1. Foren
  2. Kommentare
  3. Foto
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Gerücht: Nachfolger von Canons 50D steht…
  6. Thema

Ich kann nur empfehlen: 5dmk2

Am 17. Juli erscheint Ghost of Tsushima; Assassin's Creed Valhalla und Watch Dogs Legions konnten wir auch gerade länger anspielen - Anlass genug, um über Actionspiele, neue Games und die Next-Gen-Konsolen zu sprechen! Unser Chef-Abenteurer Peter Steinlechner stellt sich einer neuen Challenge: euren Fragen.
Er wird sie am 16. Juli von 14 Uhr bis 16 Uhr beantworten.
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Re: Ich kann nur empfehlen: 5dmk2

    Autor: Suppenhuhnmann 12.08.10 - 10:18

    Bogo schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > FF ist schon eine geile Sache, doch (leider) muss man dann um so mehr in Spitzenoptiken investieren. Das ist halt nicht jedermanns Sache, von dem gewichtigeren Fotokoffer mal abgesehen.


    Wie wahr... die Kamera fällt da preislich noch am geringsten ins Gewicht.

  2. Re: Ich kann nur empfehlen: 5dmk2

    Autor: Canon User 12.08.10 - 10:23

    lcg schrieb:

    > Naja, bei den 21 Megapixeln der 5D MkII kann man immer noch einen
    > Ausschnitt rausschneiden, ähnlich wie es APS-C macht, da bleiben noch genug
    > Pixel übrig;

    Genauer gesagt bleiben bei einem 1,6 Crop noch 8 Megapixel übrig, nimmt man 1,5 Crop (Nikon, Pentax usw) als Masstab sinds noch etwas über 9 - beides völlig ausreichen und vor ein wenigen Jahren noch Standard in Profi-DSLRs.

    So hat man KB und Crop-Kamera in einem Gehäuse. Finde ich äußerst praktisch. Da interessiert mich das bessere Abschneiden der D700 bei ISO 1.000.000 oder so recht wenig. Bis ISO 3200 sehen die 5DII-Bilder super aus und selbst das nutze ich so gut wie nie.

  3. Re: Ich kann nur empfehlen: 5dmk2

    Autor: Gently 12.08.10 - 10:24

    Suppenhuhnmann schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Canoninhaber schrieb:
    > > Ne, laut Geizhals ist die Sony Alpha 850 die preiswerteste Kamera mit
    > Vollformatsensor.
    >
    > Leider hat die andere Schwächen. Z.B. im High ISO Bereich.

    Ja, völlig unbrauchbar ;-)
    Was willst Du mit einer 5DII, wenn Dir High Iso wichtig ist?

    > Außerdem möchte
    > ich schon gerne Life View: ich fotografiere eig. fast nur mit Stativ, da
    > ist der ungemein praktisch.

    Praktisch ja, Mehrpreis wert?
    Bei der Alpha gibts mehr Auslösung dafür.

    > Außerdem ist da noch die Sache mit den Objektiven.. die Auswahl für Canon
    > und Nikon ist einfach viel umfangreicher.

    Wie viele Objektive hast Du so und was fehlt Dir im Programm für die Alpha?
    Das sind doch eher theoretische Überlegungen.

  4. Re: Ich kann nur empfehlen: 5dmk2

    Autor: Canon User 12.08.10 - 10:25

    ichbinsmalwieder schrieb:

    > Häh?
    > Jede aktuelle Vollformatkamera liefert Bilder, die gut genug sind, einfach
    > einen APS-C Crop in der Mitte rauszuschneiden und damit ebenfalls den
    > Vergrößerungsfaktor zu liefern.

    Die hier angesprochene D700 nicht. Bei 12 Megapixel bleiben bei bei 1,6er Crop noch 4 Megapixel übrig. Das *kann* reichen, ist aber eher keine Alternative mehr zu ner Crop-Kamera.

  5. Re: Ich kann nur empfehlen: 5dmk2

    Autor: Suppenhuhnmann 12.08.10 - 10:40

    Gently schrieb:
    -----------------------------------------------------------------
    > Ja, völlig unbrauchbar ;-)
    > Was willst Du mit einer 5DII, wenn Dir High Iso wichtig ist?
    >
    > > Außerdem möchte ich schon gerne Life View: ich fotografiere eig. fast nur mit Stativ, das ist der ungemein praktisch.
    >
    > Praktisch ja, Mehrpreis wert?
    > Bei der Alpha gibts mehr Auslösung dafür.
    Ja, ist mir den Aufpreis wert. Auch einer der Gründe mich damals gegen die Alpha 900 zu entscheiden.

    > > Außerdem ist da noch die Sache mit den Objektiven.. die Auswahl für Canon und Nikon ist einfach viel umfangreicher.
    >
    > Wie viele Objektive hast Du so und was fehlt Dir im Programm für die Alpha? Das sind doch eher theoretische Überlegungen.
    Das es auch auf Minolta/Sony Seite gute Objektive gibt bezweifle ich nicht. Ich kenne allerdings kein UWW auf der Sony-Seite das dem 16-35mm II ebenbürtig wäre. Außerdem würde mir ein 70-200 f4 (IS, aber ein stabilisierter Sensor hat auch was) fehlen: klein, leicht und scharf.

  6. Re: Ich kann nur empfehlen: D700

    Autor: Octavian 12.08.10 - 11:24

    Helmutk schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dem stimme ich voll und ganz zu. Wer die 5DmkII empfiehlt hat nie einen
    > eigenen Vergleichstest gemacht mit der D700. Ich meine gemacht , nicht
    > gelesen. Wo Nikon Schärfe bringt, zeigt Canon Farbmatsch. Nikon ist
    > eindeutig erste Wahl. Auf den Videoschrott kann ich mit absoluter
    > Sicherheit verzichten. Das ist für mich eher ein negatives Feature. Leider
    > hab ich "noch" eine 450D.

    Was für ein Quark - ich habe beide ausprobiert und bin nun Besitzer einer 5D Mark II. Sind beides schönes Kameras, aber doch recht unterschiedlich, daher sollte jeder nach seinen Gutdünken kaufen. Aber "Farbmatsch" erlebe ich nun wirklich nicht - das ist Unsinn. Wäre ein defekte Kamera oder ein Problem hinter der Kamera, denke ich. Der "Videoschrott" ist sogar so gut, dass Werbefilmer die Kamera gerne einsetzen. Auch eine ganze Folge House wurde komplett über das Gerät abgedreht.

  7. Re: Ich kann nur empfehlen: D700

    Autor: 550D 12.08.10 - 12:42

    Frage an die Experten:

    Wenn ich ein Bild (bei gleichen Bedingungen) einer FF (5DMK2) Kamera bei 200mm und eins einer 550D (APS-C) bei 200mm mache, und aus der FF-Kamera das Bild so beschneide das ich den selben Auschnitt habe. Was sehe ich dann bezogen auf Qualität und Schärfe?

    Das würde mich mal interessieren!

  8. Re: Ich kann nur empfehlen: D700

    Autor: Suppenhuhnmann 12.08.10 - 12:46

    Es kommt wohl auf die besagten Bedingungen an. Bei hohen ISO-Weten könnte die 5D MK II besser abschneiden. Unter ISO 400 wäre ich mir da nicht so sicher.

  9. Re: Ich kann nur empfehlen: D700

    Autor: weberjn 12.08.10 - 13:04

    http://photo.net/equipment/canon/fullframe/

  10. Re: Ich kann nur empfehlen: D700

    Autor: Canon User 12.08.10 - 13:17

    550D schrieb:

    > Frage an die Experten:
    >
    > Wenn ich ein Bild (bei gleichen Bedingungen) einer FF (5DMK2) Kamera bei
    > 200mm und eins einer 550D (APS-C) bei 200mm mache, und aus der FF-Kamera
    > das Bild so beschneide das ich den selben Auschnitt habe. Was sehe ich dann
    > bezogen auf Qualität und Schärfe?

    Du siehst genau das gleiche. Bei der 550D aber in der doppelten Auflösung (8 vs. 18 Megapixel). Ob die Qualität des 18 Megapixel-Bilds dann höher ist hängt von vielen Dingen ab, zuallererst aber vom Objektiv

  11. Re: Ich kann nur empfehlen: D700

    Autor: 550D 12.08.10 - 13:28

    Canon User schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

    > Du siehst genau das gleiche. Bei der 550D aber in der doppelten Auflösung
    > (8 vs. 18 Megapixel). Ob die Qualität des 18 Megapixel-Bilds dann höher ist
    > hängt von vielen Dingen ab, zuallererst aber vom Objektiv

    Gleiche Bedingungen meinte ich ja. Deswgen ja von mir aus ein 70-200er f4 IS.

    Für mein empdinden würde ich eher ein Bild einer 550D bevorzugen. Das eine FF-Kamera wo anders Punkten kann, ist klar.

  12. Re: Ich kann nur empfehlen: 5dmk2

    Autor: Name 12.08.10 - 13:35

    Canon User schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

    > Die hier angesprochene D700 nicht. Bei 12 Megapixel bleiben bei bei 1,6er
    > Crop noch 4 Megapixel übrig. Das *kann* reichen, ist aber eher keine
    > Alternative mehr zu ner Crop-Kamera.

    Eine D700 im Crop Modus (1,5x natuerlich ;) hat 5.1 MP - dieser Crop wird aber auch im Sucher angezeigt.

  13. Re: Ich kann nur empfehlen: D700

    Autor: Jamsven 12.08.10 - 14:19

    Es kommt halt auf das Ausgabemedium an, dass da im Optimalfall einen dpi-Wert jenseits der 300 hat.

  14. Re: Ich kann nur empfehlen: 5dmk2

    Autor: Schnarchnase 12.08.10 - 19:21

    Canonuser schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Lern erstmal Kamerabasics. Wenn ich Vergrößerungsfaktor lese wird mir
    > schwindelig.

    Wenn ich so großkotziges Getue lese wird mir ganz übel.

    > Das Ding nennt sich Cropfaktor. Wenn ich nun in den Zoo gehe ein Tier mit
    > 200 mm fotografiere ist das auf FF und Crop genau so groß. An der
    > Cropkamera sehe ich nur einen Ausschnitt verglichen zur FF. Schneide ich
    > nun das FF Bild runter auf das Cropformat, habe ich trotzdem die bessere
    > Bildqualität bei gleichem Ausschnitt.

    Was hast du wenn die Sensoren die gleiche Auflösung bieten?

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Allianz Deutschland AG, München Unterföhring
  2. Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), Berlin
  3. KfW Bankengruppe, Frankfurt am Main
  4. über duerenhoff GmbH, Raum Rudolstadt

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de