1. Foren
  2. Kommentare
  3. Foto-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Gopro Hero 10 Black ausprobiert…

Weiß jemand ob die ganze Videos aufnimmt?

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Weiß jemand ob die ganze Videos aufnimmt?

Autor: flasherle 16.09.21 - 15:18

Alle Actioncams die ich bisher hatte, haben immer nach X Minuten das Video gecuttet. Und dann hatte man am ende Y Teile für 1 Video...

2. Re: Weiß jemand ob die ganze Videos aufnimmt?

Autor: Xennor 16.09.21 - 15:24

Liegt meines Erachtens am verwendeten Dateisystem (FAT32). Oft werden die Dateien dann bei 4 GB gesplittet.

Ich befürchte, dass sich daran auch jetzt nichts geändert hat.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.09.21 15:25 durch Xennor.

3. Re: Weiß jemand ob die ganze Videos aufnimmt?

Autor: zenker_bln 16.09.21 - 15:25

Das wird wohl daran liegen, das FAT32 nur maximal 2GB-Dateigröße zulässt!

4. Re: Weiß jemand ob die ganze Videos aufnimmt?

Autor: chefin 16.09.21 - 15:36

flasherle schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Alle Actioncams die ich bisher hatte, haben immer nach X Minuten das Video
    > gecuttet. Und dann hatte man am ende Y Teile für 1 Video...

Glaub mir, es ist besser 20 einzelne 4GB Teile zu haben als ein Riesenteil. Beim bearbeiten ist es grauselig, wenn man 100GB Umkopieren muss. So kann man einzelne Dateien vorab rauspicken und der Speicher im Rechner wird auch nicht so stark belastet. Ich bringe von einem Tag Mopedfahren 80-100GB Daten mit, nach einem längeren Wochenende also 250GB. Macht sinn, wenn das nicht am Stück ist.

Dazu kommt, wie geschrieben, FAT hat nur ein 32 Bit Feld für Dateilänge und damit kommt man eben auf 4GB. Mehr geht nicht. Man müsste ein anderes Dateisystem benutzen, dann aber geht die einfache Benutzung flöten. Apple, Windows, Linux benutzen unterschiedliche Systeme und sind teilweise inkompatibel oder lizensrechtlich blockiert.

5. Re: Weiß jemand ob die ganze Videos aufnimmt?

Autor: NotReallyMe 16.09.21 - 15:52

Eine Pause beim Beginnen einer neuen Datei kenne ich nur von der Insta360 One X2. Da fehlen in der höchsten Auflösung und Bildrate alle halbe Stunde einige Sekunden, manchmal stoppt die Aufnahme dann auch einfach. Das ist dann im Nachhinein ziemlich grausam, weil ja in der Zeit nicht zurückspringen und die Aufnahme nochmal wiederholen kann :). Bei den GoPros mit ihren 4GB Dateischnipseln habe noch nie einen Bildausfall oder einen Abbruch beim Wechsel auf eine neue Datei gesehen. Dafür ist zumindest bei der GoPro Max das Zusammenfügen zu einem größeren Film incl. Smoothing buggy, denn er sieht die Teile diesbezüglich nicht als einen Film der zusammengehört und das Rumpelt dann an diesen Stellen oft sichtbar...

6. Re: Weiß jemand ob die ganze Videos aufnimmt?

Autor: Jesterfox 16.09.21 - 15:57

Naja, man könnte exFAT verwenden. Für die Verwendung in der Kamera kostet das wohl eine einmalige Lizenzgebühr, aber ansonsten kann das jedes Moderne OS einfach so lesen und schreiben.

7. Re: Weiß jemand ob die ganze Videos aufnimmt?

Autor: crazypsycho 16.09.21 - 17:06

Ich bin ganz froh das meine Hero alles schön splittet. Das sind ja Rohdaten die ohnehin später geschnitten werden.
    Da zieht man sich dann nur die Clips in die Timeline die man auch verwenden will und muss nicht erst nen 1h Clip auseinanderschneiden.
    Ich fände es sogar gut, wenn man einstellen könnte, dass bspw alle 1 oder 2min eine neue Datei erstellt wird.

8. Re: Weiß jemand ob die ganze Videos aufnimmt?

Autor: AynRandHatteRecht 16.09.21 - 18:49

Dieses schnippsle nervt so brutal in Final Cut Pro, weil ohne Übergang ein Knacksen im Audio. Überblendet man, verliert man paar MS Bildmaterial und es stört einfach.

9. Re: Weiß jemand ob die ganze Videos aufnimmt?

Autor: berritorre 16.09.21 - 20:19

Das Limit bei Fat32 ist nicht 2GB, sondern 4GB, das kriegt zumindest meine GoPro 4 hin:
    https://havecamerawilltravel.com/gopro/gopro-split-video-files/#:~:text=The%20newer%20models%20of%20GoPro,random%20number%20they%20dreamed%20up.

10. Re: Weiß jemand ob die ganze Videos aufnimmt?

Autor: berritorre 16.09.21 - 20:20

https://havecamerawilltravel.com/gopro/gopro-split-video-files/#:~:text=The%20newer%20models%20of%20GoPro,random%20number%20they%20dreamed%20up.

Wieviele sagen, das liegt nicht an der Kamera, sondern am verwendeten Datei-System auf den SD-Karten. Aber, diese Dateien zu einer zusammenzuführen ist doch ein Kinderspiel, die GoPro-Software sollte das doch sehr erleichtern.

11. Re: Weiß jemand ob die ganze Videos aufnimmt?

Autor: AynRandHatteRecht 16.09.21 - 20:35

berritorre schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > havecamerawilltravel.com#:~:text=The%20newer%20models%20of%20GoPro,random%2
    > 0number%20they%20dreamed%20up.
    >
    > Wieviele sagen, das liegt nicht an der Kamera, sondern am verwendeten
    > Datei-System auf den SD-Karten. Aber, diese Dateien zu einer
    > zusammenzuführen ist doch ein Kinderspiel, die GoPro-Software sollte das
    > doch sehr erleichtern.

Welche GoPro-Software? Für Mac gibt es keine die das erledigen könnte. Überhaupt wird jeder ernsthafte GoPro-Nutzer eines der üblichen Schnittprogramme verwenden und es nervt halt einfach, dass die GoPro ein paar Frames ohne ton speichert.

12. Re: Weiß jemand ob die ganze Videos aufnimmt?

Autor: berritorre 16.09.21 - 20:42

ich bin kein Mac-User und ich verwende auch die GoPro-Software nicht (mehr).

Ich habe ehrlich gesagt noch keine Verlust von Frames bemerkt, ich bin aber auch kein Profi. Vielleicht bin ich zu "tolerant".

Ich muss auch öfter mal Videos von Interviews (1-3h) zusammenfügen. Hat bisher eigentlich immer ganz gut geklappt und habe nichts bemerkt, dass da was fehlen würde. Aber, unsere "Videoproduktionen" sind auch eher nicht hochqualitativ, sonder eher zur Dokumentation da, falls man später nochmal was nachschauen will.

Ich verwende da meist Davinci Resolve.

13. Re: Weiß jemand ob die ganze Videos aufnimmt?

Autor: Sorji62 16.09.21 - 20:56

> Welche GoPro-Software? Für Mac gibt es keine die das erledigen könnte.
    > Überhaupt wird jeder ernsthafte GoPro-Nutzer eines der üblichen
    > Schnittprogramme verwenden und es nervt halt einfach, dass die GoPro ein
    > paar Frames ohne ton speichert.

Versuchs mit einer alten Version des GoPro-Studios. Nutze ich neben Resolve und es funktioniert tadellos, auch wenns ab und an mal abraucht. Allerdings nutze ich es mit Win 10.

14. Re: Weiß jemand ob die ganze Videos aufnimmt?

Autor: eastcoast_pete 16.09.21 - 21:48

Ich frage mich auch, ob der Akku lange genug durchhält, daß man überhaupt in die Verlegenheit kommt, mehr als 4 GB am Stück abspeichern zu müssen. Die Information habe ich auch in dem Kurztest vermisst. Zumindest ältere GoPros wurden ja auch ziemlich knusprig warm (zT Bus zum Abschalten), ist daß der neuen anders/besser?

15. Re: Weiß jemand ob die ganze Videos aufnimmt?

Autor: crazypsycho 16.09.21 - 22:00

eastcoast_pete schrieb:
    > Ich frage mich auch, ob der Akku lange genug durchhält, daß man überhaupt
    > in die Verlegenheit kommt, mehr als 4 GB am Stück abspeichern zu müssen.
    > Die Information habe ich auch in dem Kurztest vermisst.

Die 4gb sind bei 1080p und 60fps bei 8min erreicht. Der Akku hält etwas mehr als eine Stunde. Also ja man kommt in die Verlegenheit.

> Zumindest ältere
    > GoPros wurden ja auch ziemlich knusprig warm (zT Bus zum Abschalten), ist
    > daß der neuen anders/besser?

Mit der Hero 8 hatte ich da bisher kein Problem. Die wird zwar manchmal schon recht warm, aber ausgeschaltet hat sie sich bisher noch nie. Und die 10er soll da ja nochmal besser sein.

16. Re: Weiß jemand ob die ganze Videos aufnimmt?

Autor: berritorre 20.09.21 - 15:42

Also mit einem Akku kann man schon etwas mehr als 4GB aufzeichnen. Meine Akkus für die Hero 4 halten etwas mehr als 1h wenn ich konstant durchfilme (was ich recht häufig damit mache, für die Arbeit). Danach wird dann oft einfach nur der Akku gewechselt oder die Kamera ans Kabel angeschlossen, um weiter zu filmen. 2-3h sind gar nicht sooo selten.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Cloud / DevOps Engineer (m/w/d)
    Fresenius SE & Co. KGaA, Bad Homburg vor der Höhe
  2. Domänenarchitekt (w/m/d) Komposit
    W&W Informatik GmbH, Ludwigsburg
  3. Softwareentwickler:in Java / Selenium / Cloud
    HUK-COBURG Versicherungsgruppe, Coburg
  4. Professur (W2) für "Digitale Gesundheitsanwendungen und Medical Apps"
    Fachhochschule Dortmund, Dortmund

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u. a. Hades PS5 für 15,99€, Doom Eternal PC inkl. Metal Plate für 14,99€,)
  2. 29,99€
  3. (u. a. Tom Clancy's Rainbow Six Siege - Deluxe Edition für 9,50€, Tom Clancy's Rainbow Six...
  4. 4,89€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de