Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Foto
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Leica TL im Test: Die Kamera mit dem sexy…

Sie halten Mirrorless klein

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Sie halten Mirrorless klein

Autor: leed 04.04.17 - 09:42

Ich sehe ganz klar die Zukunft in Systemkameras, doch meistens werden diese heute als minderwertige Kollegen der DSLR Kameras angeboten. Dabei setzen DSLR nur noch auf die Vorteile der optischen Sucher, die mittlerweile schon eingeholt sind. Während die Suchermonitore in den letzten Jahren extrem gut in Sachen Auflösung und Lichtempfindlichkeit aufgerüstet haben, haben sie auch den Vorteil die Sicht so zu zeigen, wie sie die Kamera wirklich sieht, sprich wie es am Ende wird.

Wenn ich sehe, wie Kamera Hersteller Systemkameras immer wie lächerliche Kompaktkameras aussehen lassen, ist mir klar, dass sie da einfach den DSLR Markt abmelken wollen bis nichts mehr geht. Die Profis werden so brav weiter die teuren Modelle kaufen, denn es wirkt schliesslich unprofessionell, wenn man mit einer "Spielzeug" Kamera auftaucht.

2. Re: Sie halten Mirrorless klein

Autor: Heldbock 04.04.17 - 09:49

DSLRs sind auch Systemkameras...

3. Re: Sie halten Mirrorless klein

Autor: Dino13 04.04.17 - 10:37

Das stimmt natürlich, aber dennoch wird dieses Wort nicht nur nicht für die DSLRs benutzt sondern auch noch benutzt um es extra von diesen abzugrenzen. Ist zwar an sich komplett falsch, aber so ist der heutige Gebrauch.

4. Re: Sie halten Mirrorless klein

Autor: B.I.G 07.04.17 - 15:48

leed schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > haben sie
    > auch den Vorteil die Sicht so zu zeigen, wie sie die Kamera wirklich sieht,
    > sprich wie es am Ende wird.

Eben genau das ist nicht der Fall und eines der größten Probleme von EVFs. Keiner davon kann oder wird jemals das Bild Zeigen wie es am Ende wird.

Schon klar, Leute mit wenig Erfahrung und technischem Hintergrundwissen meinen dem Sei so. Das Problem ist nun aber dass ein RAW einen viel höheren Dynamikumfang hat als es der Monitor darstellen kann, die Kamera müsste internes Tonemapping betreiben dafür reicht aber weder die Rechenleistung noch würde das Bild der Realität entsprechen.
    Einzig beim Optischen Sucher sehe ich den vollen Dynamikumfang des Bildes und da ich weis was ich aus den Rohdaten der Kameras noch raus holen kann ist mir schon vor dem Auslösen klar ob sich das ausgeht oder nicht, kann je nachdem was mir wichtiger ist entsprechend unter- oder überbelichten.

Auch ist mir mit freiem Auge in etwa klar in welchem Farbtemperaturbereich ich mich gerade bewege. Mit dem Elektronischen Sucher verliere ich den Überblick bzw. ist es extrem Anstrengend dauernd zwischen dem Weißabgleich der Kamera und dem was ich mit dem Auge sehe hin und her schwenken zu müssen, das ist extremer Stress für die Augen und man ermüdet sehr schnell.
    Aber dieses Farben sehen können auch die wenigsten Berufsfotografen, wer es kann, für den ist das aber ein gewaltiges Argument.

Es gibt Natürlich Situationen bzw. Arten der Fotografie wo das alles weniger Relevant ist und es der elektronische Sucher ausreicht. Und natürlich hat er auch Vorteile, z.B. funktioniert der Kontrast Autofokus bei großen Blenden (F 1.4) deutlich zuverlässiger als der schnellere Phasen AF. Da ist es praktischer mit einem EVF zu fokussieren als das über das Rückseitige Display tun zu müssen, vor allem da letztes in massivem Widerspruch zum nächsten Absatz steht, alles geht eben leider (noch) nicht.

Es kommt nämlich noch die Menschliche Komponente hinzu, was leider mindestens 99% der Fotografierenden ihr Leben nicht begreifen. Wenn ich einen Menschen Fotografiere hängen die Resultate ganz stark von der Verbindung Fotograf-Model ab.
    Je nebensächlicher die Technik wird desto besser für das Resultat. Wie das nun geschieht ist zwar vollkommen egal.
    Aber zumindest für mich macht es einen gewaltigen Unterschied ob ich den Mensch auf einem Display sehe oder, wenn auch über ein Spiegelsystem das reale Bild habe. Oder eben über eine Leica M noch mal direkter dran bin.
    Das ist eine rein emotionale Komponente die sich auf das Bild auswirkt, und dann kommen immer wieder Leute daher und wollen mir erzählen weshalb es technisch betrachtet keinen Unterschied machen darf.

5. Re: Sie halten Mirrorless klein

Autor: DY 11.04.17 - 09:19

leed schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich sehe ganz klar die Zukunft in Systemkameras, doch meistens werden diese
    > heute als minderwertige Kollegen der DSLR Kameras angeboten. Dabei setzen
    > DSLR nur noch auf die Vorteile der optischen Sucher, die mittlerweile schon
    > eingeholt sind.

Ja und nein.

> Während die Suchermonitore in den letzten Jahren extrem gut
    > in Sachen Auflösung und Lichtempfindlichkeit aufgerüstet haben, haben sie
    > auch den Vorteil die Sicht so zu zeigen, wie sie die Kamera wirklich sieht,
    > sprich wie es am Ende wird.

Ja.
    >
    > Wenn ich sehe, wie Kamera Hersteller Systemkameras immer wie lächerliche
    > Kompaktkameras aussehen lassen, ist mir klar, dass sie da einfach den DSLR
    > Markt abmelken wollen bis nichts mehr geht.

Schon, aber wenn die Nutzer die Usability für DSLRs besitzen, dann sollten sie diese auch kaufen.

> Die Profis werden so brav
    > weiter die teuren Modelle kaufen, denn es wirkt schliesslich
    > unprofessionell, wenn man mit einer "Spielzeug" Kamera auftaucht.

Wieso, Sony hat doch mit der 7er Serie dagegen gehalten.
    Und was ist der Effekt:
    die Alpha 7 I mal außen vor wegen dem langsamen Autofokus und APSC,
    die 7er Serie ist elektronisch gesehen TOP. Die Sensoren erste Güte.
    Aufgrund der Bauart werden Zoomobjektive meist überdimensional groß, so dass sie mit einer Kompaktknipse ala 6000 gar nicht mehr funktionieren, weil das Handling den Bach runtergeht.
    Die 6000er Reihe passt gut zu den Festbrennweiten und dem leider mittelmäßigen Kitobjektiv. Aber das 18/105er ist schon ein richtiger Trümmer und macht das gesamtkonzept der kleinen Kamera kaputt.
    Zudem sind einigermaßen gute Objektive sehr teuer für das System. Die Sigma Fetsbrennweiten und die ein oder andere Sony FB mal ausgenommen.
    Ich habe aus diesem Grund meine 6000er wieder verkauft. Ein befreundeter Fotograph schwört hingegen auf seine 7R. Wobei der auch die Anschaffungen per AFA anders bewerten kann.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Fraunhofer-Institut für Software- und Systemtechnik ISST, Dortmund
  2. Bundeskriminalamt, Wiesbaden
  3. Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA, Stuttgart
  4. dmTECH, Karlsruhe

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Job-Porträt Cyber-Detektiv: Ich musste als Ermittler über 1.000 Onanie-Videos schauen
Job-Porträt Cyber-Detektiv
"Ich musste als Ermittler über 1.000 Onanie-Videos schauen"

Online-Detektive müssen permanent löschen, wo unvorsichtige Internetnutzer einen digitalen Flächenbrand gelegt haben. Mathias Kindt-Hopffer hat Golem.de von seinem Berufsalltag erzählt.
Von Maja Hoock

1. Software-Entwickler CDU will Online-Weiterbildung à la Netflix
  2. Bundesagentur für Arbeit Ausbildungsplätze in der Informatik sind knapp
  3. IT-Jobs "Jedes Unternehmen kann es besser machen"

Icarus: Forscher beobachten Tiere via ISS
Icarus
Forscher beobachten Tiere via ISS

Dass Vögel wandern, ist seit langem bekannt. Wir haben auch eine Idee, wohin sie ziehen. Aber ganz genau wissen wir es nicht. Das wird sich ändern: Im Rahmen des Projekts Icarus wollen Forscher viele Tiere mit kleinen Sendern ausstatten und so ihre Wanderrouten verfolgen. Die Daten kommen über die ISS zur Erde.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Tweether Empfangsmodul für 94 GHz kommt aus Kassel
  2. Tweether 10 GBit/s über einen Quadratkilometer verteilt
  3. Telekommunikation Mit dem Laser durch die Wolken

Amazons Echo Show (2018) im Test: Auf keinem anderen Echo-Gerät macht Alexa so viel Freude
Amazons Echo Show (2018) im Test
Auf keinem anderen Echo-Gerät macht Alexa so viel Freude

Die zweite Generation des Echo Show ist da. Amazon hat viele Kritikpunkte am ersten Modell beseitigt. Der Neuling hat ein größeres Display als das Vorgängermodell und das sorgt für mehr Freude bei der Benutzung. Trotz vieler Verbesserungen ist nicht alles daran perfekt.
Ein Test von Ingo Pakalski

1. Update für Alexa-Display im Hands on Browser macht den Echo Show viel nützlicher
  2. Amazon Echo Show mit Browser, Skype und großem Display

1. Odysseus: Aurora Flight Sciences baut unbemanntes Solarflugzeug
    Odysseus
    Aurora Flight Sciences baut unbemanntes Solarflugzeug

Wetterbeobachtung, Kommunikation, Aufklärung: Die Boeing-Tochter Aurora Flight Sciences hat ein unbemanntes Flugzeug für Langzeiteinsätze gebaut. Dabei fliegt es sauber: Der Strom für die Propeller wird aus Sonnenlicht erzeugt.

2. ECCploit: Rowhammer-Angriff funktioniert auch mit ECC
    ECCploit
    Rowhammer-Angriff funktioniert auch mit ECC

Ein Forscherteam konnte zeigen, dass Angriffe mit Bitflips im Arbeitsspeicher auch dann möglich sind, wenn man Speichermodule mit Fehlerkorrektur verwendet.

3. iPad Pro 2018 im Test: Tablet bleibt Tablet, Notebook bleibt Notebook
    iPad Pro 2018 im Test
    Tablet bleibt Tablet, Notebook bleibt Notebook

Mit dem neuen iPad Pro hat Apple nicht nur ein neues Design für seine Tablet-Reihe eingeführt, sondern auch wieder ein sehr starkes Gerät abgeliefert. So sehr der Hersteller aber auch versucht, das iPad Pro als Notebook zu verkaufen - es ist und bleibt ein Tablet.

1. 12:35

2. 12:20

3. 12:04

4. 11:54

5. 11:29

6. 11:20

7. 11:10

8. 11:00