Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Foto
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Mobilestudio Pro 16 im Test: Wacom nennt…

Das Ding ist mobil

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Das Ding ist mobil

Autor: HubertHans 18.09.17 - 10:01

https://de.wikipedia.org/wiki/Commodore_SX-64

ist auch mobil.

Das Tablett mag fuers Arbeiten mit einer Hand nicht so gut sein, aber das hat mit Mobilitaet nicht viel zu tun.

2. Re: Das Ding ist mobil

Autor: violator 18.09.17 - 10:05

Versteh die Argumentation hier auch nicht, mein Laptop wiegt sogar 3kg, das kann ja dann erst recht nicht mobil sein.

3. Re: Das Ding ist mobil

Autor: DetlevCM 18.09.17 - 10:32

violator schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Versteh die Argumentation hier auch nicht, mein Laptop wiegt sogar 3kg, das
    > kann ja dann erst recht nicht mobil sein.

Die Frage ist wie man Mobilität definiert.
    Mein Ultrabook von 2013 wiegt 1.4kg - das ist mobil.
    (14" mit IGZO von Fujitsu.)
    Jetzt habe ich ein zweites Notebook das um die 2.6-2.8kg wiegt.
    Ist es mobil im Sinne dass es bewegt werden kann? Ja. Ist es mobil im Sinne dass man es täglich tragen will/wird? Definitiv nein.
    (Es bleibt aber mobiler als mein Desktop der effektiv eingemottet ist - denn der ist definitiv nicht mobil...)

Es ist auch ein Unterschied ob man damit 2m zum PKW geht, den öffentlichen Personen-(nah-)verkehr nutzt oder gleich den ganzen Weg bis zur Arbeit läuft.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.09.17 10:33 durch DetlevCM.

4. Re: Das Ding ist mobil

Autor: violator 18.09.17 - 10:45

Vor 10 Jahren haben die Leute täglich Geräte mobil genutzt die noch schwerer waren. Sind jetzt Geräte auf einmal nicht mehr mobil, selbst wenn sie dasselbe wiegen und genauso groß sind? Bloß weil Geräte heute leichter sind macht das die anderen wohl kaum nicht-mobil.

5. Re: Das Ding ist mobil

Autor: DetlevCM 18.09.17 - 10:50

violator schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Vor 10 Jahren haben die Leute täglich Geräte mobil genutzt die noch
    > schwerer waren. Sind jetzt Geräte auf einmal nicht mehr mobil, selbst wenn
    > sie dasselbe wiegen und genauso groß sind? Bloß weil Geräte heute leichter
    > sind macht das die anderen wohl kaum nicht-mobil.

Das würde ich nicht so sehen - mit der Begründer wäre auch ein Desktop mobil - der passt in jede Reisetasche. (Zumindest ein typischer Minitower.)

Ich würde es etwas als Mobil bezeichnen wenn man es ohne großen Umstand transportieren kann. Das trifft dann auch ein Ultrabook zu (passt in eine Aktentasche) aber nicht auf eine mobile Workstation - die dafür zu groß und schwer ist.

6. Re: Das Ding ist mobil

Autor: narfomat 18.09.17 - 11:29

natuerlich laesst sich eine 3.5kg mobile workstation wie die lenovo p70 "ohne grossen umstand" transportieren, naemlich in einer ganz normalen 17" notebooktasche oder rucksack. darum heisst das ding ja per definition auch MOBILE workstation. nur weil ein 1.5kg ultraportable notebook WENIGER wiegt und darum leichter zu transportieren ist, ist ein "normales" notebook nicht auf einmal "immobil". ein 1.5kg notebook nach dem ultrabook standard ist auch nicht uebermorgen immobil, weil man eine fuer officearbeit ausreichende leistung und usability aus einem 6" smartphone bekommt was nur 150g wiegt...

7. Re: Das Ding ist mobil

Autor: DetlevCM 18.09.17 - 11:33

narfomat schrieb:
    > natuerlich laesst sich eine 3.5kg mobile workstation wie die lenovo p70
    > "ohne grossen umstand" transportieren, naemlich in einer ganz normalen 17"
    > notebooktasche oder rucksack. darum heisst das ding ja per definition auch
    > MOBILE workstation. nur weil ein 1.5kg ultraportable notebook WENIGER wiegt
    > und darum leichter zu transportieren ist, ist ein "normales" notebook nicht
    > auf einmal "immobil". ein 1.5kg notebook nach dem ultrabook standard ist
    > auch nicht uebermorgen immobil, weil man eine fuer officearbeit
    > ausreichende leistung und usability aus einem 6" smartphone bekommt was nur
    > 150g wiegt...

...und dann nach 10 Minuten gehen kann man erst einmal duschen gehen...

Man kann auch einen Desktop bewegen - vor allem die Small Form Factor Modellen, das macht diese aber auch nicht mobil.

8. Re: Das Ding ist mobil

Autor: narfomat 18.09.17 - 12:23

was wilste denn immer nur mit desktops... nur weil dus wiederholst wird deine aussage nicht sinnvoller. klar kann man einen USFF desktop genauso "leicht" transportieren wie ein notebook, wiegt u.u. sogar weniger. ABER DAFUER BRAUCHST DU TROTZDEM ZUSAETZLICH EIN DISPLAY, EINGABEGERAETE SOWIE EINE EXTERNE STROMVERSORGUNG 230V (EU)... und damit ist das ding dann eben kein mobilgeraet, ein 3.5kg notebook aber eben schon! (mobil - beweglich - bezieht sich auf die beweglichkeit wenn das geraet in betrieb und nutzbar ist, nicht auf den ausgeschalteten zustand!) manmanman...

9. Re: Das Ding ist mobil

Autor: DetlevCM 18.09.17 - 12:32

narfomat schrieb:
    > was wilste denn immer nur mit desktops... nur weil dus wiederholst wird
    > deine aussage nicht sinnvoller. klar kann man einen USFF desktop genauso
    > "leicht" transportieren wie ein notebook, wiegt u.u. sogar weniger. ABER
    > DAFUER BRAUCHST DU TROTZDEM ZUSAETZLICH EIN DISPLAY, EINGABEGERAETE SOWIE
    > EINE EXTERNE STROMVERSORGUNG 230V (EU)... und damit ist das ding dann eben
    > kein mobilgeraet, ein 3.5kg notebook aber eben schon! (mobil - beweglich -
    > bezieht sich auf die beweglichkeit wenn das geraet in betrieb und nutzbar
    > ist, nicht auf den ausgeschalteten zustand!) manmanman...

Mobil bei einem Geräte bedeutet dass man es problemlos von A nach B bewegen kann.
    Und ein Klotz dessen Transport als Sport zu bezeichnen ist, ist vielleicht beweglich - aber nicht mobil.

PS: Man kann einen Desktop auch mit einer UPS austatten.
    Den Bildschirm hätte man bei einem All-In-One Gerät auch gleich dabei ;).
    Und keiner würde die ersten Mobiltelefone von vor 30 Jahren heute als Mobil bezeichnen - das waren zu Beginn nämlich auch Koffer.

10. Re: Das Ding ist mobil

Autor: Bautz 18.09.17 - 12:45

.... die sogar hauptsächlich in Autos eingbaut wurden.

11. Re: Das Ding ist mobil

Autor: plastikschaufel 18.09.17 - 12:45

Ich kann auch Desktop + USV in eine Kiste packen und nen Monitor oben drauf schrauben. Ist auch "Mobil".

12. Re: Das Ding ist mobil

Autor: Lord Gamma 18.09.17 - 12:51

DetlevCM schrieb:
    > violator schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Versteh die Argumentation hier auch nicht, mein Laptop wiegt sogar 3kg,
    > das
    > > kann ja dann erst recht nicht mobil sein.
    >
    > Die Frage ist wie man Mobilität definiert.
    > Mein Ultrabook von 2013 wiegt 1.4kg - das ist mobil.
    > (14" mit IGZO von Fujitsu.)
    > Jetzt habe ich ein zweites Notebook das um die 2.6-2.8kg wiegt.
    > Ist es mobil im Sinne dass es bewegt werden kann? Ja. Ist es mobil im Sinne
    > dass man es täglich tragen will/wird? Definitiv nein.
    > (Es bleibt aber mobiler als mein Desktop der effektiv eingemottet ist -
    > denn der ist definitiv nicht mobil...)
    >
    > Es ist auch ein Unterschied ob man damit 2m zum PKW geht, den öffentlichen
    > Personen-(nah-)verkehr nutzt oder gleich den ganzen Weg bis zur Arbeit
    > läuft.

Also bitte. Selbst Kinder tragen Schulranzen, die locker drei Kilo auf die Waage bringen. Und mit einem Rucksack bin ich persönlich mobiler als mit einer hippen Tasche, da ich mit einem Rucksack viel besser rennen kann.

13. Re: Das Ding ist mobil

Autor: Frotty 18.09.17 - 12:53

Mobil = Braucht keine Verbindung zur Steckdose/Zubehör um egal wo benutzt zu werden.
    USV ist extra zubehör.
    Also hör auf mit dem Unsinn.

14. Re: Das Ding ist mobil

Autor: DetlevCM 18.09.17 - 12:59

Lord Gamma schrieb:
    > DetlevCM schrieb:
    > -----
    > > violator schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > Versteh die Argumentation hier auch nicht, mein Laptop wiegt sogar
    > 3kg,
    > > das
    > > > kann ja dann erst recht nicht mobil sein.
    > >
    > > Die Frage ist wie man Mobilität definiert.
    > > Mein Ultrabook von 2013 wiegt 1.4kg - das ist mobil.
    > > (14" mit IGZO von Fujitsu.)
    > > Jetzt habe ich ein zweites Notebook das um die 2.6-2.8kg wiegt.
    > > Ist es mobil im Sinne dass es bewegt werden kann? Ja. Ist es mobil im
    > Sinne
    > > dass man es täglich tragen will/wird? Definitiv nein.
    > > (Es bleibt aber mobiler als mein Desktop der effektiv eingemottet ist -
    > > denn der ist definitiv nicht mobil...)
    > >
    > > Es ist auch ein Unterschied ob man damit 2m zum PKW geht, den
    > öffentlichen
    > > Personen-(nah-)verkehr nutzt oder gleich den ganzen Weg bis zur Arbeit
    > > läuft.
    >
    > Also bitte. Selbst Kinder tragen Schulranzen, die locker drei Kilo auf die
    > Waage bringen. Und mit einem Rucksack bin ich persönlich mobiler als mit
    > einer hippen Tasche, da ich mit einem Rucksack viel besser rennen kann.

Was nicht bedeutet dass dies gut ist. Ja, mein Rucksack war damals auch schwer. Irgendwann habe ich dann auf Koffer gewechselt.
    Trotzdem ist es eine Plage viel tragen zu müssen.
    Ein Rucksack ist keine Lösung da man damit zu viel schwitzt.

Und wo rennt man denn heutzutage als Erwachsener Mensch? Fünf oder sechs schnelle Schritte mit einer Akten-/Messengertasche sind auch kein Problem.

15. Re: Das Ding ist mobil

Autor: Dino13 18.09.17 - 13:07

Frotty schrieb:
    > Mobil = Braucht keine Verbindung zur Steckdose/Zubehör um egal wo benutzt
    > zu werden.
    > USV ist extra zubehör.
    > Also hör auf mit dem Unsinn.

Wessen Defintion von Mobil ist das? Deine?

16. Re: Das Ding ist mobil

Autor: igor37 18.09.17 - 13:25

DetlevCM schrieb:
    > ...und dann nach 10 Minuten gehen kann man erst einmal duschen gehen...

Wer sich nach 10 Minuten mit einem 3.5kg-Gewicht so anstrengt, hat ganz andere Probleme als die Mobilität von Geräten.

Mein Laptop wiegt auch etwas über 2kg und ist trotzdem nicht das geringste Problem. Mit dem richtigen Rucksack fühlt es sich an als ob man nur Luft transportieren würde, das ist dann auch nach 30 Minuten noch bequem.

17. Re: Das Ding ist mobil

Autor: DetlevCM 18.09.17 - 13:36

igor37 schrieb:
    > DetlevCM schrieb:
    > -----
    > > ...und dann nach 10 Minuten gehen kann man erst einmal duschen gehen...
    >
    > Wer sich nach 10 Minuten mit einem 3.5kg-Gewicht so anstrengt, hat ganz
    > andere Probleme als die Mobilität von Geräten.
    >
    > Mein Laptop wiegt auch etwas über 2kg und ist trotzdem nicht das geringste
    > Problem. Mit dem richtigen Rucksack fühlt es sich an als ob man nur Luft
    > transportieren würde, das ist dann auch nach 30 Minuten noch bequem.

Mit einem Rucksack habe ich einen komplett nassen Rücken - das ist dann schön kalt und das Gewicht werde ich die ganze Zeit bemerken...
    In England habe ich bei der Strecke Leeds Bahnhof <-> Uni auch einen Unterschied bemerkt wenn ich zum Ultrabook eine externe Festplatte mitgenommen habe. So etwas merkt man, wenn man das täglich trägt.

18. Re: Das Ding ist mobil

Autor: ArcherV 18.09.17 - 14:58

DetlevCM schrieb:
    > Mit einem Rucksack habe ich einen komplett nassen Rücken - das ist dann
    > schön kalt und das Gewicht werde ich die ganze Zeit bemerken...
    > In England habe ich bei der Strecke Leeds Bahnhof <-> Uni auch einen
    > Unterschied bemerkt wenn ich zum Ultrabook eine externe Festplatte
    > mitgenommen habe. So etwas merkt man, wenn man das täglich trägt.

Nein, du hast dann einfach nur einen falschen oder schlechten Rucksack. Die höherwertigen Modelle haben eine (passive) Belüftung für den Rücken. Da wird genau gar nichts nass.

19. Mobilität ist Ansichtssache

Autor: Faraaday 18.09.17 - 15:43

Ob etwas als mobil zu bezeichnen ist oder nicht, ist definitiv imer vom Einsatzzweck abhängig.
    Im allgemeinen wird ein Gerät als mobil bezeichnet, wenn es:
    A) Ohne zusätzliche Zentrale Versorgungssysteme auskommt.
    B) Grundsätzlich ohne übermäßige Umbaumaßnahmen ortveränderlich ist und danach wieder ohne Übermäßige Maßnahmen wieder in Betrieb genommen werden kann.
    oder B2) Während dem Transport in Betrieb bleiben kann.

Bsp: Mobile Einsatzleitzentrale (schon ein erheblicher Aufwand die vollständig aufzubauen), mobile Stromerzeuger (vom Kleinstaggregat mit Feuerzeugbenzin bis hin zum Anhänger/Schiffscontainer alle Mobil).

Somit ist eine Gerät, das
    a) ohne zusätzliche Infrastruktur betrieben werden kann und
    b) in seiner Leistungsklasse und dem Verwendungszweck angemessen benutzt werden kann und
    c) dabei mit einem Aufwand, der zum Nutzen im Verhältniss steht,
    durchaus als mobil bezeichnet werden.

Es wird durch das Vorhandensein besserer (im Sinne von Leistung/Transportabilität(Mobilitat)) Geräte nicht weniger mobil. Es sinkt nur die Akzeptanz dieses Gerät zu benutzen, sollte es ein leichteres Gerät bei gleicher Leistung geben.

Soweit ich das sehe, gibt es ein solches Gerät nicht.
    Demnach ist das Gerät nicht nur mobil, sondern sogar das mobilste Gerät seiner Klasse.

Um kurz nochmal ein paar Beispiele zu nennen:
    1. Von einem mobilen Tisch erwarte ich das er Rollen hat oder ich ihn mit 1 Person tragen kann. Ich erwarte nicht von Ihm in eine Damenhandtasche zu passen.
    2. Von einer mobilen Menschen erwarte ich nicht das er sich per Post verschickt.
    3. Ein mobiles Rechenzentrum kommt im Schiffscontainer.
    4. Eine mobile Werkstatt nicht zu Fuß.

20. Re: Das Ding ist mobil

Autor: hellfire79 18.09.17 - 16:06

plastikschaufel schrieb:
    > Ich kann auch Desktop + USV in eine Kiste packen und nen Monitor oben drauf
    > schrauben. Ist auch "Mobil".

Mit Maus und Tastatur dazu - der Definition nach JA!

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. PTV Group, Karlsruhe
  2. HUGO BRENNENSTUHL GMBH & CO KOMMANDITGESELLSCHAFT, Tübingen-Pfrondorf
  3. CG Gruppe Aktiengesellschaft, Berlin
  4. Robert Bosch GmbH, Abstatt

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 79,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)
  2. (u. a. Hacksaw Ridge, Lion, Snowden, Lone Survivor, London Has Fallen, Homefront)
  3. 24,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

ZFS ausprobiert: Ein Dateisystem fürs Rechenzentrum im privaten Einsatz
ZFS ausprobiert
Ein Dateisystem fürs Rechenzentrum im privaten Einsatz
  1. Librem 5 Purism zeigt Funktionsprototyp für freies Linux-Smartphone
  2. Pipewire Fedora bekommt neues Multimedia-Framework
  3. Linux-Desktops Gnome 3.26 räumt die Systemeinstellungen auf

Verschlüsselung: Niemand hat die Absicht, TLS zu knacken
Verschlüsselung
Niemand hat die Absicht, TLS zu knacken
  1. RSA-Sicherheitslücke Infineon erzeugt Millionen unsicherer Krypto-Schlüssel
  2. TLS-Zertifikate Zertifizierungsstellen müssen CAA-Records prüfen
  3. Certificate Transparency Webanwendungen hacken, bevor sie installiert sind

Zotac Zbox PI225 im Test: Der Kreditkarten-Rechner
Zotac Zbox PI225 im Test
Der Kreditkarten-Rechner

1. Unternehmen: 1&1 Versatel bietet Gigabit für Frankfurt
    Unternehmen
    1&1 Versatel bietet Gigabit für Frankfurt

1&1 Versatel hat erneut eine weitere Stadt erschlossen. Doch das Netz der 1&1-Tochter bleibt unklar: Bilder der Infrastruktur sind nicht zu erhalten.

2. Microsoft: Xbox One emuliert 13 Xbox-Klassiker
    Microsoft
    Xbox One emuliert 13 Xbox-Klassiker

Psychonauts, Sid Meier's Pirates, Star Wars: Knights of the Old Republic und zehn weitere Klassiker von der ersten Xbox lassen sich offiziell auf der Xbox One ausführen - sogar mit höheren Auflösungen als im Original.

3. DMT Bonding: Telekom probiert 1 GBit/s ohne Glasfaser aus
    DMT Bonding
    Telekom probiert 1 GBit/s ohne Glasfaser aus

Die Telekom holt weiter das Letzte aus dem alten Kupferkabel heraus. Wieder gibt es eine neue Technologie, DMT Bonding, auch Gigabit to the Basement genannt. Und der Hersteller Adtran hat starke Verbindungen nach Deutschland.

1. 18:46

2. 17:54

3. 17:38

4. 16:38

5. 16:28

6. 15:53

7. 15:38

8. 15:23