Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Foto
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Meyer-Optik Görlitz: 2.000-Euro-Objektiv…

Blendenöffnung

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Blendenöffnung

Autor: Phintor 12.03.19 - 13:19

Jetzt mal Butter bei die Fische.
    Man mag von der Aktion halten was man möchte. Diesbezüglich enthalte ich mich einer Wertung.

Aber was um Himmelswillen macht man mit einer Offenblende von f0.9? Die 50mm Brennweite lässt ja auf Portrait schließen. Wozu man aber eine Blende größer als 1.4 benötigen würde, entzieht sich gerade meiner Vorstellungskraft.
    Das Bokeh dürfte es ja kaum sein. Fotografieren in fast dunklen Räumen?

2. Re: Blendenöffnung

Autor: hoschi_tux 12.03.19 - 13:57

Auch aber nicht nur. Ich fotografiere gern mal den Himmel nachts. Ist teils schon erstaunlich, was die Kamera so alles einfängt, das dem Auge verborgen bleibt.

Ansonsten kann man mit kleinerer Blende auch niedrigere ISOs nutzen und/oder die Belichtungszeit reduzieren. Gerade bei Schnappschüssen ist das von Vorteil.

3. Re: Blendenöffnung

Autor: xoxox 12.03.19 - 14:49

Phintor schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das Bokeh dürfte es ja kaum sein.
    :-) Doch genau um's Bokeh geht's hier. Das ganze Objektiv schreit dir BOKEH direkt ins Gesicht.

Das Bokeh von diesem Monster ist absolut cremig mit einem sanftem Leuchten. Die Bildfehler die es davon abgesehen produziert sind bei diesen Motiven sogar eher gewünscht. Das ist kein 2.8er Makro für Schwanzvergleiche beim DxOMark.

Review und Beispielbilder z.B. hier:
    https://phillipreeve.net/blog/review-zhong-yi-mitakon-50mm-0-95-dark-knight/
    https://www.flickr.com/groups/2674636@N21/pool/bastian_k

4. Re: Blendenöffnung

Autor: Phintor 12.03.19 - 15:51

xoxox schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> :-) Doch genau um's Bokeh geht's hier. Das ganze Objektiv schreit dir BOKEH
    > direkt ins Gesicht.
    >

Das es hierbei primär um das Bokeh ging ist mir durchaus bewusst. Was ich damit zum Ausdruck bringen wollte war, dass ich solch extremen Blenden durchaus Skeptisch gegenüber stehe.
    Zumindest für mich ist die Sinnvolle Grenze bei 1:1,4 erreicht. Alles darüber hinaus bringt, gerade bei Portrait Bildern, das Problem mit sich, das zum Beispiel Teile des Gesichtes bereits unscharf werden.
    Da Fokusiert man dann das Auge und bereits im Bereich der Ohren beginnt das Bokeh zuzuschlagen.
    Bei der dort vorliegenden Öffnung muss dies noch deutlich ausgeprägter sein.

In ganz speziellen Fällen mag dies vielleicht gewünscht sein. Auch wenn mir gerade keiner einfallen würde. Die Bilder werde ich mir natürlich noch anschauen. Danke für die links.
    Vielleicht öffnen mir ja jene die Tür zur Erkenntnis.

5. Re: Blendenöffnung

Autor: motzerator 12.03.19 - 19:38

xoxox schrieb:
    -------------------------
    > Review und Beispielbilder z.B. hier:
    > https://phillipreeve.net/blog/review-zhong-yi-mitakon-50mm-0-95-dark-knight/

Für Astro hingegen scheint es laut diesem Test absolut ungeeignet zu sein, das Koma sieht ja grauselig aus. Für Nachtaufnahmen von Städten soll man dann auf 5,6 abblenden.

6. Re: Blendenöffnung

Autor: Obi_Wan 12.03.19 - 21:22

imho macht es an Crop-Kameras schon Sinn, dann werden aus den 0,95 gleich F1,5(APS-C) oder F1,9 (MFT)

7. Re: Blendenöffnung

Autor: kendon 13.03.19 - 00:24

Klassischer Fall von "ich brauchs nicht, also auch niemand anders auf der Welt"?

8. Re: Blendenöffnung

Autor: Dalai-Lama 13.03.19 - 07:33

Die Lichtstärke ist nicht die f Zahl sondern die transmission t. Und dienlichst bei diesem objektiv bei 1.5.
    Also sind gute 1.4er für dunkle Räume besser geeignet.

Habe das objektiv auch. Habe auch ein 85 und 35 1.4.

Bei objektiven die etwas weiter weg von der Linse sind und sich nicht extrem vom Hintergrund weg befinden, kann die Blende nicht klein genug sein.

Für Portraits reicht meist 1.8 völlig aus.

Außer man will das die Nasenspitze bzw die ihren schon wieder unscharf sind 😆

9. Re: Blendenöffnung

Autor: Flexy 13.03.19 - 12:27

Phintor schrieb:
    (...)

> Aber was um Himmelswillen macht man mit einer Offenblende von f0.9? Die
    > 50mm Brennweite lässt ja auf Portrait schließen. Wozu man aber eine Blende
    > größer als 1.4 benötigen würde, entzieht sich gerade meiner
    > Vorstellungskraft.
    > Das Bokeh dürfte es ja kaum sein. Fotografieren in fast dunklen Räumen?

Genau das letztere.
    Wenn du bei wenig Licht fotografieren/filmen willst ohne die ISO zu hoch zu ziehen oder ohne einen gepushten ISO3200 Film zu verwenden, dann brauchst du ein lichtstarkes Objektiv, also eine möglichst große Öffnung. (Besser: eine möglichst hohe Transmission bzw. T-Blende.. aber Foto-Objektive haben im Gegensatz zu Video-Objektiven normal nur die f-Blende, welche die Geometrie beschreibt)

Und mit einem 50mm/0.95 Objektiv hat man in der Nähe zwar einen sehr kleinen Scharfbereich (sogar zu wenig für ein Kopfporträt mit Kleinbild ..), aber wenn man damit rund 10m weg geht vom Objekt, dann hat man immer noch rund 2m bis 3m Scharfbereich. Und wenn man das Ding auf rund 75m bis 80m einstellt, dann hat man von 50m bis zum Horizont alles scharf. So dass das starke Bokeh bei großer Öffnung nicht so sehr stört.

10. Re: Blendenöffnung

Autor: kendon 14.03.19 - 09:28

> phillipreeve.net

Die Seite ist nicht nur für das Review von der Linse interessant, der Rest ist auch lesenswert und fundiert geschrieben. Habe mir unlängst die EOS RP gekauft, und in dem Zuge den alten Minolta MC/MD Objektivpark mal wieder entstaubt, da lässt sich viel an Informationen finden.

Hätte man vor zehn Jahren mal gewusst wie die Preise bei den Dingern anziehen, getriggert durch die Mirrorless-Systeme...

11. Re: Blendenöffnung

Autor: Phintor 14.03.19 - 17:43

kendon schrieb:
    > Klassischer Fall von "ich brauchs nicht, also auch niemand anders auf der
    > Welt"?

Keineswegs. Deswegen fragte ich ja in welcher Form es eingesetzt werden könnte.
    Die verlinkten Beispiele haben dann eine meiner Befürchtungen bestätigt. Auf dem Bild mit der Kostümierten Frau, gehen bereits Teile der Kopfbedeckung deutlich ins Bokeh hinein.
    Etwas das ich persönlich nicht besonders mag und versuche zu vermeiden.

Ich gestehe aber jedem zu solche Bilder aufzunehmen. Wenn es den persönlichen Vorlieben entgegen kommt, ist das doch in Ordnung.
    Ich kenne zum Beispiel Personen, die selbst tagsüber mit sehr hohen ISO Werten hantieren. Die ganz bewusst Bildrauschen erzeugen da es sie an die Körnung alter analog Filme erinnert.

Jedem das was er mag.
    Merke: nicht jede Fragenstellung ist eine grundsätzliche Ablehnung.

12. Re: Blendenöffnung

Autor: kendon 15.03.19 - 13:09

Mich beschleicht das Gefühl dass ich auf einen anderen Beitrag antworten wollte...?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. BWI GmbH, Bonn
  2. mWGmy World Germany GmbH, Köln
  3. GK Software SE, Schöneck/Vogtland, Sankt Ingbert
  4. novacare GmbH, Bad Dürkheim

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 279,90€
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Change-Management: Die Zeiten, sie, äh, ändern sich
Change-Management
Die Zeiten, sie, äh, ändern sich

Einen Change zu wollen, gehört heute zum guten Ton in der Unternehmensführung. Doch ein erzwungener Wandel in der Firmenkultur löst oft keine Probleme und schafft sogar neue.
Ein Erfahrungsbericht von Marvin Engel

1. IT-Jobs Der Amtsschimmel wiehert jetzt agil
  2. MINT Werden Frauen überfördert?
  3. Recruiting Wenn das eigene Wachstum zur Herausforderung wird

Pixel 4 im Hands on: Neue Pixel mit Dualkamera und Radar-Gesten ab 750 Euro
Pixel 4 im Hands on
Neue Pixel mit Dualkamera und Radar-Gesten ab 750 Euro

Nach zahlreichen Leaks hat Google das Pixel 4 und das Pixel 4 XL offiziell vorgestellt: Die Smartphones haben erstmals eine Dualkamera - ein Radar-Chip soll zudem die Bedienung verändern. Im Kurztest hinterlassen beide einen guten ersten Eindruck.
Ein Hands on von Tobias Költzsch

1. Google Pixel 4 entsperrt auch bei geschlossenen Augen
  2. Live Captions Pixel 4 blendet auf dem Gerät erzeugte Untertitel ein
  3. Google Fotos Pixel 4 kommt ohne unbegrenzten unkomprimierten Fotospeicher

Mädchen und IT: Fehler im System
Mädchen und IT
Fehler im System

Bis zu einem gewissen Alter sind Jungen und Mädchen gleichermaßen an Technik interessiert. Wenn es dann aber um die Berufswahl geht, entscheiden sich immer noch viel mehr junge Männer als Frauen für die IT. Ein wichtiger Grund dafür ist in der Schule zu suchen.
Von Valerie Lux

1. IT an Schulen Intelligenter Stift zeichnet Handschrift von Schülern auf
  2. 5G Milliardenlücke beim Digitalpakt Schule droht
  3. Medienkompetenz Was, Ihr Kind kann nicht programmieren?

1. Videostreaming: Netflix klassifiziert Zuschauer nach drei Gruppen
    Videostreaming
    Netflix klassifiziert Zuschauer nach drei Gruppen

Einschaltquoten oder etwas Vergleichbares gibt es bei keinem in Deutschland aktiven Streaminganbieter. Immerhin hat Netflix mitgeteilt, dass Zuschauer nach drei Kategorien sortiert würden - und zumindest Produzenten entsprechendes Zahlenmaterial erhielten.

2. BDI: Industrie für schnelle 5G-Errichtung statt Vertrauensschwüre
    BDI
    Industrie für schnelle 5G-Errichtung statt Vertrauensschwüre

Die deutsche Industrie will keine Vertrauenswürdigkeitserklärung von den 5G-Ausrüstern einholen müssen. Diese Erklärungen seien wirkungslos, gefragt sei dagegen Cyber-Resilienz.

3. Watch Parties: Twitch ermöglicht Streamern Filmabende mit Followern
    Watch Parties
    Twitch ermöglicht Streamern Filmabende mit Followern

Gemeinsam im kleinen oder großen Kreis einen Spiefilm oder eine TV-Serie per Streaming anschauen: Das können Influencer künftig auf Twitch - vorerst allerdings nur in den USA.

1. 07:56

2. 18:53

3. 17:38

4. 17:23

5. 16:54

6. 16:39

7. 15:47

8. 15:00