1. Foren
  2. Kommentare
  3. Foto-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Gopro Hero 10 Black ausprobiert…

Bildqualität bei höheren Bildraten gleich?

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Bildqualität bei höheren Bildraten gleich?

    Autor: NotReallyMe 16.09.21 - 15:25

    Dass wie im Text angedeutet die Bildqualität bei höheren Bildraten unverändert bleibt möchte ich bitte im A/B Vergleich sehen. Meiner Erfahrung nach wird die Bildqualität in den höchsten Bildraten sichtbar verwaschener. Auch die Bildqualität bei wenig Licht sollte in einem Vergleich der 9er und 10er detaillierter beleuchtet werden, das ist ein großer Schwachpunkt der kleinen Video-Würfel. Im Leben ist es selten so schön hell wie in den Werbevideos ;).

    OT: Wann kommt wohl ein Update der GoPro Max?

  2. Re: Bildqualität bei höheren Bildraten gleich?

    Autor: mwo (Golem.de) 16.09.21 - 15:40

    Ich hatte dazu ein Vergleichsbild gemacht, ich sehe zu, dass ich das nachtrage, bin gerade mit dem Rad unterwegs ;-)

  3. Re: Bildqualität bei höheren Bildraten gleich?

    Autor: NotReallyMe 16.09.21 - 17:04

    Super, da bin ich gespannt. Die Bildqualität kann ja bei gleichem Licht z.B. bei 2,7k @120 FPS und 2,7k @240 FPS nicht identisch sein, gerade wenn es nicht um gleissendes Sonnenlicht, sondern um normales Licht in Innenräumen geht.

  4. Re: Bildqualität bei höheren Bildraten gleich?

    Autor: Jolla 16.09.21 - 17:29

    Mich hätte ja ein Hypersmooth mit mehr FPS (und somit kleinerer Auflösung) interessiert. Mit 30fps sieht das irgendwie nicht so knorke aus (hab aber auch keinen Vergleich).

  5. Re: Bildqualität bei höheren Bildraten gleich?

    Autor: mwo (Golem.de) 16.09.21 - 17:43

    Hi, da haben wir uns missverstanden: Innenräume und hohe Bildraten sind sowieso eher eine ungünstige Kombination, da muss ja jeweils (bei 120 zu 240) eine Blende draufgepackt werden, die der Winz-Sensor durch höhere ISO (und damit mehr Rauschen) wettmacht... ich meinte: die Bildqualität zwischen Hero 9 Black und Hero 10 Black... also 4K 60 sieht genauso gut aus wie 4K 120 ;-) ... hier ein Bilderlink: https://video.golem.de/download/26238

  6. Re: Bildqualität bei höheren Bildraten gleich?

    Autor: NotReallyMe 16.09.21 - 18:27

    Ok, helles Sonnenlicht und relativ geringe Auflösung, da glaube ich das. Bitte einmal 2,7k @120 FPS und 2,7k @240 FPS drinnen testen, wenn die Test 10-Hero noch da ist.

    OT: Ich habe zum Vergleich mit einer Insta360 X2 und der GoPro Max in der höchsten Auflösung und der höchsten Bildrate im Innenraum eine erschreckend schlechte Bildqualität beobachtet, da muss man ein zwei Gänge zurückschalten. Man kann das Licht ja meist nicht so gut beeinflussen, z.B. bei Sportaufnahmen innen in Neonbeleuchteten Hallen. Es wird Zeit dass sich mindestens ein Hersteller mal der Problematik annimmt und eine handliche 360-Kamera mit großen Sensoren baut. Das wäre eine Gamechanger für die Welt in der die Sonne halt nicht immer scheint :).

  7. Re: Bildqualität bei höheren Bildraten gleich?

    Autor: mwo (Golem.de) 17.09.21 - 10:05

    Also Hypersmooth, mehr fps und kleinere Auflösung geht natürlich - aber man muss dazu sagen, dass bei 240 fps jegliche Bewegung eh geglättet wird, das ist bei Zeitlupe ja immer so. Der Effekt ist dann aber nicht so stark sichtbar.

  8. Re: Bildqualität bei höheren Bildraten gleich?

    Autor: mwo (Golem.de) 17.09.21 - 12:01

    So, aus technischen Gründen (LED Frequenz) sind es 50 und 200 geworden... hier sind die Dateien: https://video.golem.de/download/26241

  9. Re: Bildqualität bei höheren Bildraten gleich?

    Autor: AynRandHatteRecht 17.09.21 - 12:06

    Was kann die GoPro 10 per HDMI-out (MediaMod) an Auflösung?

  10. Re: Bildqualität bei höheren Bildraten gleich?

    Autor: Jolla 17.09.21 - 12:58

    Müssen ja nicht 240 sein. Aber 60 wären schon gut :-) Trotzdem danke fürs Reply.

  11. Re: Bildqualität bei höheren Bildraten gleich?

    Autor: mwo (Golem.de) 17.09.21 - 13:11

    Hi, laut GoPro selbst kann es bis zu 4K 60 ... Aber wir haben das leider nicht, um es auszuprobieren.

  12. Re: Bildqualität bei höheren Bildraten gleich?

    Autor: NotReallyMe 20.09.21 - 09:06

    mwo (Golem.de) schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > So, aus technischen Gründen (LED Frequenz) sind es 50 und 200 geworden...
    > hier sind die Dateien: video.golem.de

    Herzlichen Dank für die Dateien. War da Tageslicht mit dabei?

  13. Re: Bildqualität bei höheren Bildraten gleich?

    Autor: mwo (Golem.de) 20.09.21 - 10:23

    Ja, ein kleines bisschen von vorn.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT-Recruiter (m/w/d)
    Cegeka Deutschland GmbH, Neu Isenburg, Köln
  2. Customer Support Representative* Deutsch
    Gameforge AG, Karlsruhe
  3. Field Support Engineer L3 (m/w/d)
    NTT Germany AG & Co. KG, München, Teltow
  4. Manager Informationssicherheit / Datenschutz Erzeugung (w/m/d)
    EnBW Energie Baden-Württemberg AG, Stuttgart

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 12,49€
  2. (u. a. Tom Clancy's Rainbow Six Siege - Deluxe Edition für 9,50€, Tom Clancy's Rainbow Six...


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de