Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Foto
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Red Monstro: Mittelformat-Sensor mit 8K…

90 Minuten "Film" passt dann gerade mal auf eine 2 TB Platte

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. 90 Minuten "Film" passt dann gerade mal auf eine 2 TB Platte

Autor: DY 09.10.17 - 07:48

da wird selbst mit Komprimierung auch bei BluRay bald Ende Gelände sein, oder?

2. Re: 90 Minuten "Film" passt dann gerade mal auf eine 2 TB Platte

Autor: DeichShaf 09.10.17 - 08:31

Nicht wirklich. BluRay ist ja weiterhin auf HD begrenzt. Und selbst für Ultra HD mit 4K-Auflösung reicht die Datenrate von rund 580MBit/s gerade so aus.

Diese hohen Auflösungen richten sich primär an Post-Production, weniger an Endverbraucher. Du wirst also weiterhin erstmal noch 4K auf BluRay bekommen und darfst auch im Kino getrost 4K erwarten. Und beim normalen Sitzabstand wirst Du auch auf größten Kinoleinwänden bei 4K keine Pixel ausmachen können :-)

3. Re: 90 Minuten "Film" passt dann gerade mal auf eine 2 TB Platte

Autor: elidor 09.10.17 - 08:33

Naja, bei 90 Minuten sind wir bei knappen 1,6tb.

Ich bin kein Profi im Filmbereich, aber im Fotobereich kannst du zwischen den RAW Bildern und den komprimierten Bildern auch schnell mal auf nen Faktor 5-10.

Aktuell sind wir noch nen Stück von 8k entfernt. Ein 4k Bild hat ca. 8M Pixel, ein 8k Bild ca. 33M.

Auf eine BluRay kannst du in der Praxis ca. 100gb speichern, im Labor angeblich bis zu 500gb. Für 4k sollte das aktuell also kein Problem mit 100gb sein, 8k sollte mit 250gb in der Zukunft auch problemlos in weiterhin guter Qualität machbar sein.

4. Re: 90 Minuten "Film" passt dann gerade mal auf eine 2 TB Platte

Autor: thecrew 09.10.17 - 08:49

Nicht vergessen das hier sind Rohdaten (RAW). Zudem Filmt man in "Szenen". Das ist ja keine Videokamera. Der Fertige Schnitt wird später weit weniger Daten beanspruchen.

Wenn ich mit meiner Eos Daten für Urlaubsfilme anlege habe ich ja auch schon immer um die 60 GB Rohmaterial (und das nur in FULL HD). Der fertige 45 min. Film hat dann später auch nur 3-4 GB. (Je nach Kompression halt.) Und das ist ja noch nicht mal echtes RAW Video. Ich könnte daraus auch problemlos ein 720p CQ23 Video machen dann hätte es nur ca 700 MB. Und die Qualität liegt dann immer noch auf Youtube HD level, was ja den meisten 1x Glotzern heute eh reicht.

Man kann also von den Datenmengen die die Kamera aufnimmt nichts zur Zielgröße sagen.

5. Re: 90 Minuten "Film" passt dann gerade mal auf eine 2 TB Platte

Autor: DY 09.10.17 - 14:31

Schon verstanden, es ging mir darum mitzuteilen, dass man einen 8K Film, für den ja die Kamera gedacht ist nichtmehr auf BluRay unterbringen kann.
    Damit hat BluRay derzeit seine technische Endphase erreicht.

6. Re: 90 Minuten "Film" passt dann gerade mal auf eine 2 TB Platte

Autor: Trollversteher 09.10.17 - 14:44

>Schon verstanden, es ging mir darum mitzuteilen, dass man einen 8K Film, für den ja die Kamera gedacht ist nichtmehr auf BluRay unterbringen kann.
    Damit hat BluRay derzeit seine technische Endphase erreicht.

Naja, der alte 35mm Film war auch deutlich höher aufgelöst als VHS oder später gar DVD - trotzdem war das nicht das "Ende" dieser Formate. Hier geht es, imho, erst mal nur um's Kino, bis sich 8k-Fernseher soweit durchgesetzt haben, dass es einen Consumer-Markt für diese Formate gibt, wird wohl noch ein wenig Zeit ins Land ziehen.
    Zumal 2 TB mit 2-4 MBit Anbindung auf dem Lande zu saugen auch kein Vergnügen sein dürfte...

7. Re: 90 Minuten "Film" passt dann gerade mal auf eine 2 TB Platte

Autor: Dasepure 14.10.17 - 11:44

DY schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Schon verstanden, es ging mir darum mitzuteilen, dass man einen 8K Film,
    > für den ja die Kamera gedacht ist nichtmehr auf BluRay unterbringen kann.
    > Damit hat BluRay derzeit seine technische Endphase erreicht.

Die Kamera ist _nicht_ für 8K-Filme gemacht. Mit ihr werden 4K- und 2K-Filme gedreht. Die zusätzlichen Pixel nutzt man für die Nachbearbeitung. Zum Beispiel kann im Nachhinein in das Material reingezoomt werden, ohne ein pixeliges Bild zu erhalten. Zudem sind wesentlich mehr Informationen vorhanden, um einen Greenscreen sauber rausrechnen zu lassen oder Szenen per 3D-Tracking einzumessen. 8k wird erstmal nirgends gezeigt, außer in VR-Headsets. Und da kann man mit einer R3D eher weniger anfangen.

8. Re: 90 Minuten "Film" passt dann gerade mal auf eine 2 TB Platte

Autor: Ovaron 22.10.17 - 10:02

DY schrieb:
    -------------------------------------------------------------------------
    > Schon verstanden, es ging mir darum mitzuteilen, dass
    > man einen 8K Film, für den ja die Kamera gedacht ist
    > nichtmehr auf BluRay unterbringen kann.

Du vergleichst Äpfel mit Dienstag. BR ist ein Speicher, der nimmt GByte auf. 8k ist ein Bildformat, das liefert X mal Y Pixel pro Sekunde

Zur Umrechnung benötigst Du eine Annahme über den Codec und die Bitrate.

Codec: Der Nachfolger von H.265 ist bereits in der Mache und soll die Effizienz erneut verdoppeln. Das nehme ich mal als vereinfachte Annahme.

Für 8K mit rund der vierfachen Pixelmenge bräuchtest Du dann rund das Doppelte an Bitrate gegenüber 4K.

Netflix liefert heute schon 4K aus. Mit 15 Mbit/s bei einer Qualität die den meisten Zuschauern wohl reicht (sonst würden wir den Shitstorm wahrnehmen).

15 MBit/s sind rund 7 GByte/h. Rechne mal Vier um auch die "es müssen aber rechtsdrehende Kupferatome in meinem Lautsprecherkabel sein damit man die Schwingungen des Erdmagnetfeldes nicht hört"-Fraktion zufrieden ist und Du bist bei 28 GB/h.

> Damit hat BluRay derzeit seine technische Endphase erreicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ultra_HD_Blu-ray
    "Die Spezifikation schreibt zwei- und dreilagige optische Datenträger mit 66 bzw. 100 Gigabyte Speicher vor."

Hinterm Horizont gehts weiter, die 100 Gbyte würden auch für eine "XUHD-BR" mit 8K Auflösung reichen.

Gut möglich aber, dass so einer XUHD-BR ein ähnlich phänomenaler Erfolg beschieden wäre wie der SuperAudioCD und/oder DVD-Audio. Beides Formate auf die die Menschheit sehnsüchtigst gewartet hat und deren Verkaufszahlen daher quasi durch die Decke gebrochen sind. Nicht.
    Gut möglich, dass sowas wie "XUHD" (unter welchem Namen auch immer) nicht mehr spezifiziert wird weil die Käufer von Lautsprecherkabeln mit rechtsdrehenden Kupferatomen an Hirnzerfall, Demenz oder ähnlichem wegsterben und die nachrückende Generation sich mit den Worten "Ich steh nicht auf son Scheiß" den Streamingangeboten mit dann 40 Mbit und einer 4 minütigen Werbepause alle 10 Minuten zuwendet.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. ORBIT Gesellschaft für Applikations- und Informationssysteme mbH, Darmstadt
  2. Continental AG, Regensburg
  3. Genossenschaftsverband Bayern e.V., München
  4. EOS GmbH Electro Optical Systems, Krailling

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. und Assassin´s Creed Origins gratis downloaden
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  3. und Destiny 2 gratis erhalten

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Universal Paperclips: Mit ein paar Sexdezillionen Büroklammern die Welt erobern
Universal Paperclips
Mit ein paar Sexdezillionen Büroklammern die Welt erobern
  1. Disney Marvel Heroes wird geschlossen
  2. Starcraft 2 Blizzard lästert über Pay-to-Win in Star Wars Battlefront 2
  3. Free to Play World of Tanks bringt pro Nutzer und Monat 3,30 Dollar ein

Star Wars Battlefront 2 im Test: Filmreife Sternenkrieger
Star Wars Battlefront 2 im Test
Filmreife Sternenkrieger
  1. Star Wars EA entfernt Mikrotransaktionen aus Battlefront 2
  2. Electronic Arts Community empört über freischaltbare Helden in Battlefront 2
  3. Star Wars Mächtiger Zusatzinhalt für Battlefront 2 angekündigt

Coffee Lake vs. Ryzen: Was CPU-Multitasking mit Spielen macht
Coffee Lake vs. Ryzen
Was CPU-Multitasking mit Spielen macht
  1. Custom Foundry Intel will 10-nm-Smartphone-SoCs ab 2018 produzieren
  2. ARM-Prozessoren Macom verkauft Applied Micro
  3. Apple A11 Bionic KI-Hardware ist so groß wie mehrere CPU-Kerne

1. SuperSignal: Vodafone Deutschland schaltet Smart-Cells ab
    SuperSignal
    Vodafone Deutschland schaltet Smart-Cells ab

Nutzer können die von Vodafone zugelassenen Smart-Cells Supersignal nicht mehr betreiben. Zum Jahresende werden die Femtozellen technisch abgeschaltet. Wi-Fi Calling soll hier der Ersatz sein.

2. Top Gun 3D: Mit VR-Headset kostenlos ins Kino
    Top Gun 3D
    Mit VR-Headset kostenlos ins Kino

Oculus Rift oder ein anderes VR-Headset aufgesetzt - und ab ins virtuelle Kino: Zusammen mit Paramount Pictures zeigt ein Startup im Dezember 2017 kostenlos den Actionfilm Top Gun 3D.

3. Übernahme: Marvell kauft Cavium für 6 Milliarden US-Dollar
    Übernahme
    Marvell kauft Cavium für 6 Milliarden US-Dollar

Konkurrenz für AMD und Intel: Der Chiphersteller Marvell übernimmt Cavium und hat künftig Zugiff auf die ThunderX2 genannten ARM-Server-CPUs. Zudem sollen Synergien unter anderem bei Netzwerk- und Storage-Lösungen entstehen.

1. 17:26

2. 17:02

3. 16:21

4. 15:59

5. 15:28

6. 15:00

7. 13:46

8. 12:50