-
Ein Vorteil
Autor: demon driver 27.03.12 - 09:42
Einen Vorteil hätte das Quadratformat ja: nimmt man es als Ausgangsbasis für herkömmliche nichtquadratische Formate, die dann per Beschnitt hergestellt werden, dann braucht es für Quer- und Hochformat keine unterschiedlichen Kamerahaltungen. Und dementsprechend auch keinen zusätzlichen Hochkantgriff, allenfalls noch einen bloßen Batteriepack.
Darüber hinaus wird man sich als Fotograf einfach entscheiden müssen - sind einem die quadratischen oder die nichtquadratische Bilder, die man so macht, tendeziell wichtiger, und bei welchen will man eher die perfekteste Auflösung? Letztlich ist das ja im Ergebnis der einzige Unterschied - schneide ich das Quadrat aus dem Rechteck aus oder umgekehrt, je nach Sensorgeometrie.
Cheers,
d. d. -
Re: Ein Vorteil
Autor: Senf 27.03.12 - 09:49
Ich wünsche mir schon lange, dass es nur noch quadratische Sensoren gibt, aus denen man sich das gewünschte Format nachher extrahiert. Aber solange man Kameras an den Consumer verticken möchte, der keine ernsthafte EBV betreibt, wird das woohl von Seiten der Kamerahersteller nix werden. Dabei wäre es für mich ganz klar ein Kaufargument, mich statt für eine, sagen wir, 60D im klassischen 3:2-Format, stattdessen für eine deutlich teurere 7D im 1:1-Format zu entscheiden! Wegen mir kann Canon aber auch schon ab der 600D quadratische Sensoren verbauen. Wäre das schön :)
Gruß,
Senf -
Re: Ein Vorteil
Autor: mr-aston 27.03.12 - 11:31
Für mich wäre ein quadratischer Sensor nichts. Ich müsste 95% meiner Bilder zurechtschneiden nur um das gewünschte Format zu erhalten.
-
Re: Ein Vorteil
Autor: rommudoh 27.03.12 - 11:32
Warum nicht quadratisch lassen?
-
Re: Ein Vorteil
Autor: mr-aston 27.03.12 - 13:55
Weil quadratische Bilder eine andere Wirkung haben als andere Formate.
-
Re: Ein Vorteil
Autor: nicoledos 27.03.12 - 13:57
Weil quadratisch nicht wirkt.
Das richtige Verhältnis zwischen Länge und Breite ist für die Wirkung eines Bildes wichtig. Je näher am "Goldenen Schnitt", desto besser. -
Re: Ein Vorteil
Autor: Der Spatz 29.03.12 - 11:36
Quadratisch wirkt anders und das Motiv im Bild an den goldenen Schnitt zu orientieren ist ein Anhaltspunkt für die Bildkomposition aber kein Garant für gut komponierte Bilder.
Gibt auch viele Motive, die mit einer anderen als der 5:8 Aufteilung eher wirken.