Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Foto
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Lumix TZ202: Panasonic macht der Sony…

Bitte lichtstärker, schärfer

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Bitte lichtstärker, schärfer

Autor: adorfer 14.02.18 - 18:22

Panasonic sollte eine Version mit wenigstens 1.8er Anfangsblende bringen, selbst wenn die dann nur 2,5fach Zoom hat. Eine Equivanfangsbrennweite von unter 24mm wäre der Hit.

Aber so ist das nur eine weitere Komapktknipse mit flauen Superzoom.

(Und das sagt jemand, der mit mft-Glas von Panasonic für mehr als 2k¤ jahrelang herumgelaufen ist. Prinzipiell können die das nämlich.)

2. Re: Bitte lichtstärker, schärfer

Autor: demon driver 15.02.18 - 10:05

adorfer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Panasonic sollte eine Version mit wenigstens 1.8er Anfangsblende bringen,
    > selbst wenn die dann nur 2,5fach Zoom hat. Eine Equivanfangsbrennweite von
    > unter 24mm wäre der Hit.
    >
    > Aber so ist das nur eine weitere Komapktknipse mit flauen Superzoom.
    >
    > (Und das sagt jemand, der mit mft-Glas von Panasonic für mehr als 2k¤
    > jahrelang herumgelaufen ist. Prinzipiell können die das nämlich.)

Wie auch ich hier schon sagte.

Man kann auch scharfe Superzooms bauen (bei MFT zuletzt von Olympus in Gestalt des 12-100 bewiesen), aber der Schritt von der TZ101 zur TZ202 deutet nicht an, dass dabei die Bildqualität im Vordergrund stand.

Grundsätzlich denke ich, dass es bei dieser Art Kompaktkamera aber durchaus zwei legitime Ausrichtungen für unterschiedliche Einsatzzwecke gibt, die halt leider nicht unter einen Hut zu bekommen sind. Das ist zum einen das kleine, aber scharfe und lichtstarke Zoom ohne nennenswerte Telereichweite (wenn nicht gleich eine Festbrennweite), und zum anderen das "Reisezoom", bei dem die Telereichweite wichtiger ist als die Lichtstärke. Beide haben ihre Berechtigung. Es wäre halt nur nett, wenn es so ein Reisezoom auch mal in akzeptabler Abbildungsleistung gäbe. Unmöglich ist es, wie gesagt, nicht.

3. Re: Bitte lichtstärker, schärfer

Autor: osolemio84 02.04.18 - 12:32

demon driver schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > adorfer schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Panasonic sollte eine Version mit wenigstens 1.8er Anfangsblende
    > bringen,
    > > selbst wenn die dann nur 2,5fach Zoom hat. Eine Equivanfangsbrennweite
    > von
    > > unter 24mm wäre der Hit.
    > >
    > > Aber so ist das nur eine weitere Komapktknipse mit flauen Superzoom.
    > >
    > > (Und das sagt jemand, der mit mft-Glas von Panasonic für mehr als 2k¤
    > > jahrelang herumgelaufen ist. Prinzipiell können die das nämlich.)
    >
    > Wie auch ich hier schon sagte.
    >
    > Man kann auch scharfe Superzooms bauen (bei MFT zuletzt von Olympus in
    > Gestalt des 12-100 bewiesen), aber der Schritt von der TZ101 zur TZ202
    > deutet nicht an, dass dabei die Bildqualität im Vordergrund stand.
    >
    > Grundsätzlich denke ich, dass es bei dieser Art Kompaktkamera aber durchaus
    > zwei legitime Ausrichtungen für unterschiedliche Einsatzzwecke gibt, die
    > halt leider nicht unter einen Hut zu bekommen sind. Das ist zum einen das
    > kleine, aber scharfe und lichtstarke Zoom ohne nennenswerte Telereichweite
    > (wenn nicht gleich eine Festbrennweite), und zum anderen das "Reisezoom",
    > bei dem die Telereichweite wichtiger ist als die Lichtstärke. Beide haben
    > ihre Berechtigung. Es wäre halt nur nett, wenn es so ein Reisezoom auch mal
    > in akzeptabler Abbildungsleistung gäbe. Unmöglich ist es, wie gesagt,
    > nicht.

Du vergleichst dich nicht ernsthaft ein Riesenteil mit einer Superkompakten? Beide haben ihre Berechtigung, schließlich geht man immer irgendwo einen Kompromiss ein. Und gegenüber ähnlich großen Superkompakten mit Mini (1/2,3 Zoll)-Sensor und 30x oder 40x Zoom geht die TZ202 mit 1 Zoll Sensor und "nur" 15x Zoom eben schon einen Schritt in Richtung bessere Bildqualität. Mich reizt die TZ101/202 ehrlich gesagt auch mehr als die Sony RX100 und so sehen es vermutlich viele andere: wenn schon Zoomobjektiv, dann wenigstens ein bisschen mehr als 3x. Sonst greife ich nämlich gleich zu ähnlich großen Modellen mit APS-C Sensor, Festbrennweite (Ricoh GR, Fuji X70...) und noch besserer Bildqualität. Ich wüsste nicht, wo im Alltag 3x Zoom kriegsentscheidend wären, meiner bescheidenen Meinung nach zumindest.

4. Re: Bitte lichtstärker, schärfer

Autor: demon driver 03.04.18 - 10:13

osolemio84 schrieb:
    > demon driver schrieb:
    > -----
    > > adorfer schrieb:
    > > -----
    > > > Panasonic sollte eine Version mit wenigstens 1.8er Anfangsblende bringen,
    > > > selbst wenn die dann nur 2,5fach Zoom hat. Eine Equivanfangsbrennweite von
    > > > unter 24mm wäre der Hit.
    > > >
    > > > Aber so ist das nur eine weitere Komapktknipse mit flauen Superzoom.
    > > >
    > > > (Und das sagt jemand, der mit mft-Glas von Panasonic für mehr als 2k¤
    > > > jahrelang herumgelaufen ist. Prinzipiell können die das nämlich.)
    > >
    > > Wie auch ich hier schon sagte.
    > >
    > > Man kann auch scharfe Superzooms bauen (bei MFT zuletzt von Olympus in
    > > Gestalt des 12-100 bewiesen), aber der Schritt von der TZ101 zur TZ202
    > > deutet nicht an, dass dabei die Bildqualität im Vordergrund stand.
    > >
    > > Grundsätzlich denke ich, dass es bei dieser Art Kompaktkamera aber durchaus
    > > zwei legitime Ausrichtungen für unterschiedliche Einsatzzwecke gibt, die
    > > halt leider nicht unter einen Hut zu bekommen sind. Das ist zum einen das
    > > kleine, aber scharfe und lichtstarke Zoom ohne nennenswerte Telereichweite
    > > (wenn nicht gleich eine Festbrennweite), und zum anderen das "Reisezoom",
    > > bei dem die Telereichweite wichtiger ist als die Lichtstärke. Beide haben
    > > ihre Berechtigung. Es wäre halt nur nett, wenn es so ein Reisezoom auch mal
    > > in akzeptabler Abbildungsleistung gäbe. Unmöglich ist es, wie gesagt,
    > > nicht.
    >
    > Du vergleichst dich nicht ernsthaft ein Riesenteil mit einer
    > Superkompakten? Beide haben ihre Berechtigung, schließlich geht man immer
    > irgendwo einen Kompromiss ein. Und gegenüber ähnlich großen Superkompakten
    > mit Mini (1/2,3 Zoll)-Sensor und 30x oder 40x Zoom geht die TZ202 mit 1
    > Zoll Sensor und "nur" 15x Zoom eben schon einen Schritt in Richtung bessere
    > Bildqualität.

Genau das eben ist das Problem, Bildqualität kann ich nicht erkennen, und 40x- und 50x-Zooms sind nicht meine Referenz, da hab ich kein Interesse.

Eher z.B. das komapkte und leichte Panasonic 14-140 für MFT, das immerhin recht brauchbar ist. Noch schlechter willl ich nicht, den Preis will ich auch für die Jackentaschentauglichkeit nicht zahlen, die ich bei MFT natürlich selbst mit dem kompaktesten Gehäuse plus kompaktesten Superzoom nicht habe.

Und für mich ist halt schon die TZ101 nur eine Kompaktknipse mit Billig-Objektiv gewesen, die dessen bildqualitative Mängel durch das Verkaufsargument 1" zu kaschieren versucht, und die auch das Potenzial des größeren Formats für mehr Sensor-Bildqualität gegenüber den Kleinstsensorknipsen durch dessen geringe Lichtstärke wieder größtenteils verspielt. Dasselbe gilt in verstärktem Maße für die TZ202, wenn deren Objektiv nicht deutlich besser wäre als das der TZ101, wofür ich auch weiterhin erwartungsgemäß keine Anhaltspunkte sehe.

> Mich reizt die TZ101/202 ehrlich gesagt auch mehr als die
    > Sony RX100 und so sehen es vermutlich viele andere: wenn schon
    > Zoomobjektiv, dann wenigstens ein bisschen mehr als 3x. Sonst greife ich
    > nämlich gleich zu ähnlich großen Modellen mit APS-C Sensor, Festbrennweite
    > (Ricoh GR, Fuji X70...) und noch besserer Bildqualität. Ich wüsste nicht,
    > wo im Alltag 3x Zoom kriegsentscheidend wären, meiner bescheidenen Meinung
    > nach zumindest.

Grundsätzlich sehe ich das ähnlich, aber solange die Bildqualität so mäßig bleibt wie bei der TZ101, bin ich halt auch nicht interessiert. Das muss besser gehen. Meinetwegen darf dann gerne auch noch ein bisschen Preisaufschlag drauf.

5. Re: Bitte lichtstärker, schärfer

Autor: osolemio84 21.04.18 - 09:48

demon driver schrieb:
    > osolemio84 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > demon driver schrieb:
    > > -----
    > > > adorfer schrieb:
    > > > -----
    > > > > Panasonic sollte eine Version mit wenigstens 1.8er Anfangsblende
    > bringen,
    > > > > selbst wenn die dann nur 2,5fach Zoom hat. Eine
    > Equivanfangsbrennweite von
    > > > > unter 24mm wäre der Hit.
    > > > >
    > > > > Aber so ist das nur eine weitere Komapktknipse mit flauen Superzoom.
    >
    > > > >
    > > > > (Und das sagt jemand, der mit mft-Glas von Panasonic für mehr als
    > 2k¤
    > > > > jahrelang herumgelaufen ist. Prinzipiell können die das nämlich.)
    > > >
    > > > Wie auch ich hier schon sagte.
    > > >
    > > > Man kann auch scharfe Superzooms bauen (bei MFT zuletzt von Olympus in
    > > > Gestalt des 12-100 bewiesen), aber der Schritt von der TZ101 zur TZ202
    > > > deutet nicht an, dass dabei die Bildqualität im Vordergrund stand.
    > > >
    > > > Grundsätzlich denke ich, dass es bei dieser Art Kompaktkamera aber
    > durchaus
    > > > zwei legitime Ausrichtungen für unterschiedliche Einsatzzwecke gibt,
    > die
    > > > halt leider nicht unter einen Hut zu bekommen sind. Das ist zum einen
    > das
    > > > kleine, aber scharfe und lichtstarke Zoom ohne nennenswerte
    > Telereichweite
    > > > (wenn nicht gleich eine Festbrennweite), und zum anderen das
    > "Reisezoom",
    > > > bei dem die Telereichweite wichtiger ist als die Lichtstärke. Beide
    > haben
    > > > ihre Berechtigung. Es wäre halt nur nett, wenn es so ein Reisezoom auch
    > mal
    > > > in akzeptabler Abbildungsleistung gäbe. Unmöglich ist es, wie gesagt,
    > > > nicht.
    > >
    > > Du vergleichst dich nicht ernsthaft ein Riesenteil mit einer
    > > Superkompakten? Beide haben ihre Berechtigung, schließlich geht man
    > immer
    > > irgendwo einen Kompromiss ein. Und gegenüber ähnlich großen
    > Superkompakten
    > > mit Mini (1/2,3 Zoll)-Sensor und 30x oder 40x Zoom geht die TZ202 mit 1
    > > Zoll Sensor und "nur" 15x Zoom eben schon einen Schritt in Richtung
    > bessere
    > > Bildqualität.
    >
    > Genau das eben ist das Problem, Bildqualität kann ich nicht erkennen, und
    > 40x- und 50x-Zooms sind nicht meine Referenz, da hab ich kein Interesse.
    >
    > Eher z.B. das komapkte und leichte Panasonic 14-140 für MFT, das immerhin
    > recht brauchbar ist. Noch schlechter willl ich nicht, den Preis will ich
    > auch für die Jackentaschentauglichkeit nicht zahlen, die ich bei MFT
    > natürlich selbst mit dem kompaktesten Gehäuse plus kompaktesten Superzoom
    > nicht habe.
    >
    > Und für mich ist halt schon die TZ101 nur eine Kompaktknipse mit
    > Billig-Objektiv gewesen, die dessen bildqualitative Mängel durch das
    > Verkaufsargument 1" zu kaschieren versucht, und die auch das Potenzial des
    > größeren Formats für mehr Sensor-Bildqualität gegenüber den
    > Kleinstsensorknipsen durch dessen geringe Lichtstärke wieder größtenteils
    > verspielt. Dasselbe gilt in verstärktem Maße für die TZ202, wenn deren
    > Objektiv nicht deutlich besser wäre als das der TZ101, wofür ich auch
    > weiterhin erwartungsgemäß keine Anhaltspunkte sehe.
    >
    > > Mich reizt die TZ101/202 ehrlich gesagt auch mehr als die
    > > Sony RX100 und so sehen es vermutlich viele andere: wenn schon
    > > Zoomobjektiv, dann wenigstens ein bisschen mehr als 3x. Sonst greife ich
    > > nämlich gleich zu ähnlich großen Modellen mit APS-C Sensor,
    > Festbrennweite
    > > (Ricoh GR, Fuji X70...) und noch besserer Bildqualität. Ich wüsste
    > nicht,
    > > wo im Alltag 3x Zoom kriegsentscheidend wären, meiner bescheidenen
    > Meinung
    > > nach zumindest.
    >
    > Grundsätzlich sehe ich das ähnlich, aber solange die Bildqualität so mäßig
    > bleibt wie bei der TZ101, bin ich halt auch nicht interessiert. Das muss
    > besser gehen. Meinetwegen darf dann gerne auch noch ein bisschen
    > Preisaufschlag drauf.

Ich glaube ehrlich gesagt, dass wir uns hier schon sehr nahe am (aktuell) physikalisch Machbaren bewegen, mehr als dass es nur eine Frage des Preises wäre. Ich kann mich aber auch täuschen. Ja, es gibt lichtstärkere Kameras bei ähnlicher Baugröße, aber die decken eben nicht (annähernd) einen so großen Brennweitenbereich ab. Ja, es gibt bessere und lichtstärkere 15x Zoomobjektive, aber die kommen unmöglich im Gehäuse einer TZ 202 unter.

Ich glaube tatsächlich, dass es so einfach ist und dass jeder Hersteller sich an gewissen Kompromissen versucht, die jeweils eine bestimmte Zielgruppe ansprechen sollen. Die Zielgruppe derjenigen, die in Vergangenheit zu 30x Superkompakten gegriffen haben ist recht groß, diese möchte Panasonic hier offenbar in erster Linie ansprechen. Und die gibt sich halt nun mal eher mit 15x Zoom zufrieden (daher vermutlich auch die Steigerung von 10x auf 15x), als mit 3x.

Die Bildqualität ist zweifelsfrei besser als die von 30x oder 40x Superkompakten mit deutlich kleinerem Sensor und noch schlechteren Objektiven, das haben diverse Tests gezeigt. Wirklich gut ist sie dennoch nicht, da bin ich ganz bei dir. Wobei gut ohnehin relativ ist. Da muss man sich halt gut überlegen, ob es einen der große Zoombereich wirklich wert ist - oder nicht.

Ich überlege selbst bereits lange hin und her, möchte aber eine Kamera für unterwegs in dieser Größenklasse, definitiv keine noch größere - und da muss man eben den einen oder anderen Kompromiss eingehen. Klar ist die RX100 von Sony der TZ101/202 überlegen bei der Bildqualität, dazu habe ich auch einige Testberichte gelesen und gesehen. Erstaunlicherweise aber gar nicht so sehr, gerade im mittleren Brennweitenbereich ist die Lichtstärke der TZ202 eigentlich ganz okay. Also zumindest, wenn man die Ricoh GR II oder die Fuji X70 gesehen hat, die gerade bei Schwachlicht nochmal deutlich mehr leisten als die RX100... kein Wunder, bei einem mehr als doppelt so großen Sensor (APS-C) und noch besseren Objektiven, allerdings dann halt mit Festbrennweite. Jeder sieht das natürlich anders, aber der "faulste" Kompromiss ist hier für mich die RX100, weil ich Bildqualität (bei ähnlichen Abmessungen und VK) definitiv nicht für einen 3x Zoom opfern möchte, der Mur im Alltag nur wenig bringt. Und trotzdem ist die RX100 ein Verkaufsschlager.

Ich tendiere stark zu den APS-C Superkompakten, aber ich weiß auch dass Zoom manchmal ganz praktisch wäre. Wobei ich alles unter 8x nicht wirklich als Zoom betrachte. Damit gewinnt man keinen Blumentopf, wenn auf der anderen Seite bei einem guten, größeren Sensor auch (nachträgliche) Crops entsprechendend 3x Digitalzoom problemlos drin sind. Wenn nun von Fuji, Ricoh oder einer anderen Firma noch ein Modell mit APS-C Sensor, Festbrennweite, schlankem Gehäuse und einer hohen (nativen) Auflösung (>= 40 Megapixel) zwecks gelegentlichem Digitalzoom auf den Markt käme, dann ist das Ding gekauft! Dann habe ich nämlich nur bei Zoom einen gewissen Qualitätsverlust, kann im Weitwinkel jedoch entweder auf extrem niedriges Bildrauschen (durch Runterrechnen des Bildes auf zum Beispiel 8 Megapixel Endauflösung) zählen und in Ausnahmefällen bei guten Lichtverhältnissen (oder mit Stativ) auch die volle Auflösung nutzen. Bei Posterdruck machen 40 Megapixel definitiv Sinn.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Hays AG, Raum Nürnberg
  2. Hays AG, Mannheim
  3. über duerenhoff GmbH, Raum Düsseldorf (Home-Office)
  4. über duerenhoff GmbH, Raum Porta Westfalica

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (Neuware für kurze Zeit zum Sonderpreis bei Mindfactory)
  2. bei Caseking kaufen

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Paperino im Interview: "Am Ende ist es nicht so schwer, wie es aussieht"
Paperino im Interview
"Am Ende ist es nicht so schwer, wie es aussieht"
  1. Ossic Crowdfunding-Pleite bei Kopfhörerhersteller
  2. Crosshelmet Motorradhelm mit Rückwärtskamera für Head-up-Display
  3. Light Phone 2 Das Mobiltelefon für Abschalter

A Way Out im Test: Knast-Koop mit tiefgründiger Story
A Way Out im Test
Knast-Koop mit tiefgründiger Story
  1. The Irregular Corporation PC Building Simulator verkauft sich bereits 100.000 mal
  2. Spielemarkt Download-Anteil bei Games steigt auf 42 Prozent
  3. Mobbing Sponsoren distanzieren sich von Bully Hunters

IMSI Privacy: 5G macht IMSI-Catcher wertlos
IMSI Privacy
5G macht IMSI-Catcher wertlos
  1. Industrie Viele Interessenten für lokale 5G-Netze
  2. 5G Bundesnetzagentur wird Frequenzen auch lokal vergeben
  3. Bundesnetzagentur Frequenzen für 5G werden erst 2019 versteigert

1. C++-Framework: Qt 5.11 verbessert QML und bringt offenen Compiler
    C++-Framework
    Qt 5.11 verbessert QML und bringt offenen Compiler

Für das aktuelle Qt 5.11 hat das Team die QML-Engine komplett überarbeitet und den Ahead-of-time-Compiler dafür offengelegt. Das Framework verbessert zudem die Barrierefreiheit unter Windows sowie die HTTP/2- und Unicode-Unterstützung.

2. Trotz DSGVO: Whatsapp teilt nun massenhaft Nutzerdaten mit Facebook
    Trotz DSGVO
    Whatsapp teilt nun massenhaft Nutzerdaten mit Facebook

Der Messengerdienst Whatsapp hat seine Ankündigung wahr gemacht: Zahlreiche persönliche Nutzerdaten werden nun mit Mutterkonzern Facebook geteilt. Hamburgs Datenschützer Johannes Caspar findet das "alarmierend", doch er kann es nicht mehr stoppen.

3. Sieben Bluetooth-Ohrstöpsel im Test: Jabra zeigt Apple, was den Airpods fehlt
    Sieben Bluetooth-Ohrstöpsel im Test
    Jabra zeigt Apple, was den Airpods fehlt

Es bleibt eine Herausforderung, einen gut sitzenden und angenehm zu bedienenden Bluetooth-Ohrhörer zu finden, der komplett kabellos agiert. Dabei mühen sich die Geräte, einen so intensiven Bass wie die Airpods zu erreichen. Ein Testgerät überzeugt uns in allen anderen Disziplinen - hier sollte sich Apple einiges abschauen.

1. 12:45

2. 12:30

3. 12:05

4. 11:58

5. 11:41

6. 11:36

7. 11:26

8. 11:16