Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Foto
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Gimp 2.7.1: Ein-Fenster-Interface macht…

Gimp wird langsam brauchbar

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Gimp wird langsam brauchbar

Autor: Dr. Oll 30.06.10 - 12:28

Okay, die Akzeptanz ist noch gering, wenn man das Programm mit Photoshop vergleicht. Aber es wird besser!

Mächtig war dieses Stück Software schon immer, jetzt wird es langsam benutzerfreundlich!

Gut so!

2. Re: Gimp wird langsam brauchbar

Autor: sssssssssssssssssssss 30.06.10 - 12:34

wenn man die preise vergleicht, hat es PS schon längst hinter sich gelassen.

3. Re: Gimp wird langsam brauchbar

Autor: Mann im Mond 30.06.10 - 12:35

Ich wage einmal die Theorie, dass Gimp noch besser wäre, wenn Photoshop nicht so oft kopiert würde. So interessieren sich einfach zu wenige für das Programm.

4. Re: Gimp wird langsam brauchbar

Autor: gimp-user 30.06.10 - 12:36

Also ich finde es auch schon jetzt recht Benutzerfreundlich. Es ist anders aber nicht schlechter. Nur anders.

5. Re: Gimp wird langsam brauchbar

Autor: Andreas_P 30.06.10 - 12:38

Vor allem ist es nicht nur GIMP, das solangsam brauchbar wird...

(FOSS-Workflow)

http://gimp-brainstorm.blogspot.com/

Ich freue mich schon riesig auf 3.0!

Wenn ich mehr Zeit / Ahnung hätte, würde ich glatt mitcoden
    z.B [GEGL]

cheers, from a TU-D Student

6. Re: Gimp wird langsam brauchbar

Autor: Delphino 30.06.10 - 12:39

Ich bin aufgrund der schlechten Benutzerführung zu Paint.NET gewechselt um mal eben paar kleine Sachen zu machen - für mehr brauch ichs eig. nicht... Wenn Gimp tatsächlich mal eine gute Oberfläche bekommt (und danach siehts aus) werde ich mir überlegen, wieder zu wechseln oder zumindest mal ausprobieren wie es sich anfühlt :)

7. Re: Gimp wird langsam brauchbar

Autor: pc.action.leser 30.06.10 - 12:45

Gimps Oberflaeche ist Benutzerfreundlich. Es ist eben "nur" keine Kopie von PS.

8. Re: Gimp wird langsam brauchbar

Autor: Top-Kill 30.06.10 - 12:45

Für Consumer-Pipifak-Bildbearbeitung gibt es andere Software. Wieso soll sich GIMP wieder limitieren indem es jedem Esel für Zwischendurch passend gemacht wird?

9. Re: Gimp wird langsam brauchbar

Autor: glaubichkaum 30.06.10 - 12:47

Dr. Oll schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Okay, die Akzeptanz ist noch gering, wenn man das Programm mit Photoshop
    > vergleicht. Aber es wird besser!

Die Gimp-Entwicklung ist ein Trauerspiel, denn sie kommen immer zu spät...

- Das Interface wird wirklich langsam nutzbar
    - Die Software ist sooooo grottenlangsam beim bearbeiten großer Bilder (Montagen aus DSLR Material bei 16-32K Res), das ein Vergleich mit Photoshop gar nicht möglich ist (Und der ist bestimmt auch nicht das Maß aller Dinge)
    - Gimp soll ein professioneller Image-Editor sein? Schon mal versucht ein professionelles 16Bit Linear-RGB oder 32bit Float-HDRI damit zu öffnen?

Jetzt versuchen sie mühsam ein Interface nachzurüsten, wie es bei Photoshop schon seit Jahren im Einsaz ist, und weden auch 2010 immer noch nicht in der lage sein, mehr als 8bit Farbtiefe für Web-Grafiken zu unterstützen... Derweil arbeitet der Rest der Welt bereits emsig an Open-CL und HDRI-Support, und wenn Gimp 2.8 irgendwann in ferner verschwommener Zukunft mal fertig werden sollte, dann ist er bereits vor dem Release schon wieder so hoffnungslos veraltet, das er überhaupt keine Alternative zu gar nix ist...

Aber statt prof. Image-Editor gibt Gimp doch ein ganz passables Tool für Web-Designer ab - obwohl so ohne Layer Effects und Object Groups - taugt er ja nicht mal dafür... :-(

schade um das Projekt....

Bei Blender & Co. kann man sehen, das OSS auch auf der Höher der Zeit sein kann, und wirklich von Profis genutzt wird...

> Mächtig war dieses Stück Software schon immer, jetzt wird es langsam
    > benutzerfreundlich!
    >
    > Gut so!

Die Hoffnung stirbt zuletzt...

10. Re: Gimp wird langsam brauchbar

Autor: cinepaint 30.06.10 - 12:53

Dafür gibt es ja Cinepaint (Gimp-Fork). Das wird seit Jahren schon in Hollywood eingesetzt.

> - Die Software ist sooooo grottenlangsam beim bearbeiten großer Bilder
    > (Montagen aus DSLR Material bei 16-32K Res), das ein Vergleich mit
    > Photoshop gar nicht möglich ist (Und der ist bestimmt auch nicht das Maß
    > aller Dinge)
    > - Gimp soll ein professioneller Image-Editor sein? Schon mal versucht ein
    > professionelles 16Bit Linear-RGB oder 32bit Float-HDRI damit zu öffnen?
    >
    > Jetzt versuchen sie mühsam ein Interface nachzurüsten, wie es bei Photoshop
    > schon seit Jahren im Einsaz ist, und weden auch 2010 immer noch nicht in
    > der lage sein, mehr als 8bit Farbtiefe für Web-Grafiken zu unterstützen...
    > Derweil arbeitet der Rest der Welt bereits emsig an Open-CL und
    > HDRI-Support, und wenn Gimp 2.8 irgendwann in ferner verschwommener Zukunft
    > mal fertig werden sollte, dann ist er bereits vor dem Release schon wieder
    > so hoffnungslos veraltet, das er überhaupt keine Alternative zu gar nix
    > ist...

11. Re: Gimp wird langsam brauchbar

Autor: Blendor 30.06.10 - 12:53

Blender höhe der Zeit? Vergleich doch mal Blender mit Maya, Lightwave etc. Ist nicht böse gemeint aber das sind auch Welten...

12. Re: Gimp wird langsam brauchbar

Autor: Andreas_P 30.06.10 - 12:56

hmmmmm,

Vielleicht bin ich ja hoffnungslos weltfremd, aber DIESE:[GEGL]
    Bibliothek soll genau das unterstützen.

Und noch ein paar andere Dinge zusätzlich: [General Graphics Library] www.gegl.org

http://git.gnome.org/browse/gegl/tree/NEWS

Andreas_P
    Die Frage ist, wird die Entwicklung noch immer so lange dauern, wenn GIMP richtig beliebt geworden ist?
    Ich sag dazu mal nur: GIMP-Developer Sprints... etc

13. Re: Gimp wird langsam brauchbar

Autor: blablub 30.06.10 - 13:03

Also ich finde Gimp super! Und ich hab jetzt auch keine Probleme mit der Oberfälche. Ich denke zwar nicht das Gimp besser ist wie Photoshop. Aber für meine Aufgaben hat es bis jetzt immer gereicht und ich bin mir ziemlich sicher das ich manche Aufgaben auch hätte einfach lösen können mit Gimp, nur kann /kenne ich nicht alle Funktionen.
    Für mich wäre es übertrieben Photoshop zu kaufen, da meine Arbeiten/ Spielen mit Bildern den Preis nicht rechtfertigen würde.
    Und ich wie oben schon erwähnt wurde, ich glaube Gimp würde mehr genützt werden wenn es nicht so viele illegale Kopien von Photoshop geben würde. Und die meisten die ich kenne die illegale Kopien haben benützten Photoshop eh nur zum ausschneiden und einfügen von texten.......

14. Re: Gimp wird langsam brauchbar

Autor: xk 30.06.10 - 13:07

Cinepaint ist praktisch tot. Da hat sich seit Jahren nichts mehr getan.

15. Re: Gimp wird langsam brauchbar

Autor: Andeas_P 30.06.10 - 13:09

Andreas_P schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > hmmmmm,
    >
    > Vielleicht bin ich ja hoffnungslos weltfremd, aber DIESE:
    > Bibliothek soll genau das unterstützen.
    >
    > Und noch ein paar andere Dinge zusätzlich: www.gegl.org
    > auch bekannt als Generic Graphics Library
    > git.gnome.org
    >
    > Andreas_P
    > Die Frage ist, wird die Entwicklung noch immer so lange dauern, wenn GIMP
    > richtig beliebt geworden ist?
    > Ich sag dazu mal nur: GIMP-Developer Sprints... etc

16. Re: Gimp wird langsam brauchbar

Autor: Photoshopler 30.06.10 - 13:23

Mann Beiträge wie Deiner sind leider eine echte Rarität 8-)

PS: Ja, legal und im Zusammenspiel mit LR eine prima Kombination. Das richtige Werkzeug ist aber natürlich das was man braucht und nicht das was die anderen haben und ich kenn' da auch jemanden der 'ne CS2 Raubkopie hat wo es ein Kasten Buntstifte auch täte. Kann man wohl nix machen.

17. Re: Gimp wird langsam brauchbar

Autor: TH is keine Uni 30.06.10 - 13:42

NEIN! Es gibt die TH-Doof wirklich? Ich habe die immer für ein Komplott gehalten, genauso wie Bielefeld! Aber Du scheinst Da wirkclich zu sein und bist anscheinend noch stolz drauf! Und Kick an: Englisch kanna auch! Wahnsinn! Aber dann heißt es vielleicht auch "Technical Highschool - Dull"? Is das interessant! Nein, Momen! Student is groß geschrieben. Dann ist es ein Mix aus D und E! Wie kreativ! Hach, Du könntest mir bestimmt soviel beibringen! Ich wäre so gerne Dein Freund! Hast Du ICQ/Skype/SchülerVZ?

Andreas_P schrieb:
    > Vor allem ist es nicht nur GIMP, das solangsam brauchbar wird...
    >
    > (FOSS-Workflow)
    >
    > gimp-brainstorm.blogspot.com
    >
    > Ich freue mich schon riesig auf 3.0!
    >
    > Wenn ich mehr Zeit / Ahnung hätte, würde ich glatt mitcoden
    > z.B
    >
    > cheers, from a TU-D Student

18. Re: Gimp wird langsam brauchbar

Autor: nate 30.06.10 - 13:46

> Ich bin aufgrund der schlechten Benutzerführung zu Paint.NET gewechselt um
    > mal eben paar kleine Sachen zu machen - für mehr brauch ichs eig. nicht...

Leider funktioniert Paint.NET nur unter Windows und braucht beim ersten Start dank .NET-Bloat ähnlich lange zum "Booten" wie GIMP :(

Semi-OT: Kennt jemand einen wirklich guten, kostenlosen(!), möglichst plattformübergreifenden Editor für einfache Aufgaben wie Cropping, Scaling und ein paar Farbkorrekturen? Etwas, das in 1 Sekunde startet und keinen unnützen Bloat wie 'ne Bildverwaltung oder dergleichen mitbringt?

19. Re: Gimp wird langsam brauchbar

Autor: ThinkPositive 30.06.10 - 13:50

IrfanView! Unschlagbar aber leider nur Windows.

from a Uni Wien Student

nate schrieb:
    > > Ich bin aufgrund der schlechten Benutzerführung zu Paint.NET gewechselt
    > um
    > > mal eben paar kleine Sachen zu machen - für mehr brauch ichs eig.
    > nicht...
    >
    > Leider funktioniert Paint.NET nur unter Windows und braucht beim ersten
    > Start dank .NET-Bloat ähnlich lange zum "Booten" wie GIMP :(
    >
    > Semi-OT: Kennt jemand einen wirklich guten, kostenlosen(!), möglichst
    > plattformübergreifenden Editor für einfache Aufgaben wie Cropping, Scaling
    > und ein paar Farbkorrekturen? Etwas, das in 1 Sekunde startet und keinen
    > unnützen Bloat wie 'ne Bildverwaltung oder dergleichen mitbringt?

20. Re: Gimp wird langsam brauchbar

Autor: Andreas_P 30.06.10 - 13:50

Soso, TH ist also keine Uni... erzähl das doch mal dem Präsidium der Eidgenössichen Technischen Hochschule in Zürich...

Ach und für meine Uni... such (google) mal: tu9 universities

Schönen Tag noch..

post.scriptum: Nein, stolz bin ich bis jetzt auf meine Leistungen noch nicht, kommt aber vielleicht noch.

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. JOB AG Industrial Service GmbH, Mannheim (Home-Office)
  2. Erwin Hymer Group SE, Bad Waldsee
  3. Unterfränkische Überlandzentrale eG, Lülsfeld
  4. EUCHNER GmbH + Co. KG, Leinfelden-Echterdingen/Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 4,99€
  2. 3,99€
  3. (-80%) 6,99€
  4. (-75%) 9,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Minecraft Dungeons angespielt: Fehlt nur noch ein Klötzchen-Diablo in der Tiefe
Minecraft Dungeons angespielt
Fehlt nur noch ein Klötzchen-Diablo in der Tiefe

E3 2019 Von der Steuerung bis zu den Schatzkisten: Minecraft Dungeons hat uns beim Anspielen bis auf die Klötzchengrafik verblüffend stark an Diablo erinnert - und könnte gerade deshalb teuflisch spaßig werden!

1. Augmented Reality Minecraft Earth erlaubt Klötzchenbauen in aller Welt
  2. Microsoft Augmented-Reality-Minecraft kommt zum zehnten Jubiläum
  3. Jubiläum ohne Notch Microsoft feiert Minecraft ohne Markus Persson

Autonomes Fahren: Per Fernsteuerung durch die Baustelle
Autonomes Fahren
Per Fernsteuerung durch die Baustelle

Was passiert, wenn autonome Autos in einer Verkehrssituation nicht mehr weiterwissen? Ein Berliner Fraunhofer-Institut hat dazu eine sehr datensparsame Fernsteuerung entwickelt. Doch es wird auch vor der Technik gewarnt.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

1. Neues Geschäftsfeld Huawei soll an autonomen Autos arbeiten
  2. Taxifahrzeug Volvo baut für Uber Basis eines autonomen Autos
  3. Autonomes Fahren Halter sollen bei Hackerangriffen auf Autos haften

Ada und Spark: Mehr Sicherheit durch bessere Programmiersprachen
Ada und Spark
Mehr Sicherheit durch bessere Programmiersprachen

Viele Sicherheitslücken in Software sind auf Programmierfehler zurückzuführen. Diese Fehler lassen sich aber vermeiden - und zwar unter anderem durch die Wahl einer guten Programmiersprache. Ada und Spark gehören dazu, leider sind sie immer noch wenig bekannt.
Von Johannes Kanig

1. Das andere How-to Deutsch lernen für Programmierer
  2. Programmiersprachen, Pakete, IDEs So steigen Entwickler in Machine Learning ein

1. Apple: Öffentliche Beta von iOS 13 und iPadOS erschienen
    Apple
    Öffentliche Beta von iOS 13 und iPadOS erschienen

Apple hat nach der zweiten Entwickler-Beta nun auch die erste Beta von iOS 13 und iPadOS für interessierte Anwender bereitgestellt.

2. Apple: Öffentliche Beta von MacOS Catalina ist da
    Apple
    Öffentliche Beta von MacOS Catalina ist da

Apple hat mit der ersten öffentlichen Betaversion von MacOS 10.15 die erste Vorabversion seines künftigen Desktop-Betriebssystems veröffentlicht. Die wichtigste Neuerung sind iPad-Apps, die auf dem Mac laufen, eine Dreiteilung von iTunes und vieles mehr.

3. Refarming: Das wird nicht "das 5G, was sich viele erträumen"
    Refarming
    Das wird nicht "das 5G, was sich viele erträumen"

5G muss in den richtigen Frequenzbereichen angeboten werden, um die volle Leistung zu bieten. Huawei spricht hier von 5G-Hype.

1. 23:55

2. 23:24

3. 18:53

4. 18:15

5. 17:35

6. 17:18

7. 17:03

8. 16:28