1. Foren
  2. Kommentare
  3. Foto
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Petzval: 170 Jahre altes Objektiv für…
  6. Thema

#Hipster

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: #Engstirnigkeit, #Intoleranz

Autor: neocron 16.12.13 - 12:08

Egon E. schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich weiß nicht, ob das etwas mit Neid zu tun hat. Es ist aber schlicht
    > einfacher, Leute in eine Schublade zu stecken, als sich mit einer Sache,
    > die von der Norm abweicht, auseinanderzusetzen und zu versuchen, sie zu
    > verstehen.
    ich wollte es einfach nur genau so provokant herausposaunen, wie es der TE getan hat!
    Ob Neid, Missgunst, oder simpler Drang Aufmerksamkeit zu erheucheln, ist doch voellig egal ... genau so wie du es bereits sagst! Jemand haelt sich und seine Praeferenzen fuer wichtiger als es tatsaechlich der Fall ist ...

2. Re: #Engstirnigkeit, #Intoleranz

Autor: gpisic 16.12.13 - 12:31

Jeder der sich das Teil um 600 Euronen holen will soll das gerne tun.
    Den selben Effekt bekommt man aber auch mit Photoshop hin falls man dieses besitzt und die meisten Profifotografen besitzen Photoshop.
    Ausserdem kann man mit Photoshop einiges mehr als nur diesen einen Effekt machen.

3. Re: #Engstirnigkeit, #Intoleranz

Autor: zonk 16.12.13 - 12:38

ja und etwas in Photoshop zu machen ist ja genau das Gleiche ;)

Es gibt Fotografen, die einen Effekt ohne Softwaredunkelkammer zustande bringen wollen.

4. Re: #Engstirnigkeit, #Intoleranz

Autor: Der Spatz 16.12.13 - 12:56

Selbst der Bilderladen kann nicht alles (Jedenfalls mit den aktuellen Bilddaten).

5. Re: #Engstirnigkeit, #Intoleranz

Autor: Trollversteher 16.12.13 - 13:00

>Den selben Effekt bekommt man aber auch mit Photoshop hin falls man dieses besitzt und die meisten Profifotografen besitzen Photoshop. Ausserdem kann man mit Photoshop einiges mehr als nur diesen einen Effekt machen.

Es macht aber einen deutlichen Unterschied aus, ob ich schon bei der Aufnahme durchs Objektiv sehe, wie das Endergebnis aussehen wird, oder ob ich später nachträglich einen Effekt "draufsetze". Und vermutlich wird ein Experte auch den Unterschied zwischen Original und "Photopshop-Fälschung" erkennen können.

6. Re: #Engstirnigkeit, #Intoleranz

Autor: Aureus 16.12.13 - 13:07

Ich verstehe nicht, wie manche Leute hier, ein an und für sich harmloses und sachliches Thema derart emotionalisieren und verfremden können. Es geht um ein Kickstarter-Projekt, das den Nachbau einer 170 Jahre alten Objektivkonstruktion geplant hat, und dieses technisch und handwerklich liebevoll unmodern umsetzen möchte. Punkt. Der Preis scheint mir gerechtfertigt und Sammler, Nostalgiker oder experimentierfreudige Fotografen dürfen sich angesprochen fühlen. Die Turboautofokuszoomobjektiv-Industrie braucht sich nicht bedroht fühlen. Ebenso geht es nicht um ein Musthave für den Profidigitalfotografen.

Aber was haben Themen wie Neid, Engstirnigkeit und Intoleranz mit dem Interesse und der Sinnhaftigkeit einer solchen Objektivreplik zu tun? Wer Zusammenhänge weiterhin erkennt, sollte dies tunlichst mit dem Psychiater seines Vertrauen erörtern.

7. Re: #Engstirnigkeit, #Intoleranz

Autor: neocron 16.12.13 - 13:10

Aureus schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich verstehe nicht, wie manche Leute hier, ein an und für sich harmloses
    > und sachliches Thema derart emotionalisieren und verfremden können.
    gute Frage!

> Aber was haben Themen wie Neid, Engstirnigkeit und Intoleranz mit dem
    > Interesse und der Sinnhaftigkeit einer solchen Objektivreplik zu tun?
    nichts, Neid Engstirnigkeit und Intoleranz koennten aber etwas mit dem Schrei des Themenerstellers zu tun haben ... um den es hier ging!
    Ich glaube, du hast den "Hipster" mist, in dem es hier in diesem Thread ging, uebersehen, oder?

> Wer
    > Zusammenhänge weiterhin erkennt, sollte dies tunlichst mit dem Psychiater
    > seines Vertrauen erörtern.
    netter Versuch!
    Evtl. sollte man einfach die Unterhaltung verfolgen, und nicht nur den letzten Beitrag lesen ...

8. Re: #Engstirnigkeit, #Intoleranz

Autor: Michael H. 16.12.13 - 13:15

Und hinter der Kamera steht immer noch der Fotograf.

Nehmen wir einmal an... jemand mag diesen Effekt sehr gern. Stattet damit auch viele Fotografien aus.
    Dieser jemand muss wenn er ein Foto macht... sich imaginär vor augen führen... wie das Bild später einmal aussehen wird mit dem Effekt...

Mit so einem Objektiv kann er dies schon vor betätigen des Auslösers so hinbekommen wie er will... damit sind dann wesentlich schönere Aufnahmen möglich, da ein Fotograf so auch den Effekt natürlich einbauen kann und er stimmig auf das Bild passt...

Mit Photoshop hat man einfach das problem, dass dieser Effekt hier und da zu unschönen ecken und kanten führt, die das Bild unstimmig machen... und mit ecken und kanten meine ich jetzt übergänge die nicht so ganz natürlich aussehen... allein schon wenn der blickwinkel und das licht nicht zu 100% stimmt...

Wenn heute jeder ein Hipster ist, der etwas aussergewöhnliches im Sinne von "nicht kommerziell" benutzt, weil er entweder ein Liebhaber, Sammler oder ein Randgebietsuser ist, welcher einfach speziell diese Art der Nutzung mag... dann aber heiliges Yoloswagdreieck verdamm mich doch, dann isser halt ein Hipster.

Für mich sind hipster einfach gelangweilte mittel bis oberschicht kiddys, die genug geld haben um zu viel Geld dafür auszugeben, damit sie wie unterschicht kiddys aussehen.

9. Re: #Hipster

Autor: OliverHaag 16.12.13 - 16:18

spantherix schrieb:
    > Gottseidank geht mir das total am Arsch vorbei, in was Dritte mich
    > hineinkategorisieren und ich mache einfach das was mir gefällt! ;D Und das
    > sollte jeder so handhaben! :D

Exakt! Was dich aber voll un-Hipster macht, die machen das doch genau wegen dem Effekt auf andre ;)

10. Re: #Engstirnigkeit, #Intoleranz

Autor: violator 16.12.13 - 16:59

gpisic schrieb:
    > Den selben Effekt bekommt man aber auch mit Photoshop hin falls man dieses
    > besitzt und die meisten Profifotografen besitzen Photoshop.

Ja und wenn das das Objektiv schon automatisch macht kann man sich wieder viel Zeit in PS sparen.

11. Re: #Hipster

Autor: RiDn 16.12.13 - 18:54

Einfach tief durchatmen und weiter gehen ;)

12. Re: #Hipster

Autor: ploedman 16.12.13 - 19:20

narfomat schrieb:
    > bildqualität (und schärfe) sind mal in erster linie absolut KEINE kriterien
    > für ein gutes photo, das weiss jeder der sich halbwegs mit photographie
    > beschäftigt und vor allem photos ansieht.

Jetzt auf einmal, aber sobald ich mit meinem Smartphone ein Foto mache und es durch Instragram jage, heißt es wieder Hipster.

13. Re: #Engstirnigkeit, #Intoleranz

Autor: Die schnelle Katz 16.12.13 - 22:50

gpisic schrieb:
    > Jeder der sich das Teil um 600 Euronen holen will soll das gerne tun.
    > Den selben Effekt bekommt man aber auch mit Photoshop hin falls man dieses
    > besitzt und die meisten Profifotografen besitzen Photoshop.
    > Ausserdem kann man mit Photoshop einiges mehr als nur diesen einen Effekt
    > machen.

Zeig mir mal wie du diesen Effekt in Photoshop hinbekommst.

14. Re: #Hipster

Autor: Natchil 16.12.13 - 23:07

> Wer keine Ahnung hat, einfach mal *** halten. Fotografier mal ruhig weiter mit der super Smartphoneoptik.
    Wir haben es nicht mehr 2007. Heute sind Smartphonekameras mehr als genug für Facebook User, ja sie ersetzen auch locker die Digitalkamera.
    Habe zwar kein Handy mit guter Kamera, aber was ich bei manchen Handys für Videos und Bilder sehe übersteigt bei weitem den Bedarf von vielen Leuten.
    Klar, solche Profilfotografen wie ihr es seid brauchen eine Spiegelreflex, aber der durchschnittliche Bürger brauch halt keine 20, ja nicht mal 10 MegaPixel. Als ob sie diese Bilder jemals bearbeiten werden, die gucken sich die sowieso nie, oder auf einem HD Fernseher an, und von der Fotoqualität sind die auch schon mehr als gut.
    Dieses Argument hätte man vor ein paar Jahren nutzen können, aber nicht mehr heute.

15. Re: #Hipster

Autor: Anonymer Nutzer 17.12.13 - 04:34

marsie schrieb:
    > ne, das sicher nicht. Es ist ja auch in Ordnung, wenn man die Fotos mag.
    > Was mich nur nervt* ist, dass manche ein Foto von irgendeinen Gegenstand
    > machen, Effekte rein hauen (meist sw) und dann so tun, als wäre es Kunst,
    > welche eine dramatische Geschichte erzählt.
    >
    > * "nervt" ist natürlich übertrieben...

Kunst definiert sich über die eigene Betrachtung! Was für dich Kunst ist, muss für andere nicht unbedingt Kunst sein und umgekehrt! :-)

Alles Ansichtssache und von daher ist dein Einwand völlig gegenstandslos ^^

16. Re: #Hipster

Autor: Anonymer Nutzer 17.12.13 - 04:40

Trollversteher schrieb:
    > Keine Panik, Plattenspieler sind ja fast schon wieder "Mainstream" ;-)

Hör auf mich zu zanken! -.- *will nicht mainstream sein!!!* xD

Zwar nicht alle, aber viele meiner Platten! Ein Paar hab ich auch neu angeschafft :D

http://www.discogs.com/user/spantherix/collection

> Richtige Hipster nehmen Mix-Tapes auf und stehen auf original Sony Walkman
    > statt MP3 Player XD

Ih! Optisch fand ich diese Kassetten immer toll, bin ich ganz ehrlich. Aber akustisch fand ich sie immer grausam, auch deren Qualitätsverlust der viel drastischer ausfällt als ich es bei Platte jemals erlebt habe xD

17. Re: #Hipster

Autor: Niaxa 17.12.13 - 10:26

Na genau dann ist er nicht Gegenstanslos. Denn deine pauschal angelegte Kritik die nicht viel nachdenken bedarf, ist hier viel Gegenstandsloser. Warum...

Na du schreibst es ja schon selbst. Dein Standard Verneinungskommentar beinhaltet wie immer bei solchen Beiträgen indirekt das Argument "Ansichtssache". Das kann man überall ohne Hirn einschalten verwenden und hat auch immer teilweise recht damit. Somit... Was für dich Gegenstandslos ist, ist für andere das genaue Gegenteil. Ansichtssache eben.

Ich z.B. bin seiner Meinung, denn wer etwas als Kunst bezeichnet, was jeder Hobbyfotograf ohne wirklicher Anstrengung nachstellen kann (und das ohne jeglichen Zeitaufwand), ist auch für mich keine Kunst. Wenn ich nen Ball hochwerfe und das als Kunst bezeichne ist das dann Kunst? Nur weil ich das so sehe?

18. Re: #Engstirnigkeit, #Intoleranz

Autor: Niaxa 17.12.13 - 11:05

Und jetzt muss ich mir also für 1 Einzeleffekt ein 600 ¤uronen Objektiv kaufen? Ich versteh ja die Kommentare hier und stimme dem auch zu, dass geschossene Effekte einfach was anderes sind wie PShop eingearbeitete. Aber bei einem 600¤ Objektiv erwarte ich so oder so keine Fotowunder und wenn ich mir das dann nur wegen 1 bis 2 Effekten kaufen muss, dann lass auch ich lieber die Finger davon.

19. Re: #Hipster

Autor: Trollversteher 17.12.13 - 11:47

> Hör auf mich zu zanken! -.- *will nicht mainstream sein!!!* xD

Kein Streit - war ja nur ein kleiner Scherz ;-)

> Ih! Optisch fand ich diese Kassetten immer toll, bin ich ganz ehrlich. Aber
    > akustisch fand ich sie immer grausam, auch deren Qualitätsverlust der viel
    > drastischer ausfällt als ich es bei Platte jemals erlebt habe xD

Geht mir genau so! Das ganze Drumherum - also Mixtapes aufnehmen und verschenken z.B., fand ich schon cool, aber der Sound war selbst verglichen mit einem schlechten 128kbps MP3 grauenhaft.

20. Re: #Engstirnigkeit, #Intoleranz

Autor: gpisic 17.12.13 - 14:38

Die schnelle Katz schrieb:
    > gpisic schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Jeder der sich das Teil um 600 Euronen holen will soll das gerne tun.
    > > Den selben Effekt bekommt man aber auch mit Photoshop hin falls man
    > dieses
    > > besitzt und die meisten Profifotografen besitzen Photoshop.
    > > Ausserdem kann man mit Photoshop einiges mehr als nur diesen einen
    > Effekt
    > > machen.
    >
    > Zeig mir mal wie du diesen Effekt in Photoshop hinbekommst.

Du bist dir anscheinend so sicher das man sowas nicht in PS machen kann.
    Ne ich zeig dir sicher nicht wie man es macht. Schliesslich habe ich es mir auch selber beigebracht.
    Das ich es kann zeig ich dir anhand folgendem Beispiels das ich sogar mit dem freien Programm GIMP gemacht habe. Wenn es GIMP kann dann auch ganz sicher Photoshop.

Originalbild: http://rizla.at/Blume.jpg
    Von mir bearbeiteter radialer Unschärfeeffekt: http://rizla.at/Blume_bearbeitet.jpg

Das Photo ist übrigens Public Domain und von der Seite http://pdphoto.org/ heruntergeladen.

P.S.: Dieses Beispiel ist von mir auf die Schnelle in 2 Minuten erstellt worden. Wenn man sich ein wenig mehr Mühe gibt kann man das auch viel besser aussehen lassen.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 17.12.13 14:41 durch gpisic.

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Hays AG, Brandenburg
  2. KION Group AG, Frankfurt am Main
  3. Eurowings Aviation GmbH, Köln
  4. über Hays AG, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (aktuell u. a. MSI Optik MAG271CP Gaming-Monitor für 279,00€, Corsair Gaming Void Pro 7.1...
  2. (u. a. Crucial Ballistix Sport LT 16 GB DDR4-3200 für 62,39€ statt 76,98€ im Vergleich...
  3. 3€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Unitymedia: Upgrade beim Kabelstandard, Downgrade bei Fritz OS
Unitymedia
Upgrade beim Kabelstandard, Downgrade bei Fritz OS

Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia stellt sein Netz derzeit auf Docsis 3.1 um. Für Kunden kann das viel Arbeit beim Austausch ihrer Fritzbox bedeuten, wie ein Fallbeispiel zeigt.
Von Günther Born

1. Hessen Vodafone bietet 1 GBit/s in 70 Städten und kleineren Orten
  2. Technetix Docsis 4.0 mit 10G im Kabelnetz wird Wirklichkeit
  3. Docsis 3.1 Magenta Telekom bringt Gigabit im Kabelnetz

Galaxy Z Flip im Hands-on: Endlich klappt es bei Samsung
Galaxy Z Flip im Hands-on
Endlich klappt es bei Samsung

Beim zweiten Versuch hat Samsung aus seinen Fehlern gelernt: Das Smartphone Galaxy Z Flip mit faltbarem Display ist alltagstauglicher und stabiler als der Vorgänger. Motorolas Razr kann da nicht mithalten.
Ein Hands on von Tobias Költzsch

1. Smartphones Samsung schummelt bei Teleobjektiven des Galaxy S20 und S20+
  2. Galaxy Z Flip Samsung stellt faltbares Smartphone im Folder-Design vor
  3. Micro-LED-Bildschirm Samsung erweitert The Wall auf 583 Zoll

Galaxy-S20-Serie im Hands-on: Samsung will im Kameravergleich an die Spitze
Galaxy-S20-Serie im Hands-on
Samsung will im Kameravergleich an die Spitze

Mit der neuen Galaxy-S20-Serie verbaut Samsung erstmals seine eigenen Isocell-Kamerasensoren mit hoher Auflösung, auch im Zoombereich eifert der Hersteller der chinesischen Konkurrenz nach. Wer die beste Kamera will, muss allerdings zum sehr großen und vor allem wohl teuren Ultra-Modell greifen.
Ein Hands on von Tobias Költzsch, Peter Steinlechner und Martin Wolf

1. Nach 10 kommt 20 Erste Details zum Nachfolger des Galaxy S10
  2. Vorinstallierte App Samsung-Smartphones schicken Daten an chinesische Firma
  3. LG und Samsung Neue schlaue Kühlschränke haben Kameras

1. WhatsOnFlix: Smartphone-App für bessere Verwaltung der Netflix-Inhalte
    WhatsOnFlix
    Smartphone-App für bessere Verwaltung der Netflix-Inhalte

Bei einem Netflix-Abo kommen ständig neue Inhalte dazu, dafür verschwinden andere. Netflix informiert Abonnenten darüber nur unzureichend. Hier soll die App WhatsOnFlix aushelfen, die außerdem eine Suche nach Inhalten mit etlichen Filtermöglichkeiten bietet.

2. In eigener Sache: Die offiziellen Golem-PCs sind da
    In eigener Sache
    Die offiziellen Golem-PCs sind da

Leise, schnell, aufrüstbar: Golem.de bietet erstmals eigene PCs für Kreative und Spieler an. Alle Systeme werden von der Redaktion konfiguriert und getestet, der Bau und Vertrieb erfolgen über den Partner Alternate.

3. Elektromobilität: Bill Gates kauft Porsche Taycan und kritisiert Elektroautos
    Elektromobilität
    Bill Gates kauft Porsche Taycan und kritisiert Elektroautos

Der Microsoft-Mitgründer Bill Gates hat sich einen Porsche Taycan gekauft - obwohl er große Probleme bei der Elektromobilität sieht, wie er in einem Interview sagt.

1. 09:20

2. 09:01

3. 08:27

4. 08:00

5. 07:44

6. 07:13

7. 11:37

8. 11:10