1. Foren
  2. Kommentare
  3. Foto
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Hasselblad Lunar: Luxus-Systemkamera zum…

Detailversagen

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Detailversagen

Autor: Nr.1 19.09.12 - 08:46

Für dieses unfassbare Geld gibt es kein schwenkbares Display?? Das ist einfach lachhaft und das ist kein Sarkasmus, das ist purer Ernst. Ich verstehe nicht, wie man dermaßen auf Qualität und innere Werte achten kann und dann so ein extrem praktisches Detail "vergessen" kann!

2. Re: Detailversagen

Autor: Anonymer Nutzer 19.09.12 - 08:50

Nr.1 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Für dieses unfassbare Geld gibt es kein schwenkbares Display?? Das ist
    > einfach lachhaft und das ist kein Sarkasmus, das ist purer Ernst. Ich
    > verstehe nicht, wie man dermaßen auf Qualität und innere Werte achten kann
    > und dann so ein extrem praktisches Detail "vergessen" kann!

In nem Porsche sind auch keine Becherhalter.... *BadBoys*

Aber mal von dem BlingBling abgesehen find ich die Kamera nun nicht wirklich
    berauschend....

Die sollen sich mal lieber auf die H4D-60 konzentrieren....

3. Re: Detailversagen

Autor: Nr.1 19.09.12 - 09:31

ramboni schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    >
    > In nem Porsche sind auch keine Becherhalter.... *BadBoys*
    > .....

Mal ehrlich, das ist echt ein blöder Vergleich, da der "Becherhalter" eher sowas wie ein Fuchschwanz am Manta ist. Ein schwenkbares Display hat nichts mit BlingBling und Angeberei zu tun, sondern ist ein alltägliches Werkzeug, um die Kamera besser nutzen zu können.

4. Re: Detailversagen

Autor: boiii 19.09.12 - 10:03

Mal ehrlich, das ist echt ein blöder Vergleich, da der "Becherhalter" eher sowas wie ein schwenkbares Display an der Kamera ist. Ein Fuchschwanz am Manta hat nichts mit BlingBling und Angeberei zu tun, sondern ist ein alltägliches Werkzeug, um den Manta besser nutzen zu können.

5. Re: Detailversagen

Autor: DASPRiD 19.09.12 - 10:24

Ein schwenkbares Display hat in einer professionellen Kamera nichts zu suchen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.09.12 10:31 durch DASPRiD.

6. Re: Detailversagen

Autor: Anonymer Nutzer 19.09.12 - 10:25

boiii schrieb:
    > Mal ehrlich, das ist echt ein blöder Vergleich, da der "Becherhalter" eher
    > sowas wie ein schwenkbares Display an der Kamera ist. Ein Fuchschwanz am
    > Manta hat nichts mit BlingBling und Angeberei zu tun, sondern ist ein
    > alltägliches Werkzeug, um den Manta besser nutzen zu können.

Sehr interessante Menschen sind hier unterwegs :o)

BlingBling = [..]kohlefaserverstärkte Kunststoffe, Titan, Holz, Leder und Gold
    Becherhalter=schwenkbares Display (Kannste haben ... brauchst aber nicht)
    Angeberei.... hab ich nicht erwähnt .... interpretation? hmmm

Ich mag einfach keine schwenkbares Displays oder Videofunktion in einer Kamera.
    Wenn ich Filme machen will hol ich mir was vernünftiges...

Das Bild entsteht zuerst hinter der Kamera.

7. Re: Detailversagen

Autor: Anonymer Nutzer 19.09.12 - 10:26

DASPRiD schrieb:
    > Ein schwenkbares Display hate in einer professionellen Kamera nichts zu
    > suchen.

+++

8. Re: Detailversagen

Autor: sandrini 19.09.12 - 10:36

Nr.1 schrieb:

Geh und Knips mit deinem IPhone rum.

Schwenkbares Display in einer professionellen Kamara - Ich lache mich gerade so schlapp.

Unfassbar.

9. Re: Detailversagen

Autor: shazbot 19.09.12 - 10:39

Erklärt mal einem Menschen der nix mit Photographie zu tun hat (also mir), warum ein schwenkbares Display in einer Profi-Kamera nichts zu suchen hat. Danke im vorraus.

Vorsicht! Dieser Post ↑↑↑ enhält mit hoher Wahrscheinlichkeit meine eigene Meinung.

10. Re: Detailversagen

Autor: dit 19.09.12 - 10:45

Nr.1 schrieb:

ist halt Geschmackssache. Ich finde so ein schwenkbares Display ist total unnötig besonders bei einer Luxuskamera. Das Beispiel mit dem Porsche ist sehr treffend:
    Beschränkung auf das Nötigste + sehr gute Verarbeitung.

11. Re: Detailversagen

Autor: DASPRiD 19.09.12 - 10:46

Wie wärs mit dem einfachsten Argument: Weil man über das Okular fotografiert?

12. Re: Detailversagen

Autor: Anonymer Nutzer 19.09.12 - 10:48

shazbot schrieb:
    > Erklärt mal einem Menschen der nix mit Photographie zu tun hat (also mir),
    > warum ein schwenkbares Display in einer Profi-Kamera nichts zu suchen hat.
    > Danke im vorraus.

Bei DSLRs ist es nicht üblich über das Display zu fotografieren. Das Motiv wird in der Regel über den Sucher betrachtet und das Display dient nur der Anzeige des fertigen Fotos. Ca. 2006 kamen die ersten DSLR auf den Markt, die auch ein Livebild auf dem Display anzeigen konnten. Dazu muß der Spiegel weggeklappt werden und legt damit nicht nur den Sucher, sondern auch die gesonderten Autofokus-Sensoren lahm.

Daher gibt es im Liveview-Modus keinen Autofokus - zumindest nicht über die schnellen AF-Sensoren. Zunächst wurde der Autofokus durch zurückklappen des Spiegels aktiviert, was umständlich ist und Zeit kostet. Mittlerweile nutzen aktuelle DSLRs ersatzweise die Schärfemessung über den Bildsensor, wie bei normalen Digitalkameras. Einige Modelle von SONY verwenden einen Zusatz-Sensor für das LiveBild oder verwenden einen teildurchlässigen Spiegel und können daher die AF-Sensoren auch im LiveView nutzen.

Ebenfalls noch nicht Standard bei Liveview ist die Vorschau von Belichtung und Weißabgleich, wie man es von einfachen Digicams gewohnt ist.

Die Liveview-Option ist zur Zeit auch nur in höherpreisigen Kameras zu finden. Aber dieses Feature findet zunehmend Verbreitung und wird ständig verbessert. Zusammen mit Liveview findet man auch erstmals schwenkbare Monitore an einer DSLR. Trotzdem ist weiterhin, von wenigen Ausnahmen abgesehen, der Autofokus im LiveView deutlich langsamer als bei Bridge/Prosumer-Kameras.

http://www.digicam-beratung.de/prosumer-dslr-unterschiede-vorteile-nachteile.htm

Wenn ich etwas vernünftig machen will, dann soll das Gerät (Die Kamera) genau das
    machen, nicht mehr ... dafür aber sehr sehr gut. Ich möchte nicht 100.000 unnötige Sachen "mitschleppen" müssen.

Sprich: Ein riesen Sensor mit weniger als 20MPixel drauf (für SemiProf sollte das reichen), ein riesen Akku der evtl die Haptik verbessert und ich so nicht das Gefühl habe mit nem Spielzeug zu arbeiten und ein geiles Glas das voll Auflöst und fertig ist die Sache....

Ein schwenkbares Display... und Video .... was kommt als nächstes.... twitter integration und Facebook status updates.... pfffff!

Ein "Porsche" um zu meinem Vergleich zurück zu kommen .... der fährt.... und das macht er damn gut .... das man damit nicht baden gehen kann interessiert die Fahrer nicht.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 19.09.12 10:50 durch ramboni.

13. Re: Detailversagen

Autor: sandrini 19.09.12 - 12:24

shazbot schrieb:
    > Erklärt mal einem Menschen der nix mit Photographie zu tun hat (also mir),
    > warum ein schwenkbares Display in einer Profi-Kamera nichts zu suchen hat.
    > Danke im vorraus.

Na wollte Dich nicht direkt angreifen...zumindest aber indirekt.

Denke oben haben hier einige bereits Ihre Meinung kundgetan.
    Grundsätzlich ist zu sagen das LiveView, schwenkbare Displays und Co. nette "Gimmicks" sind aber eben für den Fotografen mehr ein Hindernis darstellen.

Fotografiert wird immer direkt über den Sucher.

In der heutigen Zeit ist leider aber "jeder" schon ein echter Fotograf wenn er Instagram benutzen kann und ein paar Tolle Effekte hinbekommt. Das hat leider nichts mit Fotografie zu tun eher mit "geknippse".

Ist genauso irgendwie wenn Leute mit Ihren TABs auf der Strasse Fotos machen :D - haha habe letztens erst einen in der Stadt gesehen der tatsächlich mit seinem 10" Tab Fotos geknippst hat. Nicht nur ein Foto nein, er hat das Teil als richtige Kamera missbraucht.

Ich schwanke aber von Thema ab merke ich gerade.

14. Re: Detailversagen

Autor: demon driver 19.09.12 - 13:11

ramboni schrieb:

> Bei DSLRs ist es nicht üblich über das Display zu fotografieren. Das Motiv
    > wird in der Regel (...)

Das ist falsch. Richtig ist, es *war* lange Zeit nicht üblich, weil es lange Zeit nicht ging. Inwischen geht es mit immer mehr DSLRs, und auch Klappdisplays werden in immer mehr DSLRs eingebaut. Die Tendenz ist unverkennbar, und mit der A99 ist jetzt auch die erste Kamera im oberen Ab-2000-Euro-Preissegment dabei.

Tatsache ist, dass ein Klappdisplay für viele Anwendungen äußerst zweckmäßig ist, auch ohne AF. Es gibt keine entspanntere Art, Aufnahmen mit Stativ zu komponieren. Es gibt keine bessere Möglichkeit, manuell den perfekten Fokus zu finden.

> Ca. 2006 kamen die ersten DSLR auf den Markt,
    > die auch ein Livebild auf dem Display anzeigen konnten. Dazu muß der
    > Spiegel weggeklappt werden und legt damit nicht nur den Sucher, sondern
    > auch die gesonderten Autofokus-Sensoren lahm.
    >
    > Daher gibt es im Liveview-Modus keinen Autofokus - zumindest nicht über die
    > schnellen AF-Sensoren (...)

Auch nur halb richtig. Die erste DSLR mit Live View war 2006 die Olympus E-330, und die konnte im Live-View-Betrieb gewohnt schnell über die Phasendetektions-Sensoren fokussieren. Sie war auch die erste DSLR mit Klappdisplay - und seitdem will *ich* keine Kamera mehr ohne, egal ob kleine Spiegellose oder Vollformat-Profi-DSLR.

Dass es manchen Herstellern bis heute zu viel Aufwand ist, robuste, staub- und spritzwassergeschützte Kameras mit einem angemessen robusten Klappdisplay auszustatten, ist übrigens keine Entschuldigung. Dass es geht, wurde inzwischen hinlänglich bewiesen.

15. Re: Detailversagen

Autor: Anonymer Nutzer 19.09.12 - 13:22

demon driver schrieb:
    > ramboni schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    >
    > > Bei DSLRs ist es nicht üblich über das Display zu fotografieren. Das
    > Motiv
    > > wird in der Regel (...)
    >
    > Das ist falsch. Richtig ist, es *war* lange Zeit nicht üblich, weil es
    > lange Zeit nicht ging. Inwischen geht es mit immer mehr DSLRs, und auch
    > Klappdisplays werden in immer mehr DSLRs eingebaut. Die Tendenz ist
    > unverkennbar, und mit der A99 ist jetzt auch die erste Kamera im oberen
    > Ab-2000-Euro-Preissegment dabei.
    >
    > Tatsache ist, dass ein Klappdisplay für viele Anwendungen äußerst
    > zweckmäßig ist, auch ohne AF. Es gibt keine entspanntere Art, Aufnahmen mit
    > Stativ zu komponieren. Es gibt keine bessere Möglichkeit, manuell den
    > perfekten Fokus zu finden.
    >
    > > Ca. 2006 kamen die ersten DSLR auf den Markt,
    > > die auch ein Livebild auf dem Display anzeigen konnten. Dazu muß der
    > > Spiegel weggeklappt werden und legt damit nicht nur den Sucher, sondern
    > > auch die gesonderten Autofokus-Sensoren lahm.
    > >
    > > Daher gibt es im Liveview-Modus keinen Autofokus - zumindest nicht über
    > die
    > > schnellen AF-Sensoren (...)
    >
    > Auch nur halb richtig. Die erste DSLR mit Live View war 2006 die Olympus
    > E-330, und die konnte im Live-View-Betrieb gewohnt schnell über die
    > Phasendetektions-Sensoren fokussieren. Sie war auch die erste DSLR mit
    > Klappdisplay - und seitdem will *ich* keine Kamera mehr ohne, egal ob
    > kleine Spiegellose oder Vollformat-Profi-DSLR.
    >
    > Dass es manchen Herstellern bis heute zu viel Aufwand ist, robuste, staub-
    > und spritzwassergeschützte Kameras mit einem angemessen robusten
    > Klappdisplay auszustatten, ist übrigens keine Entschuldigung. Dass es geht,
    > wurde inzwischen hinlänglich bewiesen.

Beschwerden über den von mir zitierten Artikel können sie gerne hier her schicken:
    http://www.digicam-beratung.de/impressum.htm

Es gibt nur zwei DSLRs Marken: Nikon und Canon, ich bevorzuge Nikon.

Eine Sony.... also bitte..... :o)

16. Re: Detailversagen

Autor: EgoTroubler 19.09.12 - 13:53

warum?

17. Re: Detailversagen

Autor: demon driver 19.09.12 - 14:17

ramboni schrieb:

> Beschwerden über den von mir zitierten Artikel können sie gerne hier her
    > schicken (...)

Oh, es gehört nicht zu meinen Ambitionen, Lektor für das gesamte Web sein zu wollen ;-)

> Es gibt nur zwei DSLRs Marken: Nikon und Canon, ich bevorzuge Nikon.
    >
    > Eine Sony.... also bitte..... :o)

Naja, bei dem Niveau wundert es nicht, wenn "Weisheiten" wie "mit DSLRs fotografiert man durch den Sucher" rauskommen ;-)

Beim derzeitigen Stand der Dinge sehe ich für meine Anforderungen übrigens auch bei Nikon die besten Kameras, bei Canon allerdings die passendsten Objektive, und ich sähe bei Olympus mit einer hypothetischen, modernisierten DSLR (Sensor der E-M5) und dem dort existierenden Objektivprogramm den besten Allround-Kompromiss (Kameraleistung, Objektivleistung, Preis, Gesamtvolumen und -gewicht der Ausrüstung).

Bei der derzeitigen Entwicklung im Spiegellosenbereich halte ich es allerdings für möglich, dass ich in vier, fünf Jahren dort kriege, was ich mir mal von Four Thirds erhofft hatte. Bis jetzt fehlt mir dort aber noch zuviel.

18. Re: Detailversagen

Autor: Anonymer Nutzer 19.09.12 - 15:00

demon driver schrieb:
    > ramboni schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > Oh, es gehört nicht zu meinen Ambitionen, Lektor für das gesamte Web sein
    > zu wollen ;-)

War auch eher als Spass gemeint :) Ich fand den halt ganz nett erklärt.
    Ähnlich wie man Anfängern Tiefenschärfe(Schärfentiefe) und die Blende erklärt.

> > Es gibt nur zwei DSLRs Marken: Nikon und Canon, ich bevorzuge Nikon.
    > Naja, bei dem Niveau wundert es nicht, wenn "Weisheiten" wie "mit DSLRs
    > fotografiert man durch den Sucher" rauskommen ;-)

Hab ich nicht geschrieben....
    Allerdings stehe ich zu der Aussage das es "in meiner Welt" nur zwei
    DSLR Marken gibt. Mein Vater sagt immer..... um sein seine Vorliebe zu seinem Auto zu verdeutlichen: "Es gibt nur zwei sorten Autos, Mercedes und den Rest"

> Beim derzeitigen Stand der Dinge sehe ich für meine Anforderungen übrigens
    > auch bei Nikon die besten Kameras, bei Canon allerdings die passendsten
    > Objektive,

Ist es nicht grausam :) sehe ich auch so.

> Bei der derzeitigen Entwicklung im Spiegellosenbereich halte ich es
    > allerdings für möglich, dass ich in vier, fünf Jahren dort kriege, was ich
    > mir mal von Four Thirds erhofft hatte. Bis jetzt fehlt mir dort aber noch
    > zuviel.

"Four-Thirds-Standard" Nett... war mir neu .... man lernt nie aus :)

19. Re: Detailversagen

Autor: caso 19.09.12 - 15:14

Was ist eigentlich daran so toll das Bild im Sucher durch das Objektiv zu sehen? Dadurch wird die Kamera groß und teuer. Außerdem hat man eine größere Auslöseverzögerung.

20. Re: Detailversagen

Autor: bärllorT 19.09.12 - 16:20

Das der Liveview bei Einsatz von Blitzen bei mir ein schwarzes Bild anzeigt ist für mich Grund genug.
    Mag sein das einige Liveviews das irgendwie kompensieren, habe ich noch nicht recherchiert, wenn es jemand kennt, immer her damit :)

(um mal einen anderen Grund zu nennen als "SLR-Fotografen machen das halt so, seit xx Jahren)

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. EGS-plan Ingenieurgesellschaft für Energie,- Gebäude- und Solartechnik mbh, Stuttgart
  2. Porsche Deutschland GmbH, Bietigheim-Bissingen
  3. Witzenmann GmbH, Pforzheim
  4. operational services GmbH & Co. KG, Berlin, Frankfurt am Main, Wolfsburg, Braunschweig, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Elektroschrott: Kauft keine kleinen Konsolen!
Elektroschrott
Kauft keine kleinen Konsolen!

Ich bin ein Fan von Retro. Und ein Fan von Games. Und ich habe den kleinen Plastikschachteln mit ihrer schlechten Umweltbilanz wirklich eine Chance gegeben. Aber es hilft alles nichts.
Ein IMHO von Martin Wolf

1. IMHO Porsche prescht beim Preis übers Ziel hinaus
  2. Gaming Konsolenkrieg statt Spielestreaming

Quantencomputer: Intel entwickelt coolen Chip für heiße Quantenbits
Quantencomputer
Intel entwickelt coolen Chip für heiße Quantenbits

Gebaut für eine Kühlung mit flüssigem Helium ist Horse Ridge wohl der coolste Chip, den Intel zur Zeit in Entwicklung hat. Er soll einen Quantencomputer steuern, dessen Qubits mit ungewöhnlich hohen Temperaturen zurechtkommen.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. AWS re:Invent Amazon Web Services bietet Quanten-Cloud-Dienst an
  2. Quantencomputer 10.000 Jahre bei Google sind 2,5 Tage bei IBM
  3. Google Ein Quantencomputer zeigt, was derzeit geht und was nicht

Jobs: Spielebranche sucht Entwickler (m/w/d)
Jobs
Spielebranche sucht Entwickler (m/w/d)

Die Hälfte aller Gamer ist weiblich. An der Entwicklung von Spielen sind aber nach wie vor deutlich weniger Frauen beteiligt.
Von Daniel Ziegener

1. Medizinsoftware Forscher finden "rassistische Vorurteile" in Algorithmus
  2. Mordhau Toxische Spieler und Filter für Frauenhasser

1. Internetdienste: Ermittler sollen leichter an Passwörter kommen
    Internetdienste
    Ermittler sollen leichter an Passwörter kommen

Die Bundesregierung will Ermittlern den Zugriff auf Nutzerdaten bei Internetdiensten wie Mail-Anbieter, Foren oder sozialen Medien erleichtern. Die IT-Branche und die Opposition sehen einen "Albtraum für die IT-Sicherheit".

2. Netflix und Youtube: EU-Kommissarin warnt vor hohem Energiebedarf des Internets
    Netflix und Youtube
    EU-Kommissarin warnt vor hohem Energiebedarf des Internets

Youtube, Netflix und Prime Video sind die Dienste, die besonders viel Internetverkehr generieren und damit auch einen besonders hohen Energiebedarf nach sich ziehen. Das sieht die Vizepräsidentin der EU-Kommission kritisch.

3. Galaxy Fold: Samsung dementiert eigene Verkaufszahlen
    Galaxy Fold
    Samsung dementiert eigene Verkaufszahlen

Samsung widerspricht sich selbst. Das Unternehmen bestreitet die Angabe eines ranghohen Samsung-Managers, der verkündet hatte, weltweit seien bereits eine Million Galaxy Fold verkauft worden. Vieles bleibt ungeklärt.

1. 12:25

2. 12:10

3. 11:43

4. 11:15

5. 10:45

6. 14:08

7. 13:22

8. 12:39