-
Killerargument Stabilisierung
Autor: unbuntu 28.01.21 - 09:31
Die 8er hat schon eine unglaubliche Stabilisierung, die der 9er wurde da zwar nicht merklich verbessert, dafür hat die eine automatische Horizontstabilisierung. Die gibts zwar bei der 8er auch, aber erst per Nachbearbeitung in der kack Mobile-App. Am PC geht das nicht.
Im Vergleich zu sämtlichen Smartphones ein Unterschied wie Tag und Nacht. Auch bei YT-Videos fällt das mittlerweile sofort auf, ob man ne Aufnahme hat, die vor der GoPro8 rausgekommen ist, weil da halt überall alles am wackeln ist.
https://www.youtube.com/watch?v=n5-BXQw2kJ4
"Linux ist das beste Betriebssystem, das ich jemals gesehen habe." - Albert Einstein -
Re: Killerargument Stabilisierung
Autor: dantist 28.01.21 - 10:53
Ich finde die Bewegungen immer noch extrem unnatürlich, vor allem bei Schwenks, wenn die Kamera ständig kurz auf einen Punkt "lockt", die Bewegung also ruckartig stoppt und dann wieder startet. Da merkt man halt, dass es Software ist und kein OIS.
-
Re: Killerargument Stabilisierung
Autor: PieMan 28.01.21 - 11:04
Sieht in dem Video schon beeindruckend aus. Da hat sich in den letzten Jahren ja noch einiges getan. Allerdings wird dadurch auch die Bildqualität leiden. Aber zumindest hat man dann Videos bei denen einem nicht gleich durch die Ruckler schlecht wird.
-
Re: Killerargument Stabilisierung
Autor: unbuntu 28.01.21 - 11:14
PieMan schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Allerdings wird dadurch auch die Bildqualität leiden.
Genau das passiert ja eben nicht, das ist ja ebenso beeindruckend. Ich seh zumindest keinen wirklichen Unterschied in der Bildqualität, selbst bei stärkeren Erschütterungen.
Es gibt nur einen doofen Nebeneffekt: Bei Nachtaufnahmen ist jetzt nicht mehr alles am wackeln, dafür hat man die Bewegungsunschärfe durch die längere Belichtung, die durch das stabilisierte Bild wackelt.
"Linux ist das beste Betriebssystem, das ich jemals gesehen habe." - Albert Einstein -
Re: Killerargument Stabilisierung
Autor: Crolham 28.01.21 - 16:21
Richtig gut wird die Stabi mit reelsteady go..kostet halt 70 tacken extra aber für fpv quadcopter Videos sehr lohnend..die Magie wird durch Einsatz der mitgeloggten gyro Daten auf den cams möglich und in der cloud berechnet..hypersmooth kann da nicht mithalten läuft aber eben out of the box (gopro haben aber reelsteady gekauft mittlerweile.. evtl verbessern sie das hypersmooth in den nächsten Jahren noch weiter.. der Horizont Modus war vorher reelsteady feature zb)