1. Foren
  2. Kommentare
  3. Foto-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Gopro Hero 5 vs. Yi 4K Action…

Datentransfer?

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Datentransfer?

Autor: Mo3bius 26.10.16 - 12:20

- Verfügt die Hero 5 über USB 3? (USB C sagt nix aus)
    - Mit welchen Transferraten kann ich rechnen? Wenn ich meine Daten in 5 statt 15 Minuten übertragen kann ist das durchaus komfortabler.

2. Re: Datentransfer?

Autor: Test_The_Rest 26.10.16 - 12:36

IMHO ist Typ C immer 3.1.

3. Re: Datentransfer?

Autor: mwo (Golem.de) 26.10.16 - 12:38

Hallo, die Kamera verfügt nur über USB 2.0 - die Transferrate richtet sich nach der verwendeten Speicherkarte. Ich trage das im Artikel nach.

4. Re: Datentransfer?

Autor: Kleba 26.10.16 - 13:04

Test_The_Rest schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > IMHO ist Typ C immer 3.1.

Das ist so nicht richtig. Wie bspw. in diesem Artikel hier geschrieben, wird teilweise auch USB 2.0 eingesetzt.

> Nur weil USB Typ C draufsteht, ist nicht zwingend USB 3.1 Gen2 drin.[...]
    > Googles Nexus 5X und Oneplus' Two kombinieren den USB-C-Stecker mit einer lahmen
    > USB-2.0-Schnittstelle

LG
    Kleba

5. Re: Datentransfer?

Autor: kvoram 26.10.16 - 13:23

mwo (Golem.de) schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hallo, die Kamera verfügt nur über USB 2.0 - die Transferrate richtet sich
    > nach der verwendeten Speicherkarte. Ich trage das im Artikel nach.

Die Transferrate richtet sich aber nicht nur nach der verwendeten Speicherkarte und deren Fähigkeiten. Es werden leider bei manchen Geräten immer noch interne Speicherkartenleser verbaut, die nichtmal USB2.0 ausreizen trotz einer viel schnelleren Karte.

Daher die Frage: Wie schnell ist der Datentransfer von der Yi vs. der GoPro denn nun tatsächlich, gibt es rigeneinen Unterschied?

Leider nutzt GoPro nicht mal die schnelleren Lademöglichkeiten via USB-C aus, also 5V/3A.

Ein externes Mikro ist wohl auch nur mit GoPros riesigem und mit 55 Euro sauteurem Adapter möglich.
    https://community.gopro.com/t5/Cameras/GoPro-Hero-5-external-microphone/td-p/16976
    http://de.shop.gopro.com/EMEA/accessories-2/pro-3.5mm-mic-adapter/AAMIC-001.html

Mir ist USB-C zwar auch lieber, aber defacto bietet GoPro mit der nackten Hero 5 keinen Vorteil von USB-C. Das solltet ihr schon erwähnen, anstatt mehrfach den moderneren USB-C Port herauszustellen.

6. Re: Datentransfer?

Autor: Anonymer Nutzer 26.10.16 - 13:39

"cuius regio eius religio"...

7. Re: Datentransfer?

Autor: mwo (Golem.de) 26.10.16 - 14:11

Ich teste das und passe den Artikel dann an.

8. Re: Datentransfer?

Autor: mwo (Golem.de) 26.10.16 - 15:08

Artikel und Fazit sind geändert. Die Gopro überträgt die Daten tatsächlich quälend langsam.

"Der Datentransfer wird dadurch aber nicht beschleunigt, da der Anschluss nur USB 2.0 unterstützt. Weil die Übertragung per MTP erfolgen muss, ist die Gopro sogar eindeutig langsamer als die Yi Kamera. Für eine 4 GByte große Videodatei braucht die Hero 5 gut 7 Minuten, die Yi 4k Action Camera schafft das in 2,5 Minuten."

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Head of IT Business Applications (m/w/d) High-Tech-Industrie
    über Mentis International Human Resources GmbH, Baden-Württemberg
  2. Controllerin / Controller (m/w/d), Referat Finanzcontrolling und Risikomanagement
    GKV-Spitzenverband, Berlin
  3. Produktmanagerin / Produktmanager für die elektronische Akte (m/w/d)
    Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW), Düsseldorf
  4. Assistent Produktionsplanung- und Systeme (m/w/d)
    Eppendorf AG, Oldenburg in Holstein

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de