Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Foto
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Hasselblad X1D vs Fuji GFX 50S: Wer…

Zu viel Respekt

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Zu viel Respekt

Autor: snadge 20.06.18 - 12:48

Der Artikel hebt mir an vielen Stellen zu sehr auf den (in diesem Segment schon immer völlig normalen) Preis ab. Man merkt, dass sich der Autor auf ungewohntem Terrain bewegt. Als Fotograf kann ich darüber nur schmunzeln, hilfreich ist die Begutachtung eines Profiwerkzeugs durch einen Laien nicht. Da aber fast kein Amateur so viel Geld für sein Equipment ausgibt, stellt sich die Frage nach der Zielgruppe des Artikels.

2. Re: Zu viel Respekt

Autor: lala1 20.06.18 - 13:05

Was soll dieser "von oben herab"-Ton? Biste jetzt was besseres weil du jetzt mit Mittelformatknipsen per Du bist oder wie? Dann mal mein Tipp kostenlos und ungefragt: Bleib aufm Teppich.

3. Re: Zu viel Respekt

Autor: Mel 20.06.18 - 13:12

Zielgruppe ist wohl einerseits der ambitionierte Hobbyfotograf der wissen will wie die nächste Stufe aussieht. Andererseits habe auch ich als absoluter Laie den Artikel gelesen. Immer wieder interessant in solche Themen hineinzuschnuppern.

Das du hier als Profi keine neuen Infos bekommst wird dir aber auch klar gewesen sein...

4. Re: Zu viel Respekt

Autor: theFiend 20.06.18 - 13:18

lala1 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was soll dieser "von oben herab"-Ton? Biste jetzt was besseres weil du
    > jetzt mit Mittelformatknipsen per Du bist oder wie? Dann mal mein Tipp
    > kostenlos und ungefragt: Bleib aufm Teppich.

Naja, er hat aber durchaus recht. Selbst die Beurteilung der Bedienung ist hier aus einer sehr ameteurhaften Sichtweise betrachtet. Ein Profi wird eine Bedienung (wie bei Fuji) bei der ich mit 3 Drehknöpfen 90% aller notwendigen Einstellungen vornehmen kann, immer irgendwelchen Touchscreens bevorzugen, schon allein weil das auch mit Handschuhen und bei jeder Witterung funktioniert...

Darüber hinaus fehlen wesentliche Vorteile die sich durch größere Sensorformate ergeben im Artikel völlig.

5. Re: Zu viel Respekt

Autor: wp (Golem.de) 20.06.18 - 13:20

Der Text richtet sich an ambitionierte Amateure, die sich für die Technik interessieren.

wp (Golem.de)

6. Re: Zu viel Respekt

Autor: Der Spatz 20.06.18 - 15:39

Naja so normal ist der Preis ja nicht (eher sogar schon ein Schnäpchen).

Wenn ich da an die Neupreise meines alten 6x6 "Würfels" und den Gläsern denke.

Wobei halt bei solchen Tests auch gerne der Hauptunterschied (meiner Meinung nach) zwischen von den Herstellern als Amateur vs. Profi bezeichneten Kameras gerne vernachlässigt wird (Prinzipbedingt, es fehlt die Zeit und die Hersteller werden sich freuen wenn man es tested) - Die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit.

Wenn bei einem "Anfänger" mal im Urlaub die Kamera nicht mehr will ist es schade und vielleicht persönlich eine katastrophe, wenn bei einem Model Shooting vom Profi ein halbes Hotel angemieteet ist (für Frau Rafaeli, den Visagisten, den Frisören, den Assistenten, und sonstige Leute) die Flüge in die Dom-Rep auch bezahlt wurden, der Strand per Genehmigung gesperrt um dann festzustellen, dass die Kamera nicht will (oder irgendwie mist gebaut hat) und Frau Rafaeli leider erst wieder in drei Wochen für 30.000¤ pro Tag zu haben ist, dann merkt man das die paar Kröten für eine "Profi"-kamera eigentlich nichts sind ;-)

7. Re: Zu viel Respekt

Autor: berritorre 20.06.18 - 15:57

Ich gehe mal davon aus, dass bei solchen Produktionen auch nicht nur eine Kamera am Start ist.

8. Re: Zu viel Respekt

Autor: Der Spatz 20.06.18 - 16:07

War ja auch mehr als Extrembeispiel gedacht.

Gibt aber auch Situationen wo man nicht so viel mit sich rumschleppen will (Irgendwo im Urwald oder Löwen in der Savanne) und es trotzdem doof ist wenn man einen Monat den Everest hoch stiefelt um dann nicht fotografieren zu können ;-)

9. Re: Zu viel Respekt

Autor: rob3110 20.06.18 - 17:23

Der Profi wird sich wohl kaum seine Kaufempfehlung bei Golem suchen, somit ist die Zielgruppe dieses Artikels definitiv nicht der Profi.

10. Re: Zu viel Respekt

Autor: berritorre 20.06.18 - 17:25

Auf den Everest wirst du kaum eine solche Kamera mitnehmen. Dafür gibt es DSLRs die wesentlich besser mit der Witterung können als so eine Mittleformatkamera.

11. Re: Zu viel Respekt

Autor: Der Spatz 21.06.18 - 14:13

Ich hatte ja auch von "Profi" vs "Anfänger" geredet, so wie die Hersteller das gerne Einteilen und das der Unterschied da meistens die Haltbarkeit und Stabilität ist.

Das Format ist da ganz egal, dürfte auch für 4/3 Kameras geben die von Olympus als "Profi" Version bezeichnet werden und mit denen man Nägel in die Wand hauen kann ohne dass was kaputt geht ;-)

12. Re: Zu viel Respekt

Autor: berritorre 21.06.18 - 16:13

Ganz sicher. Und kleiner und leichter wären die MFT noch dazu, was ja beim Besteigen des Mount Everest nicht ganz vernachlässigbar ist. ;-)

13. Re: Zu viel Respekt

Autor: storm009 22.06.18 - 17:15

Also doch, Golem - IT News für Amateure

14. Re: Zu viel Respekt

Autor: ArcherV 23.06.18 - 11:09

berritorre schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ganz sicher. Und kleiner und leichter wären die MFT noch dazu, was ja beim
    > Besteigen des Mount Everest nicht ganz vernachlässigbar ist. ;-)

Und die haben auch bezahlbare Linsen. Ich mag meine EM5 Mark 2!

rationale Grüße,
    ArcherV

15. Re: Zu viel Respekt

Autor: sg-1 01.07.18 - 14:48

lala1 schrieb:
    > Was soll dieser "von oben herab"-Ton? Biste jetzt was besseres weil du
    > jetzt mit Mittelformatknipsen per Du bist oder wie? Dann mal mein Tipp
    > kostenlos und ungefragt: Bleib aufm Teppich.

hast du auch einen Tipp für mich?

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. SEAL Systems AG, Röttenbach
  2. Bosch Gruppe, Reutlingen
  3. Bosch Gruppe, Abstatt
  4. ivv GmbH, Hannover

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Canon EF-S 10-18mm 199€, Sony Alpha 6500 APS-C E-Mount Systemkamera 1069€, Nikon D5300...
  2. (u. a. Netatmo Wetterstation innen und außen mit Außensensor 112,99€, Netatmo Zusätzliches...
  3. (u. a. Sony STR-DH590 AV Receiver 219,99€, Sony XDR-V1BTD DAB+ Radio 129,99€, Sony NWWS414B.CEW...
  4. (u. a. Chihiros Reise ins Zauberland - Studio Ghibli Blu-Ray Collection 12,12€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Interview Alienware: Keiner baut dir einen besseren Gaming-PC als du selbst!
Interview Alienware
"Keiner baut dir einen besseren Gaming-PC als du selbst!"

Selbst bauen oder Komplettsystem kaufen, die Zukunft von Raytracing und was E-Sport-Profis über Hardware denken: Golem.de hat im Interview mit Frank Azor, dem Chef von Alienware, über PC-Gaming gesprochen.
Von Peter Steinlechner

1. Dell Alienware M15 wird schlanker und läuft 17 Stunden
  2. Dell Intel Core i9 in neuen Alienware-Laptops ab Werk übertaktet

Mobile-Games-Auslese: Tinder auf dem Eisernen Thron - für unterwegs
Mobile-Games-Auslese
Tinder auf dem Eisernen Thron - für unterwegs

Fantasy-Fanservice mit dem gelungenen Reigns - Game of Thrones, Musikpuzzles in Eloh und Gehirnjogging in Euclidean Skies: Die neuen Mobile Games für iOS und Android bieten Spaß für jeden Geschmack.
Von Rainer Sigl

1. Mobile Gaming Microsoft Research stellt Gamepads für das Smartphone vor
  2. Mobile-Games-Auslese Bezahlbare Drachen und dicke Bären
  3. Mobile-Games-Auslese Städtebau und Lebenssimulation für unterwegs

Haiku Beta 1 angesehen: BeOS in modernem Gewand
Haiku Beta 1 angesehen
BeOS in modernem Gewand

Seit nunmehr über 17 Jahren arbeitet ein kleines Entwickler-Team am quelloffenen Betriebssystem Haiku, das vollständig kompatibel sein soll mit dem um die Jahrtausendwende eingestellten BeOS. Seit einigen Wochen liegt endlich eine erste Betaversion vor, die BeOS ein wenig in die Moderne verhilft.
Von Tim Schürmann

1. Wissenschaft: Die Neuvermessung der Welt
      Wissenschaft
      Die Neuvermessung der Welt

Das Kilogramm wird abgeschafft, beinahe. Das System der Maße für Zeit, Länge, Masse, Stromstärke, Temperatur, Stoffmenge und Leuchtkraft wird auf eine neue Basis gestellt, die ganz ohne das Urkilogramm auskommt. Golem erklärt, was sich ändert und warum.

2. Entertainment-Plus-Abo: Sky-Q-Kunden bekommen Netflix-Abo vergünstigt
      Entertainment-Plus-Abo
      Sky-Q-Kunden bekommen Netflix-Abo vergünstigt

Netflix wurde direkt in den Pay-TV-Dienst Sky Q integriert. Ein neu aufgelegtes Sky-Abo bringt Netflix zu einem vergünstigten Preis. Allerdings müssen sich Sky-Kunden immer für zwei Jahre binden, während Netflix monatlich kündbar ist.

3. Elon Musk: Tesla will mit Mercedes-Benz einen Elektro-Sprinter bauen
      Elon Musk
      Tesla will mit Mercedes-Benz einen Elektro-Sprinter bauen

Tesla-Chef Elon Musk will Daimler die Zusammenarbeit an einer Elektroversion des Sprinters vorschlagen. Beide Unternehmen haben schon einmal zusammengearbeitet.

1. 09:06

2. 08:49

3. 07:34

4. 07:16

5. 15:30

6. 15:11

7. 14:55

8. 12:40