1. Foren
  2. Kommentare
  3. Foto
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Galaxy-S9-Kamera im Vergleichstest…

Kameratests subjektiv?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Kameratests subjektiv?

Autor: AussieGrit 26.03.18 - 09:14

Ich finde Kameratests immer sehr spannend, aber es ist schon erstaunlich wie unterschiedlich die Ergebnisse sind. Andere Seiten berichten, dass das S9 keine Chance gegen das Pixel 2 hat.

Fakt ist, dass Smartphonekameras heutzutage extrem gut geworden sind, was vor 10 Jahren vermutlich niemand gedacht hätte. Für die allermeisten Menschen wird es wohl egal seil welches aktuelle Topmodell sie nehmen, weil sie alle auf einem sehr hohen Niveau sind. Vermutlich ist das Smartphone beim Großteil der Menschen auch die beste Kamera, die sie je hatten. Beeindruckend.

2. Re: Kameratests subjektiv?

Autor: Jolla 26.03.18 - 09:25

Ich finde die Tests mittlerweile alle für die Tonne. Da schaue ich mir dutzende Landschaftsfotos an und alle sind gut. Ob hell oder dunkel...macht da kaum mehr einen sehenswerten Unterschied. Die Kameras sind dafür einfach zu gut geworden. Aber ein drinnen spielendes Kind fotografieren....daran scheitern die Kameras alle. Testet nur keiner...Nehm ich weiter meine DSLR :-)

3. Re: Kameratests subjektiv?

Autor: effectPet 26.03.18 - 09:29

Irgendwie empfinde ich die Iphone-Kamera als deutlich besser. Beispiel "Kulissenstadt Popeye": Beim S9+ wirken die Wolken wie ein grauer Brei. Im vergleich erkennt man beim Iphone noch die Formen der Wolken (auch beim Huawei erkennt man solche details noch besser). Die Farbauffrischung beim S9+ ist zwar ganz Nett, dennoch wirken die Bilder nicht so scharf bzw. verwaschen im detail. Ich bin aber auch kein Experte in diesem Thema.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.03.18 09:30 durch effectPet.

4. Re: Kameratests subjektiv?

Autor: budweiser 26.03.18 - 09:37

> Fakt ist, dass Smartphonekameras heutzutage extrem gut geworden sind, was vor 10 Jahren vermutlich niemand gedacht hätte.

Fakt ist auch dass man das schon vor 10 Jahren gesagt hat. Genauso wie DVDs auf einem Röhren-TV mal "gestochen scharf" waren. Heute würde man diese Kombination als Folter bezeichnen.

5. Re: Kameratests subjektiv?

Autor: artavenue 26.03.18 - 09:45

absolute zustimmung, vor allem weil das iPhone das Foto bewusst ohne irgendwelche überstrahlenden Farben. Dafür sind die Nachbearbeitungsfilter ja da.

6. Re: Kameratests subjektiv?

Autor: Anonymer Nutzer 26.03.18 - 09:50

Spielendes Kind drinnen. Das und mehr geht mit dem Nokia 808 ;) Ganz ehrlich, wenn man die Baugröße mal unberücksichtigt lässt, haben sich Smartphone-Kameras in den letzten 6 Jahren immer weiter verschlechtert, auch wenn die Software oft vieles kaschieren kann.

7. Re: Kameratests subjektiv?

Autor: Shitincelssay 26.03.18 - 10:41

osolemio84 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Spielendes Kind drinnen. Das und mehr geht mit dem Nokia 808 ;) Ganz
    > ehrlich, wenn man die Baugröße mal unberücksichtigt lässt, haben sich
    > Smartphone-Kameras in den letzten 6 Jahren immer weiter verschlechtert,
    > auch wenn die Software oft vieles kaschieren kann.

Das Nokia 808 ist in Lowlight-Szenarien eine Katastrophe, weil man 41 MP auf eine winzige Sensorfläche gepackt hat. Heutige Kameras sind da weit überlegen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.03.18 10:43 durch Shitincelssay.

8. Re: Kameratests subjektiv?

Autor: mehrfachgesperrt 26.03.18 - 11:00

Hochachtung darum: Objektive kleiner als mein Nagel am kleinen Finger und wenige Millimeter Bautiefe. Trotzdem ausreichend scharfe und meist gut belichtete Fotos. Einen Unterschied zu meiner noch existenten, aber verstaubten Bridgekamera mit 25 cm langer Optik: nicht wahrnehmbar. Im Dunklen macht die nix besser.
    Okay, so tolle Fotos mit Bokeh gibt nicht ohne Software. Kann ich mit leben, wenn mein neuer Fotoapparat noch ein Telefon, Navi, Terminkalender, Wecker, Fotoalbum, Spotifyserver, Amazonplattform etc. etc. etc. ist.
    Ich kenne nur noch wenige Leute, die eine Fotokamera nutzen. Wozu auch? Das milliardste Mondfoto oder Bild vom Eiffelturm ist schon längst in Topqualität zum downloaden verfügbar. Das muss ich nicht mehr machen.

9. Re: Kameratests subjektiv?

Autor: happymeal 26.03.18 - 11:01

Shitincelssay schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > osolemio84 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Spielendes Kind drinnen. Das und mehr geht mit dem Nokia 808 ;) Ganz
    > > ehrlich, wenn man die Baugröße mal unberücksichtigt lässt, haben sich
    > > Smartphone-Kameras in den letzten 6 Jahren immer weiter verschlechtert,
    > > auch wenn die Software oft vieles kaschieren kann.
    >
    > Das Nokia 808 ist in Lowlight-Szenarien eine Katastrophe, weil man 41 MP
    > auf eine winzige Sensorfläche gepackt hat. Heutige Kameras sind da weit
    > überlegen.

Das 808 hat einen 1/1,2“-Sensor, sowas großes wird in heutigen Smartphones nicht mehr verbaut.

10. Re: Kameratests subjektiv?

Autor: Balion 26.03.18 - 11:24

Das iPhone hat auch nur verloren, weil es bei Nacht die schlechteren Bilder lieferte.
    So etwas lässt sich allerdings von außen schlecht beurteilen, dafür hätte man dabei sein müssen, damit man sieht wie gut die Kamera die Wirklichkeit einfängt.

Bei Tageslicht würde ich voll und ganz zu Stimmen. Die Bilder die wir sehen, hat das iPhone schön scharf eingefangen.

11. Re: Kameratests subjektiv?

Autor: Lumumba 26.03.18 - 11:47

Das Samsung hat viel mehr Dynamikumfang als das iPhone, gepaart mit der grösseren Blende und der variablen Blende, werden dadurch viel mehr Fotos brauchbar. Die Detailauflösung ist bei allen Smartphonekameras eigentlich gleich schlecht.
    Was das iPhone besser macht ist die Wiedergabe der Farben allerdings auf kosten der Dynamik.
    Ich hatte das S9 hier mal kurz zum testen und es macht bei avaliable light eine sehr gute Figur, besser als alles andere.

12. Re: Kameratests subjektiv?

Autor: Balion 26.03.18 - 12:14

Mag sein, darauf wird allerdings nicht wirklich eingegangen im Test oder ich habe es überlesen. xD
    Die Schärfe war auf den Bildern von Golem denen des Samsungs überlegen. Bei dunklen Bildern war sie teilweise schlechter, aber in dem Tunnel z.B. wieder deutlich besser. Wenn das iPhone die Farben natürlicher zurück gibt, manipuliert das S9 schon sehr extrem.
    Was einem besser gefällt, ist dann eben persönlicher Geschmack. ;)

13. Re: Kameratests subjektiv?

Autor: Apfelbaum 26.03.18 - 12:19

Bei "available light" gibt es also gute Fotos.
    Oh weia, Deutschland, du schaffst deine Sprache ab.

14. Re: Kameratests subjektiv?

Autor: Quantumsuicide 26.03.18 - 13:34

also zumindest bei den in diesem Test verlinkten Fotos ist das S9 bei allen außer dem 1. (Iphone besser) und dem letzten (Mate besser) klar vorn

dafür mehr als 500,- für ein Handy ausgeben würd ich trotzdem nicht - für fotos hab ich meine Alpha6300

15. Re: Kameratests subjektiv?

Autor: Fettoni 26.03.18 - 15:33

mehrfachgesperrt schrieb:
    > Ich kenne nur noch wenige Leute, die eine Fotokamera nutzen. Wozu auch?

Für:
    - Lowlight
    - Sport
    - Wildlife
    - Makro
    - größere Prints
    - Flexibilität (Zoom)
    - Gestaltungsmöglichkeiten (z.B. über die Blende)
    - maximale Bildqualität
    - usw.

Ich fotografiere ja auch viel und gerne mit meiner Smartphone Kamera, aber auf meine Kameraausrüstung werde ich deshalb mit Sicherheit nicht verzichten.
    Spätestens, wenn man sich die Fotos mal etwas größer anschaut (z.B. Urlaubsfotos mit einem Beamer), erkennt man schon deutliche Unterschiede. Auf dem 5" Smartphone Display relativiert sich das natürlich.
    Ich verstehe ja, wenn jemand mit seiner Smartphone Kamera alleine auskommt, aber bestimmte physikalischen Grenzen werden auch die Smartphone Ingenieure nicht überwinden. Für die allermeisten reicht die Qualität natürlich (und das ist auch nicht abwertend gemeint).

1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.03.18 15:35 durch Fettoni.

16. Re: Kameratests subjektiv?

Autor: Wollllli 26.03.18 - 16:51

Der Herr wurde von Samsung eingeladen... noch Fragen, Mate 10 mit manuellen Einstellungen macht gute Bilder.

17. Re: Kameratests subjektiv?

Autor: Anonymer Nutzer 27.03.18 - 10:18

Shitincelssay schrieb:
    > osolemio84 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Spielendes Kind drinnen. Das und mehr geht mit dem Nokia 808 ;) Ganz
    > > ehrlich, wenn man die Baugröße mal unberücksichtigt lässt, haben sich
    > > Smartphone-Kameras in den letzten 6 Jahren immer weiter verschlechtert,
    > > auch wenn die Software oft vieles kaschieren kann.
    >
    > Das Nokia 808 ist in Lowlight-Szenarien eine Katastrophe, weil man 41 MP
    > auf eine winzige Sensorfläche gepackt hat. Heutige Kameras sind da weit
    > überlegen.

Blödsinn, die Realität zeigt das genaue Gegenteil. Zumal selbst die "winzigen" Pixel des Nokia 808 an für sich größer sind als die aktueller Smartphones mit 13 Megapixeln oder mehr, dafür aber nur einem Viertel bis Fünftel der Sensorfläche. Hinzu kommt natürlich das Oversampling beim Nokia 808.

Eigentlich wollte ich aber auf den echten Xenon Blitz hinaus, der genau solche Szenen "einfriert", wo sämtliche anderen Smartphones versagen.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. über duerenhoff GmbH, Raum Hannover
  2. WEINMANN Emergency Medical Technology GmbH + Co. KG, Hamburg
  3. Klinikum Esslingen GmbH, Esslingen
  4. Tapetenfabrik Gebr. Rasch GmbH & Co. KG, Bramsche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Mobile-Angebote
  1. 274,49€ (mit Rabattcode "PFIFFIGER" - Bestpreis!)
  2. 689€ (mit Rabattcode "PRIMA10" - Bestpreis!)
  3. 749€ (mit Rabattcode "PERFECTEBAY10" - Bestpreis!)
  4. 304€ (Bestpreis!)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

The Secret of Monkey Island: Ich bin ein übelriechender, groggurgelnder Pirat!
The Secret of Monkey Island
"Ich bin ein übelriechender, groggurgelnder Pirat!"

Das wunderbare The Secret of Monkey Island feiert seinen 30. Geburtstag. Golem.de hat einen neuen Durchgang gewagt - und wüst geschimpft.
Von Benedikt Plass-Fleßenkämper

Vivo X51 im Test: Vivos gelungener Deutschland-Start hat eine Gimbal-Kamera
    Vivo X51 im Test
    Vivos gelungener Deutschland-Start hat eine Gimbal-Kamera

Das Vivo X51 hat eine gute Kamera mit starker Bildstabilisierung und eine vorbildlich zurückhaltende Android-Oberfläche. Der Startpreis in Deutschland könnte aber eine Herausforderung für den Hersteller sein.
    Ein Test von Tobias Költzsch

1. Software-Entwicklung Google veröffentlicht Android Studio 4.1
    2. Jetpack Compose Android bekommt neues UI-Framework
    3. Google Android bekommt lokale Sharing-Funktion

CalyxOS im Test: Ein komfortables Android mit einer Extraportion Privacy
    CalyxOS im Test
    Ein komfortables Android mit einer Extraportion Privacy

Ein mobiles System, das sich für Einsteiger und Profis gleichermaßen eignet und zudem Privatsphäre und Komfort verbindet? Ja, das geht - und zwar mit CalyxOS.
    Ein Test von Moritz Tremmel

1. Alternatives Android im Test /e/ will Google ersetzen