1. Foren
  2. Kommentare
  3. Foto
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Olympus: Systemkamera OM-D E-M1 Mark II…

Als Verfechter von m4/3..

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Als Verfechter von m4/3..

Autor: 0mega 02.11.16 - 08:41

.. Und Besitzer von Equipment im Wert von über 6.000¤...nicht mit mir. Sollte der Preis nicht sehr schnell auf 1.500¤ fallen werde ich wieder zu Nikon wechseln. Ja, die neue Kamera ist technisch besser, aber das rechtfertigt keinen höheren Einführungspreis, da andere Kameras auch stetig verbessert werden ohne das sie teurer werden.

2. Re: Als Verfechter von m4/3..

Autor: zenker_bln 02.11.16 - 09:03

Du bist der meinung, das nikon nicht diepreise erhöht?
    Im moment passen doch alle marken ihren preis nach oben hin an!
    Btw: die alte kamera macht keine vernünftigen bilder mehr?

3. Re: Als Verfechter von m4/3..

Autor: Dino13 02.11.16 - 09:22

Wenn du dir die Verkaufszahlen aller Kamerahersteller anschaust ist diese Entwicklung kein Wunder. Andere werden da sicherlich nachziehen.

4. Re: Als Verfechter von m4/3..

Autor: smarty79 02.11.16 - 09:36

Man darf auch nicht vergessen, dass der Markt der Kompaktkameras komplett eingebrochen ist. Ich wette, da wurde jede Menge Grundlagenforschung betrieben, von der auch die Systemkameras profitiert haben. Sowas muss sich inzwischen ja mehr oder weniger von selbst tragen.

5. Re: Als Verfechter von m4/3..

Autor: 0mega 02.11.16 - 09:42

zenker_bln schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Du bist der meinung, das nikon nicht diepreise erhöht?
    > Im moment passen doch alle marken ihren preis nach oben hin an!
    > Btw: die alte kamera macht keine vernünftigen bilder mehr?

Bei meiner E-m1 vermisse ich einige Features, die es bereits in die günstige e-m5 II und sogar in die e-m10 geschafft haben. Da ich mittlerweile mehr auf Landschaftsfotografie stehe, wäre der high res Modus sehr willkommen, auch die endlich brauchbare Video Funktion hätte ich gerne. Aber nicht für 2k.

Nikon hat mit der D500 eine Kamera mit größerem Format, die mehr bietet als die e-m1 II, ebenfalls für 2000¤.

Da die e-m1 mit Pro objektiven auch nicht gerade leichter oder kleiner ist, bleibt nur der größere Sensor als Unterschied übrig. Die Kamera ist so einfach 30% zu teuer.

6. Re: Als Verfechter von m4/3..

Autor: darren 02.11.16 - 13:28

Ich würde sagen das eigentliche Problem dieser Kamera ist die größe.
    Ich entscheide mich ja gerade für eine Systemkamera da sie klein sind und so immer dabei.

Zwischen der und meiner Olmypus OMD EM5 liegen Welten...

7. Re: Als Verfechter von m4/3..

Autor: Pjörn 04.11.16 - 04:27

darren schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich würde sagen das eigentliche Problem dieser Kamera ist die größe.
    > Ich entscheide mich ja gerade für eine Systemkamera da sie klein sind und
    > so immer dabei.

Das Systemkameras sich über die Größe definieren ist übrigens völliger Mumpitz. Systemkameras definieren sich über das Zubehör. Auch Mittelformatkameras können Systemkameras sein, bzw. sind sie es idR. Golem schafft es sogar von Systemkameras zu schreiben,obwohl DSLMs gemeint sind. Es gibt auch Spiegellose Kameras die keine Systemkameras sind. ZB billige und zubehörlose Action-Camcorder.

Ich habe mich beispielsweise für eine Digitale Systemkamera mit Minolta A-Bajonett entschieden. Das hat Sony vor knapp zehn Jahren von Minolta übernommen und ich konnte dadurch wiederum einige schöne Gläser übernehmen.

> Zwischen der und meiner Olmypus OMD EM5 liegen Welten...

Es sind wenige Millimeter

134 x 91 x 69 VS | 121 x 90 x 42 mm

Aber ich sehe hier auch keine Notwendigkeit für einen neukauf. Die EM-5 ist einfach ein klasse Fotoapparat. Die DE M1-Mark2 richtet sich doch auch eher an die Videofilmer. Allerdings ist die Knipse auch für meinen Geschmack etwas zu teuer.

Ave Arvato!

1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.11.16 04:28 durch Pjörn.

8. Re: Als Verfechter von m4/3..

Autor: happymeal 13.11.16 - 17:50

> Bei meiner E-m1 vermisse ich einige Features, die es bereits in die
    > günstige e-m5 II und sogar in die e-m10 geschafft haben. Da ich
    > mittlerweile mehr auf Landschaftsfotografie stehe, wäre der high res Modus
    > sehr willkommen, auch die endlich brauchbare Video Funktion hätte ich
    > gerne. Aber nicht für 2k.

Naja, aber warum brauchst du denn den Autofokus und die Serienbildrate der E-M1 II für Landschaft? Die läuft doch nicht weg? Da wäre doch die E-M5 II die sinnvollere Variante.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Endress+Hauser Conducta GmbH+Co. KG, Gerlingen (bei Stuttgart)
  2. Hornbach-Baumarkt-AG, Bornheim bei Landau / Pfalz
  3. Vodafone GmbH, Düsseldorf, Eschborn, Unterföhring
  4. Universitätsklinikum Frankfurt, Frankfurt am Main

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Gigabyte Radeon RX 6800 Gaming OC 16G für 878,87€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Boeing 737 Max: Neustart mit Hindernissen
Boeing 737 Max
Neustart mit Hindernissen

Die Boeing 737 ist nach dem Flugzeugabsturz in Indonesien wieder in den Schlagzeilen. Die Version Max darf seit Dezember wieder fliegen - doch Kritiker halten die Verbesserungen für unzureichend.
Ein Bericht von Friedrich List

1. Flugzeug Boeing erhält den letzten Auftrag für den Bau der 747
  2. Boeing 737 Max Boeing-Strafverfahren gegen hohe Geldstrafe eingestellt
  3. Zunum Luftfahrt-Startup verklagt Boeing

Donald Trump: Das große Unbehagen nach der Twitter-Sperre
Donald Trump
Das große Unbehagen nach der Twitter-Sperre

Die IT-Konzerne gehen wie in einer konzertierten Aktion gegen Donald Trump und dessen Anhänger vor. Ist das vertretbar oder ein gefährlicher Präzedenzfall?
Eine Analyse von Friedhelm Greis

1. Reaktion auf Kapitol-Sturm Youtube sperrt Trump-Kanal für mindestens eine Woche
  2. US-Wahlen Facebook erwägt dauerhafte Sperre Trumps
  3. Social Media Amazon schaltet Parler die Server ab

Star Wars und Star Trek: Was The Mandalorian besser macht als Discovery
Star Wars und Star Trek
Was The Mandalorian besser macht als Discovery

Unabhängig von der Story und davon, ob man Star Trek oder Star Wars lieber mag - nach den jüngsten Staffeln wird deutlich: Discovery kann handwerklich nicht mit The Mandalorian mithalten. Achtung, Spoiler!
Ein IMHO von Tobias Költzsch

1. Lucasfilm Games Ubisoft entwickelt Open World mit Star Wars
  2. Krieg der Sterne Star Wars spielt unter dem Logo von Lucasfilm Games
  3. Star Wars chronologisch Über 150 Stunden Krieg der Sterne