Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Foto
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › MacOS 10.12.2: PDF-Entwickler beschweren…

MacBook Pro Display geht - geht nicht - geht ...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. MacBook Pro Display geht - geht nicht - geht ...

Autor: vbot 04.01.17 - 17:57

Ich bin mir nicht sicher, ob es direkt was mit Sierra zu tun hat, mit PDFKit bestimmt nicht, ich sage es aber trotzdem: mein MacBook Pro (Mid 2014) Display war letzte Woche 2 Tage lang einfach schwarz / wurde nicht erkannt. Habe alles online gefundene versucht (SMC, NVRAM reset etc.), es half nichts. War kurz davor einen Fresh-Install als letzten Versuch zu starten, dann ging es zum Glück eines Morgens wieder! Was war los?! Keine Ahnung, Apple-Voodoo. :/

Nun ja, Ende gut alles gut, aber leider traue ich dem Braten jetzt irgendwie nicht mehr ganz und überlege es zu verkaufen, solange das Display noch geht.

Kennt vielleicht jemand die genaue Ursache des Problems?

2. Re: MacBook Pro Display geht - geht nicht - geht ...

Autor: stiGGG 04.01.17 - 18:16

Mit einem externen Monitor hattest noch Bild?

3. Re: MacBook Pro Display geht - geht nicht - geht ...

Autor: DavidGöhler 04.01.17 - 18:21

Es gibt das bekannte Problem unter Sierra, dass beim Betrieb von 2 Displays eins gerne mal komplett ausfällt. Habe ich auch am Mac Mini. Ist nur ein Display angeschlossen, geht das problemlos (per Displayport). Schließe ich ein zweites per HDMI an, gehen beide. Schicke ich den Mac Mini in den Schlafmodus und wecke ihn wieder, geht manchmal (!) das erste Display (am Displayport) nicht. Ich hatte es aber auch schon, dass mitten beim Arbeiten das erste Display schwarz wird. Abstecken, anstecken hilft nichts. Nur ein Reboot hilft.

man kann sich nur helfen, in dem man nur ein Display verwendet. Damit bin ich nicht allein, von diesen Fällen berichten viele. Apple sitzt es aus. Die Qualität der Software ist echt schlimm geworden. Auch bei Mail und Kalender gibt es diverse Bugs. Ein Trauerspiel - wie schön war doch noch 10.9 oder 10.10. Vielleicht gehe ich noch mal zurück ...

4. Re: MacBook Pro Display geht - geht nicht - geht ...

Autor: stiGGG 04.01.17 - 19:32

DavidGöhler schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > wie schön war doch noch
    > 10.9 oder 10.10. Vielleicht gehe ich noch mal zurück ...

Ausgerechnet Mavericks? War das dein erstes oder wie? Da ging das Geheule um die angeblich gesunkene Software Quali bei Apple doch los. Normal wird doch immer SnowLeo als das heilige, letzte stabile OSX genannt...

5. Re: MacBook Pro Display geht - geht nicht - geht ...

Autor: vbot 04.01.17 - 20:06

stiGGG schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mit einem externen Monitor hattest noch Bild?

ja, als das interne Display nicht ging habe ich einen externen Monitor angeschlossen und habe versucht so den Fehler zu beheben, dabei ist mir aufgefallen, dass das interne Display unter "Monitore" gar nicht zur Auswahl steht. Ein switchen von Display-Treibern (NVidia zu OSX und zurück) und mal mit mal mit ohne externen Monitor booten hat nichts gebracht. Das interne Display war einfach tot.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 04.01.17 20:07 durch vbot.

6. Re: MacBook Pro Display geht - geht nicht - geht ...

Autor: vbot 04.01.17 - 20:19

DavidGöhler schrieb:
    > Es gibt das bekannte Problem unter Sierra, dass beim Betrieb von 2 Displays
    > eins gerne mal komplett ausfällt. Habe ich auch am Mac Mini. Ist nur ein
    > Display angeschlossen, geht das problemlos (per Displayport). Schließe ich
    > ein zweites per HDMI an, gehen beide. Schicke ich den Mac Mini in den
    > Schlafmodus und wecke ihn wieder, geht manchmal (!) das erste Display (am
    > Displayport) nicht. Ich hatte es aber auch schon, dass mitten beim Arbeiten
    > das erste Display schwarz wird. Abstecken, anstecken hilft nichts. Nur ein
    > Reboot hilft.
    >
    > man kann sich nur helfen, in dem man nur ein Display verwendet. Damit bin
    > ich nicht allein, von diesen Fällen berichten viele. Apple sitzt es aus.
    > Die Qualität der Software ist echt schlimm geworden. Auch bei Mail und
    > Kalender gibt es diverse Bugs. Ein Trauerspiel - wie schön war doch noch
    > 10.9 oder 10.10. Vielleicht gehe ich noch mal zurück ...

ich hatte am MacBook keinen externen Monitor, als das interne Display ausgefallen ist, auch sonst nicht.

Was mir aber in den letzten Monaten aufgefallen ist (ca. seit Update auf Sierra):
    - wachte beim Aufklappen des Displays oft / meist nicht auf. Tasten drücken, Mauspad rubbeln nichts hilft, nur ein Ausschalten (Powerknopf lange drücken) & wieder einschalten.
    - "Black Screens of Death", ca. 2 bis 3. mal nachdem ??? bei ??? --> Voodoo.

Das interne Display ist ausgefallen, nachdem ich den MacBook über Weihnachten 4-5 Tage im Schlafmodus hatte. Jetzt fahre ich vorsichtshalber immer schön runter, also nicht einfach zuklappen wie vorher.

3 mal bearbeitet, zuletzt am 04.01.17 20:24 durch vbot.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Bosch Gruppe, Stuttgart
  2. msg DAVID GmbH, Braunschweig
  3. ASC Automotive Solution Center AG, Hamburg
  4. Erlanger Stadtwerke AG, Erlangen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 4,99€
  2. 59,99€ mit Vorbesteller-Preisgarantie
  3. 20,99€ - Release 07.11.

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Gigabit: 5G-Planungen gehen völlig an den Nutzern vorbei
Gigabit
5G-Planungen gehen völlig an den Nutzern vorbei

Fast täglich hören wir Erklärungen aus der Telekommunikationsbranche, was 5G erfüllen müsse und warum sonst das Ende der Welt drohe. Wir haben die Konzerngruppen nach Interessenlage kartografiert.
Ein IMHO von Achim Sawall

1. Bundesnetzagentur Regierung will gemeinsames 5G-Netz auf dem Land durchsetzen
  2. Mobilfunk Telekom will 5G-Infrastruktur mit anderen gemeinsam nutzen
  3. Fixed Wireless Access Nokia bringt mehrere 100 MBit/s mit LTE ins Festnetz

Probefahrt mit Tesla Model 3: Wie auf Schienen übers Golden Gate
Probefahrt mit Tesla Model 3
Wie auf Schienen übers Golden Gate

Die Produktion des Tesla Model 3 für den europäischen Markt wird gerade vorbereitet. Golem.de hat einen Tag in und um San Francisco getestet, was Käufer von dem Elektroauto erwarten können.
Ein Erfahrungsbericht von Friedhelm Greis

1. 1.000 Autos pro Tag Tesla baut das hunderttausendste Model 3
  2. Goodwood Festival of Speed Tesla bringt Model 3 erstmals offiziell nach Europa
  3. Elektroauto Produktionsziel des Tesla Model 3 erreicht

Galaxy A9 im Hands on: Samsung bietet vier
Galaxy A9 im Hands on
Samsung bietet vier

Samsung erhöht die Anzahl der Kameras bei seinen Smartphones weiter: Das Galaxy A9 hat derer vier, zudem ist auch die restliche Ausstattung nicht schlecht. Aus verkaufspsychologischer Sicht könnte die Einstufung in die A-Mittelklasse bei einem Preis von 600 Euro ein Problem sein.
Ein Hands on von Tobias Költzsch

1. Auftragsfertiger Samsung startet 7LPP-Herstellung mit EUV
  2. Galaxy A9 Samsung stellt Smartphone mit vier Hauptkameras vor
  3. Galaxy J4+ und J6+ Samsung stellt neue Smartphones im Einsteigerbereich vor

1. Qualcomm: Snapdragon 675 hat Cortex-A76-Kerne und 11LPP-Fertigung
    Qualcomm
    Snapdragon 675 hat Cortex-A76-Kerne und 11LPP-Fertigung

Qualcomms neuer Chip für Smartphones ist schneller, als die Bezeichnung vermuten lässt: Der Hersteller setzt zwei modifizierte A76-Kerne ein, was untypisch für ein Mittelklasse-SoC ist und den Snapdragon 675 schneller macht als den Snapdragon 710. Zudem scheint Qualcomm wie Huawei spezielle Optimierungen für Spiele vorgenommen zu haben.

2. Erazer X6805: Aldi-Gaming-Laptop von Medion kommt mit 32 GByte RAM
    Erazer X6805
    Aldi-Gaming-Laptop von Medion kommt mit 32 GByte RAM

Nicht nur der Arbeitsspeicher des Medion Erazer X6805 fällt großzügig aus. Medion verkauft sein Gaming-Notebook bei Aldi-Süd mit Core-i7-CPU und Geforce GTX 1060. Spieler können sich zudem über eine mechanische Tastatur freuen, über ein 60-Hz-Panel hingegen nicht unbedingt.

3. PyPi-Malware: Britisches Python-Paket klaut Bitcoin
    PyPi-Malware
    Britisches Python-Paket klaut Bitcoin

In der Python-Paketverwaltung PyPi wurde eine Software gefunden, die versucht, Bitcoin-Adressen in der Windows-Zwischenablage zu manipulieren. Dabei versuchten die Autoren des Pakets colourama, Verwechslungen von US-englischer und britischer Schreibweise auszunutzen.

1. 10:56

2. 10:43

3. 10:25

4. 09:00

5. 07:56

6. 07:46

7. 07:30

8. 07:17