Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Foto
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Nikon: Wurfkamera als Patent
  6. Thema

Funktioniert vermutlich nur nicht

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: Hehe

Autor: Tantalus 16.10.12 - 11:00

MvO schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das ist die Lösung :-). Allerdings müsste man nicht nur die Beschleunigung,
    > sondern auch noch die Lage beim Wurf um drei Achsen messen. Daraus kann die
    > Kamera die Flugbahn errechen.

Ich hätte da gerade eine ganz verrückte Idee per Echolotortung. Keine Ahnung ob man das soweit miniaturisieren kann, und man müsste mithilfe der aerodynamischen Form eine gewisse Fluglage "erzwingen", aber damit könnte man schon recht zuverlässig den Scheitelpunkt erkennen.

Gruß
    Tantalus

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.

2. Re: Funktioniert vermutlich nur nicht

Autor: Edgar_Wibeau 16.10.12 - 11:02

Hab mich schon gewundert, nachdem deine erste Antwort eine der wenigen richtigen war - schön dass wir jetzt alle wach sind :-)

3. Re: Hehe

Autor: Edgar_Wibeau 16.10.12 - 11:07

Tantalus schrieb:
    > Ich hätte da gerade eine ganz verrückte Idee per Echolotortung. Keine
    > Ahnung ob man das soweit miniaturisieren kann, und man müsste mithilfe der
    > aerodynamischen Form eine gewisse Fluglage "erzwingen", aber damit könnte
    > man schon recht zuverlässig den Scheitelpunkt erkennen.

Oder doch einfach per Gesichtserkennung (die ist wenigstens schon implementiert): Wenn Du meine Fresse siehst, drück ab! So kann man das gleich für Selbstschussanlagen ... autsch ...

Ich denke die Weiterentwicklung der gemessenen Abwurfkurve samt 3-Achs-Lagemessung wird wohl tatsächlich am realistischsten sein. Sofern die verwendeten G-Sensoren dies von der Genauigkeit her tatsächlich hergeben.

4. Re: Hehe

Autor: thomasg 16.10.12 - 11:23

MvO schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Edgar_Wibeau schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > >> Mir kam jedenfalls der selbe Gedanke wie Dir. Allerdings könnte man die
    > > Abwurfbeschleunigung messen und daraus (wie genau das sein könnte, weiß
    > ich
    > > nicht) die ungefähre Flugbahn samt Scheitelpunkt errechnen.
    >
    > Das ist die Lösung :-). Allerdings müsste man nicht nur die Beschleunigung,
    > sondern auch noch die Lage beim Wurf um drei Achsen messen. Daraus kann die
    > Kamera die Flugbahn errechen.

Hab mal eben auf der Webseite von zu diesem 36-Camera-Ball nachgeschaut, ob sich etwas zur Funktionsweise finden lässt:
    "Our camera contains an accelerometer which we use to measure launch acceleration. Integration lets us predict rise time to the highest point, where we trigger the exposure.". Insofern war die Idee gar nicht mal schlecht.

5. Re: Hehe

Autor: Tantalus 16.10.12 - 11:26

Edgar_Wibeau schrieb:
    > Oder doch einfach per Gesichtserkennung (die ist wenigstens schon
    > implementiert): Wenn Du meine Fresse siehst, drück ab! So kann man das
    > gleich für Selbstschussanlagen ... autsch ...

LOL :-D

> Ich denke die Weiterentwicklung der gemessenen Abwurfkurve samt
    > 3-Achs-Lagemessung wird wohl tatsächlich am realistischsten sein. Sofern
    > die verwendeten G-Sensoren dies von der Genauigkeit her tatsächlich
    > hergeben.

In letzterem sehe ich da den größten Knackpunkt, die Sensoren müssten dafür schon arg genau sein. Einfache Abstandsmesser per Ultraschall oder Laser dagegen arbeiten schon ziemlich genau gerade die Laser sind recht handlich. Sieht dann halt nur bissel doof aus wenn die Werfer alle diese hässlichen Schutzbrillen tragen. ;-)

Gruß
    Tantalus

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.

6. Re: Hehe

Autor: MikeMan 16.10.12 - 11:40

Das ist das schöne an der Messung der Abwurfbeschleunigung (nennen wir es mal vereinfacht so, jeder weiß wahrscheinlich, was gemeint ist): Im Gegensatz zur Abstandsmessung habe ich (als Kamera) viel mehr Zeit zur Vorausberechnung und dann zum Auslösen.

7. Re: Funktioniert vermutlich nur nicht

Autor: listen242 16.10.12 - 12:23

Es gibt verschiedene Kräfte und Naturgesetze, mit denen wir es zu tun haben.

Der Ball wird zunächst hochgeworfen, d.h. der Werfer führt dem Ball kinetische Energie zu. Das muss er aufgrund der Massenträgheit tun, sonst kann er den Ball nicht beschleunigen. Zudem wirkt die Gewichtskraft, als das Resultat aus Masse des Balls und Gravitation (hauptsächlich) der Erde. Der Werfer übt also für die Zeit, in der er den Ball beschleunigt, eine Kraft auf den Ball aus. Sobald er den Ball losgelassen hat, wirkt nur noch die entgegengesetzte Kraft, die Gravitation. Diese beschleunigt den Ball ab dem Moment des Loslassens in die Gegenrichtung. Da es aber eben die Massenträgheit gibt, muss auch die Erdgravitation gegen die Trägheit „anarbeiten“. Der Ball wird also langsamer und fällt ab dem Scheitelpunkt wieder abwärts. Die Kräfte, die von aussen auf das System wirken, sind dabei ab dem Verlassen der Hand des Werfers aber immer gleich (auch ich vernachlässige den Luftwiderstand).

Was wir aber fühlen und auch mit Sensoren messen können, ist Beschleunigung.

Einfaches Beispiel: Du schiebst ein Auto an, bist also der Arm, der den Ball wirft. Das Auto hat eine Anhängerkupplung und ich habe ein Seil daran befestigt und ziehe in die Gegenrichtung. Ich bin also die Gravitationskraft. Damit Du das Auto nach vorne beschleunigen kannst, musst Du also mehr Kraft aufwenden, als ich. Lassn wir einmal den Rollwiderstand und den Luftwiderstand aussen vor, musst Du weiterhin die Massenträgheit überwinden. Die Beschleunigung des Autos resultiert dann aus Massenträgheit und Deiner Kraft. Geleichzeitig merke ich natürlich auch, dass Du das Auto beschleunigst, denn anstatt dass ich eine Kraft auf einen ruhenden Körper ausübe, bewegt sich das System Auto auf einmal in die Gegenrichtung. Sobald Du nicht mehr anschiebst, kann ich ungehindert wirken. Aber aufgrund der Massenträgheit werde ich das Auto bei gleichbleibendem Krafteinsatz nicht abrupt abbremsen können, sondern das wird langsam geschehen. Der Scheitelpunkt ist erreicht, sobald Auto und Ball stehen. Das eine auf dem Boden, dder andere in der Luft. Das ändert aber nichts an den Kräften, die weiterhin ungehindert (also ohne Gegenkraft) und in genau dem gleichen Maße auf beide Systeme einwirken. Im ersten Falle ich, im zweiten die Gravitation. Die Beschleunigung bleibt also ab dem Loslassen immer gleich.

8. Re: Funktioniert vermutlich nur nicht

Autor: MvO 16.10.12 - 12:37

Tantalus schrieb:
    > Sorry an den TO

Akzeptiert :-).

9. Re: Funktioniert vermutlich nur nicht

Autor: Eheran 16.10.12 - 12:45

Ich sitze in der geworfenen Kugel.
    Ich spüre, wie ich ruckartig nach "unten" gedrück werde beim hochwerfen.
    Danach spüre ich nurnoch die normale Gravitation.
    Der Ball verlangsamt sich zunehmend, dabei nimmt die Gravitation für mich wieder ab.
    Dann bin ich bin im freien Fall, spüre keine Gravitation mehr.

Ich bin der Beschleunigungssensor.

10. Re: Funktioniert vermutlich nur nicht

Autor: Tantalus 16.10.12 - 12:47

Eheran schrieb:
    > Ich sitze in der geworfenen Kugel.
    > Ich spüre, wie ich ruckartig nach "unten" gedrück werde beim hochwerfen.

Korrekt.

> Danach spüre ich nurnoch die normale Gravitation.

Genau, Du und die Kugel um Dich herum ebenfalls. In Relation zur Kugel bist Du ab dem Moment schwerelos. Es gibt keine mehr Kraft, die Dich gegen die Kugel drückt.

Gruß
    Tantalus

11. Re: Funktioniert vermutlich nur nicht

Autor: Eheran 16.10.12 - 13:02

Tantalus schrieb:
    > > Danach spüre ich nurnoch die normale Gravitation.
    >
    > Genau, Du und die Kugel um Dich herum ebenfalls. In Relation zur Kugel bist
    > Du ab dem Moment schwerelos. Es gibt keine mehr Kraft, die Dich gegen die
    > Kugel drückt.

In einem Fahrstuhl schwebst du wohl auch umher?

12. Re: Funktioniert vermutlich nur nicht

Autor: Tantalus 16.10.12 - 17:48

Eheran schrieb:
    > In einem Fahrstuhl schwebst du wohl auch umher?

Wenn der Fahrstuhl mit 9,81m/s² nach unten beschleunigt schon. Abenso wenn er zunächst mit mehr als 9,81m/s² nach oben beschleunigt hat und dann "frei" weiter nach oben fliegt (also nur von seiner Massenträgheit getrieben). Wenn Du so einen Fahrstuhl findest probiers aus.

Gruß
    Tantalus

13. Re: Funktioniert vermutlich nur nicht

Autor: listen242 16.10.12 - 19:54

Tantalus schrieb:
    > Eheran schrieb:
    > -----
    > > In einem Fahrstuhl schwebst du wohl auch umher?
    >
    > Wenn der Fahrstuhl mit 9,81m/s² nach unten beschleunigt schon. Abenso wenn
    > er zunächst mit mehr als 9,81m/s² nach oben beschleunigt hat und dann
    > "frei" weiter nach oben fliegt (also nur von seiner Massenträgheit
    > getrieben). Wenn Du so einen Fahrstuhl findest probiers aus.
    >
    > Gruß
    > Tantalus

Gutes Beispiel.
    In einem Fahrstul merkt man manchmal, dass man kurz leichter wird. Manche haben auch nur ein komisches Bauchgefühl. Das ist der Moment, in dem der nach oben fahrende Fahrstuhl abbremst oder umgekehrt, wenn der Fahrstuhl nach unten beschleunigt. Dieses irritierende Gefühl ist genau jenses, das im Moment der Schwerelosigkeit auftritt, auch wenn es hier nur eine verringerte Gravitation ist. Probiers aus. Du brauchst nur eine Wage und einen Aufzug. In genau den beiden beschriebenen Momenten wirst Du kurz leichter, weil der Aufzug in Richtung der Erdbeschleunigung beschleunigt.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.10.12 19:55 durch listen242.

14. Re: Funktioniert vermutlich nur nicht

Autor: listen242 16.10.12 - 19:58

Eheran schrieb:
    > Tantalus schrieb:
    > -----
    > > > Danach spüre ich nurnoch die normale Gravitation.
    > >
    > > Genau, Du und die Kugel um Dich herum ebenfalls. In Relation zur Kugel
    > bist
    > > Du ab dem Moment schwerelos. Es gibt keine mehr Kraft, die Dich gegen
    > die
    > > Kugel drückt.
    >
    > In einem Fahrstuhl schwebst du wohl auch umher?

Der Fahrstuhl bremst ja nicht mit Erdbeschleunigung ab, sondern fährt mit gleich bleibender Geschwindigkeit nach oben. Hier passiert gegenüber dem System Erde keine Beschleunigung und darum spürt man weder eine verstärkte Schwerkraft, noch eine verringerte.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Bertrandt Services GmbH, Friedrichshafen
  2. Modis GmbH, Kiel
  3. BWI GmbH, Meckenheim
  4. DATAGROUP Köln GmbH, Düsseldorf

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 27,99€
  2. 3,99€
  3. 34,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Minecraft Dungeons angespielt: Fehlt nur noch ein Klötzchen-Diablo in der Tiefe
Minecraft Dungeons angespielt
Fehlt nur noch ein Klötzchen-Diablo in der Tiefe

E3 2019 Von der Steuerung bis zu den Schatzkisten: Minecraft Dungeons hat uns beim Anspielen bis auf die Klötzchengrafik verblüffend stark an Diablo erinnert - und könnte gerade deshalb teuflisch spaßig werden!

1. Augmented Reality Minecraft Earth erlaubt Klötzchenbauen in aller Welt
  2. Microsoft Augmented-Reality-Minecraft kommt zum zehnten Jubiläum
  3. Jubiläum ohne Notch Microsoft feiert Minecraft ohne Markus Persson

Ada und Spark: Mehr Sicherheit durch bessere Programmiersprachen
Ada und Spark
Mehr Sicherheit durch bessere Programmiersprachen

Viele Sicherheitslücken in Software sind auf Programmierfehler zurückzuführen. Diese Fehler lassen sich aber vermeiden - und zwar unter anderem durch die Wahl einer guten Programmiersprache. Ada und Spark gehören dazu, leider sind sie immer noch wenig bekannt.
Von Johannes Kanig

1. Das andere How-to Deutsch lernen für Programmierer
  2. Programmiersprachen, Pakete, IDEs So steigen Entwickler in Machine Learning ein

Autonomes Fahren: Per Fernsteuerung durch die Baustelle
Autonomes Fahren
Per Fernsteuerung durch die Baustelle

Was passiert, wenn autonome Autos in einer Verkehrssituation nicht mehr weiterwissen? Ein Berliner Fraunhofer-Institut hat dazu eine sehr datensparsame Fernsteuerung entwickelt. Doch es wird auch vor der Technik gewarnt.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

1. Autonomes Fahren Apple kauft Startup Drive.ai
  2. Neues Geschäftsfeld Huawei soll an autonomen Autos arbeiten
  3. Taxifahrzeug Volvo baut für Uber Basis eines autonomen Autos

1. Überwachung bei Airbnb: Vom Suchen und Finden versteckter Kameras
    Überwachung bei Airbnb
    Vom Suchen und Finden versteckter Kameras

Heimliche Videoaufnahmen in Airbnb-Wohnungen sind verboten, dennoch entdecken Mieter in ihren Unterkünften immer wieder versteckte Überwachungskameras. Es kann sich also lohnen, gezielt nach solchen Kameras zu suchen. Wir erklären, wie man das am besten macht.

2. Track This: Mozilla will Trackingdienste verwirren
    Track This
    Mozilla will Trackingdienste verwirren

Persönlichkeitsänderung per Klick: Mit dem Mozilla-Experiment Track This können Nutzer Tracking-Dienste mit falschen Informationen füttern. Das klappt nicht nur im Firefox-Browser.

3. Bundestag: 5G-Ausbau wird in sechs Regionen gefördert
    Bundestag
    5G-Ausbau wird in sechs Regionen gefördert

Der Ausbau des neuen Mobilfunkstandards 5G wird mit 44 Millionen Euro von Nord bis Süd angeschoben. Die Mittel werden sofort freigegeben.

1. 12:02

2. 11:51

3. 11:00

4. 10:40

5. 10:25

6. 10:10

7. 09:50

8. 09:35