Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Foto
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Kickstarter / NexD1: Betrugsvorwürfe…

So unrealistisch finde ich den Preis garnicht

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. So unrealistisch finde ich den Preis garnicht

Autor: Anonymer Nutzer 31.01.17 - 19:25

Vor wenigen Tagen hat Golem doch noch einen 150¤ teuren 3D-Drucker getestet und war positiv überrascht.

Zudem sind die angegebenen 200.000¤ nicht für einen 3D-Drucker der nur 20x20x20cm drucken kann sondern für die deutlich größeren "Produktionsmaschinen".

Damit waren die Angaben zum Start der Kampagne erstmal plausibel. Erst die Tatsache, dass die Firma keine Livedemos gibt, obwohl versprochen kann stuzig machen aber selbst das kann auch "nur" auf eine Verzögerung hindeuten.

2. Re: So unrealistisch finde ich den Preis garnicht

Autor: Anonymer Nutzer 01.02.17 - 01:23

Nein. Für das was der Drucker angeblich alles können sollte ist der preis schlicht unrealistisch.

3. Re: So unrealistisch finde ich den Preis garnicht

Autor: AllDayPiano 01.02.17 - 08:52

DAUVersteher schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Vor wenigen Tagen hat Golem doch noch einen 150¤ teuren 3D-Drucker getestet
    > und war positiv überrascht.

Ja, und jetzt seh Dir mal das Ergebnis an. Bei 150 Euro ist der Anspruch so ziemlich bei 0.

4. Re: So unrealistisch finde ich den Preis garnicht

Autor: gadthrawn 01.02.17 - 09:04

Prinzeumel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nein. Für das was der Drucker angeblich alles können sollte ist der preis
    > schlicht unrealistisch.

Naja, vieles kann ein 3D drucker mit Merhfachkopf schon ähnlich .

- wasserlösliches Füllmaterial -> 2ter Extruderweg mit HIPS und Zitronensäure. Tri-Extruder gibt es schon unter 50 ¤. Da wäre eher die Frage was das wirklich wasserlösliche ist.
    - Drucker für Leiterbahnen -> 1200 australische Dollar. Erhältlich ab 2013.

Hier ist dann eher die Frage wie man den Druckkopf für die Leiterbahn in den 3D Drucker integriert. Sollte aber kein Hexenwerk sein.

Im Grunde wäre das hier ein abgespeckter Voxel8 (um 9000 $). Wenn man sieht wie wenig Chinakopien anderer Drucker teilweise kosten ist das gar nicht so weit von der Realität weg..

5. Re: So unrealistisch finde ich den Preis garnicht

Autor: Arestris 01.02.17 - 11:07

Ah, die reden von de Anet Prusa Clones. Habe mich nach dem Artikel dafür interssiert und mich was schlau gemacht. Die bringen, wenn man sich die Zeit nimmt und einstellt, einstellt, einstellt, schon tolle Ergebnisse. Nicht vergleichbar mit 10k¤ (und mehr) Industriegeräten, aber durchaus ansehlich, vor allem für das eingesetzte Geld.
    Die Druckqualität war, obwohl das Prusa Verfahren nicht wirklich zeitgemäß ist, nicht der Grund, warum ich mir sowas aktuell nicht zulegen werde.

Die Probleme hängen da eher wo anders. Z.B. wird beim anet a8 geraten, als erstes die Buchsen auszutauschen und der Elektrik ein Mosfet Upgrade zu spendieren, damit das Ding nicht in Rauch und Flammen aufgeht ...

War dann auch mit ein Grund, warum ich vorerst nicht darüber (i3 clones oder meinetwegen auch MakerBot Clones, die zwar vielleicht nicht abbrennen, aber, obwohl schon montiert, ihre ganz eigenen Probleme mitbringen) in den 3D Druck einsteige und lieber etwas spare / warte ums vernünftig zu machen.

6. Re: So unrealistisch finde ich den Preis garnicht

Autor: MattiasSch 01.02.17 - 14:00

Arestris schrieb:
    > Ah, die reden von de Anet Prusa Clones. Habe mich nach dem Artikel dafür
    > interssiert und mich was schlau gemacht. Die bringen, wenn man sich die
    > Zeit nimmt und einstellt, einstellt, einstellt, schon tolle Ergebnisse.
    > Nicht vergleichbar mit 10k¤ (und mehr) Industriegeräten, aber durchaus
    > ansehlich, vor allem für das eingesetzte Geld.
    > Die Druckqualität war, obwohl das Prusa Verfahren nicht wirklich zeitgemäß
    > ist, nicht der Grund, warum ich mir sowas aktuell nicht zulegen werde.
    >
    > Die Probleme hängen da eher wo anders. Z.B. wird beim anet a8 geraten, als
    > erstes die Buchsen auszutauschen und der Elektrik ein Mosfet Upgrade zu
    > spendieren, damit das Ding nicht in Rauch und Flammen aufgeht ...
    >
    > War dann auch mit ein Grund, warum ich vorerst nicht darüber (i3 clones
    > oder meinetwegen auch MakerBot Clones, die zwar vielleicht nicht abbrennen,
    > aber, obwohl schon montiert, ihre ganz eigenen Probleme mitbringen) in den
    > 3D Druck einsteige und lieber etwas spare / warte ums vernünftig zu machen.

Ich hatte bisher diverse Erfahrungen bei einem Kunden mit Velleman und Gigabot. Da ich mir auch einen 3D-Drucker zulegen wollte und ich nicht ewig auf einen Geeetech aus China warten wollte, habe ich mir den Anet A8 für 153¤ bei eBay geholt, bei einem Händler, der von Frankfurt aus versendet.

Eines der Kunststoffteile für die Z-Führung war so aus der Toleranz, dass die Spindel verkantet hat und einen Stepper gekillt hat. Das ist zwar nicht die Welt: Auffeilen, ins Maß bringen, Stepper austauschen. Schlechtes Teil gegen eines mit Riemenspanner austauschen. Der Anet druckt mit 50mm/s besser als der Velleman und ältere semiprofessionelle Geräte der Preisklasse bis 1500¤. Aber: Man muss Ersatzteile bereithalten, steckt Zeit in die Modifikationen und hat immer wieder Frust, beispielsweise regelmäßig abgebrochenes Filament beim Filamentwechsel, das wieder Entfernen der Nozzle und danach Neukalibrierung des Druckbettes erfordert.

Immerhin: Wenn man mit PLA druckt, wird der Transistor fürs Bed nur in der Aufheizphase stark belastet, da braucht man kein MOSFET. Anet gibt selbst keine ABS-Tauglichkeit an. Für ABS ist der Austausch dann tatsächlich sinnvoll.

Interessierten Einsteigern würde ich daher eher zu einem Geeetech Prusa im Bereich um die 300¤ oder den Geeetech mit Doppelbowden für ~400¤ raten. Da hat man weniger Arbeit mit...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. afb Application Services AG, München
  2. Fiducia & GAD IT AG, Karlsruhe
  3. Vitrocell Systems GmbH, Waldkirch bei Freiburg
  4. VRmagic Holding AG, Mannheim

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 12,99€
  2. 4,99€
  3. 49,99€
  4. 48,49€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

CO2-Emissionen und Lithium: Ist das Elektroauto wirklich ein Irrweg?
CO2-Emissionen und Lithium
Ist das Elektroauto wirklich ein Irrweg?

In den vergangenen Monaten ist die Kritik an batteriebetriebenen Elektroautos stärker geworden. Golem.de hat sich die Argumente der vielen Kritiker zur CO2-Bilanz und zum Rohstoff-Abbau einmal genauer angeschaut.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

1. Reichweitenangst Mit dem E-Auto von China nach Deutschland
  2. Ari 458 Elektro-Lieferwagen aus Leipzig kostet knapp 14.000 Euro
  3. Nobe 100 Dreirädriges Retro-Elektroauto parkt senkrecht an der Wand

Erneuerbare Energien: Die Energiewende braucht Wasserstoff
Erneuerbare Energien
Die Energiewende braucht Wasserstoff

Kein anderes Element ist so universell und dabei simpel aufgebaut wie Wasserstoff und das energiereiche Gas lässt sich aus fast jedem Energieträger gewinnen. Genauso vielseitig gestaltet sich seine Nutzung.
Ein Bericht von Jan Oliver Löfken

1. Strom-Boje Mittelrhein Schwimmende Kraftwerke liefern Strom aus dem Rhein
  2. Speicherung von Überschussstrom Wasserstoff soll bei Engpässen helfen
  3. Energiewende DLR-Forscher bauen Kohlekraftwerke zu Stromspeichern um

Mobilfunktarife fürs IoT: Die Dinge ins Internet bringen
Mobilfunktarife fürs IoT
Die Dinge ins Internet bringen

Kabellos per Mobilfunk bringt man smarte Geräte am leichtesten ins Internet der Dinge. Dafür haben deutsche Netzanbieter Angebote für Unternehmen wie auch für Privatkunden.
Von Jan Raehm

1. Smart Lock Forscher hacken Türschlösser mit einfachen Mitteln
  2. Brickerbot 2.0 Neue Schadsoftware möchte IoT-Geräte zerstören
  3. Abus-Alarmanlage RFID-Schlüssel lassen sich klonen

1. Apple: Neues iOS-Update beseitigt viele Webkit-Schwächen
    Apple
    Neues iOS-Update beseitigt viele Webkit-Schwächen

Apples iOS 12.4 beseitigt zahlreiche Sicherheitslücken in dem Mobilsystem. Besonders betroffen ist dieses Mal die Webkit-Engine des Browsers. Zudem ließ sich Verkehr des Samba-Servers abhören.

2. Geforce RTX 2080 Super im Test: Bei Nvidia wird fast alles Super
    Geforce RTX 2080 Super im Test
    Bei Nvidia wird fast alles Super

Nach der Geforce RTX 2060 und der Geforce RTX 2070 legt Nvidia auch die Geforce RTX 2080 als Super-Edition auf: Mehr Shader-Kerne und ein höherer Takt steigern die Leistung leicht, die Effizienz sinkt allerdings. Dennoch ist die Super-Karte attraktiv, da Nvidia indirekt die Preise verringert.

3. Supercharger: Tesla schafft kostenloses Laden für Gebrauchtwagen ab
    Supercharger
    Tesla schafft kostenloses Laden für Gebrauchtwagen ab

Kostenloses Laden von Elektroautos ist auf Dauer nicht wirtschaftlich: Tesla hat die pauschale Nutzung der eigenen Supercharger schon früher eingeschränkt. Jetzt folgt der nächste Schritt: Tesla schafft die Sonderleistung für einen Teil der Gebrauchtwagen ab.

1. 15:00

2. 15:00

3. 14:30

4. 14:15

5. 14:02

6. 13:18

7. 13:05

8. 12:50