Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Foto
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Gear 360 im Hands on: Samsung bringt den…

Export / Datenformat

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Export / Datenformat

Autor: Yeeeeeeeeha 21.02.16 - 22:08

Vorweg: Oha! Gar nicht schlecht! Innovativ, zur richtigen Zeit und ohne direktes, bereits erfolgreiches Vorild. Ist man gar nicht gewohnt von Samsung. ;)

Eine wichtige Info dazu fehlt mir aber, bzw. wurde nur kurz angeschnitten: Bekommt man die Rundum-Bilder auch sinnvoll aus der Samsung-App heraus? Etwas anderes als die Existenz einer solchen App für Android und iOS lässt sich ja noch nicht herauslesen. Ich gehe auch mal schwer davon aus, dass die zumindest Richtung Facebook exportieren kann, das derzeit ja geradezu lächerlich viel Werbung für die 360°-Geschichten macht (was auf eine leidlich dämlichen Smartphone-Fuchtelei hinausläuft ;)). Irgendeine Art Standard-Datenformat wäre aber auch absolute Grundvorraussetzung, insbesondere angesichts der ganzen Alleingänge in der VR-Welt.

Yeeeeeeeeha - Nur echt mit 2^3 e
    Perl-Monk, Java-Trinker, Objective-C Wizard, PHP-Kiddie, unfreiwilliger FreeBSD-/Linux-Teilzeitadmin

2. Re: Export / Datenformat

Autor: Käx 21.02.16 - 22:18

Naja... 360° Kameras sind jetzt keine Neuheit. Waren vorher allerdings vorallem für professionelle Nutzer vorhanden. Mit Google PhotoSphere gibt's auch eine gute 2x360° Alternative, die praktisch auch ziemlich gute Ergebnisse liefert mit gewöhnlichen Smartphones -für Fotos. Gibt auch professioneller Software für den gleichen Zweck, aber Google macht's ziemlich deppensicher.

Interessant ist das Ding mMn vA nicht für Fotos, sondern für 360° Videos, wo man später mit der VR Brille zB eine Downhill Strecke mit virtueller Kopfbewegung nachfahren kann...

Ein Standard wäre natürlich längst überfällig. Vermutlich bleibts aber erstmal beim Alleingang propreitärer Format...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.02.16 22:19 durch Käx.

3. Re: Export / Datenformat

Autor: Yeeeeeeeeha 21.02.16 - 22:50

Käx schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Naja... 360° Kameras sind jetzt keine Neuheit. Waren vorher allerdings
    > vorallem für professionelle Nutzer vorhanden. Mit Google PhotoSphere gibt's
    > auch eine gute 2x360° Alternative, die praktisch auch ziemlich gute
    > Ergebnisse liefert mit gewöhnlichen Smartphones -für Fotos. Gibt auch
    > professioneller Software für den gleichen Zweck, aber Google macht's
    > ziemlich deppensicher.

Mit "innovativ" meinte ich ja nicht die Technik an sich (natürlich gibt es das schon), sondern ein tatsächlich ernsthaft vertriebenes Produkt mit dem Ansatz eines Gesamtkonzepts.

> Interessant ist das Ding mMn vA nicht für Fotos, sondern für 360° Videos,
    > wo man später mit der VR Brille zB eine Downhill Strecke mit virtueller
    > Kopfbewegung nachfahren kann...

Absolut! Genau deshalb wäre ja zu hoffen, dass man die Ergebnisse eben mit "der VR Brille" nutzen kann und nicht "nur mit Gear VR".

> Ein Standard wäre natürlich längst überfällig. Vermutlich bleibts aber
    > erstmal beim Alleingang propreitärer Format...

Wäre schade und leider gerade zu typisch. :-/ Irgendwie erinnert mich das zur Zeit sehr an die Anfangszeit der 3D-Beschleuniger: "Ach Mist, ein 3DFX-Patch, aber ich habe eine Matrox"

Perl-Monk, Java-Trinker, Objective-C Wizard, PHP-Kiddie, unfreiwilliger FreeBSD-/Linux-Teilzeitadmin

4. Re: Export / Datenformat

Autor: ripclaw666 21.02.16 - 23:52

http://www.engadget.com/2016/02/21/samsung-has-a-360-degree-camera-for-gear-vr-video/

MP4 und JPEG

5. Re: Export / Datenformat

Autor: Yeeeeeeeeha 22.02.16 - 01:31

ripclaw666 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > MP4 und JPEG

[++]

Dankesehr, genau das wollte ich hören! :)

6. Re: Export / Datenformat

Autor: LH 22.02.16 - 15:01

Yeeeeeeeeha schrieb:
    > Mit "innovativ" meinte ich ja nicht die Technik an sich (natürlich gibt es
    > das schon), sondern ein tatsächlich ernsthaft vertriebenes Produkt mit dem
    > Ansatz eines Gesamtkonzepts.

https://theta360.com/de/

360° Kamera für Fotos und Videos, Anbindung an Smartphone, mit optionalem Webdienst zur direkten Veröffentlichung der Aufnahmen (sieht dann z.B. so aus: https://theta360.com/spheres/samples/4d5e5174-b367-11e5-aa01-064087ff3472-1)

> Absolut! Genau deshalb wäre ja zu hoffen, dass man die Ergebnisse eben mit
    > "der VR Brille" nutzen kann und nicht "nur mit Gear VR".

Wenn die Videos und Fotos in einem Standardformat vorliegen, geht das in jedem Fall.
    Üblich sind hier normale JPG und MP4 Dateien. Nichts ungewöhnliches.

> Wäre schade und leider gerade zu typisch. :-/ Irgendwie erinnert mich das
    > zur Zeit sehr an die Anfangszeit der 3D-Beschleuniger: "Ach Mist, ein
    > 3DFX-Patch, aber ich habe eine Matrox"

Eher unwahrscheinlich, wenn auch nicht unmöglich. An sich ist MP4 bei 360° Videos üblich. Und wie gesagt normale JPGs für Panoramen. Zum Datenaustausch als Equirectangular Projektion, ansonsten was immer die Software mag (z.B. Cube Faces)

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. GK Software AG, Schöneck
  2. H-O-T Härte- und Oberflächentechnik GmbH & Co. KG, Nürnberg
  3. convanced GmbH, Hannover, Hamburg oder Berlin
  4. Deutsche Hypothekenbank AG, Hannover

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 379€
  2. (u. a. Asus Gaming-Monitor 299€, iPhone 8 64 GB 799€, Game of Thrones, Konsolen)
  3. (u. a. 5 Blu-rays für 25€, 3-für-2-Aktion und Motorola Moto G5 für 129€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

360-Grad-Kameras im Vergleich: Alles so schön rund hier
360-Grad-Kameras im Vergleich
Alles so schön rund hier
  1. USB-C DxO zeigt Ansteckkamera für Android-Smartphones
  2. G1 X Mark III Erste Kompaktkamera mit APS-C-Sensor von Canon
  3. Ozo Nokia hat keine Lust mehr auf VR-Hardware

E-Ticket Deutschland bei der BVG: Bewegungspunkt am Straßenstrich
E-Ticket Deutschland bei der BVG
Bewegungspunkt am Straßenstrich
  1. Handy-Ticket in Berlin BVG will Check-in/Be-out-System in Bussen testen
  2. VBB Schwarzfahrer trotz Handy-Ticket

LG 32UD99-W im Test: Monitor mit beeindruckendem Bild - trotz unausgereiftem HDR
LG 32UD99-W im Test
Monitor mit beeindruckendem Bild - trotz unausgereiftem HDR
  1. Android-Updates Krack-Patches für Android, aber nicht für Pixel-Telefone
  2. Check Point LGs smarter Staubsauger lässt sich heimlich fernsteuern

1. GTA 5: Goldener Revolver für Red Dead Redemption 2 versteckt
    GTA 5
    Goldener Revolver für Red Dead Redemption 2 versteckt

Es gibt die erste Extrawaffe für Red Dead Redemption 2: Nicht Vorbesteller, sondern findige Konsolenspieler können einen goldenen Revolver im Onlinemodus von GTA 5 freispielen und ihn dann später auch im Wild-West-Spektakel von Rockstar Games verwenden.

2. Geldwäsche: EU will den Bitcoin weniger anonym machen
    Geldwäsche
    EU will den Bitcoin weniger anonym machen

Mit dem Kampf gegen Terrorismusfinanzierung begründet die EU neue Maßnahmen, durch die etwa Bitcoin-Verkaufsplattformen die Identität ihrer Kunden besser überprüfen müssen.

3. Soziale Medien: Facebook-Forscher finden Facebook problematisch
    Soziale Medien
    Facebook-Forscher finden Facebook problematisch

Schlechte Laune, aber auch ernsthafte Erkrankungen wie Depressionen: Forscher von Facebook haben sich zu den Risiken des Netzwerks für die geistige Gesundheit geäußert. Wer den Gefahren entgehen möchte, müsse ihrer Meinung nach nicht abschalten - sondern besonders aktiv sein.

1. 14:17

2. 13:34

3. 12:33

4. 11:38

5. 10:34

6. 08:00

7. 12:47

8. 11:39