1. Foren
  2. Kommentare
  3. Foto
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Kameratechnik: Ferngesteuerter Stativkopf…

Kamerasteuerung

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Kamerasteuerung

Autor: Golemtroll 28.06.10 - 08:59

Wie sieht's bei dem Ding mit der Steuerung der Kamera aus? Ich denke hier besonders an den Zoom bei einer SLR. Oder macht hier nur ein Festobjektiv Sinn?

2. Re: Kamerasteuerung

Autor: kendon 28.06.10 - 09:14

da du eh schon deinen laptop mitnimmst um das stativ zu steuern kannste auch noch ein usbkabel einpacken oder?

3. Re: Kamerasteuerung

Autor: Der Reisende 28.06.10 - 09:37

Moin,
    alternativ kann man auch WLan nehmen, gibt es z.B. von
    Canon und Nikon.

4. Re: Kamerasteuerung

Autor: MGS 28.06.10 - 09:42

Aber welches vernünftige Objektiv (z.B. Canon beliebige "L") hat einen eingebauten Motorzoom?

Da braucht man dann schon fixierbare Zahnräder und Motoren extra, jeweils für Zoom und Fokus.

5. Re: Kamerasteuerung

Autor: Besserwitzer 28.06.10 - 09:48

kendon schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > da du eh schon deinen laptop mitnimmst um das stativ zu steuern kannste
    > auch noch ein usbkabel einpacken oder?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

"Damit soll die Kamera auch in Umgebungen ausgerichtet werden können, in denen der Mensch lieber nicht in der Nähe der Kamera sein will oder kann."

Wenn die Entfernung vom Fotografen zur Kamera so gering ist, dass er ein USB-Kabel daran anschließen kann, braucht er den Kopf nicht mehr.

6. Re: Kamerasteuerung

Autor: mmst 28.06.10 - 10:18

Mit Extender gehen glaub ich um die 30m. USB würde also schon was bringen.

mmst

7. Re: Kamerasteuerung

Autor: z5z5z55z5z 28.06.10 - 10:56

Trotzdem Zoomt man noch immer per Hand.
    Mein Standardobjektiv runtscht mittlerweile auch raus, wenn ichs nach unten halte.

8. Re: Kamerasteuerung

Autor: mmst 28.06.10 - 11:07

Sprich Stativkopf nach unten richten -> reinzoomen und Stativkopf nach oben schwenken zum rauszoomen. Horizontal ausrichten tut sich das Ding ja wieder selber ;-)

Gruß.

9. Re: Kamerasteuerung

Autor: Misdemeanor 28.06.10 - 11:17

Haha der war gut :-)

10. Re: Kamerasteuerung

Autor: dumdideidum 28.06.10 - 12:21

Stellt sich die Frage ob es sich lohnt 8000 Euro für einen automatischen schwenkenden Stativkopf auszugeben, wenn darauf eine 500 euro Kamera ihren Dienst tut...

...aber ich denke auch, dass es hier eher um Festebrennweiten geht...wobei ich irgendwie glaube...das es gerade bei wildtiersportarten viel zu langsam wäre...kp..danne her bei experimenten etc...

...und usb...wird eine maximale länge von 10m empfohlen, alles darüber hinaus ist selbst mit extender nicht garantiert fehlerfrei. Denke aber auch, dass wenn überhaupt die Steuerung per Funk/Wlan sinn macht...

Just for fun is das ding eh zu teuer ^^

11. Re: Kamerasteuerung

Autor: Wolfgang Hartstein 28.06.10 - 15:45

dumdideidum schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Stellt sich die Frage ob es sich lohnt 8000 Euro für einen automatischen
    > schwenkenden Stativkopf auszugeben, wenn darauf eine 500 euro Kamera ihren
    > Dienst tut...
    >
    Stellt sich die Frage, ob es sich lohnt, 8000 Euro für den Stativkopf auszugeben, wenn ich damit nicht mein Leben auf's Spiel setze...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Informatiker im EDI Software Support (m/w/d)
    IWOfurn Service GmbH, Holzgerlingen (Home-Office)
  2. Software-Entwickler (gn) SAP / Schnittstellen
    Getriebebau NORD GmbH & Co. KG, Bargteheide
  3. SAP BW/BI Berater (m/w/x)
    über duerenhoff GmbH, Essen
  4. Datenschutz Manager / Data Compliance Manager (m/w/d)
    Bauhaus AG, Mannheim

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. iPhone 13 128GB für 899€, iPhone 13 Pro 512GB für 1.499€)
  2. (u. a. Samsung GQ65Q95TCT (2021) 65 Zoll QLED für Club-Mitglieder für 1.189,15€, WD Black SN750...
  3. (u. a. Ranch Simulator für 12,99€, WRC 10 - FIA World Rally Championship für 25,99€, Dark...
  4. (u. a. Age of Empires Definitive Collection für 17,99€, Age of Empires Definitive Collection...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de