Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Foto
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Objektiv: Pentax' Standardbrennweite…

Und was ist das herrausragende Feature?

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Und was ist das herrausragende Feature?

    Autor: beuteltier 29.06.18 - 09:06

    Das Objektiv ist teurer, größer und schwerer als vergleichbare. Mit irgendeinem Feature muss Pentax das doch rechtferigen? Weiß da jemand was genaueres drüber?
    Selbst das etwa gleich teure Canon EF 50mm 1.2 L USM ist kompakter, leichter und hat eine größere Offenblende.

    Viel mehr Zusatzinformation als einer typischen Produkanpreisung konnte ich dem Artikel dieses Mal wirklich nicht entnehmen... Es möge mich bitte jemand erhellen.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.06.18 09:15 durch sfe (Golem.de).

  2. Re: Und was ist das herrausragende Feature?

    Autor: jkow 29.06.18 - 09:20

    Acht Dichtungsringe.

    Das kostet! ;-)

  3. Re: Und was ist das herrausragende Feature?

    Autor: happymeal 29.06.18 - 09:21

    Hab ich mich auch gefragt, aber z.B. wiegen das Zeiss Otus 1.4/55 und das Leica Summilux-SL 1:1.4/50 Asph noch mehr und das Sigma 50mm F1.4 DG HSM nur 95 Gramm weniger. Anders geht es wohl nicht wenn man die Abbildungsleistung weiter verbessern will.

  4. Re: Und was ist das herrausragende Feature?

    Autor: theFiend 29.06.18 - 09:26

    happymeal schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    >Anders geht es wohl nicht wenn man die
    > Abbildungsleistung weiter verbessern will.

    Das ist halt viel mehr der Punkt als irgendwelche Features. Wenn das Ding eine spitzen Abbildungsleistung zeigt, ist der Preis gerechtfertigt... wenn nicht, dann halt nicht..

  5. Re: Und was ist das herrausragende Feature?

    Autor: mojocaliente 29.06.18 - 09:32

    Bei Objektiven und Kameras lässt sich eben nicht alles an Zahlen und vermeintlichen Features festmachen – hier geht es, halt sich fest, um Qualität. Geringe chromatische Aberration, Abbildungsqualität, Bokeh, etc. pp. Einer von vielen Gründen der Fragen wie "Wer brauch in zeiten von Smartphones noch DSLRs?" überflüssig macht.

    Ob nun genau dieses Objektiv nun den Preis rechtfertigt, weiss ich nicht.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.06.18 09:32 durch mojocaliente.

  6. Re: Und was ist das herrausragende Feature?

    Autor: beuteltier 29.06.18 - 09:40

    Besonders gute Abbildungsleistung ist ja auch ein Feature.
    Wenn mir das mal der Artikel verraten hätte, ob die nun wirklich besser ist, als bei anderen Objektiven, jedenfalls laut Herstellerangaben, DAS wäre doch mal toll gewesen. :D
    Auf Pentax' Seite ist sogar ein MTF Chart... naja, dann geh ich das mal selber suchen und aufarbeiten

  7. Re: Und was ist das herrausragende Feature?

    Autor: beuteltier 29.06.18 - 09:47

    > hier geht es, halt sich fest, um
    > Qualität. Geringe chromatische Aberration, Abbildungsqualität, Bokeh, etc.

    Da stimme ich dir absolut zu!
    Ich finde es nur schade, dass darauf im Artikel so garnicht eingegangen wurde. Das wollte ich in meinem ursprünglichen Startkommentar auch direkter adressieren, als es jetzt der Fall ist, wählte aber wohl ein Wording, das harscher aufgefasst wurde, als es gemeint war und daher inzwischen entfernt wurde.

  8. Re: Und was ist das herrausragende Feature?

    Autor: theFiend 29.06.18 - 11:40

    beuteltier schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > hier geht es, halt sich fest, um
    > > Qualität. Geringe chromatische Aberration, Abbildungsqualität, Bokeh,
    > etc.
    >
    > Da stimme ich dir absolut zu!
    > Ich finde es nur schade, dass darauf im Artikel so garnicht eingegangen
    > wurde. Das wollte ich in meinem ursprünglichen Startkommentar auch direkter
    > adressieren...

    Man muss halt schlicht sagen, das die Preise bei diesen Objektiven eher im Amateurbereich "kritisiert" werden. Und man kann sich da schon fragen ob diese mit dem Objektiv überhaupt noch adressiert werden.

    Selbst im Profibereich kann man sich schon fragen, ob dieses Quäntchen mehr an Qualität auch wirklich lohnenswert in dem Sinne ist als das sich darüber ein größerer Gewinn oder anderes erzielen ließe. Wäre eher gegeben wenn man sich in nicht so gut besetzten Brennweitenbereichen bewegen würde...

  9. Re: Und was ist das herrausragende Feature?

    Autor: ldlx 29.06.18 - 22:38

    Kippst du noch paar Infos raus, wenn du was gefunden hast? Mein Frauchen hat ne Pentax und wünscht sich noch ein neues Objektiv (abseits vom werksseitig mitgelieferten - weiß aber noch nicht, was das genau erfüllen soll).

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Stadtwerke München GmbH, München
  2. mpex GmbH, Berlin
  3. CSB-SYSTEM AG, Geilenkirchen bei Aachen
  4. nexible GmbH, Düsseldorf

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Astrobiologie: Woher kommen das Leben, das Universum und der ganze Rest?
Astrobiologie
Woher kommen das Leben, das Universum und der ganze Rest?

Erst kam der Urknall, dann entstand zufällig Leben - oder es war alles vollkommen anders. Statt Materie und Energie könnten Informationen das Wichtigste im Universum sein, und vielleicht leben wir in einer Simulation.
Von Miroslav Stimac

  1. Astronomie Amateur entdeckt ersten echten interstellaren Kometen
  2. Astronomie Forscher entdeckten uralte Galaxien
  3. 2019 LF6 Großer Asteroid im Innern des Sonnensystems entdeckt

Serielle Hybride: Unterschätzte Zwischenlösung oder längst überholt?
Serielle Hybride
Unterschätzte Zwischenlösung oder längst überholt?

Die reine E-Mobilität kommt nicht so schnell voran, wie es Klimaziele und Luftreinhaltepläne erfordern. Doch viele Fahrzeughersteller stellen derweil eine vergleichsweise simple Technologie auf die Räder, die für eine Zukunft ohne fossile Kraftstoffe Erkenntnisse liefern kann.
Von Mattias Schlenker

  1. ADAC Keyless-Go bietet Autofahrern keine Sicherheit
  2. Gesetzentwurf beschlossen Regierung verlängert Steuervorteile für Elektroautos
  3. Cabrio Renault R4 Plein Air als Elektro-Retroauto

Astronomie: K2-18b ist weder eine zweite Erde noch super
Astronomie
K2-18b ist weder eine zweite Erde noch super

Die Realität sieht anders aus, als manche Überschrift vermuten lässt. Die neue Entdeckung von Wasser auf einem Exoplaneten deutet nicht auf Leben hin, dafür aber auf Probleme im Wissenschaftsbetrieb.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Interview Heino Falcke "Wir machen Wettermodelle für schwarze Löcher"

  1. Wirtschaftsförderung: Agentur für Sprunginnovationen kommt nach Leipzig
    Wirtschaftsförderung
    Agentur für Sprunginnovationen kommt nach Leipzig

    Nach dem Vorbild der Darpa will die Bundesregierung künftig innovative Projekte fördern. Damit erhält bereits die zweite Innovationsagentur des Bundes ihren Sitz in Ostdeutschland.

  2. UPC: Größter Kabelnetzbetreiber führt 1 GBit/s im ganzen Netz ein
    UPC
    Größter Kabelnetzbetreiber führt 1 GBit/s im ganzen Netz ein

    Bei UPC wird noch in diesem Monat 1 GBit/s im gesamten Netz angeboten, was in Deutschland noch keiner aus der Kabelnetz-Branche geschafft hat. Auch Sunrise baut sein 5G-Angebot als Glasfaser-Ersatz aus.

  3. Intel-Prozessor: Core i9-9900KS tritt mit 127 Watt TDP an
    Intel-Prozessor
    Core i9-9900KS tritt mit 127 Watt TDP an

    Acht Kerne mit bis zu 5 GHz für alle: Der Core i9-9900KS erscheint im Oktober 2019 und wird die vorerst schnellste Gaming-CPU. Erste Firmware-Updates zeigen, dass Intel die nominelle Verlustleistung von 95 Watt auf 127 Watt anhebt. Für vollen Takt wird das aber nicht reichen.


  1. 18:11

  2. 17:51

  3. 15:54

  4. 15:37

  5. 15:08

  6. 15:00

  7. 14:53

  8. 14:40