1. Foren
  2. Kommentare
  3. Foto
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Outdoor-Kameras von Fujifilm und Olympus

gute kompakte?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. gute kompakte?

Autor: drevel 03.02.10 - 13:34

Sieht ja nicht schlecht aus,
    ich suche schon seit längerem eine kleine Kompakte für den Urlaub. Ich habe wenig Lust auf einer Bergwanderung meine DSRL mitzuschleppen. Problem ist, ich möchte eine die nicht soviel Megapixel hat (6 MP wären ideal). Ich bin kein Profi, habe aber gelesen, dass das Rauschen deutlich zunimmt mit jedem zusätzlichen MP, da die Sensorgröße ja konstant bleibt.

Kennt jemand eine schöne Kompakte, die die Vorzüge dieser vorgestellten Kameras hat und zusätzlich nicht so viel MP? Oder sind 12 MP noch geradeso ok?

2. Re: gute kompakte?

Autor: cmoder 03.02.10 - 13:43

drevel schrieb:
    > Oder sind 12 MP noch geradeso
    > ok?

Nach meiner Erfahrung nicht. Habe eine Pentax Optio W60, 10 Megapixel, und die rauscht wie Sau. Effektiv nutzbar sind weniger als 5 Megapixel; wenn man die Auflösung runterschaltet, verschenkt man keine Bildinformationen.

Christoph

3. Re: gute kompakte?

Autor: musarati 03.02.10 - 14:53

Fujifilm FinePix F200EXR

Soll sehr gut sein (eine der wenigen mit einem riesen Sensor) (im gegensatz zu anderen Knipser Kameras)

Da stimmt auch das P/L Verhältnis

4. Re: gute kompakte?

Autor: Canon User 03.02.10 - 14:53

drevel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    ideal). Ich bin
    > kein Profi, habe aber gelesen, dass das Rauschen deutlich zunimmt mit jedem
    > zusätzlichen MP, da die Sensorgröße ja konstant bleibt.