1. Foren
  2. Kommentare
  3. Foto-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Magfilter: Polfilter für…

ND-Filter für die RX100 nur bedingt sinnvoll?

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. ND-Filter für die RX100 nur bedingt sinnvoll?

Autor: MatzeXXX 17.10.12 - 09:25

Im Urlaub hätte ich einen ND-Filter für die RX100 auch häufig gebrauchen können. Aber auch bei 1/1,8-Blende sind die Möglichkeiten eher bescheiden, Vordergrund und Hintergrund zu trennen. Dann kann man auch fast wieder die Blende schließen... Der Sensor ist dann doch zu klein, denke ich.

2. Re: ND-Filter für die RX100 nur bedingt sinnvoll?

Autor: Der Spatz 17.10.12 - 09:38

Es gibt ja mittlerweile Kompakte mit APS-C und KB-Format Sensoren. Da ist dann die Schärfentiefe bei Blende 1,8 im Nahbereich (für mich ist das 1-5m) doch schon so gering das man sehr gut Freistellen kann.

Der andere Einsatzzweck von ND Filtern ist dann auch das ermöglichen von Langzeitaufnahmen (1s und (viel viel) länger) in Kombination mit einem Stativ.
    So kann man dann z.B. fliessendes Wasser "milchig" aussehen lassen oder (wenn man richtig lange belichtet) Personen - die sich bewegen) aus einem Bild schon bei der Auffnahme "entfernen".

3. Re: ND-Filter für die RX100 nur bedingt sinnvoll?

Autor: MatzeXXX 17.10.12 - 09:49

Stimmt - die Anwendung bei Aufnahmen mit langsamem Shutter habe ich vergessen. Das ist bei der RX100 dann ein wahrscheinlicherer Einsatz als das Freistellen.

4. Re: ND-Filter für die RX100 nur bedingt sinnvoll?

Autor: pholem 17.10.12 - 22:00

Beim Filmen mit der Digicam macht es auch Sinn. Wenn man im Sommer bei hellem Tageslicht draußen filmt und die Blende offen haben möchte für geringe Tiefenschärfe, dann ist die Belichtungszeit pro Frame viel zu kurz, um nach vernünftigem smoothem Film auszusehen. Bei 60 fps nicht so dramatisch, aber bei 30 schon sehr unangenehm auffällig.

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter (w/m/d) oder Akademische Rätin ... (m/w/d)
    Universität Passau, Passau
  2. Doktorand*in (d/m/w) Process Mining
    OSRAM GmbH, Regensburg
  3. Resident Data Engineer (m/w/d)
    Novelis Deutschland GmbH, Nachterstedt
  4. Solution Architect Enterprise Integration & API Platform (m/w / divers)
    Lufthansa Cargo AG, Frankfurt am Main

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Ryzen 7 5800X für 469€)
  2. (u. a. Ryzen 5 5600X 358,03€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de