Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Foto
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › K-1 Mark II: Pentax bietet Sensorwechsel…

Daumen hoch Pentax

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Daumen hoch Pentax

Autor: Stoker 23.02.18 - 08:30

Das nenne ich mal Kundenservice! Hier können sich Nikon Canon und Sony mal eine dicke Scheibe abschneiden! Ich finde auch die BEdienung bei Pentax sehr sympathisch.

2. Re: Daumen hoch Pentax

Autor: Anonymer Nutzer 23.02.18 - 09:10

Stoker schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das nenne ich mal Kundenservice! Hier können sich Nikon Canon und Sony mal
    > eine dicke Scheibe abschneiden! Ich finde auch die BEdienung bei Pentax
    > sehr sympathisch.

Volle Zustimmung. Bin selbst Pentax User und muss mich immer wundern wie die Nikon Leute für die einfachsten Einstellungen ständig durch irgendwelche Menüs springen oder Tastenkombinationen ausführen müssen.

Die Lösung ala Pentax: Einfach ein Rädchen mehr. Problem gelöst. So kann man selbst manuell extrem schnell arbeiten.

3. Re: Daumen hoch Pentax

Autor: Stoker 23.02.18 - 09:25

Naja, ich bin Nikon User und bei den großen Modellen gibt es wie bei Pentax auch mehr als genug Direktzugriffe, so dass man nicht ins Menü muss. Bei den kleinen Modellen sieht das anders aus, hier wird bei Nikon und auch bei Canon die Bedienung künstlich stärker beschnitten als bei Pentax, das hat Betriebswirtschaftliche Gründe. Also deine Aussage stimmt im Einsteigerbereich, nicht aber im Topsegment. Ich finde aber die Anordnung der Direktzugriffe bei Pentax nicht schlecht und die Menüführung ist auch besser als bei Nikon (schlechter geht ja auch fast nicht).

4. Re: Daumen hoch Pentax

Autor: Anonymer Nutzer 23.02.18 - 09:26

ronlol schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Stoker schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Das nenne ich mal Kundenservice! Hier können sich Nikon Canon und Sony
    > mal
    > > eine dicke Scheibe abschneiden! Ich finde auch die BEdienung bei Pentax
    > > sehr sympathisch.
    >
    > Volle Zustimmung. Bin selbst Pentax User und muss mich immer wundern wie
    > die Nikon Leute für die einfachsten Einstellungen ständig durch
    > irgendwelche Menüs springen oder Tastenkombinationen ausführen müssen.
    >
    > Die Lösung ala Pentax: Einfach ein Rädchen mehr. Problem gelöst. So kann
    > man selbst manuell extrem schnell arbeiten.

Ich kenne keine Nikons, aber bei Canon war es früher so, dass die dreistelligen und vierstelligen Canons Einsteigermodelle waren - und eine schlechtere Bedienung boten.
    Die zweistelligen und einstelligen Modell haben sich an ambitionierte Hobbyisten oder auch professionelle Photographen gewandt und dementsprechend auch eine direktere Bedienung angeboten.
    Wer sich da in der normalen Benutzung durch Menüs geklickt hat, machte etwas falsch.

5. Re: Daumen hoch Pentax

Autor: Anonymer Nutzer 23.02.18 - 09:28

Stoker schrieb:
    > Naja, ich bin Nikon User und bei den großen Modellen gibt es wie bei Pentax
    > auch mehr als genug Direktzugriffe, so dass man nicht ins Menü muss. Bei
    > den kleinen Modellen sieht das anders aus, hier wird bei Nikon und auch bei
    > Canon die Bedienung künstlich stärker beschnitten als bei Pentax, das hat
    > Betriebswirtschaftliche Gründe. Also deine Aussage stimmt im
    > Einsteigerbereich, nicht aber im Topsegment. Ich finde aber die Anordnung
    > der Direktzugriffe bei Pentax nicht schlecht und die Menüführung ist auch
    > besser als bei Nikon (schlechter geht ja auch fast nicht).

So ist es. Ich hab bislang von K1, K3, K7 bis zu meiner eigenen K5 keine Unterschiede in der Bedienung sehen können. Vorbildlich. So ist auch ein Wechsel des Body völlig unproblematisch. Alle Objektive seit 1975 passen ja eh weiterhin :D

6. Re: Daumen hoch Pentax

Autor: Horst Adapter 23.02.18 - 09:57

Schon mal Sony probiert? Da würgt's einem im Ranzen ...

7. Re: Daumen hoch Pentax

Autor: Clown 23.02.18 - 11:38

Das Menü bei Sony is kacke, ja. Aber dafür kann ich (zumindest bei den höherpreisigen Modellen) die Aktion für fast jeden Knopf selbst bestimmen. Ins Menü musste ich jedenfalls danach gar nicht mehr.

Blizzard: "You guys don't have phones?" ~ Bethesda: "You guys don't have friends?" ~ EA: "You guys don't have wallets?"

8. Re: Daumen hoch Pentax

Autor: Anonymer Nutzer 23.02.18 - 12:57

Clown schrieb:
    > Das Menü bei Sony is kacke, ja. Aber dafür kann ich (zumindest bei den
    > höherpreisigen Modellen) die Aktion für fast jeden Knopf selbst bestimmen.
    > Ins Menü musste ich jedenfalls danach gar nicht mehr.

Also Pentax Standard :D

9. Re: Daumen hoch Pentax

Autor: zonk 23.02.18 - 14:01

so it is

10. Re: Daumen hoch Pentax

Autor: Clown 23.02.18 - 14:07

Wieso der Smiley? Ist doch gut, dass das dann offenbar bei beiden Herstellern so geregelt ist, oder?

Blizzard: "You guys don't have phones?" ~ Bethesda: "You guys don't have friends?" ~ EA: "You guys don't have wallets?"

11. Re: Daumen hoch Pentax

Autor: stq66 26.02.18 - 16:39

Stoker schrieb:

> und die Menüführung ist auch

Also ich find die Menüführung von Nikon okay. Zumindest sind sie seit den ersten Digitalkameras konsistent geblieben, was u.U. deswegen für mich kein Problem ist, da ich sozusagen damit im Digitalbereich groß geworden bin. Das ist für mich auch einer der Hauptgründe für Nikon: ich fotografiere schon seit den Siebzigern mit Nikon und die Bedienung ist praktisch immer gleich geblieben. Natürlich sind Dinge dazugekommen, aber groß geändert hat sich selten etwas.

Wer eine schlimme Menüstruktur sehen will muss zu Sony oder Olympus schauen. Vor allem mit letzterer bin ich nie auch nur annähernd zurecht gekommen. Und ich will mir nicht erst in langwierigen Session die ganzen Knöpfe belegen müssen, weil das genug andere Probleme bereitet.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. serie a logistics solutions AG, Köln
  2. ALDI International Services GmbH & Co. oHG, Mülheim an der Ruhr
  3. InfraServ GmbH & Co. Gendorf KG, Burgkirchen an der Alz
  4. SEG Automotive Germany GmbH, Stuttgart-Weilimdorf

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. 159,90€ + Versand (Bestpreis!)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Black Mirror Staffel 5: Der Gesellschaft den Spiegel vorhalten
Black Mirror Staffel 5
Der Gesellschaft den Spiegel vorhalten

Black Mirror zeigt in der neuen Staffel noch alltagsnäher als bisher, wie heutige Technologien das Leben in der Zukunft katastrophal auf den Kopf stellen könnten. Dabei greift die Serie auch aktuelle Diskussionen auf und zeigt mitunter, was bereits im heutigen Alltag schiefläuft - ein Meisterwerk! Achtung, Spoiler!
Eine Rezension von Tobias Költzsch

1. Streaming Netflix testet an Instagram erinnernden News-Feed
  2. Start von Disney+ Netflix wird nicht dauerhaft alle Disney-Inhalte verlieren
  3. Videostreaming Netflix will Zuschauerzahlen nicht länger geheim halten

Wolfenstein Youngblood angespielt: Warum wurden diese dämlichen Mädchen nicht aufgehalten!?
Wolfenstein Youngblood angespielt
"Warum wurden diese dämlichen Mädchen nicht aufgehalten!?"

E3 2019 Der erste Kill ist der schwerste: In Wolfenstein Youngblood kämpfen die beiden Töchter von B.J. Blazkowicz gegen Nazis. Golem.de hat sich mit Jess und Soph durch einen Zeppelin über dem belagerten Paris gekämpft.
Von Peter Steinlechner

2FA mit TOTP-Standard: GMX sichert Mail und Cloud mit zweitem Faktor
    2FA mit TOTP-Standard
    GMX sichert Mail und Cloud mit zweitem Faktor

Auch GMX-Kunden können nun ihre E-Mails und Daten in der Cloud mit einem zweiten Faktor schützen. Bei Web.de soll eine Zwei-Faktor-Authentifizierung bald folgen. Der eingesetzte TOTP-Standard hat aber auch Nachteile.
    Von Moritz Tremmel

1. Videostreaming: Netflix und Amazon Prime Video locken mehr Kunden
        Videostreaming
        Netflix und Amazon Prime Video locken mehr Kunden

Der Videostreamingmarkt in Deutschland wächst weiter. Vor allem Netflix und Amazon Prime Video profitieren vom Zuwachs in diesem Bereich.

2. Huawei: Werbung auf Smartphone-Sperrbildschirmen war ein Versehen
        Huawei
        Werbung auf Smartphone-Sperrbildschirmen war ein Versehen

Besitzer von Huawei-Smartphones sollten keine Werbung mehr auf dem Sperrbildschirm sehen. Der chinesische Hersteller hatte kürzlich Werbebotschaften auf seinen Smartphones ausgeliefert - ungeplant.

3. TV-Serie: Sky sendet Chernobyl-Folge mit Untertiteln einer Fanseite
        TV-Serie
        Sky sendet Chernobyl-Folge mit Untertiteln einer Fanseite

Der Pay-TV-Sender Sky hat die Serie Chernobyl in der Schweiz mit Untertiteln ausgestrahlt, die von einer Fan-Community erstellt wurden. Wie die inoffiziellen Untertitelspur in die Serie gelangt ist, ist unklar.

1. 12:24

2. 12:09

3. 11:54

4. 11:33

5. 14:32

6. 12:00

7. 11:30

8. 11:00