Grüße

5. Re: Datenschutz/Abwehr?

Autor: havok2 17.08.17 - 09:06

Trotz dass viele heutzutage schon integrierte UV Filter in der Optik haben? Oder durchdringt starke Strahlung diese Filter?

6. IR != UV

Autor: Missingno. 17.08.17 - 09:12

Andere Seite des Spektrums.

--
    Dare to be stupid!

7. Re: Datenschutz/Abwehr?

Autor: happymeal 17.08.17 - 09:26

rallewin schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > und wenn ich mich nicht filmen lassen möchte???

Das ist dem Gesetz in manchen Fällen völlig egal, z.B. bei der Panoramafreiheit.

Wenn dir jemand natürlich seine Frontrow direkt ins Gesicht hält, hilft nur noch eins: Kommunikation.

8. Re: Datenschutz/Abwehr?

Autor: Anonymer Nutzer 17.08.17 - 09:32

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das mehr oder weniger heimliche Filmen erlaubt ist. Glaube eher nicht. Wenn das Ding permanent läuft, wird es außerdem genügend Situationen geben, die nix mit Panorama zu tun haben.

9. Re: Datenschutz/Abwehr?

Autor: Tet 17.08.17 - 09:59

Jottka schrieb:
    > Ich bin mir aber nicht sicher, ob das mehr oder weniger heimliche Filmen
    > erlaubt ist. Glaube eher nicht. Wenn das Ding permanent läuft, wird es
    > außerdem genügend Situationen geben, die nix mit Panorama zu tun haben.

Das Filmen selbst ist wohl nicht verboten, das veröffentlichen aber schon. Zumindest sofern die gefilmte Person identifizierbar ist.

10. Re: Datenschutz/Abwehr?

Autor: JimmyJon 17.08.17 - 09:59

Das ist die Zukunft, jeder Mensch filmt jeden Tag alles was er macht mit der Kamera.
    Für den Endanwender gibt es eine Vielzahl von Vorteilen:
    -Leichtes wiederauffinden von verlorenen Objekten
    -Teilen aller bedeutsamen Ereignisse mit Sozialen Netzwerken
    -Genaue Zeugenaussagen bei Straftaten
    ...
    Firmen können Bewegungsprofile erstellen und sogar die Blickrichtungen auswerten und noch personalisiere Werbung schalten.
    Das ist ein riesiger Wirtschaftszweig und wenn sich Deutschland wieder wegen Datenschutz wehrt, werden die Amerikanischen Firmen das umsetzen und die deutschen wieder nachziehen, genau wie bei Facebook.

Ich kann mich erinnern wie 2 meiner Informatikprofessoren sich in der Vorlesung über den Datenschutz bei Facebook aufgeregt haben und damit angegeben haben, das sie nicht bei Facebook sind und jetzt sind sie nachgezogen und haben selber Facebook.

Dieser Trend, Daten von sich mit Firmen zu teilen geht immer weiter und er ist meiner Meinung wichtiger als autonomes Fahren.

11. Re: Datenschutz/Abwehr?

Autor: tobster 17.08.17 - 10:31

Prinzeumel schrieb:
    > Personengebunden eher nicht.

Meine Vorstellung: Eine 1W IR LED auf die Stirn kleben und mit der Powerbank im Rucksack verbinden...

:-)

Edit: Bevor jemand anfängt, sowas unbedarft zu basteln. 1W IR-Strahlung ist auch gefährlich für die Augen (die eigenen und die des Gegenüber). Mach das nicht!

1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.08.17 10:39 durch tobster.

12. Re: Datenschutz/Abwehr?

Autor: Anonymer Nutzer 17.08.17 - 10:49

Wenn ich an meinem Haus eine Kamera anbringe, darf auch kein öffentlicher Raum mitgefilmt werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Material veröffentlicht wird.

13. Re: Datenschutz/Abwehr?

Autor: Xander 17.08.17 - 12:48

JimmyJon schrieb:
    > Das ist die Zukunft, jeder Mensch filmt jeden Tag alles was er macht mit
    > der Kamera.
    > Für den Endanwender gibt es eine Vielzahl von Vorteilen:
    > -Leichtes wiederauffinden von verlorenen Objekten
    > -Teilen aller bedeutsamen Ereignisse mit Sozialen Netzwerken
    > -Genaue Zeugenaussagen bei Straftaten
    > ...
    > Firmen können Bewegungsprofile erstellen und sogar die Blickrichtungen
    > auswerten und noch personalisiere Werbung schalten.
    > Das ist ein riesiger Wirtschaftszweig und wenn sich Deutschland wieder
    > wegen Datenschutz wehrt, werden die Amerikanischen Firmen das umsetzen und
    > die deutschen wieder nachziehen, genau wie bei Facebook.
    >
    > Ich kann mich erinnern wie 2 meiner Informatikprofessoren sich in der
    > Vorlesung über den Datenschutz bei Facebook aufgeregt haben und damit
    > angegeben haben, das sie nicht bei Facebook sind und jetzt sind sie
    > nachgezogen und haben selber Facebook.
    >
    > Dieser Trend, Daten von sich mit Firmen zu teilen geht immer weiter und er
    > ist meiner Meinung wichtiger als autonomes Fahren.

Das hat mich schon etwas an die TV-Serie Black Mirror erinnert (sehr zu empfehlen), vor allem die Folge 3 in der 1. Staffel "The Entire History of You". Dort besitzt so ziemlich jeder eine Kamera im Auge, die das ganze Leben aufzeichnet. In der Folge werden auch verstörende Szenen gezeigt, so werden z.B. die letzten 48h auf verdächtige Aktionen und Personen gescannt, wenn man am Flughafen in ein Flugzeug einsteigen will.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.08.17 12:49 durch Xander.

14. Re: Datenschutz/Abwehr?

Autor: Hotohori 17.08.17 - 12:55

Überwachung ist halt das geilste, dafür gibt man gerne alles auf...

15. Re: Datenschutz/Abwehr?

Autor: MrTridac 17.08.17 - 13:06

Es ist ein Unterschied ob jemand nicht auftauchen will, oder ob man Kontrolle darüber haben will.
    Ich will selbst entscheiden können wann und wo Foto's oder gar Videos von mir im Netz auftauchen.
    Von einer modernen Gesellschaft verlange ich genau das.

16. Re: Datenschutz/Abwehr?

Autor: TTX 17.08.17 - 13:51

Ich fand die Folge mit den Smartphones und den Bewertungsprofilen viel besser :D aber die Serie ist echt genial, hoffe es kommt bald mal eine neue Staffel ;)

17. Re: Datenschutz/Abwehr?

Autor: catdeelay 17.08.17 - 14:01

rallewin schrieb:
    > Moin,
    >
    > und wenn ich mich nicht filmen lassen möchte??? Ich möchte nicht überall im
    > Internet auftauchen, in Badehose, mit dem Finger in der Nase?!?
    >
    > Gibt es eigentlich technische Abwehrmaßnahmen gegen solche Geräte? Kann das
    > jemand mal erfinden. Ich würde es kaufen.
    >
    > Fehlt jetzt nur noch, dass die Dinger die Filme direkt an unsere
    > Nachrichtendienste übermitteln. 1984 läßt grüßen...
    >
    > So Rundumschlag ist vorbei :-)
    >
    > Viele Grüße

die Jungs in dem Film Four Lions hatten da eine recht günstige und effektive Lösung gehabt. :)

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. BSH Hausgeräte GmbH, Traunreut
  2. AKKA Deutschland GmbH, München
  3. operational services GmbH & Co. KG, verschieden Standorte
  4. Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW), Düsseldorf

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Cloud Gaming im Test: Leise ruckelt der Stream
Cloud Gaming im Test
Leise ruckelt der Stream

Kurz vor Weihnachten werben Dienste wie Google Stadia und Playstation Now um Kunden - mit noch nicht ganz perfekter Technik. Golem.de hat Cloud Gaming bei mehreren Anbietern ausprobiert und stellt Geschäftsmodelle und Besonderheiten vor.
Von Peter Steinlechner

1. Microsoft Xbox Scarlett streamt möglicherweise schon beim Download
  2. Apple und Google Die wollen nicht nur spielen
  3. Medienbericht Twitch plant Spielestreaming ab 2020

Mobile-Games-Auslese: Märchen-Diablo für Mobile-Geräte
Mobile-Games-Auslese
Märchen-Diablo für Mobile-Geräte

"Einarmiger Schmied" als Klasse? Diablo bietet das nicht - das wunderschöne Yaga schon. Auch sonst finden sich in der neuen Mobile-Games-Auslese viele spannende und originelle Perlen.
Von Rainer Sigl

1. Mobile-Games-Auslese Fantasypixel und Verkehrsplanung für unterwegs
  2. Mobile-Games-Auslese Superheld und Schlapphutträger zu Besuch im Smartphone
  3. Mobile-Games-Auslese Verdrehte Räume und verrückte Zombies für unterwegs

Radeon RX 5500 OEM (4GB) im Test: AMDs beste 200-Euro-Karte seit Jahren
Radeon RX 5500 OEM (4GB) im Test
AMDs beste 200-Euro-Karte seit Jahren

Mit der Radeon RX 5500 hat AMD endlich wieder eine sparsame und moderne Mittelklasse-Grafikkarte im Angebot. Verglichen mit Nvidias Geforce GTX 1650 Super reicht es zum Patt - aber nicht in allen Bereichen.
Ein Test von Marc Sauter

1. Workstation-Grafikkarte AMDs Radeon Pro W5700 hat USB-C-Anschluss
  2. Navi-Grafikeinheit Apple bekommt Vollausbau und AMD bringt RX 5300M
  3. Navi-14-Grafikkarte AMD stellt Radeon RX 5500 vor

1. Amazon: Zahlreiche Echo-Modelle nicht mehr bis Weihnachten lieferbar
    Amazon
    Zahlreiche Echo-Modelle nicht mehr bis Weihnachten lieferbar

Amazon hat offenbar das Weihnachtsgeschäft unterschätzt: Der Echo-Lautsprecher sowie der Echo Studio sind vor Weihnachten nicht mehr lieferbar, beim preisgünstigen Echo Dot könnte es bis zur Bescherung knapp werden. Auch andere europäische Länder sind betroffen.

2. KfW Capitals: Bundesregierung plant Milliarden-Fonds für Start-ups
    KfW Capitals
    Bundesregierung plant Milliarden-Fonds für Start-ups

Steuergelder sollen Start-ups absichern. Bundesfinanz- und Bundeswirtschaftsministerium sind sich dabei einig.

3. Neue Richtlinien: Youtube will verschleierte oder indirekte Drohungen löschen
    Neue Richtlinien
    Youtube will verschleierte oder indirekte Drohungen löschen

Die Betreiber von Youtube wollen entschiedener gegen Hasskommentare und Drohungen vorgehen. Ab sofort soll herabsetzende Sprache nicht mehr toleriert werden. Das gilt auch dann, wenn einzelne Videos noch erlaubt wären, aber mehrere ein problematisches Verhaltensmuster ergeben.

1. 12:45

2. 12:30

3. 12:15

4. 12:05

5. 11:57

6. 11:42

7. 11:30

8. 11:17