1. Foren
  2. Kommentare
  3. Foto
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Gimp 2.7.1: Ein-Fenster-Interface macht…

"Wie Photoshop"

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. "Wie Photoshop"

Autor: tux. 30.06.10 - 12:45

Dass GIMP unter Nicht-Windows bereits seit Jahren so aussieht wie Photoshop auf'm Mac, ist denen, die meinen, jetzt käme GIMP Photoshop "endlich" nahe, wohl entgangen. Ich persönlich halte MDI-Layouts für eine Verschlechterung. Grafikbearbeitung braucht jeden verfügbaren Bildschirmpixel, etwaige Außenfenster stören da nur.

Finde jedenfalls ich.

2. Re: "Wie Photoshop"

Autor: w 30.06.10 - 12:48

Adobe macht es leider auch immer schlechter. Die Klickfläche der Elemente wird immer kleiner obwohl die Icons immer mehr platz brauchen. Bei InDesign find eich die Paletten von CS3 das absolute Chaos. Soll eine verbesserung sein - ist aber das genaue gegenteil. Alles ist sich gegenseitig im Weg. AI und PSD, ähnlich.

3. Re: "Wie Photoshop"

Autor: blablub 30.06.10 - 13:05

Danke tux! Du sprichst mir aus der Seele! Vorallem wenn man mit mehreren Monitoren Arbeitet

4. Re: "Wie Photoshop"

Autor: /mecki78 30.06.10 - 13:28

Ich persönlich verstehe den MDI Trend auch nicht. Auch Apple geht ja mit Xcode4 stark auf MDI zu bzw. eher TDI (Tabs Support). Nicht nur hat sich damit schnell gezeigt, dass Xcode4 damit auf kleinen Monitoren total unbrauchbar ist, weil die ganzen Leisten und Toolbars so viel Platz einnehmen, dass der eigentliche Inhalt (der Source Code, den man bearbeiten möchte, denn immerhin ist das ein Programmierwerkzeug) viel zu kurz kommt - und jedes mal alles mit vielen Mausklicks wegzuklappen, um es dann wieder mühevoll wieder zu holen, wenn man es braucht, ist auch keine echte Option - sondern gerade eben Entwickler mit 2 oder 3 Monitoren werden extrem benachteiligt, weil sich ein einziges Fenster schlecht auf mehrere Monitore aufteilen lässt. Bisher konnte man problemlos unterschiedliche Fenster auf unterschiedlichen Monitoren platzieren und nach Aufgaben gruppieren. Gerade am Mac ist doch SDI kein Problem, denn dank Exposé kommt man doch immer schnell und problemlos an alle Fenster heran.

Ich finde die Wahl zwischen MDI/SDI muss immer den Anwender überlassen sein. D.h. alle Leisen, Boxen und Toolbars sollten wahlweise an ein Hauptfenster "dock-bar" sein oder eben in eigenen Fenstern liegen dürfen. Und auch bei Apps wo man mehrere Dokumente zeitgleich bearbeitet kann, sollte man diese in einem Hauptfenster gruppieren können per Tabs oder eben als eigene Fenster. Ich kann ja in Firefox auch wählen, ob ich eine Seite nur in einem Tab oder eben in einem echten, neuen Fenster öffnen möchte. Ein reines MDI Interface hat eben oben genannte Nachteile, ein reines SDI Interface kann aber auch nervig sein, wenn ich 40 Fenster offen habe und ein bestimmtes Toolfenster dann immer suchen muss, wenn ich es brauche, statt dieses Fenster an jedes Hauptfenster docken zu können als Leiste z.B. Meistens möchte man einen Mittelweg zwischen beiden extremen, je nachdem wie man selber am besten arbeiten kann.

/Mecki

5. Re: "Wie Photoshop"

Autor: t-master 30.06.10 - 13:32

Wobei MDI bei IDEs ja noch recht sinnvoll ist, da man für ein Programm halt meistens mehrere Code-Dateien hat

6. Re: "Wie Photoshop"

Autor: glaubichkaum 30.06.10 - 18:09

Ähm wie bitte? MDI unter Windows - nicht in der 2.6x....

Un das neue Single Frame Layout hat mit MDI auch nicht mehr so viel gemein...

Beim PS kann man einfach belibige Fenster "abdocken" und hat so das beste aus beiden welten - übersichtlcihes Dokumentmanagement und bei Bedarf ein paar extra Fenster auf weiteren Monitoren...

wenn Gimp das ein "entweder oder" Layout bekommt, dann aber sie schon wieder mist gemacht - wenn man einzelne Toolbars floating schalten kann, sollte das mit Image Windows auch gehen...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. über duerenhoff GmbH, Raum Ennepetal
  2. Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, Nürnberg, Berlin
  3. Lidl Digital, Neckarsulm
  4. itsc GmbH, Hannover

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de
  3. 399,00€ (Bestpreis! zzgl. Versand)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Mi Note 10 im Kamera-Test: Der Herausforderer
Mi Note 10 im Kamera-Test
Der Herausforderer

Im ersten Hands on hat Xiaomis Fünf-Kamera-Smartphone Mi Note 10 bereits einen guten ersten Eindruck gemacht, jetzt ist der Vergleich mit anderen Smartphones dran. Dabei zeigt sich, dass es einen neuen, ernstzunehmenden Konkurrenten unter den besten Smartphone-Kameras gibt.
Von Tobias Költzsch

1. Xiaomi Neues Redmi Note 8T mit Vierfachkamera kostet 200 Euro
  2. Mi Note 10 Xiaomis neues Smartphone mit 108 Megapixeln kostet 550 Euro
  3. Mi Watch Xiaomi bringt Smartwatch mit Apfelgeschmack

Starlink: SpaceX steht zwischen Flaute und Rekordjagd
Starlink
SpaceX steht zwischen Flaute und Rekordjagd

Die nächsten 60 Starlink-Satelliten stehen zum Start bereit, nachdem in diesem Jahr ungewöhnlich wenige Raketen gestartet sind - nicht nur von SpaceX. Die Flaute hat SpaceX selbst verursacht und einen Paradigmenwechsel in der Raumfahrt eingeläutet.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. Raumfahrt SpaceX testet Notfalltriebwerke des Crew Dragon
  2. Starship Mit viel Glück nur 6 Monate bis zum ersten Flug ins All
  3. SpaceX Das Starship nimmt Form an

Tesla-Fabrik in Brandenburg: Remote, Germany
Tesla-Fabrik in Brandenburg
Remote, Germany

Elon Musk steht auf Berlin, doch industrielle Großprojekte sind nicht die Stärke der Region. Ausgerechnet in die Nähe der ewigen Flughafen-Baustelle BER will Tesla seine Gigafactory 4 platzieren. Was spricht für und gegen den Standort Berlin/Brandenburg?
Eine Analyse von Dirk Kunde

1. Gigafactory Tesla soll 4 Milliarden Euro in Brandenburg investieren
  2. 7.000 Arbeitsplätze Tesla will Gigafactory bei Berlin bauen
  3. Irreführende Angaben Wettbewerbszentrale verklagt Tesla wegen Autopilot-Werbung

1. FTTH: Deutsche Glasfaser und Htp beginnen gemeinsamen Netzausbau
    FTTH
    Deutsche Glasfaser und Htp beginnen gemeinsamen Netzausbau

Der gemeinsame Ausbau von Deutsche Glasfaser und Htp ließ sich verkaufen. Auch die Anwohner haben sich an der Vorvermarktung beteiligt.

2. Workstation-Grafikkarte: AMDs Radeon Pro W5700 hat USB-C-Anschluss
    Workstation-Grafikkarte
    AMDs Radeon Pro W5700 hat USB-C-Anschluss

Bisher gab es die RDNA-Technik alias Navi nur für Spieler-Grafikkarten, das ändert sich mit der Radeon Pro W5700: Die ist Workstations gedacht und hat viele Displayports, darunter eine USB-C-Buchse.

3. Modehändler: Zalando-Beschäftigte lehnen Bewertungssoftware Zonar ab
    Modehändler
    Zalando-Beschäftigte lehnen Bewertungssoftware Zonar ab

Mit einer Zalando-Personalsoftware sollen sich Beschäftigte gegenseitig bewerten. "Eigentlich sind es Stasi-Methoden", meint ein Mitarbeiter. Doch die Firma verteidigt die Software.

1. 18:54

2. 18:52

3. 18:23

4. 18:21

5. 16:54

6. 16:17

7. 16:02

8. 15:38