1. Foren
  2. Kommentare
  3. Foto
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Playstation 4: Nicht mehr als 2.000…

Multiplayer nur mit Abo?

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Multiplayer nur mit Abo?

Autor: ConanderBarbier 30.07.13 - 06:46

Schade.

War mir bisher noch nicht schlüssig, ob ich überhaupt nochmal eine Konsole kaufe.
    Die anfänglichen Negativmeldungen zur XBox One haben trotz tlws. Widerrufs einen faden Beigeschmack hinterlassen, Damit war die Konsole bereits aus dem Rennen.

Multiplayerspiele spiele ich auf der PS3 nur sporadisch, dafür ein Abo abzuschliessen, lohnt sich nicht. Ich werde mir wohl statt einer PS4 einfach eine neue Grafikkarte leisten und weiterhin den Hauptteil meiner Spiele auf dem Rechner spielen.

2. Re: Multiplayer nur mit Abo?

Autor: Technohunter19911991 30.07.13 - 08:40

Man muss aber bedenken dass das PS PLUS abo nicht so schlimm ist, schließlich bekommt man dann am ende von nen monat ein gratis top game zum runterladen, exclusive themen, rabatte ,angebote usw. Das gibts ja jetzt eh auch schon länger auf der ps3 auch das PS Plus und man muss nur 1 MAL im Jahr 60 Euro ausgrben und habe dadurch schon spiele, themen,dlc usw im wert von über 1000 ¤ auf der festplatte und ich kann die immer spielen wenn ich bock habe und solange das abbo noch läuft. Und aja nicht zu vergessen die automatischeb spieleupdates die man dann auch machen kann die sind auch der hit so lasse ich es über nacht quasi Battlefield 3 zb. Updaten und kann es am nächsten tag schon nor.al spielen.

3. Re: Multiplayer nur mit Abo?

Autor: debattierer 30.07.13 - 09:31

im "Wert von 1000¤" für 60¤ im Jahr....sicher...
    was sind denn das für spiele die man da umsonst kriegt...dann auch noch PRO monat?

4. Re: Multiplayer nur mit Abo?

Autor: silentburn 30.07.13 - 09:38

viel spass

http://www.technobuffalo.com/wp-content/uploads/2013/06/PlayStation-Plus-Year-One-Free-Games.png

5. Re: Multiplayer nur mit Abo?

Autor: irneone 30.07.13 - 09:43

@silentburn
    Die Liste ist mehr als unvollständig. :)

Als ich vor einem Jahr ein PS Plus Abo abgeschlossen habe, habe ich mich fast schon schmutzig gefühlt und direkt bereut. Heute bin ich der Meinung, es war die beste Entscheidung, die ich hätte treffen können. So viele Triple A Games gratis, PSone Klassiker, PSP u. Vita Games etc... Wenn ich mir nur anschaue, was allein im Monat Juni alles geboten wurde (u.A. Battlefield 3 gratis)... Viel mehr als ein normaler, arbeitender Mensch hätte spielen können.

Ich würde jederzeit wieder ein PS Plus Abo abschließen, selbst wenn es nicht zwingend zum Multiplayer benötigt wird.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.07.13 09:43 durch irneone.

6. Re: Multiplayer nur mit Abo?

Autor: DieSchlange 30.07.13 - 10:04

Eine Frage:
    Kann man sich die Inhalte auch nachträglich ziehen oder nur solange, das Angebot gilt? Muss sagen die Liste sieht echt gut aus. Hatte mich mit Playstaion Plus nie so befasst, da ich eher auf der 360 aktiv bin.
    Tendiere wie viele bei den nächsten Konsolen auch eher zur Playstation 4. Aber ich warte bis das erste halbe Jahr rum ist. Eine erste Konsolengeneration kommt mir nicht mehr ins Hause.

7. Re: Multiplayer nur mit Abo?

Autor: debattierer 30.07.13 - 10:04

naja es sind echt paar premium titel bei den angebotenen Spielen dabei. Hut ab.
    Aber die Frage ist ob Sony noch solche großzügigen Zugeständnisse macht, wenn sie die Spieler nicht mehr ködern müssen, sondern einfach zwingen.

8. Re: Multiplayer nur mit Abo?

Autor: irneone 30.07.13 - 10:24

DieSchlange schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Eine Frage:
    > Kann man sich die Inhalte auch nachträglich ziehen oder nur solange, das
    > Angebot gilt?

Nein das geht leider nicht. Du musst nur einmal kurz den "gratis Kauf" aktivieren und kannst dann, solange du PS Plus Mitglied bist, den Titel runterladen und spielen. Ich mache es so: Wenn neue gratis Spiele angeboten werden, alle einmal kurz "durchaktivieren" und bei Bedarf dann runterladen.

debattierer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > naja es sind echt paar premium titel bei den angebotenen Spielen dabei. Hut ab.
    > Aber die Frage ist ob Sony noch solche großzügigen Zugeständnisse macht, wenn sie die Spieler nicht mehr ködern müssen, sondern einfach zwingen.

Doch das behält Sony bei. Zum Beispiel DriveClub, was für 60¤ zu kaufen sein wird, wird komplett gratis zum Launch für PS Plus Abonnenten sein.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.07.13 10:24 durch irneone.

9. Re: Multiplayer nur mit Abo?

Autor: iMoep 30.07.13 - 10:47

Technohunter19911991 schrieb:
    > Man muss aber bedenken dass das PS PLUS abo nicht so schlimm ist,
    > schließlich bekommt man dann am ende von nen monat ein gratis top game zum
    > runterladen, exclusive themen, rabatte ,angebote usw. Das gibts ja jetzt eh
    > auch schon länger auf der ps3 auch das PS Plus und man muss nur 1 MAL
    > im Jahr 60 Euro ausgrben und habe dadurch schon spiele, themen,dlc usw im
    > wert von über 1000 ¤ auf der festplatte und ich kann die immer spielen wenn
    > ich bock habe und solange das abbo noch läuft. Und aja nicht zu vergessen
    > die automatischeb spieleupdates die man dann auch machen kann die sind auch
    > der hit so lasse ich es über nacht quasi Battlefield 3 zb. Updaten und kann
    > es am nächsten tag schon nor.al spielen.

Ob DLC nun wirklich diesen Wert erreichen, wage ich zu bezweifeln. Und dann kommt noch die Frage, ob du auch nur Ansatzweise darüber nachgedacht hättest, dir das Zeug überhaupt anzusehen. Ich habe da unten mal die gepostete Liste durchgeschaut und da sind doch tatsächlich 3 Titel bei, die interessant gewesen wären. Einer davon ist ein Shooter und somit für die Konsole wieder uninteressant und die anderen beiden sind Titel, die zwar ganz nett sind, aber Space Marine und Street Fighter habe ich zusammen für unter 10¤ auf Steam bekommen!

Da brauche ich für nichts extra zu bezahlen, die Games werden von alleine und ohne PremiumBLABLABLA geupdated und vor allem muss ich kein Abo beibehalten um die beiden Titel weiter und auch im Mehrspieler spielen können! Und wieso um alles in der Welt sollte ich für ein Update die Kiste über Nacht anlassen? Update starten, Kaffe kochen und warten. Und dann ist irgendwann auch mal der Kaffee fertig!

Aber da gehe ich doch mit dem Threadersteller D'accord: Lieber die 400¤ in eine GraKa und eine SSD investiert. Da habe ich mehr von.

10. Re: Multiplayer nur mit Abo?

Autor: flasherle 30.07.13 - 10:55

die kiste fährt automatisch hoch updatet sich und fährt sich dann wieder runter.

11. Re: Multiplayer nur mit Abo?

Autor: censorshit 30.07.13 - 10:58

iMoep schrieb:
    >
    > Ob DLC nun wirklich diesen Wert erreichen, wage ich zu bezweifeln. Und dann
    > kommt noch die Frage, ob du auch nur Ansatzweise darüber nachgedacht
    > hättest, dir das Zeug überhaupt anzusehen.

Mir geht es so. Es sind viele Spiele dabei, die ich mir gerne mal angeschaut hätte, aber nicht unbedingt kaufen wollte.
    Daher ist PS+ für mich ideal.

> Ich habe da unten mal die
    > gepostete Liste durchgeschaut und da sind doch tatsächlich 3 Titel bei, die
    > interessant gewesen wären. Einer davon ist ein Shooter und somit für die
    > Konsole wieder uninteressant und die anderen beiden sind Titel, die zwar
    > ganz nett sind, aber Space Marine und Street Fighter habe ich zusammen für
    > unter 10¤ auf Steam bekommen!

Space Marine und Street Fighter sind schon ziemlich alt.
    Es gibt aber auch viele aktuellere Spiele, die noch nicht für nen 10er zu haben sind.
    Wenn da nix für dich dabei ist, dann ist so ein Geschäftsmodell halt nix für dich.

>
    > Da brauche ich für nichts extra zu bezahlen, die Games werden von alleine
    > und ohne PremiumBLABLABLA geupdated und vor allem muss ich kein Abo
    > beibehalten

Du benötigst dein (kostenfreies) Steam-Abo.

> um die beiden Titel weiter und auch im Mehrspieler spielen
    > können! Und wieso um alles in der Welt sollte ich für ein Update die Kiste
    > über Nacht anlassen?

Ich weiß nicht?
    Meine PS3 schaltet sich nachts ein, updatet und schaltet sich dann wieder aus.

12. Re: Multiplayer nur mit Abo?

Autor: Technohunter19911991 30.07.13 - 15:22

Naja bei den 1000 Euro die ich da gespart habe muss ich natürlich schon sagen dass das Spiele waren sie gerade mal 1-2 Monate alt waren, wie z.B. Hitman Absolution kam raus und in 3 Wochen war es schon im PS+ Verfügbar. Und ich habe auch vergessen zu schreiben dass ich es auch schon über ein Jahr schon habe. Aber trotzdem finde ich dass die Vorteile die Nachteile überwiegen

13. Re: Multiplayer nur mit Abo?

Autor: SoniX 30.07.13 - 20:05

Ne.

Das ist ja der Witz dahinter. Sobald das Abo mal nichtmehr aktiv ist, ist alles auch wieder weg. Dann kann man seine Spiele, Themes und sonstwas nurnoch in Erinnerung benutzen.

14. Re: Multiplayer nur mit Abo?

Autor: Knallchote 03.08.13 - 20:15

SoniX schrieb:
    > Ne.
    >
    > Das ist ja der Witz dahinter. Sobald das Abo mal nichtmehr aktiv ist, ist
    > alles auch wieder weg. Dann kann man seine Spiele, Themes und sonstwas
    > nurnoch in Erinnerung benutzen.

Nun, es ist ja nicht so, als würde Sony eben dies nicht ausreichend kommunizieren. Was aber gern übersehen wird ist, das sobald man wieder ein Plus-Abo abschliesst, alle Inhalte wieder zur Verfügung stehen.

15. Re: Multiplayer nur mit Abo?

Autor: SoniX 03.08.13 - 21:37

Knallchote schrieb:
    > Nun, es ist ja nicht so, als würde Sony eben dies nicht ausreichend
    > kommunizieren. Was aber gern übersehen wird ist, das sobald man wieder ein
    > Plus-Abo abschliesst, alle Inhalte wieder zur Verfügung stehen.

Hmm.. kann sein. Ich wusste es nicht und mein Kumpel der sich die Plus Mitgliedschaft für einige Monate geleistet hat auch nicht. Der war stinkewütend als er das bemerkte. Er hat monatlich bezahlt und dachte das was er da bekommt gehört ihm dann auch. Er hätte die Mitgliedschaft niemals abgeschlossen wenn er das gewusst hätte... er hatte die Mitgliedschaft überhaupt nur wegen der Gratisbeigaben abgeschlossen.

Ich spiele schon lange nichtmehr mit der PS3, aber ich kann mich nicht erinnern, dass das wo gestanden wäre.

Vll haben wirs auch einfach nur übersehen; kann sein. Aber alleine die Logik sagt einem, dass man Sachen auch behalten kann die man mit einem Abo bekommt. Man gibt ja zB Zeitschiftengoodies auch nicht wieder zurück wenn man das Abo kündigt... das Badetuch meiner Bank zur Kontoeröffnung gebe ich auch nicht wieder retour wenn ich die Bank wechsle...

16. Re: Multiplayer nur mit Abo?

Autor: Knallchote 06.08.13 - 15:36

Wie gesagt, Sony kommuniziert es ganz klar und deutlich, das die Inhalte nur so lange zur Verfügung stehen, wie man ein Plus-Abo hat. Überall nachzulesen, sei es bei Sony oder etlichen Spieleforen dieser Erde. Man kann es gar nicht überlesen.

Davon abgesehen, das man sich denken kann, das einem für 40 - 50 ¤ im Jahr nicht mehr als 40 Games geschenkt werden.

Umgerechnet ist ein Plus-Abo aber mehr als sein Geld wert, Man bezahlt pro Game weniger als in der Videothek, kann diese Games aber solange nutzen, wie das Abo läuft.

Einmal Kino kostet schon 25¤ pro Person (wenn man was isst, Popcorn kauft, etc.) und hat vielleicht 3 Stunden seinen Spass.

PS Plus = 50¤/40 Games/12 Monate Spass. Ich kann nicht ernsthaft glauben, das sich darüber jemand beschwert.

17. Re: Multiplayer nur mit Abo?

Autor: SoniX 06.08.13 - 15:48

So klar und deutlich kanns garnicht sein, wenn wir (alle) es erst bei der Kündigung von Plus bemerkt hatten ;-)

Es wäre es Wert, wenn man die Spiele behalten dürfte. Da man aber nicht ein Leben lang im Plus Abo bleibt, ist irgendwann einmal alles weg und umsonst bezahlt worden. So sehe ich das.

Ja klar ist Kino überteuert. Da gehe ich aber auch nicht hin ^^

18. Re: Multiplayer nur mit Abo?

Autor: SoniX 07.08.13 - 09:26

Ist halt meine persönliche Meinung. Aber ich kaufe auch möglichst keine DRM verseuchten Spiele, weil die aller Wahrscheinlichkeit nach auch irgendwann einfach nichtmehr funktionieren werden. Ich will halt auch was haben für mein Geld was nicht ein automatisches Ablaufdatum integriert hat.

Zu gerne, eigentlich fast ausschliesslich, spiele ich alte Spiele; teilweise haben die schon fast 20 Jahre auf dem Buckel. Wenn es da schon solche Sachen wie PS Plus oder DRM gegeben hätte, könnte ich das alles knicken.

19. Re: Multiplayer nur mit Abo?

Autor: Knallchote 08.08.13 - 14:38

Nun, es wird, wie gesagt, klar und deutlich kommuniziert. Wenn ihr das nicht mitbekommt, liegt das wohl eher an euch.

Es steht auf den Plus-Guthaben-Karten, es steht in den Spielebeschreibungen der jeweiligen Spiele, es steht auf der Playstation-HP zum Thema Plus, es steht auf jeder Gaming-Seite nachzulesen, Plus wird sogar damit beworben.

Man kann es nicht überlesen. Höchstens mit Absicht.

Und wie gesagt, für 50¤ über 40 Spiele (PS3), und dazu noch um die 20 Titel für die PS Vita ein Jahr lang zocken, zu einem Preis der günstiger als jede Videothek ist, ist mehr als ein guter Deal.
    Natürlich kann man das anders sehen, aber wie bereits erwähnt, sollte jeder von selber darauf kommen, das man für 50 Tacken nicht mehr als 60 Titel geschenkt bekommt.

20. Re: Multiplayer nur mit Abo?

Autor: SoniX 08.08.13 - 17:41

Knallchote schrieb:
    > Nun, es wird, wie gesagt, klar und deutlich kommuniziert. Wenn ihr das
    > nicht mitbekommt, liegt das wohl eher an euch.

Wir wussten es nicht. Was soll ich da nun ändern :-D

Ich weiß es aus dem Golemforum. Aber von meiner Seite aus wird das mitnichten deutlich kommuniziert.

> Es steht auf den Plus-Guthaben-Karten, es steht in den Spielebeschreibungen
    > der jeweiligen Spiele, es steht auf der Playstation-HP zum Thema Plus, es
    > steht auf jeder Gaming-Seite nachzulesen, Plus wird sogar damit beworben.

Plus Guthaben Karten haben wir nicht verwendet.

Spielebeschreibungen? a) wer liest die b) was hat das da drin verloren?

Auf der Playstation-HP? Ich habe es mal eben probiert und kam auf diese Seite:
    http://at.playstation.com/playstationplus/

Da steht weder auf der Übersichtsseite, noch auf der Funktionen Seite und auch nicht auf der "Zugriff auf deine Spielesammlung" Seite was dazu, dass Spiele oder Inhalte nichtmehr zugänglich sind wenn man nichtmehr Mitglied ist. Nirgendwo steht was dazu.

Auf jeder Gamingseite? Was meinst du? PC Games und sowas? Sowas lesen wir nichtmehr.

Plus wird damit beworben? Also ich kann nichtmal auf der Sony Seite was dazu finden.

> Man kann es nicht überlesen. Höchstens mit Absicht.

Ich kanns nichtmal jetzt wo ich es weiß mit Absicht finden.

> Und wie gesagt, für 50¤ über 40 Spiele (PS3), und dazu noch um die 20 Titel
    > für die PS Vita ein Jahr lang zocken, zu einem Preis der günstiger als jede
    > Videothek ist, ist mehr als ein guter Deal.
    > Natürlich kann man das anders sehen, aber wie bereits erwähnt, sollte jeder
    > von selber darauf kommen, das man für 50 Tacken nicht mehr als 60 Titel
    > geschenkt bekommt.

Ja gut... kann ich eh verstehen. Wenn mans so sieht wie du kann das auch ein super deal sein.

Edit: AAAH!!! Endlich mal gefunden. Man muss in den FAQ nachgucken.
    http://at.playstation.com/psn/support/ps3/detail/linked286948/item286750/PlayStation-Plus-H%C3%A4ufig-gestellte-Fragen-(FAQs)/

Da steht ganz unten als vorletzter Punkt folgendes:

"Kann ich weiterhin auf meine PlayStation Plus-Spiele zugreifen, wenn mein Abonnement abgelaufen ist?

Alle Inhalte, die du gegen Bezahlung einer zusätzlichen Gebühr erhalten hast, z. B. zu einem besonders günstigen Preis heruntergeladene Spiele, gehören dir. Solange du ein PlayStation Plus-Mitglied bist, kannst du außerdem auf alle Spiele zugreifen, die du ohne zusätzliche Kosten heruntergeladen hast."

Das ist in keinem Fall deutlich kommuniziert. Irgendwo versteckt in den FAQ als vorletzten Punkt in kleiner Schrift den keine Sau findet wenn man nicht danach sucht. Und selbst in dem Punkt wird der Verlust nur im letzten Satz erwähnt.

Ne sorry, da kannst dich auf den Kopf stellen. Das ist nicht gut kommuniziert.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 08.08.13 17:49 durch SoniX.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Radeberger Gruppe KG, Frankfurt am Main
  2. über grinnberg GmbH, Essen
  3. Stadtverwaltung Eisenach, Eisenach
  4. CYBEROBICS, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 649,00€ (Vergleichspreise ab 718,99€)
  2. (aktuell u. a. MSI Optik MAG271CP Gaming-Monitor für 279,00€, Corsair Gaming Void Pro 7.1...
  3. (u. a. Crucial Ballistix Sport LT 16 GB DDR4-3200 für 62,39€ statt 76,98€ im Vergleich...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Unitymedia: Upgrade beim Kabelstandard, Downgrade bei Fritz OS
Unitymedia
Upgrade beim Kabelstandard, Downgrade bei Fritz OS

Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia stellt sein Netz derzeit auf Docsis 3.1 um. Für Kunden kann das viel Arbeit beim Austausch ihrer Fritzbox bedeuten, wie ein Fallbeispiel zeigt.
Von Günther Born

1. Hessen Vodafone bietet 1 GBit/s in 70 Städten und kleineren Orten
  2. Technetix Docsis 4.0 mit 10G im Kabelnetz wird Wirklichkeit
  3. Docsis 3.1 Magenta Telekom bringt Gigabit im Kabelnetz

Kommunikation per Ultraschall: Nicht hörbar, nicht sichtbar, nicht sicher
Kommunikation per Ultraschall
Nicht hörbar, nicht sichtbar, nicht sicher

Nachdem Ultraschall-Beacons vor einigen Jahren einen eher schlechten Ruf erlangten, zeichnen sich mittlerweile auch einige sinnvolle Anwendungen ab. Das größte Problem der Technik bleibt aber bestehen: Sie ist einfach, ungeregelt und sehr anfällig für Missbrauch.
Eine Analyse von Mike Wobker

Geforce Now im Test: Nvidia nutzt einzigartige CPU und GPU
    Geforce Now im Test
    Nvidia nutzt einzigartige CPU und GPU

Wer mit Nvidias Geforce Now spielt, bekommt laut Performance Overlay eine RTX 2060c oder RTX 2080c, tatsächlich aber werden eine Tesla RTX T10 als Grafikkarte und ein Intel CC150 als Prozessor verwendet. Die Performance ist auf die jeweiligen Spiele abgestimmt, vor allem mit Raytracing.
    Ein Test von Marc Sauter

1. Cloud Gaming Activision Blizzard zieht Spiele von Geforce Now zurück
    2. Nvidia-Spiele-Streaming Geforce Now kostet 5,49 Euro pro Monat
    3. Geforce Now Nvidias Cloud-Gaming-Dienst kommt noch 2019 für Android

1. Microsoft: WSL2 könnte von Windows-Updates getrennt verteilt werden
      Microsoft
      WSL2 könnte von Windows-Updates getrennt verteilt werden

Neuerungen für das Windows Subsystem für Linux (WSL) gibt es bisher nur mit großen Updates für Windows selbst. Dank der Architektur des neuen WSL2 könnte sich dies aber bald ändern, was einige Nutzer fordern.

2. Luftfahrt: DLR-Forscher entwerfen elektrisches Regionalflugzeug
      Luftfahrt
      DLR-Forscher entwerfen elektrisches Regionalflugzeug

Noch können hybrid-elektrische Regionalflugzeuge nicht mit konventionell angetriebenen Flugzeugen konkurrieren. Das wird sich aber ändern. Forscher des DLR und des Vereins Bauhaus Luftfahrt arbeiten bereits am Elektroflugzeug der Zukunft.

3. Versorger-Allianz 450: Warum Blaulichtorganisationen nicht mehr Frequenzen brauchen
      Versorger-Allianz 450
      Warum Blaulichtorganisationen nicht mehr Frequenzen brauchen

Kein Plan und kein Geld bei den Blaulichtorganisationen für ein Funknetz bei 450 MHz - das kritisiert das Stadtwerkekonsortium Versorgerallianz 450. Das Tetra-Digitalfunknetz von Polizei, Feuerwehr und Rettungskräften liefert Spitzenwerte von 28,8 KBit/s.

1. 17:00

2. 16:46

3. 16:22

4. 14:35

5. 14:20

6. 13:05

7. 12:23

8. 12:02