Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Foto
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Lumix TZ202: Panasonic macht der Sony…

Das Objektiv wird angegriffen???

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Das Objektiv wird angegriffen???

Autor: Kr1ller 14.02.18 - 08:19

Also die RX 5 hat ein Objektiv mit f/1,8 bis f/2,9 und die Lumix hat nur f/3,3 bis f6,4.
    Ja sie kann mehr zoomen, aber was soll ich mit f/3,3? Bei dem Sensor kann man ja fast nichts so freistellen. Totaler Käse.

2. Re: Das Objektiv wird angegriffen???

Autor: nykiel.marek 14.02.18 - 08:26

Sehe ich ähnlich, Zoom ist nicht alles, man musste sich auch die Abbildungsqualität anschauen. Und diese ist bei Objektiven mit großm Zoombereich von Kompromissen geprägt
    LG, MN

2 mal bearbeitet, zuletzt am 14.02.18 08:41 durch nykiel.marek.

3. Re: Das Objektiv wird angegriffen???

Autor: bigpanda 14.02.18 - 08:38

Es gibt zwei Dinge die ich bei meiner rx100 quasi nie verwende: Zoom und Blitz. Das Objektiv ist ohne Zoom so lichtstark, da braucht es keinen Blitz. Wer die Panasonic hier lobt, hat glaube nicht verstanden warum die Sony in ihrem Segment so einen Erfolg hat.

4. Re: Das Objektiv wird angegriffen???

Autor: ChStecker 14.02.18 - 09:07

bigpanda schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es gibt zwei Dinge die ich bei meiner rx100 quasi nie verwende: Zoom und
    > Blitz. Das Objektiv ist ohne Zoom so lichtstark, da braucht es keinen
    > Blitz.

Genau so ist es. Was mir bei meinen RX100 (zuerst MK1, jetzt MK3) nie abging ist der Zoom, was jedoch Gold wert ist sind die f/1.8

5. Re: Das Objektiv wird angegriffen???

Autor: co 14.02.18 - 09:10

welche hat denn mehr Megapixel? ;-)

6. Re: Das Objektiv wird angegriffen???

Autor: M.P. 14.02.18 - 09:28

... und kann am bequemsten Bilder und Videos in die sozialen Medien hochladen?

Besonders wichtig sind auch Videos im Portrait-Format ...

7. Re: Das Objektiv wird angegriffen???

Autor: egal 14.02.18 - 16:09

Ja nicht nur wegen freistellen, auch das Rauschen geht gleich übel hoch und die Bildqualität runter schließlich ist mit doppelt so hohen ISO-Werten zu rechnen.
    Der Artikel ist mehr Advertising als eine fachkundige Einschätzung.
    Zumal vermutlich auch nur von irgend einem englischen Artikel übersetzt, in Deutschland heißt der angesprochene Vorgänger ZS100 nämlich TZ101. Im übrigen hat sich von der TZ101 zur TZ202 nicht soviel getan, 800¤ finde ich überteuert.

8. Re: Das Objektiv wird angegriffen???

Autor: osolemio84 02.04.18 - 12:35

bigpanda schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es gibt zwei Dinge die ich bei meiner rx100 quasi nie verwende: Zoom und
    > Blitz. Das Objektiv ist ohne Zoom so lichtstark, da braucht es keinen
    > Blitz. Wer die Panasonic hier lobt, hat glaube nicht verstanden warum die
    > Sony in ihrem Segment so einen Erfolg hat.

Dann hast du dir wahrscheinlich die falsche Kamera gekauft und wärst mit einer Ricoh GR oder einer Fuji X70 besser bedient. Selbe/ähnliche Baugröße, dafür aber "riesiger" APS-C Sensor und besseres Objektiv, allerdings mit Festbrennweite.

9. Re: Das Objektiv wird angegriffen???

Autor: osolemio84 02.04.18 - 12:50

egal schrieb:
    > Ja nicht nur wegen freistellen, auch das Rauschen geht gleich übel hoch und
    > die Bildqualität runter schließlich ist mit doppelt so hohen ISO-Werten zu
    > rechnen.
    > Der Artikel ist mehr Advertising als eine fachkundige Einschätzung.
    > Zumal vermutlich auch nur von irgend einem englischen Artikel übersetzt, in
    > Deutschland heißt der angesprochene Vorgänger ZS100 nämlich TZ101. Im
    > übrigen hat sich von der TZ101 zur TZ202 nicht soviel getan, 800¤ finde ich
    > überteuert.

Naja, 15x statt 10x Zoom halt. Die einen scheissen drauf, die anderen kommen vielleicht von ähnlich großen Superkompakten mit kleinerem (1/2,3 Zoll) Sensor, wollen aus welchem Grund auch immer eine gewisse "Zoom-Stärke" nicht missen und werden mit der TZ202 vermutlich sehr zufrieden werden.

Ein direkter Konkurrent zur RX100 ist sie aber nicht. Jede Kamera geht eben irgendeinen Kompromiss ein. Ich persönlich würde aber gleich zu gleich bzw. ähnlich großen Superkompakten mit APS-C Sensor und noch besserem Objektiv (Ricoh GR, Fuji X70) tendieren, statt eine RX100 mit 3x Zoom und 1 Zoll Sensor zu kaufen. Für manche andere ist es aber der "ideale Kompromiss". Ich denke mir dagegen, entweder gar kein (optischer) Zoom oder eben zumindest 10x.

Sehr interessant fände ich jedoch einen Ansatz, wie ihn Nokia damals mit dem 808 Pureview verfolgt hat. APS-C ist das größte Sensorformat, das sich in einer kleinen Kompakten unterbringen lässt... und alles andere als Festbrennweite würde zu einem deutlich größeren Gehäuse oder zu einem kleineren Sensor (siehe RX100 führen). Wieso also nicht ein APS-C Sensor neuester Generation mit hoher Lichtempfindlichkeit und zwischen 40 und 60 Megapixel nativer Sensorauflösung? Durch das Oversampling (runterrechnen auf beispielsweise 18 MP Endauflösung) dürften sich real kaum Verschlechterungen beim Bildrauschen ergeben, dafür hätte man aber für die wenigen Fälle in denen man wirklich Zoom benötigt immerhin beispielsweise 3x Digitalzoom aus echten, nativen Pixeln zur Verfügung - und man könnte für spezielle Fälle (Posterdruck zum Beispiel) auch die native Sensorauflösung auslesen.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Walter AG, Tübingen
  2. über duerenhoff GmbH, Raum Wuppertal
  3. Consors Finanz, München
  4. Hays AG, Raum Nürnberg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 9,99€
  2. über ARD Mediathek kostenlos streamen

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Paperino im Interview: "Am Ende ist es nicht so schwer, wie es aussieht"
Paperino im Interview
"Am Ende ist es nicht so schwer, wie es aussieht"
  1. Ossic Crowdfunding-Pleite bei Kopfhörerhersteller
  2. Crosshelmet Motorradhelm mit Rückwärtskamera für Head-up-Display
  3. Light Phone 2 Das Mobiltelefon für Abschalter

A Way Out im Test: Knast-Koop mit tiefgründiger Story
A Way Out im Test
Knast-Koop mit tiefgründiger Story
  1. The Irregular Corporation PC Building Simulator verkauft sich bereits 100.000 mal
  2. Spielemarkt Download-Anteil bei Games steigt auf 42 Prozent
  3. Mobbing Sponsoren distanzieren sich von Bully Hunters

IMSI Privacy: 5G macht IMSI-Catcher wertlos
IMSI Privacy
5G macht IMSI-Catcher wertlos
  1. Industrie Viele Interessenten für lokale 5G-Netze
  2. 5G Bundesnetzagentur wird Frequenzen auch lokal vergeben
  3. Bundesnetzagentur Frequenzen für 5G werden erst 2019 versteigert

1. C++-Framework: Qt 5.11 verbessert QML und bringt offenen Compiler
    C++-Framework
    Qt 5.11 verbessert QML und bringt offenen Compiler

Für das aktuelle Qt 5.11 hat das Team die QML-Engine komplett überarbeitet und den Ahead-of-time-Compiler dafür offengelegt. Das Framework verbessert zudem die Barrierefreiheit unter Windows sowie die HTTP/2- und Unicode-Unterstützung.

2. Trotz DSGVO: Whatsapp teilt nun massenhaft Nutzerdaten mit Facebook
    Trotz DSGVO
    Whatsapp teilt nun massenhaft Nutzerdaten mit Facebook

Der Messengerdienst Whatsapp hat seine Ankündigung wahr gemacht: Zahlreiche persönliche Nutzerdaten werden nun mit Mutterkonzern Facebook geteilt. Hamburgs Datenschützer Johannes Caspar findet das "alarmierend", doch er kann es nicht mehr stoppen.

3. Sieben Bluetooth-Ohrstöpsel im Test: Jabra zeigt Apple, was den Airpods fehlt
    Sieben Bluetooth-Ohrstöpsel im Test
    Jabra zeigt Apple, was den Airpods fehlt

Es bleibt eine Herausforderung, einen gut sitzenden und angenehm zu bedienenden Bluetooth-Ohrhörer zu finden, der komplett kabellos agiert. Dabei mühen sich die Geräte, einen so intensiven Bass wie die Airpods zu erreichen. Ein Testgerät überzeugt uns in allen anderen Disziplinen - hier sollte sich Apple einiges abschauen.

1. 12:45

2. 12:30

3. 12:05

4. 11:58

5. 11:41

6. 11:36

7. 11:26

8. 11:16