Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Foto
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Panasonic Lumix GH5 im Test: Die Kamera…

Ich finde die Enwicklung irgendwie krank ...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ich finde die Enwicklung irgendwie krank ...

Autor: Makatu 04.05.17 - 09:34

Ich finde die Enwicklung irgendwie krank. Smartphones werden heutzutage zum Fotografieren benutzt und Fotokameras zum Filmen. Ich bin leidenschaftlicher Fotograf und Filmen interessiert mich überhaupt nicht und so geht es den meisten anderen Fotografen, die ich kenne, auch. Trotzdem müssen wir bei modernen Kameras gezwungenermaßen immer mehr Geld anteilig für die Filmfunktionalität bezahlen, die wir überhaupt nicht nutzen. Die GH5 hat beispielsweise laut Artikel "zwei Mikrofone für Stereoton", für einen Fotografen total überflüssig. Auch die Innovation und Optimierung bei Fotokameras spielt sich in erster Line im Filmbereich ab, wodurch die Fotofunktionalität vernachlässigt wird.

Und dann dieser 4K-Hype. Wir sprechen hier von Datenraten von um die 400 MB die Minute. Das macht das nachträgliche Bearbeiten und Schneiden von eigenen Filmen mit normaler Hardware langsam und aufwändig. Ein absoluter Overkill für den Amateurbereich. Klar ist 4K "geil", aber im Ernst: wer braucht so was privat wirklich?

2. Re: Ich finde die Enwicklung irgendwie krank ...

Autor: david_rieger 04.05.17 - 09:54

> Smartphones werden heutzutage
    > zum Fotografieren benutzt und Fotokameras zum Filmen.

Was ist daran krank? Fotografie wird so für immer mehr Menschen zu einem bezahlbaren Hobby, statt einem erlesenen Kreis von Besserverdienern und Profis vorbehalten zu bleiben. Als (leidenschaftlicher) Fotograf sollte es die letzte Assoziation sein, das als "krank" zu empfinden. Im Gegenteil. Als jemand, der sich selbst an schönen Fotos erfreut, empfinde ich es als erstaunlich, was heute selbst mit "billigen" Kameras vollbracht werden kann.

> Die GH5 hat beispielsweise laut Artikel "zwei Mikrofone für