1. Foren
  2. Kommentare
  3. Foto
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Neuronale Netze: Wie Studenten autonome…

Wie tolerant ist RADAR eigentlich?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wie tolerant ist RADAR eigentlich?

Autor: MrTridac 23.07.18 - 13:33

Ich habe wenig Erfahrung mit RADAR, aber ich hatte immer Schwierigkeiten wenn mehrere RADAR Geräte gleichzeitig arbeiten.
    Wie genau unterscheiden die RADAR Geräte von mehreren Fahrzeugen, die sich auf einer größeren Kreuzung begegnen, wer welches Signal gesendet hat?

Mir ist Frequenzhopping und Kanalkodierung bekannt. Das hat allerdings immer Grenzen. Die Frage ist, wie ist sichergestellt, dass sich niemals Kanäle überlagern?
    Dass es niemals dazu kommt, dass ein RADAR das Echo eines Anderen empfängt und interpretiert?

2. Re: Wie tolerant ist RADAR eigentlich?

Autor: PiranhA 23.07.18 - 14:43

MrTridac schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mir ist Frequenzhopping und Kanalkodierung bekannt. Das hat allerdings
    > immer Grenzen. Die Frage ist, wie ist sichergestellt, dass sich niemals
    > Kanäle überlagern?

Das reicht doch für den Anfang schon mal. Ein Auto verlässt sich ja auch nicht alleine auf das Radar. Wenn das Radar etwas erkennt, aber Kamera und Lidar meinen "das kann gar nicht sein", dann wird das als Falschmeldung interpretiert.
    Hinzu kommt, dass die Autos sich ja auch gegenseitig absprechen können, wer welche Frequenz oder Modulationsverfahren nutzt. Im Zweifelsfall werden die Abtastraten synchronisiert und abwechselnd genutzt. Lieber zehn mal pro Sekunde ein sauberes Abbild, als hundert mal pro Sekunde nur Müll aufgrund von Kollisionen.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena), Berlin