-
Speditionen
Autor: chefin 16.02.21 - 09:27
Jeder LKW bei Speditionen hat inzwischen eingebaute Telemetrie. Zum einen die Fahrerkarte mit Geschwindigkeit und Ruhezeit. Zum anderen die Telemetrie um zu sehen wo der LKW aktuell steht, zb Stau um Kunden zu informieren, Position um vieleicht noch zusätzliche Ladung aufzunehmen, wenn das kein Umweg wäre etc.
Zur Unfallermittlung wird heute auch Dash-Cam eingesetzt in den Fahrzeugen. Mit Innenraumüberwachung zusätzlich zur Fahrtüberwachung.
Ich habe da bisher noch nichts gehört an Gejammer und Geheule. Ok, das sind Angestellte und keine Subunternehmer. Ich höre aber auch gerne, das Subunternehmer überwacht werden müssen, damit sie nicht regelwidrig arbeiten und damit anderen die Arbeit wegdumpen.
Sobald dann aber jemand überwacht, wird er sofort in die Naziecke gestellt. Macht er es nicht, ist er Nazi weil er diese Ausbeutereien unterstützt.
Wir sollten uns also mal abgewöhnen, alles zu kritisieren, sondern auch mal abwägen was wir den eigentlich wollen. Wollen wir das Firmen Verantwortung übernehmen, müssen wir ihnen auch Kontrolle zugestehen. Und wenn Fahrer sich auffällig benehmen, muss das nicht heissen, das der Fahrer schuld ist. Vieleicht gibt es da auch einen Vorgesetzten, der meint mit viel Druck noch etwas mehr aus den Fahrern rauszuquetschen. Den ermittelst du auch nur, wenn auffällig viele Fahrer in seiner Verantwortung scheisse bauen. Den Fahrer befragen bringt dir nix, der hat Angst ums einen Job. Er wird ja nicht unkündbar, wenn er seinen Vorgesetzten verpfeift.